[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber wenn ihr alle ca. gleich schnell seid, egal ob vor oder nach deinem Umstieg auf das Getriebe Kavenz, ist meine Frage hinreichend beantwortet.
Chapeau, ich finde deine Ableitung hochwissenschaftlich stichhaltig. Kritiker würden dir jetzt leider Esoterik unterstellen :)

GameChanging habe ich nirgends geschrieben, wenn dem so wäre, müsste Nico Lamm ja sofort mit der Büchse an den Start gehen, um an den künftigen Gewinnerteams mit Atherton, Zerode, Gamux und glaube noch Intensebikes dranbleiben zu können, ohne wird er eh nur in den Looserrängen ahängen müssen.
(Weiß gar nicht, ob der Kerl überhaupt dieses Jahr mitfährt)
 
Dämpfer ausbauen und rahmen wiegen? lohnt es bei dem gewicht überhaupt ein leichtes trailbike draus zu machen?
 
warum auch immer, es ist wenig sinnvoll den erfolg des spectral aufs KIS zu projezieren denn das bike hat pinkbike ohne KIS begeistert.
ich kann nichts dafür das wahrscheinlich alle tester weltweit ihre persönlichen vorlieben über alles stellen, um zu zeigen das sie es praktisch besser wissen wie ein rad aussehn soll. und komplet unfähig sind sich mal auf ein konzept einzulassen oder umzustellen. mtb news hätte es für mitch in M bestellt und pinkbike baut das teil aus das es von allen anderen bikes im handling unterscheidet. 🤷
 
ich kann nichts dafür das wahrscheinlich alle tester weltweit ihre persönlichen vorlieben über alles stellen, um zu zeigen das sie es praktisch besser wissen wie ein rad aussehn soll. und komplet unfähig sind sich mal auf ein konzept einzulassen oder umzustellen. mtb news hätte es für mitch in M bestellt und pinkbike baut das teil aus das es von allen anderen bikes im handling unterscheidet. 🤷

Es bleibt die frage wieso du die Pinkbike "bike des Jahres" auszeichung als positiv punkt für KIS nutzt.

deine sonstigen punkte will ich garnicht näher diskutieren. Man kann es als Tester eh nicht allen recht machen.
 
Tester sind am Ende ja auch nur irgendwelche Dudes mit Vorlieben und einer gewissen Erfahrung im Idealfall.
Hier auf MTB News bei den Tests merkt man es genauso wie anderswo...die Tester auf Pinkbike nehmen sich ja auch nicht ganz unwichtig. Da muss sich jeder auch das raussuchen was vielleicht informativ für einen sein könnte
 
das pinkbike des jahres hat k.i.s.. just saying.
ich habs vor kurzem mal wieder abgeschaltet. werd kein rad mehr ohne fahren. das ist sicherer als das pflichtjahr kavenz beim threadersteller.

Jaja. Das Pinkbike des Jahres kommt mit K.I.S. das war das erste was die Tester ausgebaut haben weil sie vom Geklapper genervt waren und keine Vorteil darin gemerkt haben.😅
Find's halt immer wieder lustig, dass alle anderen einem Esoterik Hype erliegen wenn sie Neuerungen abfeuern (siehe Radial) und gerne dagegen austeilst. Aber nur du die einzige wahre Wahrheit kennst, weil KIS der absolute Game Changer ist und alle anderen sind zu dumm es zu begreifen.
Btw: Das Pinkbike des Jahres wurde mit Radial getestet 😅
 
Ich will von dir aber dann keine Kritik hören. :D

Ja ich glaub schon, dass man da etwas merkt. @Ale_Schmi Du meinst, dass Edge und Hover eine so große Serienstreuung haben, dass man bei gleichem Federweg, Luftdruck und Klicks trotzdem unterschiedliche Gabeln/Dämpfer hat? Ich hatte nämlich genau vor, die Elemente am VHPG2 genau so einzustellen, wie sie an meinem Rad sind.
Von großer Serienstreuung spreche ich nicht. Eher, dass sonst wieder jeder ankommt und sagt: Kann man doch nicht vergleichen...

Schulenberg wäre schon cool. Da war ich seit Jahren nicht. Irgendwie sah ich mich dem nie gewachsen. Da ich dieses Jahr die Enduro1 da aber auch endlich mal mitfahren will, muss ich mich dem eh früher oder später stellen. Ich weiß nicht warum aber vor diesem Park habe ich Respekt.
Schulenberg ist cool! Da brauch man keine Angst vor haben.

Du meinst Nico?
Da müsste er erstmal wirklich gucken das er wirklich nacheinander konstante Zeiten fahren kann, so easy ist das ja nun auch nicht
So schwer ist es wiederum auch nicht. Vor allem was soll konstant bedeuten? Zeiten von +-0,2s auf 1.30min oder auf 4min?
Und der radial müsste dann sein Paket beweisen gegenüber den vorherigen contis, Fahrwerk genauso. Mit überfahrwerk und radial Reifen fährst am Ende gleiches Tempo.
Wichtig ist eher, dass alles an beiden Bikes gleich ist, sodass überhaupt ein plausibler Vergleich möglich ist. Egal, was da am Ende dran hängt.
Daher brauchst eben jemanden der wirklich auf den Punkt fahren kann und weiß wenn er ein Klick weniger LSC zb braucht.
Glaub Nico fährt im jeden Setup konstant relativ gleich.
Konstant relativ gleich... Musst du mir mal erklären, was du damit meinst. Weißt du wie aufwendig so ein Setup für Nico Lamm herauszufahren ist?
 
Lohnt sich ein leichtes Trail überhaupt?

wenn es durchdacht aufgebaut ist, ja.

Vermutlich Geschmackssache.
Aus meiner Sicht kein Muss, kann aber mega funny sein.

