[A] TTcustoms - XC Leichtbau FULL.Y. - Carbonda FM936

Jetzt gebe ich auch mal meinen senffarbenen Senf dazu.
Mit dem Verlauf der Farbtrennung kann man viel kaputt machen, was an schönen Linien vorhanden ist. Vor allem eine Farbtrennung an großen Radien und auslaufenden Kanten ist quasi nicht schön umsetzbar.
Dir muss bewusst sein, dass du mit der Farbtrennung eine Grafik erschaffst, die präsenter /auffälliger ist, als die feinen Kantenverläufe des Rahmens. Das passiert in dem Entwurf oben z. B. am Steuerrohr.
An der Stelle geht das ursprüngliche dynamische Design verloren und du schaffst ein neues eigenes Design. Sei dir dessen bewusst.

Ansonsten: das Farbkonzept geht schon in Ordnung.
Einfarbig beige mit schwarz und rot finde ich auch sehr passend und ist mal was anderes als nur schwarz.

Bin jetzt vor allem auf neue Teile gespannt.
 

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Re: [A] TTcustoms - XC Leichtbau FULL.Y. - Carbonda FM936
Jetzt gebe ich auch mal meinen senffarbenen Senf dazu.
Mit dem Verlauf der Farbtrennung kann man viel kaputt machen, was an schönen Linien vorhanden ist. Vor allem eine Farbtrennung an großen Radien und auslaufenden Kanten ist quasi nicht schön umsetzbar.
Dir muss bewusst sein, dass du mit der Farbtrennung eine Grafik erschaffst, die präsenter /auffälliger ist, als die feinen Kantenverläufe des Rahmens. Das passiert in dem Entwurf oben z. B. am Steuerrohr.
An der Stelle geht das ursprüngliche dynamische Design verloren und du schaffst ein neues eigenes Design. Sei dir dessen bewusst.

Ansonsten: das Farbkonzept geht schon in Ordnung.
Einfarbig beige mit schwarz und rot finde ich auch sehr passend und ist mal was anderes als nur schwarz.

Bin jetzt vor allem auf neue Teile gespannt.
Danke für den Hinweis. Ich habe mich auch dazu entschlossen keine Spielerein wie am Sitz und Steuerrohr zu machen. Ich zeichne nur das Innere Hauptdreieck nach und das hintere Dreieck innen, wobei hier das Sitzrohr ausgespart wird.
Teile kommen...
 
Von deinen Künsten konnte ich mich ja bereits live und in Farbe überzeugen! Echt saubere Arbeit!
Das heißt du sparst dir den Primer, weil die Haftung zwischen dem Hersteller Lack und Molotow ausreicht? Das würde ne Menge Arbeit und auch etwas Gewicht sparen ;)
Ja richtig. Eine bereits vorhandene Klarlackschicht, leicht angeraut, reicht als Haftgrund vollkommen aus. Gerade bei flexenden Teilen immer möglichst dünn und sparsam Material aufbringen. Ansonsten steigt die Gefahr der Rissbildung.

PS: mein Tipp zum Dekor, wenn es etwas einmaliges und eigenständiges werden soll, orientiere dich niemals an Serienrädern. Dann wird's auch nur aussehen wie die Kopie eines Massenproduktes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig. Ein bereits vorhandene Klarlackschicht, leicht angeraut, reicht als Haftgrund vollkommen aus. Gerade bei flexenden Teilen immer möglichst dünn und sparsam Material aufbringen. Ansonsten steigt die Gefahr der Rissbildung.

PS: mein Tipp zum Dekor, wenn es etwas einmaliges und eigenständiges werden soll, orientiere dich niemals an Serienrädern. Dann wird's auch nur aussehen wie die Kopie eines Massenproduktes.
Da sagst du was... Ist aber nicht jeder so kreativ mit Dose/Airbrush/Marker/... wie du.
 
Nach so viel Postings zum Lackierung muss jetzt mal wieder eins der Anbauteile vorgestellt werden.
Heute ist es das Herzstück des Antriebs...das Schaltwerk.

