[A] Über kurz oder lang...

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Bei mir ist die Galfer Wave Floating die einzige Scheibe von vielen gewesen, die keine gurgelnden Geräusche gemacht hat. An der TNT ist sie auch leise.

Was ist denn am alten O-Chain kaputt? Ich würde das ggf gerne mal ausprobieren, falls du das alte loswerden willst.

Eigentlich nix. Ein Gewinde hat sich wohl bei 4Nm verabschiedet. Ist bekannt und ich bekomme ein neues O-Chain aus Italien. Mal sehen, wann das ankommt. Antwort von denen kam innerhalb einer halben Stunde.
Fake News. Gestern beim Reinigen des Kettenblattes habe ich erhöhtes Spiel festgestellt und dann gemerkt, dass die 4 Schrauben sehr locker saßen. Schon nervig.

Man merkt aber schon, dass es gerade nicht dran ist. Kann natürlich auch noch der Dämpfer sein. Heute bin ich das Wassertal mal etwas schneller gefahren und da hat es hinten ordentlich gerumpelt und das Gefühl, dass der Dämpfer bzw. sich das HR irgendwie aufschwingt ist heute noch mehr gewesen. Ob es das fehlende O-Chain ist oder meine höhere Geschwindigkeit kann ich nicht sagen. Ich tippe auf einen Mix von beidem. Wenigstens habe ich jetzt etwas für Mario zum berichten, was ich abstellen möchte beim Float X. Ist ja für ein Lapierre Zesty oder so.

Auf der anderen Seite habe ich heute auf den verschiedenen Downhillsegmenten nur PRs rausgefahren; sogar beim Kammweg Lower Trail. Da war die letzte Bestzeit von vor einem Jahr mit dem Coal und es waren beste Bedingungen. Da geht noch was.

Bergauf fühlte sich das ovale Garbaruk viel besser an und ich hatte das Gefühl weniger Kraft zu benötigen. Bei 273Watt im Schnitt bin ich heute aber wieder bei 18:26 Min gelandet und somit von drei Versuchen in den letzten drei Tagen sogar der schlechteste.

Vorgestern:
Bildschirmfoto 2024-04-22 um 19.36.36.png


Gestern:

Bildschirmfoto 2024-04-23 um 19.44.34.png


Heute:

Bildschirmfoto 2024-04-24 um 19.43.09.png
 
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Die Maven braucht über 700g bis sie sich bewegt.
Hol das noch mal hoch. Ich durfte gestern mal kurz die Maven befummeln und über den Parkplatz scheuchen. Der Hebel lässt sich extrem schwer ziehen. So etwas hatte ich noch bei keiner Bremse. Da gehen ja selbst die Bowdenzugbremsen an meinem Crosser besser.
 
die hat nicht umsonst beschissen abgeschnitten im Enduro Mag Test.
Hab ich nicht gelesen aber die, die sich die gekauft haben waren sicherlich not amused oder es ist ihnen egal. Ich kann mir aber vorstellen, dass das bei langen Abfahrten schon problematisch sein kann im Vergleich zu anderen Bremsen. Das was man da ziehen muss bis zum Druckpunkt könnte bei der TNT schon fast zum Blockieren des Rades führen.
 
Der Hebel lässt sich extrem schwer ziehen. So etwas hatte ich noch bei keiner Bremse.
Kann ich bestätigen. Zudem erfolgt die Anweisung zur Piston Massage nicht grundlos. Wieso sollte ich eine diesbezüglich absehbar heikle Bremse fahren? Wenn die Vorteile diesen Nachteil überwiegen. Tun sie das?

Einsatz Racing/DH/Park sehe ich kein Problem, laufenlassen, kurz und hart bremsen, das kann sie.
Anders bei steil/technisch und großer Bremsanteil. Mir sind auf ner 1000 Hm steilen und wurzelig verblockten Abfahrt schlicht die Unterarme zugegangen. Ernüchternd. Code hatte mir dort zu wenig Power, aber sonst i.O. Shigura und DH-R Evo hingegen waren gut. Obwohl sie nicht an die max. Power der Maven rankommen, jedenfalls letztere nicht.
die hat nicht umsonst beschissen abgeschnitten im Enduro Mag Test.
:lol: :lol: :lol::lol: Ja wenn das Enduro Mag das sagt, dann wird's so sein...
Hab ich nicht gelesen aber die, die sich die gekauft haben waren sicherlich not amused oder es ist ihnen egal. Ich kann mir aber vorstellen, dass das bei langen Abfahrten schon problematisch sein kann im Vergleich zu anderen Bremsen. Das was man da ziehen muss bis zum Druckpunkt könnte bei der TNT schon fast zum Blockieren des Rades führen.
Ich habe meine wieder verkauft. Anstatt vieler Worte verweise ich auf folgendes Video (insb. ab 8:52), erklärt es besser, als ich könnte. Danach ist einem auch klar, dass absolute Bremskraft allein noch nicht viel aussagt. Die Maven könnte gut sein, richtig gut! Leider hat Sram einen Aspekt vergeigt, und zwar richtig. Schade.
 
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Hab ich nicht gelesen aber die, die sich die gekauft haben waren sicherlich not amused oder es ist ihnen egal. Ich kann mir aber vorstellen, dass das bei langen Abfahrten schon problematisch sein kann im Vergleich zu anderen Bremsen. Das was man da ziehen muss bis zum Druckpunkt könnte bei der TNT schon fast zum Blockieren des Rades führen.
Nein ist kein Problem. Auch bei Abfahrten über 10 min nicht...
 
Auf der anderen Seite habe ich heute auf den verschiedenen Downhillsegmenten nur PRs rausgefahren; sogar beim Kammweg Lower Trail. Da war die letzte Bestzeit von vor einem Jahr mit dem Coal und es waren beste Bedingungen. Da geht noch was.
Und das misst du wie? Bitte nicht mit Strava. Das ist maximal näherungsweise!
Die Abweichung ist nämlich so groß, dass du je nach Länge des Segments" über etliche Sekunden gar nicht nachdenken musst.
Das geht nur mit mit Stoppuhr zwischen fixen Punkten oder einem mobilen Zeitmesssystem, um solche Rückschlüsse zu zu lassen.
 
Und das misst du wie? Bitte nicht mit Strava. Das ist maximal näherungsweise!
Die Abweichung ist nämlich so groß, dass du je nach Länge des Segments" über etliche Sekunden gar nicht nachdenken musst.
Das geht nur mit mit Stoppuhr zwischen fixen Punkten oder einem mobilen Zeitmesssystem, um solche Rückschlüsse zu zu lassen.

Also Strava ist extrem ungenau. Je nachdem ob die letzte Kurve bspw. eine 180° Kurve ist und dich das GPS schon vor der Kurve 5m daneben ortet. Tagesabhängig die Genauigkeit des GPS sowieso, im Wald noch dazu.
Hab schon oft erlebt, dass, wenn wir zu zweit fahren und beide tracken, der ein min 30 Sekunde langsamer war und trotzdem auf Strava als schnellerer geortet wurde. Nette Spielerei aber einfach komplett wertlos.
 
Und das misst du wie? Bitte nicht mit Strava. Das ist maximal näherungsweise!
Die Abweichung ist nämlich so groß, dass du je nach Länge des Segments" über etliche Sekunden gar nicht nachdenken musst.
Das geht nur mit mit Stoppuhr zwischen fixen Punkten oder einem mobilen Zeitmesssystem, um solche Rückschlüsse zu zu lassen.
GoPro Zeit im Video.
 
Fällt kaum auf die Farbe tatsächlich

Maven, ja super teuer und das mit dem Griff...naaaaa ja, für das Geld muss man sich ja nicht die hässlichsten Bremse ans Rad schrauben

Hier kannst du Zeit messen
 
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Auf der anderen Seite habe ich heute auf den verschiedenen Downhillsegmenten nur PRs rausgefahren; sogar beim Kammweg Lower Trail. Da war die letzte Bestzeit von vor einem Jahr mit dem Coal und es waren beste Bedingungen. Da geht noch was.
Wenn du über so lange zeiträume deine zeiten vergleichst, solltest du zu jeder fahrt ein foto vom rad machen damit du weisst was da alles drauf war.
Sonst schreibst du irgendwann ich war mit ochain langsamer als ohne und hattest evtl. verschiedene reifen drauf 🙅ich hoffe es waren die gleichen.
 
Wenn du über so lange zeiträume deine zeiten vergleichst, solltest du zu jeder fahrt ein foto vom rad machen damit du weisst was da alles drauf war.
Sonst schreibst du irgendwann ich war mit ochain langsamer als ohne und hattest evtl. verschiedene reifen drauf 🙅ich hoffe es waren die gleichen.
Nö. War der Argotal DH SS und nicht der Kryptotal FR DH SS. Hinten war der Kryptotal RE DH S und nicht der Xynotal.

Ist ja auch alles Wurscht, denn O-Chain macht mich nicht schneller oder langsamer.
 
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