[A] Über kurz oder lang...

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Wenn das deine Interpretation ist, dann ist das ok. Ich stelle es so dar, wie ich es für mich interpretiere und der unten gezeigte Satz ist eben für mich ein "wir sehen den Fehler nicht bei uns":
Es ist eher ein: "Wir haben noch keinen Fehler gesehen, der nicht mit der (evtl. fehlerhaften?) Ausrichtung des Dämpfers zusammenhing."
 
While it's true that you aren't the only person who has had issues with the shock on your Spire Alloy, I have never heard of any issue not related to alignment.

Beziehen die sich da auf EXT oder Dämpfer im Allgemeinen? Grundsätzlich gestehen die ja Probleme ein.
Sie sehen nur keine Probleme im Sinne der Ausrichtung des Dämpfers. Frag doch nochmal nach, was denn die bekannten „issues“ sind.

Und ruf doch einfach mal bei GoCycle an. Der Jörg macht das ja auch nicht erst seit gestern und kann dir sicher mal eine Einschätzung dazu geben, insbesondere auch wie der Vertrieb mit solchen Reklamationen umgeht.

Und zum anderen Punkt:
vielleicht macht es Sinn, die Infos die du erhältst etwas vollumfänglicher zu teilen, dann entsteht dieser Eindruck eventuell nicht. Und kann für dich auch hilfreich sein, denn schließlich haben hier jetzt mehrere Personen die Info von Transition anders aufgefasst.
 
Sie sehen nur keine Probleme im Sinne der Ausrichtung des Dämpfers. Frag doch nochmal nach, was denn die bekannten „issues“ sind.
Genau andersherum. Sie kennen keine probleme die nicht mit dem "Alignment" zu tun haben.

While it's true that you aren't the only person who has had issues with the shock on your Spire Alloy, I have never heard of any issue not related to alignment.
"Ich habe noch nichts von problemen gehört die nichts mit der Ausrichtung zu tun hatten"
 
Da ist doch nur Ärger egal ob das jetzt der Rahmen ist oder die Teile aus Italien.
Rahmen neu und Ruhe.
Kruzifix
jetzt im ernst? wegen einem problem mal kurz rahmen wegschmeissen? oder den dämpfer (besser gesagt die drei dämpfer!)? oder alles zusammen?!?

ich weiss nicht wieso man es nicht so angehen kann bevor es email, insta, tiktok und was auch immer gegeben hat....einfach mal mit dem verkäufer (hier gocycle) telefonieren! die werden 50stk., 100stk. oder sogar mehr spire verkauft haben und können sicher mal was dazu sagen, ein gewisser erfahrungswert ist da doch vorhanden!

und wenn gocycle den rahmen nicht prüfen kann/will sollen sie @HarzEnduro einnen X2 oder RS air (wie die rahmen ausgeliefert werden) zur verfügung stellen damit dieser zerstört werden kann (falls es wirklich am rahmen liegt). bin überzeugt da findet man gemeinsam eine lösung.
 
Genau andersherum. Sie kennen keine probleme die nicht mit dem "Alignment" zu tun haben.


"Ich habe noch nichts von problemen gehört die nichts mit der Ausrichtung zu tun hatten"
Ihr habt Recht. Habe das not nicht gelesen. Sorry.
Aber dann frage ich mich, wie man da etwas falsch einbauen kann.

@HarzEnduro hast du mal die unteren Buchsen gemessen? Passt die Gesamtbreite und ist links/rechts gleichbreit.
 
Aber der Zustand herrscht doch nun schon seit Monaten. Wie lange soll sich das noch hinziehen. Gründe ausgeklammert.
Es wurde aber noch nicht an der Lösung im Sinne von Überprüfung des Rahmens gearbeitet, sondern nur der Dämpfer als Fehlerquelle untersucht. Rahmen ab zu GoCycle und dann weitersehen, statt über Fehlerquellen zu theoretisieren.
Wäre meiner Meinung auch der einzig richtige Weg, wenn man Garantie- oder Gewährleistungsansprüche geltend machen will.
 
Ihr habt Recht. Habe das not nicht gelesen. Sorry.
Aber dann frage ich mich, wie man da etwas falsch einbauen kann.

@HarzEnduro hast du mal die unteren Buchsen gemessen? Passt die Gesamtbreite und ist links/rechts gleichbreit.

Man kann nix falsch einbauen wenn, dann liegt es am Rahmen. Soll ja offensichtilich schön öfter vorgekommen sein wenn man dem ganzen Glauben schenkt. Aber man wird hald erst gewissheit haben wenn man den Rahmen einschickt und prüfen lässt würde ich mal meinen.
Meiner Meinung nach hat Transition die Möglichkeit, dass der Fehler am Rahmen liegt auch nicht abgestritten.
 
War das neue Propain Tyee schon 😬 ? Die Rahmensets sind vergleichsweise günstig und dürften auch kein Trunnion haben. Der Remy scheint ja auch ganz gut damit klarzukommen 😄 .
 
Ich würde einfach mal einen anderen Dämpfer Hersteller testen. Vll ist damit dann Ruhe.
Das ist das, was ich eigentlich umgehen will aber es erscheint mir auch als sinnvolle Lösung, wenn das Alignement sonst passt und ich meine das es das tut. Ich werde es später noch mal genau überprüfen.

Bei Transition habe ich mit offenen Karten gespielt und alles so dargelegt (nur kürzer) als hier. Jörg ist seit heute auch informiert.

Ich werde an einer Lösung arbeiten und dann mitteilen, zu welchem Schluss ich gekommen bin. Hier brauche ich die einzelnen Schritte nicht mehr ausmalen, da alles schon mehrfach erwähnt wurde.
 
ich meine das es das tut. Ich werde es später noch mal genau überprüfen.
Ich würde da selbst gar nix mehr tun. Am Ende bist Du auch nur ein Amateur ohne die entsprechenden Werkzeuge. Das Teil würde ich zu den Profis schicken und vermessen lassen. Wenn es soweit geht, dass ich da selber rummessen muss, dann ist das in meinen Augen keine Arbeit mehr für eine Hobbyschrauber, auch wenn er entsprechend Erfahrung hat.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass eine gute Lösung gefunden wird.
 
@HarzEnduro könnte mit gut vorstellen das du (oder wer auch immer) beim vermessen nichts feststellen wirst. Was vermutlich daran liegt, dass es erst im fahrbetrieb zu dem Problem kommt, kommen kann. Hintergrund ist einfach das der Dämpfer als "tragendes" Bauteil missbraucht wird. Gerade Coil Dämpfer sind da Anfällig für defekte, Verspannungen und ähnliches.
Von Vorsprung Suspension gibt es dazu ein netten PostCast über das Thema Trunnion etc. Lohnt sich da mal reinzuhören.
Hoffe aber das du irgendwie zum Ziel kommst und Ruhe hast mit dem Rad.

Ps. einen neuen Rahmen kaufen finde ich auch quatsch, Thema Nachhaltigkeit etc.
 
Hintergrund ist einfach das der Dämpfer als "tragendes" Bauteil missbraucht wird
Ist der Rocker so instabil beim. Spire?
Wenn der nämlich richtig dimensioniert ist sollte beim Dämpfer gar keine nennenswerte seitliche Last und/oder Torsion ankommen.
Dafür muss einfach der obere Drehpunkt am Hauptrahmen für den Rocker ordentlich BV dimensioniert werden mit großen Lagern und möglichst breiter Abstützung. Und natürlich der Rocker selber hinreichend steif konstruiert sein.

Wenn man das richtig macht kann zwischen Hautdrehpunkt und Aufnahme Sitzstreben am Rocker passieren was will. Der Dämpfer wird nur belastet wie es sein soll.
 
Ist der Rocker so instabil beim. Spire?
Wenn der nämlich richtig dimensioniert ist sollte beim Dämpfer gar keine nennenswerte seitliche Last und/oder Torsion ankommen.
Dafür muss einfach der obere Drehpunkt am Hauptrahmen für den Rocker ordentlich BV dimensioniert werden mit großen Lagern und möglichst breiter Abstützung. Und natürlich der Rocker selber hinreichend steif konstruiert sein.

Wenn man das richtig macht kann zwischen Hautdrehpunkt und Aufnahme Sitzstreben am Rocker passieren was will. Der Dämpfer wird nur belastet wie es sein soll.
wir sprechen hier von einem rahmen der für DC gabeln freigegeben ist...

puhhhh...bei mir liegt ja ein CF frame parat für den aufbau mit e-storia, vielleicht fahr ich diesen zuerst mal mit dem vivid oder sd ultimate :oops:
 
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