Genau wie bei der Kassette hatte ich hier XT im Blick. Wie gesagt ist 12-fach völlig neu für mich, also musste ich mich hier erstmal woanders schlau machen, welches Schaltwerk das Richtige für die 10-45 Kassette ist.
Nach längerem Hin und Her war klar, dass M8100-SGS Schaltwerk ist NUR für die 10-52 Kassette gedacht. Also viel das schon mal flach.
Dann gibt es noch das M8120-SGS, welches für die 2-fach Kurbel konzipiert wurde und beide Kassettenarten schalten kann. Hier war auf r2-bike zu lesen, dass es auch für 1x kompatibel wäre. Die Händleranleitung 1 bestätigte dies (siehe weiter unten).
Schaut man sich beide Schaltwerke im Vergleich an wird klar, die beiden unterscheiden sich drastisch in Gestalt. Sprich es war klar, dass beim M8120 die 2-fach Kompatibilität im Vordergrund stand und nicht die 1-fach Kombi mit 10-45 Kassette.
RD.png

Ich konnte mich irgendwie nicht mit dem Gedanken anfreunden ein 2-fach Schaltwerk für 1-fach zu verwenden. Erst Recht wenn die beiden Schaltwerke so unterschiedlich aussehen. Bei dem 8100 sieht man ganz klar einen ausgeprägten Käfig am oberen Ende, was die Kette führt. Beim M8120 sieht das viel schlanker aus.
1598193960322.png

Die Händleranleitung 1 gab mir da noch mehr Anlass den Einsatz des M8120 anzustreben. Hier soll nämlich bei der Verwendung der 10-45 Kassette nicht die B-Schraube mit Hilfe der Markierung auf dem Käfig passieren, sondern hier soll ein Abstand von Mitte Pulley-Rad zum 45er Ritzel von 46mm eingestellt werden [Methode C]. d.h. es sieht so aus, als wenn die Kette kaum eine Führung durch den Käfig hat. Ich vermute dass hat Auswirkungen auf die Schaltperformance und hier will ich keine Kompromisse machen.
RD2.png



Und dann viel mir die erste Zeile der folgenden Tabelle auf, welche ausschließlich für 10-45 und 1-fach Kurbel Anwendung fand. Und siehe da, ich hatte das richtige Schaltwerk gefunden...das RD-M9100-GS.
RD3.png

Den mittellangen Käfig gibt es aktuell nur für die XTR Schaltung. XTR bedeutete natürlich wieder eine Schlag in die Magengrube seitens Budget (175€), und einen kleinen Vorteil seitens Gewicht(-40g). Aber wie schon gesagt, bei der Schaltperformance möchte ich keine Kompromisse machen. Weiterer kleiner Vorteil ist die bessere Bodenfreiheit des kürzeren Käfigs.
Das gute Stück wurde bei bike24 bestellt und hier kommen die Bilder:
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Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr davon den schwarzen Bereich des Rahmens mit glossy Klarlack anstatt mit Matt Klarlack zu überziehen. So sieht man die Carbonstruktur besser. Das Beige würde weiterhin matt bleiben.
Ist das noch modern?
 
Nach so viel Postings zum Lackierung muss jetzt mal wieder eins der Anbauteile vorgestellt werden.
Heute ist es das Herzstück des Antriebs...das Schaltwerk.

Genau wie bei der Kassette hatte ich hier XT im Blick. Wie gesagt ist 12-fach völlig neu für mich, also musste ich mich hier erstmal woanders schlau machen, welches Schaltwerk das Richtige für die 10-45 Kassette ist.
Nach längerem Hin und Her war klar, dass M8100-SGS Schaltwerk ist NUR für die 10-52 Kassette gedacht. Also viel das schon mal flach.
Dann gibt es noch das M8120-SGS, welches für die 2-fach Kurbel konzipiert wurde und beide Kassettenarten schalten kann. Hier war auf r2-bike zu lesen, dass es auch für 1x kompatibel wäre. Die Händleranleitung 1 bestätigte dies (siehe weiter unten).
Schaut man sich beide Schaltwerke im Vergleich an wird klar, die beiden unterscheiden sich drastisch in Gestalt. Sprich es war klar, dass beim M8120 die 2-fach Kompatibilität im Vordergrund stand und nicht die 1-fach Kombi mit 10-45 Kassette.
Anhang anzeigen 1103929
Ich konnte mich irgendwie nicht mit dem Gedanken anfreunden ein 2-fach Schaltwerk für 1-fach zu verwenden. Erst Recht wenn die beiden Schaltwerke so unterschiedlich aussehen. Bei dem 8100 sieht man ganz klar einen ausgeprägten Käfig am oberen Ende, was die Kette führt. Beim M8120 sieht das viel schlanker aus.
Anhang anzeigen 1103964
Die Händleranleitung 1 gab mir da noch mehr Anlass den Einsatz des M8120 anzustreben. Hier soll nämlich bei der Verwendung der 10-45 Kassette nicht die B-Schraube mit Hilfe der Markierung auf dem Käfig passieren, sondern hier soll ein Abstand von Mitte Pulley-Rad zum 45er Ritzel von 46mm eingestellt werden [Methode C]. d.h. es sieht so aus, als wenn die Kette kaum eine Führung durch den Käfig hat. Ich vermute dass hat Auswirkungen auf die Schaltperformance und hier will ich keine Kompromisse machen.
Anhang anzeigen 1103935


Und dann viel mir die erste Zeile der folgenden Tabelle auf, welche ausschließlich für 10-45 und 1-fach Kurbel Anwendung fand. Und siehe da, ich hatte das richtige Schaltwerk gefunden...das RD-M9100-GS.
Anhang anzeigen 1103934
Den mittellangen Käfig gibt es aktuell nur für die XTR Schaltung. XTR bedeutete natürlich wieder eine Schlag in die Magengrube seitens Budget (175€), und einen kleinen Vorteil seitens Gewicht(-40g). Aber wie schon gesagt, bei der Schaltperformance möchte ich keine Kompromisse machen. Weiterer kleiner Vorteil ist die bessere Bodenfreiheit des kürzeren Käfigs.
Das gute Stück wurde bei bike24 bestellt und hier kommen die Bilder:
Anhang anzeigen 1103949Anhang anzeigen 1103939Anhang anzeigen 1103940Anhang anzeigen 1103941Anhang anzeigen 1103942Anhang anzeigen 1103943Anhang anzeigen 1103945Anhang anzeigen 1103946Anhang anzeigen 1103947Anhang anzeigen 1103948
Auch wenn es für dich keine Rolle mehr spielt: ich fahre mit dem 12-fach SLX-Schaltwerk eine 11-46er Kassette. Das schaltet sich wie Butter, obwohl auch da nur 10-51 zugelassen sind. Zu allem Überfluss ist die Kassette noch eine ranzige Wuzei, also ztto unter fremden Fahnen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass in extrem groben Geläuf ggf. deutlichere Unterschiede zutage treten. Nebenbei finde ich, das Shimano mit den 12-fach Gruppen deutlich Boden zu Sram gut gemacht hat. Die Einführung des Schaltzugs ist im Vergleich aber immer noch beschissen.
 
Auch wenn es für dich keine Rolle mehr spielt: ich fahre mit dem 12-fach SLX-Schaltwerk eine 11-46er Kassette. Das schaltet sich wie Butter, obwohl auch da nur 10-51 zugelassen sind. Zu allem Überfluss ist die Kassette noch eine ranzige Wuzei, also ztto unter fremden Fahnen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass in extrem groben Geläuf ggf. deutlichere Unterschiede zutage treten. Nebenbei finde ich, das Shimano mit den 12-fach Gruppen deutlich Boden zu Sram gut gemacht hat. Die Einführung des Schaltzugs ist im Vergleich aber immer noch beschissen.
Meinst du das Gehuddel mit dem Avid Überbleibsel-Rädchen, wo man den Zug nur eingefädelt bekommt, wenn er ungekürzt und damit nicht aufgedröselt ist? Ungeheuerlich!
 
Danke für den Hinweis. Ich habe mich auch dazu entschlossen keine Spielerein wie am Sitz und Steuerrohr zu machen. Ich zeichne nur das Innere Hauptdreieck nach und das hintere Dreieck innen, wobei hier das Sitzrohr ausgespart wird.
Aber das ist ja genau das was er meint?
Vorne am Steuerrohr durchbrichts Du die originalen Linien die schön dynamisch nahtlos ins Steuerrohr übergehen mit einem kontraststarken Bogen und die andere Seite am Unterrohr begrenzt Du indem du das Beige am Leitungsausgang aufhören lässt, und dieses Detail mit der schrägen Linienführung betonst.
Du folgst erst der originalen Linienführung und biegst dann scharf in eine andre Richtung ab. :ka:

Vorne zerstörst Du damit (meiner Meinung nach) einen Großteil der Dynamik und zum Tretlager hin (der wuchtigen Mitte des Rahmens) wirst du schmäler, und zerteilst sogar optisch das Unterrohr.

