Hey, hab seit Dezember auch nen Trip und wollte mal meine Erfahrungen "in die runde werfen" für den fall, dass es wen interessiert (hab es auch mal in den trip faden im Nachbarforum reingeworfen):
ich mir hab das rad für mehr Abwechslung auf meinen hometrails gekauft, für die "schnelle" abendrunde, für wenn ich mal nicht so fit bin, für mal schnell mehr Abfahrten machen, oder auch mal für fahren im niedrigerem Pulsbereich trotz steilerer anstiege... aber im grunde einfach für spaß und Abwechslung bei meinen immer recht gleichen runden unter der woche.
gewicht: hab es mit fox 36 gripx2 160, fox float x2, X01 antrieb, by divide 185, sq lab 60x
sattel, newmen alu cockpit, beskar LRS, XT bramsen, 200er Scheiben (Galfer shark),
maxxis assegai DD maxgrip vorn und DHR II DD maxterra hinten, hope f40 (oder wie die heißen) aufbauen lassen. rahmen (größe L) ist farblich pulverbeschichtet. laut meiner Waage (feedback sports alpine scale) wiegt die Kiste inkl. recht viel
tubeless milch 20,4kg.
zum motor gibts ja genug berichte. da kann ich sicher keinen Mehrwert liefern, nur persönliche einschätzung. mir taugt es, dass er ne hohe TF "fordert", so werd ich nicht zu faul auf dem eBike. ;-) dass sich es aber zum teil auch etwas unnatürlich anfühlt (hatte irgendeiner hier geschrieben) finde ich auch zum teil. ist quasi bissl, wie tf Training auf der rolle. ;-) die Schubkraft reicht mir in emtb modus und turbo gut aus. tour+ auch noch ok. der sinn von eco erschließt sich mir persönlich für meine Anwendungen bisher nicht. weil da fahre ich dann eher mit dem normalen Rad. was bringt mir in eco ne tolle Reichweite, wenn ich aber mit normalem Rad genauso schnell bin und mir dort null Gedanken über Reichweite machen muss? ist vielleicht eher was für leute, die kein normales Rad haben. die Reichweite im tour+/emtb/turbo irritiert mich noch etwas, aber habe da noch nicht viel getestet, sind erst ca. 200km auf dem Rad und es ist winter. ich hoffe, ich bekomme es irgendwie gebacken, zumindest 800hm - 1000hm im emtb modus zu schaffen. 2. Akku ist aber auch bereits bestellt, da kann ich wechseln, falls ich doch mal mehr brauchen sollte. tolle Reichweite in eco ist mir aus erwähnten gründen völlig egal.
bergauf: super. der steile Sitzwinkel lässt mich angenehm sitzen und treten. Geometrie taugt mir super. fahre jetzt keine super technisch anspruchsvollen sachen hoch, von daher kann ich diesbzgl. auch nix sagen.
bergab: einfach geil. sehr verspielt und geht mega gut durch kurven. für meine Einsatzzwecke auch potent genug mit 160/140. irgendwie hab ich mehr grip am Vorderrad. evtl. kommt das durch das Mehrgewicht des Rades? das scheint mir zumindest am wahrscheinlichsten. jedenfalls liegt es im vgl. zu meinem normalen Rad durch das mehr Gewicht satter.
über schönheit (eines Rades) kann man immer streiten, ist halt Geschmacksache. ich finde das trip sehr schön.
hoffe, ich konnte etwas beitragen.
grüße, bertson