[A] Über kurz oder lang...

Heute geht es mit der Tairin Silent Nabe los. Mir geht es wieder gut und ich meine, dass ich mind. 4x den Kammweg fahren kann. Bringt auch gut Kondition dort 4x hoch zu fahren. Die Anstiege sind jetzt gut aufgeweicht. :) Wetter soll nicht so dolle werden aber bevor ich losfahre werde ich noch den Krypto hinten montieren und Regen ist auch nur Wasser.

Die Era wird etwas mehr aufgepumpt. Ich geh jetzt mal an die 115/75 ran. Vorgestern hatte ich 110/70.

Was mich etwas (eigentlich richtig) stört ist das Klappern des Dämpfers. Das wird heute noch stärker in den Vordergrund treten, wenn ich die G-Spring in der Nabe wieder einbaue. Dann ist die Leise und alles andere noch lauter...

Montag gehen Spacer und Aria an mich raus. Auch die Aufkleber der V2.1.
 
Heute geht es mit der Tairin Silent Nabe los. Mir geht es wieder gut und ich meine, dass ich mind. 4x den Kammweg fahren kann. Bringt auch gut Kondition dort 4x hoch zu fahren. Die Anstiege sind jetzt gut aufgeweicht. :) Wetter soll nicht so dolle werden aber bevor ich losfahre werde ich noch den Krypto hinten montieren und Regen ist auch nur Wasser.

Die Era wird etwas mehr aufgepumpt. Ich geh jetzt mal an die 115/75 ran. Vorgestern hatte ich 110/70.

Was mich etwas (eigentlich richtig) stört ist das Klappern des Dämpfers. Das wird heute noch stärker in den Vordergrund treten, wenn ich die G-Spring in der Nabe wieder einbaue. Dann ist die Leise und alles andere noch lauter...

Montag gehen Spacer und Aria an mich raus. Auch die Aufkleber der V2.1.
Na dann viel Spass beim shredden. Bin gespannt wie das Fazit zu Nabe und ERA 2.1 ausfällt
 
Nebenbei auf dem Trail mal Park Tool angeschrieben:

IMG_8257.jpg
IMG_8258.jpg
 
4x Kammweg:

1. 5:58
2. 6:00
3. 6:21
4. 6:11

Bei den beiden letzten Malen hat es geregnet aber die Bedingungen haben sich kaum geändert. O-Chain mit 4° und Tairin mit 5.5° fühlt sich richtig gut an. Ist so in etwa wie die 9° vom O-Chain allein. Die Nabe hat jetzt komischerweise auch viel weniger geklickt. Ich habe die Feder noch ein wenig auseinander gebogen und das hat wahrscheinlich geholfen.

Die ersten drei Male hoch zum Kammweg haben sich recht entspannt angefühlt. Dann kam irgendwie der Hammer und ich habe mich mehr oder weniger hochgequält. Sicherlich wäre noch 1x gegangen aber ich wollte es dann auch nicht übertreiben.

Gabel hatte ich vergessen aufzupumpen. Ging aber auf dem Kammweg auch so. Da sind keine solchen Stufen. Bei der letzten Abfahrt habe ich die LSC mal 3 Klicks zu gemacht. Ich glaube aber nicht, dass daraus die bessere Zeit resultierte.
IMG_8311.jpeg

IMG_8286.pngIMG_8287.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mal etwas bei PB im Spire Thread gepostet und erwähnt, dass ich den Rahmen rawen will. Da schrieb einer, dass ich damit keine Zeit verlieren soll. Er hat schon den dritten Rahmen innerhalb von zwei Jahren. Die sollen wohl irgendwie (Sattelrohr) reißen. Ich habe auch schon zwei Fotos davon im Netz gesehen...

D.h. ich halte erst mal die Füße still, denn die Garantie will ich nicht verlieren.

Habt ihr gesehen, dass die Glen/Coal Rahmensets nun richtig günstig verkauft werden? Kommt da was neues? Da kommt man ja auf richtig dumme Gedanken!

Nach der gestrigen Fahrt habe ich sogar Muskelkater. Heute wollte ich eigentlich auch eine Runde fahren aber der Sturm sagt, dass ich lieber daheim bleiben sollte. Mal sehen, ob es nachmittags noch besser wird. Eigentlich wollte ich mich noch mal so richtig einsauen.
 
