[A] ufbau/Verschlimmbesserung... Marin Rift Zone 0

Registriert
1. Oktober 2017
Reaktionspunkte
20.850
Ort
Vogtland
Aktuelle Situation
PXL_20210307_150411997.jpg
2018er YT Jeffsy AL 29 Zoll mit 140mm Federweg vorne und hinten.

Was mich stört?
  • Sitzwinkel fühlt sich zu flach an
  • Lenkwinkel könnte flacher sein
  • Das Bike fühlt sich auf meinen heimischen Trails zu träge an
Also habe ich mir überlegt was man daran ver(schlimm)bessern könnte :confused:
Das ganze möchte ich hier dokumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin DER Fachmann für Verschlimmbesserungen :o

Hau Dir nen passenden Winkelsteuersatz z.B. von Work Components rein. Musst Dir halt nur überlegen auf wieviel Lenkwinkel Du gehen möchtest.

Und setze den Sattel so weit nach vorne wie möglich. Ich habe hierzu sogar an meinem Bike ca. 2mm von der eh recht voluminös ausgefallenen 40mm-Klemmung meiner Variostütze abgenommen. Da wären auch 5mm noch locker drin gewesen.
 
Das wäre natürlich die einfachste Lösung, aber dann wäre der Thread auch direkt wieder vorbei. :p
Ich hab mir eher gedacht, es muss was neues her!
Also wird Jeffsy leider gehen müssen und ich habe eingekauft.
Screenshot_20210312-065322~2.png


Hier ein paar Eckdaten in Größe L
LW 65,5
SW 76
Reach 480mm
Kettenstrebe 425mm
Und weniger Federweg als Jeffsy.
 
Mit einem Winkelsteuersatz hab ich mein ION15 auch wieder auf Vordermann gebracht und bin recht zufrieden mit den -2°. Sitzwinkel ist durch den Flipchip auch steiler geworden, so dass es am Ende jeweils 1° Verbesserung ausgemacht hat.
Aber deine neuen "Rahmen-Bedingungen" hören sich auch vielversprechend an.
 
Das wäre natürlich die einfachste Lösung, aber dann wäre der Thread auch direkt wieder vorbei. :p
Ich hab mir eher gedacht, es muss was neues her!
Also wird Jeffsy leider gehen müssen und ich habe eingekauft.
Anhang anzeigen 1225837

Hier ein paar Eckdaten in Größe L
LW 65,5
SW 76
Reach 480mm
Kettenstrebe 425mm
Und weniger Federweg als Jeffsy.
Treulose Tomate.. :o
Na, bin dann auf Deine neue Braut gespannt.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Zustellung heutzutage doch für ein nichtssagendes Wort ist.. :ka:
Ich hab ne größere Bestellung bei bike-components für Ersatzteile getätigt, und der DHL-Paketbote hat am Mittwoch kurz nach 10 Uhr das Paket IN DIE BLAUE PAPIERTONNE GEPACKT, DIE AM NÄCHSTEN MORGEN GELEERT WURDE. Da nützte der Zettel "Paket blaue Tonne" von ihm, den er in den Briefkasten geworfen hatte, auch nix mehr.. :eek:

Möge Dir mehr Glück beschieden sein.. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Zustellung heutzutage doch für ein nichtssagendes Wort ist.. :ka:
Ich hab ne größere Bestellung bei bike-components für Ersatzteile getätigt, und der DHL-Paketbote hat am Mittwoch kurz nach 10 Uhr das Paket IN DIE BLAUE PAPIERTONNE GEPACKT, DIE AM NÄCHSTEN MORGEN GELEERT WURDE. Da nützte der Zettel "Paket blaue Tonne" von ihm, den er in den Briefkasten geworfen hatte, auch nix mehr.. :eek:

Möge Dir mehr Glück beschieden sein.. :mad:
Oh ha, das ist natürlich nicht gut.
Unsere Boten sind gerne kreativ, was den Zustellort angeht, aber gefunden habe ich bisher alles.

