[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Davon abgesehen habe ich doch schon alle Teile, die Rainer propagiert hat.
Immer mit Zeiverzögerung 1 Jahr.
Wie oft ist er dir auf die Leier gegangen Leistungstest, Watt Meter etc aber du wusstest es immer nicht besser und hast Jahre verstreichen lassen.

Fast wie bei Interstellar, wo sie auf dem ersten Planeten wegen nix massiv Zeit verlieren

Einigen würd's sicher nicht schaden, über die Weihnachtsfeiertage ein wenig Seneca oder Aurel zu lesen.

Wegen der Karotte wär's. ;)

Aurel: „Du kannst nicht im Schreiben und Lesen unterrichten, wenn du es nicht selber kannst; viel weniger lehren, wie man recht leben soll, wenn du es nicht selber tust.“
So von wegen all der gut gemeinten Ratschläge hier.

Seneca: "In Ruhe Wurzeln schlagen kann nur, wer aufhört, sich ständig umzuschauen und herumzuziehen."

Die waren nicht so dumm, die Römer. :D

Röööömer
gFx8E57mxTDPO.gif

Weight Starts to Matter Again

Ah, the old 'weight doesn't matter' argument. There's merit to the idea that you shouldn't worry too much about how much your bike weighs, especially if you're focusing on downhill performance. However, mountain bike weights have crept up a fair bit in the last few years due to longer travel dropper posts, heavier tires, and burlier suspension.

I'm glad all of those items exist – I don't miss lowering my seat by hand, or fixing multiple flats on a ride – but when e-bikes are hitting the market that only weigh a few pounds more than a bike without a battery or a motor, well, there's probably room for improvement. Now that bikes have become relatively durable, maybe it's time to start looking for spots to shave grams without diminishing the performance.

1000-gram tires that are as tough and supportive as DH tires without the weight? Dropper posts that are ½ pound lighter than they are now? Long travel forks that are stiff, strong, and reasonably light? There's plenty of potential – we'll just have to wait and see what the future holds.
Mike Kazimer

Ich denke, wenn Conti mal den Argotal mit Enduro Karkasse und Super Soft rausbringen würde, hätten wir für den Reifen Punkt schon etwas am Start. Eine Sattelstütze, die 250gr. weniger als eine Nivo wiegt? Glaube ich nicht. Eine leichtere aber Stabile Gabel? Intend?

Behaupten kann man viel.
Das mit den Reifen schau ich mir an. 1.000 g 2-ply wahrscheinlich dann mit Wunder-Einlagen aus Nano-irgendwas.

Leichte Gabeln und Sattelstützen gibt es heute schon. Lieber kaufen sich die Leute dann aber doch eine Reverb AXS mit 755 g als eine Nivo mit 500 g. Bei den Gabeln schenken sich die Modelle untereinander nicht viel; bis auf die Mezzer und die Edge, die etwas leichter als andere Gabeln dieser Klasse sind. 2.100 g zu 2.300 bis 2.400 g bei den anderen Herstellern.
Aber soll mir mal der Kazimir erklären, was denn konkret 200 g weniger bringen.

Behaupten kann man viel.
Das mit den Reifen schau ich mir an. 1.000 g 2-ply wahrscheinlich dann mit Wunder-Einlagen aus Nano-irgendwas.

Leichte Gabeln und Sattelstützen gibt es heute schon. Lieber kaufen sich die Leute dann aber doch eine Reverb AXS mit 755 g als eine Nivo mit 500 g. Bei den Gabeln schenken sich die Modelle untereinander nicht viel; bis auf die Mezzer und die Edge, die etwas leichter als andere Gabeln dieser Klasse sind. 2.100 g zu 2.300 bis 2.400 g bei den anderen Herstellern.
Aber soll mir mal der Kazimir erklären, was denn konkret 200 g weniger bringen.
Ja. Etwas widersprüchlich ist das schon. Klar werden die E-MTB immer leichter aber wenn man gleiche Abfahrtsperformance möchte, dann werden sie ja ebenfalls wieder schwerer (Downhill Reifen, steife Gabel usw.).

Ist eben die Frage, ob man nun einen Rahmen konstruieren kann, der gleichzeitig leicht und trotzdem haltbar ist. Das Last Tarvo geht ja in die Richtung aber leisten kann/will sich das kaum einer.

Weil das Thema hier nochmal war. Hab ich gestern bei Vergleichsweise guten Bedingungen back to back den original x2 mit ibis tune gegen den mst Dämpfer gefahren.

Der MST macht einfach alles besser und das deutlich. Poppiger als der Luftdämpfer aber gleichzeitig viel mehr Traktion und nie harsh, immer guter support.

Wer das nicht merkt, dann weiß ich auch nicht.

Dazu kommt... das Setting von Mario passt perfekt, einbauen und Spaß haben. In keinem Moment kommt der Gedanke auf "ah das könnte besser funktionieren"

Selbst bei so nem verkopfer wie mir

Ich kanns nur empfehlen

Das sind auch dumme Vergleiche. Wie soll ein E-Bike ähnlich schwer wie ein Enduro sein. Das ist nur möglich, wenn am E-Bike an allen Stellen Leichtbau betrieben wird. Um das vergleichen zu können, müsste man dann auch das Enduro natürlich auf Leichtbau trimmen. Wenn man das macht, wird der Unterschied zwischen einem E-Bike und einem Enduro immer mindestens 3.900 g betragen (TQ50).
Ich sehe den Trend aber eher zu stärkeren Antrieben gehen: Bosch SX mit 750 Wh Akku = 6.300 g.

Die BIKE hat letztens das Rotwild mit MGU und dickem Akku getestet. 24,4 kg.

Ich hatte es ja schon an anderer Stelle geschrieben. Wenn E-Bike, dann Full-E. So ein light ist nix in meinen Augen, dann kann ich auch mein Enduro fahren.

Ich finde es beim Spire schon krass, wie viel Lack da drauf ist. Ich denke hier kann man sicher 300gr. sparen, wenn man es Raw macht. :)

Aber ich hoffe ich komme jetzt mal endlich klar und befolge mein derzeitiges Motto "No Bullshit, just riding". D.h. Gewichtstuning bei mir, Krafttuning bei mir und Techniktuning bei mir. Das soll kein Vorsatz für das neue Jahr sein. Ich halte nichts davon, etwas an einem bestimmten Datum fest zu machen.

Ich hatte ja schon einmal eine krasse Diät durchgeführt aber das war auch irgendwie bekloppt. Das kann man auf lange Sicht nicht einhalten, ich zumindest nicht. Ich versuche es jetzt mal etwas humaner und schau, was bei rauskommt.

Gestern habe ich langsam mit moderatem Krafttraining angefangen. Heute habe ich Muskelkater. Erstaunlicherweise war ich auch komplett aus der Puste und dabei habe ich nur ein paar Liegestütze usw. gemacht. Scheiß Corona!

Ja, das kann trügerisch sein, wenn man sich wieder gut fühlt. Aber du merkst ja selber, dass dein Körper noch mit anderen Dingen beschäftigt ist.

Man sollte 10-14 Tage symptomfrei sein (nicht ab negativem Test), bevor man langsam und graduell wieder startet.

Auch wenn du dich fit fühlst, bleibt das Virus noch länger im Körper und kann insbesondere im Herzen (Herzmuskelentzündung) noch Schaden anrichten und dann bist du 3-6 Monate raus.

Gewicht:
Ich find das ja witzig, wie sie sich auf Pinkbike positionieren. Der Quinney fährt absichtliche die komische extra schwere E-Bike XT Gruppe, damit er sie auch in 20 Jahren noch tauschen muss, obwohl er seine Radln wohl spätestens nach 12 Monaten ersetzt gg Gleichzeitig macht der Kazimer den Weg für den Markt frei, teure bisserl leichtere Teile schmackhaft zu machen hehe.

Ich sag einmal so: Übermäßig schwere Teile baut sich von uns allen eh keiner freiwillig aufs Radl. Insofern wird kein Radl super mühsam schwer werden, bei den üblichen Usern hier. XT vs XX1 spielt sich im Bereich von 350g unterschied ab - für ca 500 eur mehr (ohne AXS). Muss man wollen ;)

Ich baue mir teile ans Rad die ich optisch und von der Funktion einfach gut finde, und vor allem haltbar. Rad ist schwer, man braucht kein Switchgrade zb, trotzdem würde ich nicht mehr drauf verzichten, Tools...geht sicher auch ohne...ich könnte auch kleine Scheiben fahren oder leichtere Reifen, viiieeel leichtere Gabel aber alles wurde irgendwie das Rad weniger gut machen auf Dauer. Da schleppe ich das Gewicht lieber mit mir rum.
Mit 1:1 Aufbau und vergleichbaren Rahmen wird nen E-Bike immer schwerer bleiben, völlig logisch. Klar mein Monster ist schwerer als nen light E-Bike mit Fox 34 und Luftdämpfer...welch eine Kunst. Da kannst Pinkbike eben nicht wirklich ernst nehmen

Corona hatte ich auch Mal wieder, bin gestern deswegen nur paar entspannte loops ohne Anstrengung gefahren, macht auch Laune

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war nix mit Loops und Entspannung. Schon der Gang ins Obergeschoss hat mich keuchen lassen wie die übergewichtige Frau Schmidt, als sie im Internat im zweiten Stock eine halbe Stunde Pause machen musste, um zu uns in die 4. Etage zu kommen.

Ich würde mein Rad jetzt auch nicht künstlich leichter machen, nur damit wieder die 16 vor dem Komma steht (vielleicht tut sie das ja sogar). Mit Putzen nach der Ausfahrt kommt auf jeden Fall jedes Mal mind. ein halbes Kilo runter.

Ich dachte mir, das ein paar Liegestütze nicht so schlimm sein können. Ich sollte woh noch etwas warten.

Wie bereits einmal hier geschrieben, kauf dir Turnringe und hol dir "Die Ringe" App. Damit kannst du ein gutes und effektives Training in deinen Alltag einbauen.

Und warte noch, bis du wieder fit bist. Dein Herz wird es dir danken...

Bei mir war nix mit Loops und Entspannung. Schon der Gang ins Obergeschoss hat mich keuchen lassen wie die übergewichtige Frau Schmidt, als sie im Internat im zweiten Stock eine halbe Stunde Pause machen musste, um zu uns in die 4. Etage zu kommen.

Ich würde mein Rad jetzt auch nicht künstlich leichter machen, nur damit wieder die 16 vor dem Komma steht (vielleicht tut sie das ja sogar). Mit Putzen nach der Ausfahrt kommt auf jeden Fall jedes Mal mind. ein halbes Kilo runter.

Ja... am ende landet doch jedes abfahrtslastige Rad irgendwo bei bei 15,5 bis 16,5kg. Scheiß egal und merkt kein Schwein.

Das HD6 ist leichter als das Glen vorher. Ich merke mehr den antriebsneutraleren Hinterbau als das weniger an Gewicht.

Früher hab ich viel windigen leichtbau gemacht das Ergebnis war ein viel unzuverlässigeres und bergab schwächeres Rad.

Beim XC rad lass ich mir das gefallen, überall wo es um den Spaß bergab geht sollte der Fokus auf Funktion liegen.

Gewicht:
Ich find das ja witzig, wie sie sich auf Pinkbike positionieren. Der Quinney fährt absichtliche die komische extra schwere E-Bike XT Gruppe, damit er sie auch in 20 Jahren noch tauschen muss, obwohl er seine Radln wohl spätestens nach 12 Monaten ersetzt gg Gleichzeitig macht der Kazimer den Weg für den Markt frei, teure bisserl leichtere Teile schmackhaft zu machen hehe.

Ich sag einmal so: Übermäßig schwere Teile baut sich von uns allen eh keiner freiwillig aufs Radl. Insofern wird kein Radl super mühsam schwer werden, bei den üblichen Usern hier. XT vs XX1 spielt sich im Bereich von 350g unterschied ab - für ca 500 eur mehr (ohne AXS). Muss man wollen ;)

Zumal Pinkbike erst vor kurzem eine Lobeshymnen
auf schwere Räder gesungen hat und der Meinung war man solle immer das schwerste Zeug nehmen weil's egal ist

Ja. Etwas widersprüchlich ist das schon. Klar werden die E-MTB immer leichter aber wenn man gleiche Abfahrtsperformance möchte, dann werden sie ja ebenfalls wieder schwerer (Downhill Reifen, steife Gabel usw.).

Ist eben die Frage, ob man nun einen Rahmen konstruieren kann, der gleichzeitig leicht und trotzdem haltbar ist. Das Last Tarvo geht ja in die Richtung aber leisten kann/will sich das kaum einer.

Light e Bikes sind auch mit 18-19kg immer Mogelpackungen. Räder wie ein Simon Rapcon light e die ja so als die bahnbrechende Innovation beworben wurden haben dann 160mm/170mm Federweg und wiegen dann 18 Kilo. Aber wenn man dann genau hinsieht wiegt solch ein Rad das nur mit Nobby Nics und mit Dämpfer ohne Piggy usw. Würde man's auf ein Level mit einem 16kg Enduro Panzer bringen dann wiegen diese e-Bikes eh wieder 20kg und das ganze bei verringerter Reichweite im Vergleich zu einem Full Site e-Bike.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück