[A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275

Anzeige

Re: [A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275
Als Lösung für das Knacken in der Gabel hab ich von @danimaniac und @hemi den Hinweis auf den Stiffler von Intend bekommen.

https://www.intend-bc.com/products/stiffler/

Das werde ich mir dann für die kalten Tage aufheben und meine Gabel zu Lemonshox schicken. Anschließend gehen dann Gabel und Dämpfer zu @Symion zum Tuning und Service. Dürfte die sinnvollste Variante sein.

Vom gesparten Geld kaufe ich dann blaue Eloxteile.:awesome:
 
Werde da nach meinem Training nochmal schauen und demontieren/reinigen.
Am besten Mal alles.
Ich hab mal Monate beim Rad meiner Frau nen knacken gesucht.
Aufm Campingplatz auch das halbe Bike auseinander genommen.
Irgendwann später über den Garagenhof gerollt und gehört das es irgendwo aus dem Hinterbau kommt.
War Dreck AN nem Hinterbaulager… :eek:
 
Am besten Mal alles.
Ich hab mal Monate beim Rad meiner Frau nen knacken gesucht.
Aufm Campingplatz auch das halbe Bike auseinander genommen.
Irgendwann später über den Garagenhof gerollt und gehört das es irgendwo aus dem Hinterbau kommt.
War Dreck AN nem Hinterbaulager… :eek:
Vorne hatte ich bis auf den Vorbau alles ab. Den Test für Steuerrohr/Gabelkrone kenne ich jetzt auch. Aber das schieb ich nach hinten. Morgen kommen meine neuen Bremsbeläge und ich hoffe, damit die hintere Bremse wieder in gang zu kriegen.
Alles weitere nach dem Basic Training.
 
Hast Du auch Bremsenreiniger (besorgt) und putzen wie der Teufel bevor die neuen Beläge rein kommen ;-) und dann mit schmackes und den neuen Belägem zwei, drei Mal die Einfahrt raus brausen und scharf bremsen ;-)
Have fun🤩
Hab Isopropylalkohol da und Neatflow Bremsenreiniger 😆
 
Kurze Frage zum Reinigen der Bremsscheibe. Einige raten ja vom Bremsenreiniger ab und empfehlen Wasser mit Spüli. (Wegen Beschädigung der Kolbendichtung durch Bremsenreiniger).

Egal was ich jetzt davon nehme, im Prinzip reinige ich die Scheibe damit. Lasse es kurz einwirken, wische intensiv mit einem Lappen darüber.
Anschließend spüle ich die Scheibe mit Wasser ab.

Danach würde ich noch mit Schleifpapier die Bremsscheibe anrauen.

Passt das so?
 
Kurze Frage zum Reinigen der Bremsscheibe. Einige raten ja vom Bremsenreiniger ab und empfehlen Wasser mit Spüli. (Wegen Beschädigung der Kolbendichtung durch Bremsenreiniger).

Egal was ich jetzt davon nehme, im Prinzip reinige ich die Scheibe damit. Lasse es kurz einwirken, wische intensiv mit einem Lappen darüber.
Anschließend spüle ich die Scheibe mit Wasser ab.

Danach würde ich noch mit Schleifpapier die Bremsscheibe anrauen.

Passt das so?
Bremsenreiniger oder Alkohol, alte Zahnbürste, Schreiben gründlich bürsten (damit auch ggfs. in den „Löchern‘ haftendes Fett verschwindet). Gründlich mit heißem klaren Wasser nachspülen. Anrauhen schenken und mit Bier öffnen ersetzen. Mehr kannst Du für die Scheibe nicht tun.
 
Laufrad ausbauen - dann kommste auch besser dran und kommst nicht in Versuchung, mit irgendeiner Putzmittelmischung über den Bremssattel zu jauchen - die Beläge werden es dir danken. ;)
Sonst wie von @CaseOnline beschrieben. :daumen:
 
Warum sollte der Bremsenreiniger die Dichtungen zerstören ?
Der verfliegt doch sofort.
Keine Ahnung, hab das nur mehrfach gelesen :ka: Brakestuff z.B. rät davon ab
1656402918837.png

Bremsenreiniger oder Alkohol, alte Zahnbürste, Schreiben gründlich bürsten (damit auch ggfs. in den „Löchern‘ haftendes Fett verschwindet). Gründlich mit heißem klaren Wasser nachspülen. Anrauhen schenken und mit Bier öffnen ersetzen. Mehr kannst Du für die Scheibe nicht tun.

Schleifpapier hab ich nie benutzt, aber sonst passt das. Bremsenreiniger würd ich nur nicht in die Kolben sprühen...

Laufrad ausbauen - dann kommste auch besser dran und kommst nicht in Versuchung, mit irgendeiner Putzmittelmischung über den Bremssattel zu jauchen - die Beläge werden es dir danken. ;)
Sonst wie von @CaseOnline beschrieben. :daumen:
Warmes Wasser+Spüli und ne Zahnbürste hat noch jede Bremsscheibe sauber bekommen. :daumen:
Schleifen brauchst da nix

Danke euch!:daumen:
 
Keine Ahnung, hab das nur mehrfach gelesen :ka: Brakestuff z.B. rät davon ab
Anhang anzeigen 1507278







Danke euch!:daumen:
Das kommt wohl daher dass es bestimmte Bremsen- bzw Teilereiniger gibt die anscheinend Bestandteile auf Ölbasis enthalten die nicht vollständig verschwinden. Soweit ich das verfolgt habe trifft das in erster Linie auf billige Produkte zu. Ich hatte da zumindest bisher noch keine Auffälligkeiten mit dem was ich nutze.
Bei Spülmittel frag ich mich auch ob es da nicht welche gibt die irgendwas zurücklassen weil noch Handpflegeprodukte oder sonstwas beigemischt ist...
 
Das kommt wohl daher dass es bestimmte Bremsen- bzw Teilereiniger gibt die anscheinend Bestandteile auf Ölbasis enthalten die nicht vollständig verschwinden. Soweit ich das verfolgt habe trifft das in erster Linie auf billige Produkte zu. Ich hatte da zumindest bisher noch keine Auffälligkeiten mit dem was ich nutze.
Bei Spülmittel frag ich mich auch ob es da nicht welche gibt die irgendwas zurücklassen weil noch Handpflegeprodukte oder sonstwas beigemischt ist...
Danke für die Erklärung!
Ich hab ja diesen biologisch abbaubaren Bremsenreiniger von Neatflow. Ohne Zusatzstoffe etc. Vielleicht gebe ich dem eine Chance.
 
Kolbendichtungen KÖNNEN durch Aceton (NBR) oder durch verschiedene Kohlenwasserstoffe (EPDM) angegriffen und zersetzt werden.
Darum rät zB Hayes zu reinem Alkohol zur Reinigung des Sattels.

Bremsenreiniger, bzw der richtige Name wäre häufig eher: Teilereiniger enthält oft ölige Substanzen die vor Korrosion schützen. Aber diese nix gut für Dichtung
 
Ein Tropen (!) Silikonöl auf die Kolbendichtung kann bei der anschließenden Kolbenmassage ;) Wunder wirken. Nach dem vollständigen (!) Zurückdrücken der Kolben und vor dem Einsetzen der Beläge aber mit einem sauberen Tuch sorgfältig abreiben.
 
Zurück
Oben Unten