[A] Über kurz oder lang...

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Naja aber prinzipiell hab ich auch geschrieben, dass man ne gewisse Grundsubstanz sich erstmal mit Langhantel antrainieren sollte.
Muss ich dann überlesen haben, mir fehlte das in deinem Post.
Ich damals durch Kraftdreikampf/Gewichtheben die Grundbewegung sauber beigebracht bekommen und Stabi ist weniger der limitierende Faktor bei mir zumindest.
Gut bei dir aber wir reden ja hier auch etwas genereller.
Und ich bin mittlerweile eher ein Freund ohne Gewichte zu trainieren nur mit dem eigenen Körper
Sprich einbeinige Kniebeuge anstatt Kniebeuge mit Langhantel.
Einarmige Liegestütze anstatt Langhantelbankdrücken
Und soweiter…
Dann suche mal nach Calisthenics und
wir können gerne mal bisschen Planche zusammen machen, mal schauen ob das dann auch nur Pilates ist…
Krafttraining mit Langhantel ist aus vieler Sicht nicht damit zu ersetzen, du arbeitest einfach in anderen Bereichen. Das ganze kann sich gegenseitig ergänzen, was auch sinnvoll ist. Wenn nur Zeit für eins von beidem ist wäre ich beim Kraftraum. Ob jetzt jemand länger ne Planche halten kann oder nicht bringt mir in der Realität auf dem Rad wenig. Ich würd behaupten ich bin flott unterwegs und hab ne ganz solide Muskulatur. Ne lange Planche halten kann ich nicht, brauche ich aber auch in keiner Situation auf dem Rad weil ich bin nie dauerhaft angespannt.

Das man mit der Langhantel sehr viel und schnell falsch machen kann bin ich aber voll bei dir! Da braucht es Anleitung um die Übungen vernünftig zu lernen. In den Zeiten in denen ich im McFit trainiert habe, hab ich oft Bauchmschmerzen bekommen wenn ich einige Leute gesehen habe.
Ich bin aber irgendwie auch fest der Meinung, dass ich weiter oben landen könnte, wenn ich den Kopf etwas ausschalten könnte. D.h. ich denke, dass große Reserven darin liegen, unbegründete Angstbremsungen zu vermeiden. Ich denke auch, dass ich nirgends irgendwo wirklich 100% Vollgas gegeben habe außer in Trieb (war es glaube ich), wo die eine Stage zum Ziel mit einem ewig langem Sprint am Ende war.
Jein, der Kopf und das freie fahren ist eine Sache, wenn es dir durch entsprechendes Training aber leichter fällt das Rad unter dir bzw. generell gewisse Manöver auszuführen und du weniger Kraft darauf aufwendest kommt der Kopf automatisch nach bzw realisiert auch was geht.

kraftraum wird ebensoviele platzierungen gut machen wie radial. meine prognose.
Kraftraum, wenn vernünftig ausgeführt, wird Platzierungen bringen.
 
Mal eine Theorie. Gehen wir mal davon aus, dass meine 90kg dazu führen, dass ich durchaus das Rad unter mir mit Leichtigkeit bewegen kann im Vergleich zum 75kg Lauch, der schon immer nur Rad fährt. Dann bringt mir das doch weniger als Fahrtechniktraining und dem Lauch genau anders rum.
 
Ich bin aber irgendwie auch fest der Meinung, dass ich weiter oben landen könnte, wenn ich den Kopf etwas ausschalten könnte. D.h. ich denke, dass große Reserven darin liegen, unbegründete Angstbremsungen zu vermeiden. Ich denke auch, dass ich nirgends irgendwo wirklich 100% Vollgas gegeben habe außer in Trieb (war es glaube ich), wo die eine Stage zum Ziel mit einem ewig langem Sprint am Ende war.
dann mah doch mal nen Coaching bei Kerstin Kögler, die kann Fahrtechnik und mental, da fände ich sogar nen YT Beitrag drüber interessant.
 
Mal eine Theorie. Gehen wir mal davon aus, dass meine 90kg dazu führen, dass ich durchaus das Rad unter mir mit Leichtigkeit bewegen kann im Vergleich zum 75kg Lauch, der schon immer nur Rad fährt. Dann bringt mir das doch weniger als Fahrtechniktraining und dem Lauch genau anders rum.
Wenn ich mich richtig erinnere warst du nicht viel größer als ich als wir uns auf der bespoked getroffen haben.
Ich entspreche dann wohl eher em 75kg Lauch, funktionielle Muskulatur muss nicht viel wiegen und man muss nicht sonderlich breit sein. Ob jetzt einer von uns der Rad leichter unter sich bewegen kann oder nicht wäre die Frage.
Fahrtechniktraining bringt halt immer was, egal welches Level man als Hobbyfahrer hat! Entsprechenden Trainer vorraus gesetzt.
 
Ich würde gern in meiner Altersklasse im oberen Drittel landen. Bei meinen letzten Rennen war ich immer irgendwo im Mittelfeld.
Da ich in etwa weiß, welche Rennen du gefahren bist, kann ich dir ganz sicher als jmd. sagen, der in seiner Altersklasse schon immer deutlich über dem "performt", was dir vorschwebt.
Du kannst getrost jedwedesTraining vergessen. Geh einfach Radfahren. Bergan so, dass es dich nicht dauerhaft abschießt. Bergab auf dir bekannten Trails voll auf Zug und nutze entweder eine Ministoppuhr am Lenker oder Strava. Das dauert eine Weile, bis du die Ergbenisse einnorden kannst. Bergab immer as fast as... mit dem Ziel: Beat yesterday.

Die Themen Strava, Fußgänger,... lasse ich außen vor. Das setze ich voraus, dass da jeder vernünftig genug handelt. Die Zeilen sind nur für diejenigen, die immer auf solch einen Zug sofort...

Damit wirst du schnell und effektiv schneller. Alles was sonst ist: Beiwerk. Das kommt, wenn du im oberen Drittel angekommen bist und Dich noch weiter nach obern orientieren willst - believe me ;-)!

Und ganz wichtig: Gerade bei besch... Wetter und Bodenverhältnissen fahren. Da lernt man am meisten.
 
Klingt alles bissel öde und unentspannt.

Ich wäre für die Vorstellung von 10 Trails außerhalb vom Harz aber nicht mehr als 2h Fahrzeit von dir entfernt. Auf dem Weg gleich 1-2 Brauerein anfahren und ein paar Sorten Carftbeer vorstellen.
 
Ich finde gerade dann, wenn man am Anschlag fahren will profitiert man am meisten von mehr Kraft durch Training. Denn wenn dir das erlaubt den Lenker oder das Bike bei einem Fehler noch zu halten, statt hart zu crashen, dann hat man schon gewonnen. Hier kann mehr nur besser sein. Das selbe wenn man viel mit dem Bike spielt. Also sehr viele JHops zb.
Karl Heinz der nur gemächlich den Trail runter rollt profitiert davon natürlich nicht
 
Klingt alles bissel öde und unentspannt.

Ich wäre für die Vorstellung von 10 Trails außerhalb vom Harz aber nicht mehr als 2h Fahrzeit von dir entfernt. Auf dem Weg gleich 1-2 Brauerein anfahren und ein paar Sorten Carftbeer vorstellen.
Bier? Ich? Du hast nicht aufgepasst. 10 Trails kommen bestimmt.

@onkel_c Ich fahre auch bei gutem Wetter.
 
Krafttraining mit Langhantel ist aus vieler Sicht nicht damit zu ersetzen, du arbeitest einfach in anderen Bereichen. Das ganze kann sich gegenseitig ergänzen, was auch sinnvoll ist. Wenn nur Zeit für eins von beidem ist wäre ich beim Kraftraum. Ob jetzt jemand länger ne Planche halten kann oder nicht bringt mir in der Realität auf dem Rad wenig. Ich würd behaupten ich bin flott unterwegs und hab ne ganz solide Muskulatur. Ne lange Planche halten kann ich nicht, brauche ich aber auch in keiner Situation auf dem Rad weil ich bin nie dauerhaft angespannt.
Deine Kraft koordiniert einzusetzen und vor allem Körperkontrolle, aber mir geht auch nicht darum das man ein Planche können muss sondern mehr Körpergefühl bekommt und dann genau weiß wann man wieviel Kraft einsetzt und evtl. Stürze abfangen oder bei Stürzen sich nicht tut, weil man sein Fallen besser unter Kontrolle hat.
 
Aber Nico hat ja nie gesagt das ihn in irgendeiner Situation Kraft fehlen würde. Und ich denke so schlecht trainiert ist er nicht.

Ich bleibe dabei, und besser zu fahren hilft immer am meisten: mehr fahren! Rest ist Bonus der natürlich viel unterstützt
 
Es hat sich schon ein vorerst anonymer Trainer bei mir gemeldet. Es wird trainiert.

Ja, ich hatte bisher nie das Gefühl, dass mir die Kraft fehlen würde. Wie soll sich das äußern?
 
Verstehe den gesamten Gedankengang nicht sich mit mehr Kraft- und Ausdauertraining zu beschäftigen, wenn du von dir selbst sagst, dass genug Kraft und Ausdauer vorhanden ist.
Deine Blockade liegt doch ganz wo anders...Arbeite doch lieber daran.
Viel fahren und vor allem auch mal Strecken, die du nicht aus dem FF kennst.
Fahrtechnik, vorausschauendes Fahren...

Edit: dazu kommt, dass du dich bei deinem Training dann mit Zahlen und Daten beschäftigen müsstest. Und das ist dir ja zu langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Kraft koordiniert einzusetzen und vor allem Körperkontrolle
Da bin ich voll dabei!
Stürze abfangen oder bei Stürzen sich nicht tut, weil man sein Fallen besser unter Kontrolle hat.
Naja das meiner Meinung nach eher dediziertes Sturz/Fall Training, wenn man nicht oft stürzt fehlt auch da die Routine. Hatte gestern noch beim Snowboarden das Gespräch im Lift. Mehr Muskulatur ist da eher Protektor.

Ja, ich hatte bisher nie das Gefühl, dass mir die Kraft fehlen würde. Wie soll sich das äußern?
Hab ich auch erst gehabt als ich durch Verletzung lange raus war und gemerkt habe wie fit ich war. Wenn du das Aufbaust merkst du das selten, eher das du auf einmal merkst das die Erschöpfung später einsetzt.
 
Was mir mal ungemein geholfen hat war ein Trail, den ich öfters gefahren bin und prinzipiell nicht mehr echt schneller wurde, genau abzugehen und zu schauen welche Stellen ich schneller evtl. anders fahren kann.

Bei mir zum Beispiel war das in Schube die Freeride, wo ich mit einer anderen Linie langsamer rein kam, aber tatsächlich dann schneller raus durch die S-Kombination war.
Bei paar weiteren Stellen konnte ich so noch weiter optimieren…

Und ein gutes Training wäre zum Beispiel auch den Jack the Ripper bei dir mit Vorbelastung zu fahren.
Sprich mit Zug hoch durch Tränetal und dann gleich direkt rein. Einmal komplette Zeit stoppen und einmal für die Auffahrt und Abfahrt und dann so dein Training protokollieren…
 
Am Material wird nix geändert. Kraftraum mache ich auch nicht (siehe oben). Wenn dann lieber mit eigenem Körpergewicht. Calisthenics finde ich auch sehr genial und gerade weil man es eigentlich überall machen kann -> sehr attraktiv.

Hatten wir das Thema nicht schon vor einem Jahr? Hatte dir damals schon zu Calisthenics mit Ringen geraten (gibt dafür auch eine gute App), da es bequem überall umsetzbar ist und sich schnell Erfolge einstellen.

https://dieringe.com/de/

(Bekomme da kein Rabatt oder ähnliche für Werbung, somdern bin damit einfach sehr zufrieden)
 
Es hat sich schon ein vorerst anonymer Trainer bei mir gemeldet. Es wird trainiert.

Ja, ich hatte bisher nie das Gefühl, dass mir die Kraft fehlen würde. Wie soll sich das äußern?

Dazu müsstest du mehr fahren. Im Sinne von lange Tage in einem Bikepark bspw.
An einem Tag mit 4x 300hm Abfahrt fehlt es den wenigsten an Kraft. Nach 6000hm Abfahrt dann aber schon bzw. fehlt es den meisten dann nach 3000hm schon und die kommen gar nicht so weit.
 
Wie wäre es mir einer neuen Wette, ob bei dem Projekt jemals was dabei herumkommen wird?
So analog zur "Kavenz 12 Monate" Challenge? Hat eigentlich schon jemand britische Anbieter auf den Thread hier aufmerksam gemacht? 🤔

Aber so als konstruktiver Beitrag:
Fahr z.B. mal ne Woche an den Reschenpass oder nach Paganella. Fahr die schwarzen Trails am Stück. Geh fahren. Geh schwierige Trails fahren. Viel. Oft. Hab ich schon "geh viel fahren" erwähnt?
Und fahr nicht immer nur bei dir daheim. Dein Kopf muss darauf trainiert werden auch in unvorhergesehenen Momenten schnell und richtig zu reagieren. Das funktioniert meiner Erfahrung nach nicht, wenn man immer nur bekannte Trails mit bekannten Linien fährt. Dann bist du vielleicht auf genau diesen Trails schnell(er) aber auf allen anderen Trails hast du keine Chance an Leuten dran zu bleiben, die diese Fähigkeit besitzen (willkommen in meinem Leben :( )
 
Naja das meiner Meinung nach eher dediziertes Sturz/Fall Training, wenn man nicht oft stürzt fehlt auch da die Routine. Hatte gestern noch beim Snowboarden das Gespräch im Lift. Mehr Muskulatur ist da eher Protektor.
Oder auch um Stürze zu vermeiden und evtl. wenn er dadurch weniger Angst vorm Stürzen hat, hilft es auch um schneller zu fahren.
Nach dem Motto den eigenen Kopf zu verarschen 😅
 
Wie wäre es mir einer neuen Wette, ob bei dem Projekt jemals was dabei herumkommen wird?
So analog zur "Kavenz 12 Monate" Challenge? Hat eigentlich schon jemand britische Anbieter auf den Thread hier aufmerksam gemacht? 🤔

Aber so als konstruktiver Beitrag:
Fahr z.B. mal ne Woche an den Reschenpass oder nach Paganella. Fahr die schwarzen Trails am Stück. Geh fahren. Geh schwierige Trails fahren. Viel. Oft. Hab ich schon "geh viel fahren" erwähnt?
Und fahr nicht immer nur bei dir daheim. Dein Kopf muss darauf trainiert werden auch in unvorhergesehenen Momenten schnell und richtig zu reagieren. Das funktioniert meiner Erfahrung nach nicht, wenn man immer nur bekannte Trails mit bekannten Linien fährt. Dann bist du vielleicht auf genau diesen Trails schnell(er) aber auf allen anderen Trails hast du keine Chance an Leuten dran zu bleiben, die diese Fähigkeit besitzen (willkommen in meinem Leben :( )
Kavenz ist doch noch da und wird auch gefahren.
 
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