Ja. Ich hätte Arbeitsgerät schreiben sollen. Als die Nachfrage von
@Adam1987 zum Terminus kam, wollte ich schon
mein Surly rauskamen, denn damit fahre ich auf Arbeit.
Blöderweise ist das Spire das Rad, mit dem ich bisher am meisten "Probleme" habe. Dass der Dämpfer angefangen hat zu klappern ist sicher nur Zufall. Vielleicht passt er aber auch im Coal besser.

Die Sattelstütze knarzt im Rahmen egal wie viel ich sie fette (oder auch nicht fette). Die neue XTR Kassette knarzt auf den obersten Aluritzeln. Ich nehme an, dass ich hier bald wieder einen Reklamationsantrag stellen kann nach 60km!!!. XTR Vorspannschraube auf der linken Seite ist plötzlich fest, ist mir in 5 Jahren nicht passiert (BB Shell nicht plan?).
Es sind Kleinigkeiten, die mich aber schon extrem stören. Gerade mit Geräuschen kann ich nicht umgehen. Ich dreh da auch schon mal um und bau das Rad auseinander, bis ich den Übertäter gefunden habe.
Vorgestern hatte ich mir einfach gedacht, dass es wirklich ein Arbeitsgerät ist und ich einfach fahre... Wetter war eh schlecht, sodass ich eh alles Mögliche gehört habe.
Übrigens schleift bei viel Schlamm das O-Chain am Bashguard. Da ist wirklich wenig Platz. Ich werde jetzt auch noch einige Fahrten wie die Letzte machen, dann den Schnitt der Abfahrten nehmen. Danach bau ich das O-Chain ab und schau mal, wie der Durchschnitt ist. Je mehr gleiche Fahrten auf dem Kammweg und JTR ich auf dem Tacho habe, desto besser kann ich das O-Chain vergleichen. Ich glaube irgendwie, dass die 5.5° der Nabe auf meinen hauptsächlichen Trails vollkommen ausreichen.
Zur Nabe:
Ich dachte erst, dass das schwergängige Kurbeln von der Nabe kam. Also habe ich sie auseinander genommen und mir alles mal angeschaut. Die rote Cam Plate ist schon ordentlich mitgenommen und biegt sich an den Öffnungen leicht auf. Das ist aber von Tairin schon zur Kenntnis genommen worden und sie schicken eine neue Version davon raus. Auch die G-Spring ist leicht verschlissen, sodass hier auch eine neue Version kommt. Die Nabe ist auf der Fahrt nicht zu hören aber im
Montageständer hört man schon ein leicht metallisches Geräusch während sie im Freilauf dreht.
Ist sie ohne der G-Spring montiert, ist das nicht der Fall. D.h. die schleift irgendwo aber das wird wie gesagt ja schon behoben von Tairin. Ich bekomme bald ein Päckchen.
Erstaunlich ist, dass sie ohne der G-Spring unglaublich lange dreht. Das kann eine Hope Pro 4 nicht und die läuft schon richtig leicht.
ich kann mich also mit meinem körper auf dem rad bewegen ohne das es einen einfluss auf die lenkung hat.
Wie ist es denn, wenn ich einen Trail hochfahre und durch Lenkbewegungen das Gleichgewicht finde? D.h. so wie beim trackstand, wenn man ihn noch nicht so gut kann.
Wenn das VR straff nach vorn zeigt, dann kippelt das Rad doch auf beiden Rädern. Ich würde es zu gern mal selbst erfahren.