Habt ihr gesehen, dass die Glen/Coal Rahmensets nun richtig günstig verkauft werden? Kommt da was neues? Da kommt man ja auf richtig dumme Gedanken!
Habs gesehen. Es könnte was neues kommen, aber es könnte auch ein End of Season sale sein und last hat vergesssen was dazu zu schreiben.
Zumindest kam der Preisdrop zeitgleich mit dem gestrigen End of Season Event bei last vorort.

So ein 1400€ Rahmen wäre doch ne super basis für das Budget Enduro Bike projekt :D
 
So ein 1400€ Rahmen wäre doch ne super basis für das Budget Enduro Bike projekt :D
Im Prinzip schon aber dann würde ich vielleicht doch bei einem Santa Cruz schauen. Mal sehen, was noch so in den nächsten Wochen rausgehauen wird. Die Preise purzeln ja geradezu und ich bin froh, dass ich mein Coal noch verkauft bekommen habe bevor das hier passiert ist.
 
Im Prinzip schon aber dann würde ich vielleicht doch bei einem Santa Cruz schauen. Mal sehen, was noch so in den nächsten Wochen rausgehauen wird. Die Preise purzeln ja geradezu und ich bin froh, dass ich mein Coal noch verkauft bekommen habe bevor das hier passiert ist.
Ziehst du das tatsächlich in betracht? Also ne Videoreihe über ein Bikeaufbau mit möglichst viel performance für möglichst wenig geld? Ich fänds zwar sehr interessant. gerade im vergleich zu den All out Boutique parts, aber es ist ja trotzdem ein imenses Investment für ein paar videos.
 
Ziehst du das tatsächlich in betracht? Also ne Videoreihe über ein Bikeaufbau mit möglichst viel performance für möglichst wenig geld? Ich fänds zwar sehr interessant. gerade im vergleich zu den All out Boutique parts, aber es ist ja trotzdem ein imenses Investment für ein paar videos.
Es geht mir hier doch nicht um die Videos, auch wenn das vielleicht den Anschein erweckt. Ich würde mir gern noch ein zweites Rad hinstellen, sodass ich keinen Ausfall mehr habe, wenn ich mal wieder etwas einschicke. Auf der anderen Seite hatte ich schon zwei Räder dastehen und da ich eh immer die gleiche Art von Trail fahre, ist es etwas sinnlos etwas weniger potentes wie ein Down Country hinzustellen. Das Saturn S11 hatte mir dahingehend ja die Augen geöffnet.

Ein ähnliches Rad macht auch keinen Sinn und potenter als das Transition... das wäre dann ein reiner Downhiller.

Insofern ist das bisher nur Windowshopping mit (wie üblich) ungewissem Ausgang.

Sollte es übrigens tatsächlich dazu kommen, dass das Transition reißen sollte, werde ich bei GoCylce anfragen, ob ich den Carbonrahmen gegen Aufpreis als Ersatz bekommen kann.
 
Sollte es übrigens tatsächlich dazu kommen, dass das Transition reißen sollte, werde ich bei GoCylce anfragen, ob ich den Carbonrahmen gegen Aufpreis als Ersatz bekommen kann.
Das kann ich nachvollziehen.
4kg Alurahmen sind schön und gut, aber bei dem gewicht muss das ding dann auch so robust wie z.b. ein madonna sein.
Wenn er schwer ist und trotzdem reißt ist das ja quatsch.
 
Wenn er schwer ist und trotzdem reißt ist das ja quatsch.
Das ist schon krass aber wer weiß. Vielleicht haben sie noch etwas geändert als nur die Farben. Ich hoffe nicht, dass der super dicke Lack* dazu da ist, so einen Riss zu kaschieren aber wenn der Rahmen reißt, sollte auch der Lack nachgeben.

Ich fahr das jetzt aber erst mal so ohne es mit irgendwelcher Schutzfolie oder dergleichen zu bekleben. Es ist ein Arbeitsrad und wer weiß, vielleicht fahre ich es ja etwas länger als nur ein Jahr.

*nachgemessen am Sattelrohr welches 34.9 sein sollte, aber tatsächlich bei 35.5 raus kommt
 
Neue madonna, neues coal, s16 udh, 303, neues s enduro, .. gibt viele möglichkeiten für einen neukauf.
Ein kavenz könntest du mit deiner finanziellen power komplett durchspielen. Von dc bis dh. Kategorievergleich inkl der besten Fahrwerksoption. Drei gabeln dämpfer und laufräder, ist schnell ungesteckt. Das wär mal ein cooles video.
 
Neue madonna, neues coal, s16 udh, 303, neues s enduro, .. gibt viele möglichkeiten für einen neukauf.
Ein kavenz könntest du mit deiner finanziellen power komplett durchspielen. Von dc bis dh. Kategorievergleich inkl der besten Fahrwerksoption. Drei gabeln dämpfer und laufräder, ist schnell ungesteckt. Das wär mal ein cooles video.
Ich kauf mir die Sachen nicht um Videos zu machen. Es ist eher umgekehrt. Auf die neue Madonna bin ich tatsächlich gespannt. Ist ja nicht mehr so lange hin. Ich denke aber, dass sie genau in die Region des Spires kommt.
 
Frag doch mal an bei last ob sie dir ein neues coal vor dem release geben und du ein video pünktlich zum embargoende hochladen kannst. Kannst du ja vorher drüberschauen lassen von ihnen.
Haben damit eigentlich nichts zu verlieren und du hast die marke vorher ja schon mehr als ausreichend gepusht.
Ich finde last passt zu dir wie keine andere marke.
 
Ein leichtes Coal in 180 wäre was. In 185 fand ich es zu lang, in 175 ist es etwas zu kurz bzw. nicht so vertrauenserweckend wie das Transition.

Für eine Marke zu fahren wäre vielleicht sogar das, was ich brauche. So wäre ich "gezwungen" das gleiche Rad für eine längere Zeit zu fahren. Ich hatte dieses Jahr drei Umstellungen zu "verkraften".

Wenn ich nicht ständig am Windowshopping wäre, hätte ich auch mehr Zeit zum fahren. So ein Last als gestelltes Rad wäre schon etwas feines! Eine tolle Firma, auch wenn ich dort noch nie war. Wenn das neue Glen/Coal dann auch noch vom Design des Tarvo wäre... WOW!

Warum jetzt aber LAST zu mir passt wie keine andere Marke verstehe ich nicht.
 
So wäre ich "gezwungen" das gleiche Rad für eine längere Zeit zu fahren. Ich hatte dieses Jahr drei Umstellungen zu "verkraften".
Sei froh, dass du jederzeit wechseln "kannst". Kooperationen mit "Partnern" haben auch Nachteile. Nicht immer ist alles Gold was glänzt, bzw wäre manch einer froh, deine finanzielle Liquidität und Möglichkeiten Teile am Rad nach Gusto zu tauschen, zu haben. Das ist eine enorme Freiheit. 😉
 
Das einzige wirklich "sinnvolle" Zweitrad, das ich mir vorstellen könnte wäre ein Hardtail.
Zwischen Coal und Spire liegt doch wieder nicht viel.
 
Ein leichtes Coal in 180 wäre was. In 185 fand ich es zu lang, in 175 ist es etwas zu kurz bzw. nicht so vertrauenserweckend wie das Transition.

schlag es ihnen vor. ich bräuchte auch eine grösse zwischen 185 und 195.

Für eine Marke zu fahren wäre vielleicht sogar das, was ich brauche. So wäre ich "gezwungen" das gleiche Rad für eine längere Zeit zu fahren. Ich hatte dieses Jahr drei Umstellungen zu "verkraften".

hab ich mir oft gedacht. du machst die fortschritte , aber die sind oft an anbauteile gebunden.
ich muss mich länger einfahren mit dem was da ist. allein die vier regler am crane creek, ich werd sehr lange dafür brauchen.

Wenn ich nicht ständig am Windowshopping wäre, hätte ich auch mehr Zeit zum fahren. So ein Last als gestelltes Rad wäre schon etwas feines! Eine tolle Firma, auch wenn ich dort noch nie war. Wenn das neue Glen/Coal dann auch noch vom Design des Tarvo wäre... WOW!

ich würd das carbon nehmen. mit ochain und deinem draht zum dämpferhersteller sollte es gut laufen. als unterstützter fahrer ist es kein problem wenn es kaputt geht sondern teil des jobs. defizite aufzeigen.
Warum jetzt aber LAST zu mir passt wie keine andere Marke verstehe ich nicht.
der community wegen.

wenn ich du wäre, würde ich als zweitrad ein ebike wählen. eines bei dem du laufräder und federelemente mit dem mtb dann wechseln kannst. abfahrtsrennrahrer trainieren mit ebikes. ist so.
 
Zurück