Der Teil der optisch am präsentesten sein wird (Beige am Unterrohr) macht meiner Meinung mehr kaputt als er bewirkt.
Mich spricht diese Kombi am besten an.
IMG20200819174957.jpg
 
Aber das ist ja genau das was er meint?
Vorne am Steuerrohr durchbrichts Du die originalen Linien die schön dynamisch nahtlos ins Steuerrohr übergehen mit einem kontraststarken Bogen und die andere Seite am Unterrohr begrenzt Du indem du das Beige am Leitungsausgang aufhören lässt, und dieses Detail mit der schrägen Linienführung betonst.
Du folgst erst der originalen Linienführung und biegst dann scharf in eine andre Richtung ab. :ka:

Vorne zerstörst Du damit (meiner Meinung nach) einen Großteil der Dynamik und zum Tretlager hin (der wuchtigen Mitte des Rahmens) wirst du schmäler, und zerteilst sogar optisch das Unterrohr.

Der Teil der optisch am präsentesten sein wird (Beige am Unterrohr) macht meiner Meinung mehr kaputt als er bewirkt.
das ist meiner mangelnden Zuschnitts-Künste geschuldet! Die Linien werden defintiv aufgenommen.
So ähnlich meinte es (Farbe stimmt nicht):
color_4.png


Beide Dreiecke innen beige.
Hinteres Dreieck spare ich das Sitzrohr von hint aus, sonst wäre das von vorne wie von hinten beige.
das Detial was mir auch noch nicht gefällt, dass das Beige an den Kettenstreben ins Leere Läuft und keine Vervindung zum vorderen beigen Dreieck hat. Oben an den Sitzstreben genauso (hier verdeckt, weil von unten).
Unten wäre sowas denkbar:
1598279966545.png

sowas ähnliches muss dann auch von unten an den Sitzstreben passieren
 
Zuletzt bearbeitet:
finde ich ni9cht optimal. die kettenstreben innen is gut, aber alles auf der oberseite des reifens is nach drei moinaten komplett zerkratzt. ich würde das ende der beigen fläche hinter der dicksten stelle des reifens verstecken, etwa so:
color_4_02.jpg


nachdem die sitzstreben als blattfeder funktionieren, sind die von unten beige (analog zum oberrohr), die kettenstreben aber innen. dazu auch der teil, der ums sattelroht greift, und die wippe innen. die kurve am steuerrohr würde ich etwas dynamischer machen, das ist aber am lebenden objekt am besten zu entscheiden. gleichmäßiger radius is etwas zu stumpf. ach so, und rote leitungen natürlich.
 
finde ich ni9cht optimal. die kettenstreben innen is gut, aber alles auf der oberseite des reifens is nach drei moinaten komplett zerkratzt. ich würde das ende der beigen fläche hinter der dicksten stelle des reifens verstecken, etwa so:Anhang anzeigen 1104641

nachdem die sitzstreben als blattfeder funktionieren, sind die von unten beige (analog zum oberrohr), die kettenstreben aber innen. dazu auch der teil, der ums sattelroht greift, und die wippe innen. die kurve am steuerrohr würde ich etwas dynamischer machen, das ist aber am lebenden objekt am besten zu entscheiden. gleichmäßiger radius is etwas zu stumpf. ach so, und rote leitungen natürlich.
Finde ich gut. Wie ich aber am Hinterbau von innen an den Kettenstreben zu unter die Sitzstreben den Übergang mache ist unklar.
Der Auslauf an der dicksten Stelle des Reifens bereitet mir auch Kopfschmerzen. Dann doch lieber bis zum BB ran und den Bogen innen rum. Gegen Kratzer Helikopter Tape kleben.

Ich fotografiere nochmal den Bereich des Steuerrohrs, um den Radius besser zu sehen.
 
Finde ich gut. Wie ich aber am Hinterbau von innen an den Kettenstreben zu unter die Sitzstreben den Übergang mache ist unklar.
Der Auslauf an der dicksten Stelle des Reifens bereitet mir auch Kopfschmerzen. Dann doch lieber bis zum BB ran und den Bogen innen rum. Gegen Kratzer Helikopter Tape kleben.

Ich fotografiere nochmal den Bereich des Steuerrohrs, um den Radius besser zu sehen.
yo, schutzfolie regelt das schon auch. mach mal auch fotos von den ausfallenden aus mehreren richtungen (auch innen), vllt kann ich dir mit der linienführung helfen :daumen: gern auch per whatsapp
 
Meinst du das Gehuddel mit dem Avid Überbleibsel-Rädchen, wo man den Zug nur eingefädelt bekommt, wenn er ungekürzt und damit nicht aufgedröselt ist? Ungeheuerlich!
Ich meine die Umlenkrolle am Schaltwerk und die Führung des Zugendes nach innen, damit es nicht in Kontakt mit der Kette kommt. Bei Shimano läuft der Zug am Schaltwerk oft in einem sehr engen Bogen, wenn der Schaltzug auf/unter der Kettenstrebe geführt wird Das Zugende baumelt irgendwo und wird nicht gezielt aus dem Weg geschafft.
 
Ich Wechsel mal schnell das Thema und zeige eins der nächsten Komponenten. Dies ist das Teil welches völliges Neuland für mich ist....der Dämpfer. Hier habe ich mich einfach nach etwas namenhaften und günstigen umgeschaut. Die notwendige Spezifikation habe ich der Herstellerseite entnommen.
Dies ist auch eins der Teile die ich bei Kleinanzeigen gekauft habe. Im Shop dagegen ultra teuer. Die Fox Recherche ergab es wurde vermutlich aus einem Fezzari Signal Peak ausgebaut, laut Verkäufer aus einem Neurad. Der Dämpfer war super schnell bei mir und sieht unbenutzt aus.
Ich hatte bis dato noch keinen Dämpfer in der Hand. Aufgepumpt ist er auf 200PSI. Ich habe ihn mal versucht zu komprimieren, so wie man es auch bei einer Gabel macht (auf Boden stellen und mit Oberkörper drüberlehnen und mit ausgestreckten Armen draufdrücken) aber da tut sich nichts (Stellung OPEN). Ist das normal? Meine Lefty hat 180PSI und die kann ich ganz einfach komprimieren.
Ich hoffe mal dass hier alles normal ist. Wenn ja, muss ein Fully Rahmen enorme Kräfte beim Einfedern abkönnen.
Anhang anzeigen 1094620Anhang anzeigen 1094621Anhang anzeigen 1094623Anhang anzeigen 1094626
Welchen Federweg/ einbaumass hat er den?
 
Endlich mal ein bisschen Farbe ins Spiel bringen.
Irgendwo muss man ja anfangen. Also musste heute die Sattelstütze dran glauben. Wenn's nicht zum Rahmen passen sollte, kann man das ja ganz fix ändern. Die Farbe gefällt mir schon mal gut.
Jetzt fehlt noch ein schönes Logo/Schriftzug und der Klarlack. Vorher Kanten schleifen natürlich.
IMG20200830111005.jpg
IMG20200830114021.jpg
 
So langsam dürftest du deinem Fred einen Namen geben :winken:

Find ich interessant dein Projekt. Auch wenn das eher am Anfang diskutiert wurde....: Ich persönlich finde an Chinaware nichts Verwerfliches. Man muss halt nur realistisch sein, "... you get what you pay for ...".
Und da muss man halt auch damit rechnen, dass etwas nicht so ist wie beschrieben oder erhofft. Aber damit finde ich lässt gut leben.
Ich habe zwar noch nichts über Aliexpress in Carbon zum Bike bestellt, aber sonstige Teile aus China, Nextie Felgen, Titan Rahmen. Nur beim ersten Titanrahmen war etwas nicht erwartungsgemäss. Aber sonst, tiptop, für den Preis sowieso.

Bin gespannt wie das hier weiter geht :daumen:
 
So langsam dürftest du deinem Fred einen Namen geben :winken:

Find ich interessant dein Projekt. Auch wenn das eher am Anfang diskutiert wurde....: Ich persönlich finde an Chinaware nichts Verwerfliches. Man muss halt nur realistisch sein, "... you get what you pay for ...".
Und da muss man halt auch damit rechnen, dass etwas nicht so ist wie beschrieben oder erhofft. Aber damit finde ich lässt gut leben.
Ich habe zwar noch nichts über Aliexpress in Carbon zum Bike bestellt, aber sonstige Teile aus China, Nextie Felgen, Titan Rahmen. Nur beim ersten Titanrahmen war etwas nicht erwartungsgemäss. Aber sonst, tiptop, für den Preis sowieso.

Bin gespannt wie das hier weiter geht :daumen:
Hast nen Namensvorschlag?
"9,5kg / 3500€ Fully- Aufbau" finde ich zu öde.
Oder "Mein erstes Fully - ein Aufbauthread".
 
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