PXL_20210313_112821806.jpg
 
Mal fix zusammen gesteckt
rifty1.jpg
Was haben wir hier genau? Marin Rift Zone 1 29 Zoll
mit schlanken 15,3kg

Was kann diesen low end Fully besser als das alte Jeffsy?
Aktuell nicht viel... der größte Vorteil ist mMn aber die modernere Geometrie und genau das war der Kaufgrund.
riftzonejeffsygeo.png
Ja und nun? Geo schön und gut, der Rest ist aber für ernsthafte Trails nicht geeignet!!!111elf Unfahrbar!
🧑🏻‍🔧
 
Ah! Cool. Wäre super wenn du mal dokumentieren könntest wie sich das mit der Hinterachse verhält. Rahmen ist ja Boost aber mit nem 141mm Schnellspann-Laufrad. Frage wäre wie das mit den Ausfallenden...ist da nur ein Einsatz drin??? Ich arbeite nicht mehr beim Marin-Händler aber das Riffy interessiert mich trotzdem noch. Das günstigste ist ja billiger ad die meisten Rahmensets. 👍
 
Ah! Cool. Wäre super wenn du mal dokumentieren könntest wie sich das mit der Hinterachse verhält. Rahmen ist ja Boost aber mit nem 141mm Schnellspann-Laufrad. Frage wäre wie das mit den Ausfallenden...ist da nur ein Einsatz drin??? Ich arbeite nicht mehr beim Marin-Händler aber das Riffy interessiert mich trotzdem noch. Das günstigste ist ja billiger ad die meisten Rahmensets. 👍
Das kann ich gerne machen, eine Achse habe ich schon hier.
Ich habe dazu ein Video auf Youtube gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Antrieb denn auch so schwer? Also die Kurbel sieht schon nachm Klopper aus, aber SW und Hebel?
 
Ist der Antrieb denn auch so schwer? Also die Kurbel sieht schon nachm Klopper aus, aber SW und Hebel?
Da kommt schon bißchen was zusammen.
Du hast recht, die Kurbel ist ein ziemlicher Brocken, schlimmer ist eigentlich nur die Gabel.
Die Kassette ist von Sunrace, 51 Zähne.
Schaltwerk und Hebel werden gegen hochwertigere Modelle gewechselt, die schon vorhanden waren.... Wären die nicht da gewesen dann hätte ich sicherlich die Deore behalten, das Zeug funktioniert einfach und ich mag es. :daumen:

Hier mal ein paar Gewichte.
PXL_20210314_140731021.jpgPXL_20210314_141217649.jpgPXL_20210314_141934991.jpgPXL_20210314_152531316.jpg
 
Um das Hinterrad wollte ich mich auch kümmern, leider habe ich eine Achse mit der falschen Gewindesteigung bestellt....
Ich brauche eine Achse in 172 m12x1.5 und habe bisher nur eine von Wolftooth gefunden, sportliche 40€...

@metalmatrix
Hier noch ein paar Fotos zum 141mm Boost
PXL_20210314_134629650.jpgPXL_20210314_134731125.jpgPXL_20210314_134815329.jpgPXL_20210314_134851751.jpgPXL_20210314_134934190.jpg
Die beiden Adapter sitzen in den Ausfallenden, der Schnellspanner wird durch die Achse geführt und auf der Antriebsseite im Adapter verschraubt.
 
Falls du das Deore Schaltwerk für einen guten Kurs abgeben willst gerne per PN melden!
Grüße Weildster
 
Um das Hinterrad wollte ich mich auch kümmern, leider habe ich eine Achse mit der falschen Gewindesteigung bestellt....
Ich brauche eine Achse in 172 m12x1.5 und habe bisher nur eine von Wolftooth gefunden, sportliche 40€...

@metalmatrix
Hier noch ein paar Fotos zum 141mm Boost

Die beiden Adapter sitzen in den Ausfallenden, der Schnellspanner wird durch die Achse geführt und auf der Antriebsseite im Adapter verschraubt.
Cool. D.h. Man braucht dann „nur“ ein Boost-Laufrad und die passende Achse. Die Adapter kommen einfach raus. Top. Danke dir 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten