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Am Material wird nix geändert. Kraftraum mache ich auch nicht (siehe oben). Wenn dann lieber mit eigenem Körpergewicht. Calisthenics finde ich auch sehr genial und gerade weil man es eigentlich überall machen kann -> sehr attraktiv.kraftraum wird ebensoviele platzierungen gut machen wie radial. meine prognose.
Muss ich dann überlesen haben, mir fehlte das in deinem Post.Naja aber prinzipiell hab ich auch geschrieben, dass man ne gewisse Grundsubstanz sich erstmal mit Langhantel antrainieren sollte.
Gut bei dir aber wir reden ja hier auch etwas genereller.Ich damals durch Kraftdreikampf/Gewichtheben die Grundbewegung sauber beigebracht bekommen und Stabi ist weniger der limitierende Faktor bei mir zumindest.
Und ich bin mittlerweile eher ein Freund ohne Gewichte zu trainieren nur mit dem eigenen Körper
Sprich einbeinige Kniebeuge anstatt Kniebeuge mit Langhantel.
Einarmige Liegestütze anstatt Langhantelbankdrücken
Und soweiter…
Krafttraining mit Langhantel ist aus vieler Sicht nicht damit zu ersetzen, du arbeitest einfach in anderen Bereichen. Das ganze kann sich gegenseitig ergänzen, was auch sinnvoll ist. Wenn nur Zeit für eins von beidem ist wäre ich beim Kraftraum. Ob jetzt jemand länger ne Planche halten kann oder nicht bringt mir in der Realität auf dem Rad wenig. Ich würd behaupten ich bin flott unterwegs und hab ne ganz solide Muskulatur. Ne lange Planche halten kann ich nicht, brauche ich aber auch in keiner Situation auf dem Rad weil ich bin nie dauerhaft angespannt.Dann suche mal nach Calisthenics und
wir können gerne mal bisschen Planche zusammen machen, mal schauen ob das dann auch nur Pilates ist…
Jein, der Kopf und das freie fahren ist eine Sache, wenn es dir durch entsprechendes Training aber leichter fällt das Rad unter dir bzw. generell gewisse Manöver auszuführen und du weniger Kraft darauf aufwendest kommt der Kopf automatisch nach bzw realisiert auch was geht.Ich bin aber irgendwie auch fest der Meinung, dass ich weiter oben landen könnte, wenn ich den Kopf etwas ausschalten könnte. D.h. ich denke, dass große Reserven darin liegen, unbegründete Angstbremsungen zu vermeiden. Ich denke auch, dass ich nirgends irgendwo wirklich 100% Vollgas gegeben habe außer in Trieb (war es glaube ich), wo die eine Stage zum Ziel mit einem ewig langem Sprint am Ende war.
Kraftraum, wenn vernünftig ausgeführt, wird Platzierungen bringen.kraftraum wird ebensoviele platzierungen gut machen wie radial. meine prognose.
dann mah doch mal nen Coaching bei Kerstin Kögler, die kann Fahrtechnik und mental, da fände ich sogar nen YT Beitrag drüber interessant.Ich bin aber irgendwie auch fest der Meinung, dass ich weiter oben landen könnte, wenn ich den Kopf etwas ausschalten könnte. D.h. ich denke, dass große Reserven darin liegen, unbegründete Angstbremsungen zu vermeiden. Ich denke auch, dass ich nirgends irgendwo wirklich 100% Vollgas gegeben habe außer in Trieb (war es glaube ich), wo die eine Stage zum Ziel mit einem ewig langem Sprint am Ende war.
Wenn ich mich richtig erinnere warst du nicht viel größer als ich als wir uns auf der bespoked getroffen haben.Mal eine Theorie. Gehen wir mal davon aus, dass meine 90kg dazu führen, dass ich durchaus das Rad unter mir mit Leichtigkeit bewegen kann im Vergleich zum 75kg Lauch, der schon immer nur Rad fährt. Dann bringt mir das doch weniger als Fahrtechniktraining und dem Lauch genau anders rum.
Besonders, wenn man noch nie eins gemacht hat. Das kommt ja im März. Wenn ich dann angefixt bin, kann es durchaus sein, dass ich mehr davon mache.Fahrtechniktraining bringt halt immer was
Da ich in etwa weiß, welche Rennen du gefahren bist, kann ich dir ganz sicher als jmd. sagen, der in seiner Altersklasse schon immer deutlich über dem "performt", was dir vorschwebt.Ich würde gern in meiner Altersklasse im oberen Drittel landen. Bei meinen letzten Rennen war ich immer irgendwo im Mittelfeld.
Bier? Ich? Du hast nicht aufgepasst. 10 Trails kommen bestimmt.Klingt alles bissel öde und unentspannt.
Ich wäre für die Vorstellung von 10 Trails außerhalb vom Harz aber nicht mehr als 2h Fahrzeit von dir entfernt. Auf dem Weg gleich 1-2 Brauerein anfahren und ein paar Sorten Carftbeer vorstellen.
Deine Kraft koordiniert einzusetzen und vor allem Körperkontrolle, aber mir geht auch nicht darum das man ein Planche können muss sondern mehr Körpergefühl bekommt und dann genau weiß wann man wieviel Kraft einsetzt und evtl. Stürze abfangen oder bei Stürzen sich nicht tut, weil man sein Fallen besser unter Kontrolle hat.Krafttraining mit Langhantel ist aus vieler Sicht nicht damit zu ersetzen, du arbeitest einfach in anderen Bereichen. Das ganze kann sich gegenseitig ergänzen, was auch sinnvoll ist. Wenn nur Zeit für eins von beidem ist wäre ich beim Kraftraum. Ob jetzt jemand länger ne Planche halten kann oder nicht bringt mir in der Realität auf dem Rad wenig. Ich würd behaupten ich bin flott unterwegs und hab ne ganz solide Muskulatur. Ne lange Planche halten kann ich nicht, brauche ich aber auch in keiner Situation auf dem Rad weil ich bin nie dauerhaft angespannt.
Da bin ich voll dabei!Deine Kraft koordiniert einzusetzen und vor allem Körperkontrolle
Naja das meiner Meinung nach eher dediziertes Sturz/Fall Training, wenn man nicht oft stürzt fehlt auch da die Routine. Hatte gestern noch beim Snowboarden das Gespräch im Lift. Mehr Muskulatur ist da eher Protektor.Stürze abfangen oder bei Stürzen sich nicht tut, weil man sein Fallen besser unter Kontrolle hat.
Hab ich auch erst gehabt als ich durch Verletzung lange raus war und gemerkt habe wie fit ich war. Wenn du das Aufbaust merkst du das selten, eher das du auf einmal merkst das die Erschöpfung später einsetzt.Ja, ich hatte bisher nie das Gefühl, dass mir die Kraft fehlen würde. Wie soll sich das äußern?
Am Material wird nix geändert. Kraftraum mache ich auch nicht (siehe oben). Wenn dann lieber mit eigenem Körpergewicht. Calisthenics finde ich auch sehr genial und gerade weil man es eigentlich überall machen kann -> sehr attraktiv.
Es hat sich schon ein vorerst anonymer Trainer bei mir gemeldet. Es wird trainiert.
Ja, ich hatte bisher nie das Gefühl, dass mir die Kraft fehlen würde. Wie soll sich das äußern?
Das kann JEDERIch fahre auch bei gutem Wetter.
mehr oder weniger gut.
)Wenn die Stage >10min ist und Du nach 5min denkst: Wann ist endlich Schluß, du nach 7min nicht mehr richtig stehen kannst und schon lange nicht mehr RICHTIG getreten hast...Wie soll sich das äußern?
Oder auch um Stürze zu vermeiden und evtl. wenn er dadurch weniger Angst vorm Stürzen hat, hilft es auch um schneller zu fahren.Naja das meiner Meinung nach eher dediziertes Sturz/Fall Training, wenn man nicht oft stürzt fehlt auch da die Routine. Hatte gestern noch beim Snowboarden das Gespräch im Lift. Mehr Muskulatur ist da eher Protektor.
Das hilft ja in vielen FällenNach dem Motto den eigenen Kopf zu verarschen![]()

Kavenz ist doch noch da und wird auch gefahren.Wie wäre es mir einer neuen Wette, ob bei dem Projekt jemals was dabei herumkommen wird?
So analog zur "Kavenz 12 Monate" Challenge? Hat eigentlich schon jemand britische Anbieter auf den Thread hier aufmerksam gemacht?
Aber so als konstruktiver Beitrag:
Fahr z.B. mal ne Woche an den Reschenpass oder nach Paganella. Fahr die schwarzen Trails am Stück. Geh fahren. Geh schwierige Trails fahren. Viel. Oft. Hab ich schon "geh viel fahren" erwähnt?
Und fahr nicht immer nur bei dir daheim. Dein Kopf muss darauf trainiert werden auch in unvorhergesehenen Momenten schnell und richtig zu reagieren. Das funktioniert meiner Erfahrung nach nicht, wenn man immer nur bekannte Trails mit bekannten Linien fährt. Dann bist du vielleicht auf genau diesen Trails schnell(er) aber auf allen anderen Trails hast du keine Chance an Leuten dran zu bleiben, die diese Fähigkeit besitzen (willkommen in meinem Leben)