Das macht schon spaß. Es kommt aber auch drauf an wie man das Gewicht erreicht und wieviel Federweg man hat. Bei leichten Federelementen muss sich im klaren sein, dass so ein Bike vom Untergrund nicht alles herausfiltert. Den Rest muss man selbst einstecken. Das kann auf Dauer anstrengend sein.

Wenn man viel mit CrossCountry-Dudes unterwegs ist macht das schon spaß weil man bergauf gut mithalten kann und bergab vergleichsweise entspannt runter kommt (Downcountry halt...). Bei der Runde mit den Enduro-Bros kann das schon anders aussehen... Da ist man bergauf der Schnellste - Bergab braucht man dann ordentliche Fitness.

Das Transition würde ich nicht durch leichte Federelemente kastrieren. Dann lieber ein Ballerbock mit leichten Laufrädern - dafür hast Du aber schon das Kavenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Gewicht her mag der Transition rahmen als "Trailbike" interessant sein aber der Rest passt einfach nicht.

Solange du kein zweites Enduro willst würde ich den Rahmen inseriert lassen und abwarten. Möglicherweise geht die Nachfrage im Frühling etwas nach oben. Irgendwann findet sich schon jemand.
 
Jaja. Das Pinkbike des Jahres kommt mit K.I.S. das war das erste was die Tester ausgebaut haben weil sie vom Geklapper genervt waren und keine Vorteil darin gemerkt haben.😅
Find's halt immer wieder lustig, dass alle anderen einem Esoterik Hype erliegen wenn sie Neuerungen abfeuern (siehe Radial) und gerne dagegen austeilst. Aber nur du die einzige wahre Wahrheit kennst, weil KIS der absolute Game Changer ist und alle anderen sind zu dumm es zu begreifen.
Btw: Das Pinkbike des Jahres wurde mit Radial getestet 😅

radial wird ja langsam aber stetig relativiert. so wie es aussieht wandelt sich der Eindruck hin zum reifen für sehr spezielle anwendungen.
grundsätzlich schliesst schwalbe eine lücke in ihrem Portfolio. die sg karkassen waren zu steiff, der grip alleine durch die mischung zuwenig.
da ich mit wenig Luftdruck klarkomme und exo vorne, vergleich ich da anders. mein rad wird auch nicht gefahren oder getragen. scheinbar die Realität vieler.

zum thema kis, der name ist irreführend und hat die erwartungshaltung der tester falsch befeuert. dazu hab ich bei vielen Gesprächen oft eine art fahrtechnikstolz herausgehört. oder die angst was an der fahrweise zu ändern. mit solchen dingen haben schon ganz andere innovationen gekämpft bzw kämpfen noch immer. thema geo, laufradgrösse, usw
insgesamt aber interessante Gespräche aber auch die Erkenntnis, meine branche wäre das nicht.
ich bin nach wie vor der meinung das dieses system an jedes fahrrad gehört und wheelflop für nix gut ist. am ende ist es mir egal wer es macht oder nicht, hauptsache alle meine bikes haben eins.
 
Jetzt will ich doch was zur Radial Diskussion schreiben
Mein Zwischenfazit nach 4 Monaten:
So mein vorläufiges Fazit, habe weiter oben schon was zu meinem Setup etc geschrieben:
  • Der grip auf nassen Wurzeln und Steinen und generell rutschigem Untergrund ist sensationell.
  • mit insert kann ich mit dem Druck deutlich runter und das Rad läuft durch Wurzel und steinfelder wie nix, krass. Super Komfort und sehr wenig seitliche Ablenkung

Ich kann aber den Vitalmtb Test nach vollziehen. Schnell, harte Böden, hart gefahrene Anlieger, hm ne. Ich denke nicht, dass ich die im Sommer noch fahren werde.
Ich hatte zuletzt ein paar Touren bei richtig guten Bedingungen, wo man im Prinzip mit jedem Reifen guten grip hat. Da hat die Nachgiebigkeit, das schwammige eher irritiert. Je höher das Tempo, desto mehr.
Und dann ist der Rollwiderstand berghoch oder auf Flachstücken nicht mehr erträglich

Fürs bikestolpern aber imho unschlagbar

Ich würde einfach von dieser esoterik/ Hype irgendwas Diskussion weg gehen. Unter bestimmten Bedingungen sind die Radial Reifen das mit Abstand beste, was ich gefahren bin.
Auch der coalmaster Truppe kann man da getrost vertrauen.
Ich kann da halt leider null mit Strava oder anderen Zeiten dienen, weil es da eher darum geht, ob ich eine Stelle überhaupt fahren kann oder eine Linie halten kann etc

Unter anderen Bedingungen finde ich die Radial Reifen überflüssig bis deutlich schlechter. So kommen imho auch die stark unterschiedlichen Einschätzungen Zustande.

Zu Kiss habe ich keine richtige Meinung, weil ich das nur Werkbank kurz probiert habe.
Könnte mir aber auch da vorstellen, dass es je nach Einsatzzweck ähnlich sein könnte
 
Unter welchen Bedingungen speziell fandest du Radial schlechter?
( bin am überlegen ob ich das mal testen will)
Siehe die Diskussion im radial thread, der Vitalmtb Test gibt das imho gut wieder.

Hohes Tempo, harte Böden, gute Traktion, woraus viel Querbeschleunigung entsteht...
Habe den Hinterreifen mit 1,7 bar zum burpen gebracht ohne insert an einer relativ unspektakulären Stelle und ich bin jetzt weder ultraschwer, noch der hardcore shredder.
Da muss ich dann mit dem Druck so hoch gehen, dass die Nachteile überwiegen. Der Grip bleibt okay, aber der Reifen liegt einfach nicht mehr satt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück