[A] ufbau/Verschlimmbesserung... Marin Rift Zone 0

Naja, das ist halt der Kleinkram der sich summiert... Schmiermittel, Züge, Zughüllen...

Ansonsten ist das eine Tabelle des Grauens. Aber ich seh auf Anhieb jedenfalls ne Menge Potential für ein spaßiges Gerät!
 
Ja der Kleinkram, da wirst du recht haben.
Mit den "neue" teilen bin ich aktuell bei 11,4kg.
Da fehlen noch das Hinterrad und die Bremsscheiben.
Es bleibt spannend.
 
Meint ihr man sollte die Reifen vor dem aufziehen reinigen? :D
PXL_20210319_175130533.jpg
 
Bremsleitung kürzen.
PXL_20210320_092248200.jpg

Verbaut werden Shimano 501 Hebel mit 520er 4 Kolben Sättel.
Die Bremse liegt nun schon seit längerem im Keller und möchte getestet werden.
PXL_20210320_095303794.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiele ich? Das 11er Ritzel sieht mir etwas entrundet aus...

Ich finde es sehr schade, dass es (noch?) keine ähnlich leichte Kassette mit 10-52 für XD-Freilauf von Ztto gibt. Würde ich gerne ausprobieren.
Die Kamera hat das Ritzel etwas verzerrt :D

Mehr Bandbreite und XD wäre wirklich fein.
Aber hier im Mittelgebirge komme ich auch mit einem 30-46 alle Berge hoch, ging sogar bei 4000hm Touren ganz gut.
 
Die Kamera hat das Ritzel etwas verzerrt :D
Puh. Gut so^^
Mehr Bandbreite und XD wäre wirklich fein.
Aber hier im Mittelgebirge komme ich auch mit einem 30-46 alle Berge hoch, ging sogar bei 4000hm Touren ganz gut.
Wenn man ein 30er Blatt akzeptiert, ja. Ist die gleiche Übersetzung, wie ich sie mit 34-52 auch habe. Allerdings käme ich mit einem 30er Blatt nicht zurecht, erst recht nicht mit einem 11er Ritzel. Mir ist schon 34-10 als dickster Gang tendenziell zu wenig.
 
Das soll ja kein Rennrad werden :D
Ne ich verstehe dich da voll und ganz, auf der gerade ist der Gang schon etwas dünn.
Mal sehen wie es sich am Ende fährt.
 
Und dann ging´s ganz schnell....
Kollege und ich waren in Bastellaune und schon war das Bike fertig :bier:

PXL_20210321_153747801.jpg
PXL_20210321_153658618.jpg
PXL_20210321_153711493.jpg
PXL_20210321_153720094.jpg
PXL_20210321_145445076.jpg
Dokumentiert wurde dann nicht mehr viel, lag wahrscheinlich am :bier:

Was wurde noch gemacht?
OneUp Dropper V1 170mm von @LocoOno - 545g
ZTTO Remote Hebel 40g
VR Pancho Status 30 mit DT-Swiss 350 - 810g
HR Fun Works AM Ride 30 - 960g
Reifen VR Continental TraiKing 2.4 - 960g
Reifen HR Michelin Grip´R 2.25 - 760g
Bremsscheibe VR 203mm - 177g
Bremsscheibe HR 180mm - 156g
Sattel Selle Italia Cross - 190g

Finales Gewicht laut Tabelle: 13004g

Somit hat das Rift Zone ca. 2300g an Gewicht verloren.
 
Hier noch die Tabelle
Screenshot 2021-03-22 141937.png

Pedale, Flaschenhalter und Mudhugger wurden absichtlich nicht mit gerechnet, um einen besseren vergleich zum "Out of the Box" Zustand zu haben.
Ich werden das Bike aber nochmal an die Waage hängen.
 
Sehr gut geworden! Ich mache bei meinen builds offenbar irgendwas falsch, bei dem Rahmengewicht und den Reifen lande ich immer >14kg :D
 
Danke, freut mich wenn´s gefällt. :)
Im vergleich zum Jeffsy fährt es sich sehr Leichtfüßig, es wiegt auch 1,5kg weniger...
Den Federweg vermisse ich bisher nicht, so komme ich super klar.
Aber ich muss wahrscheinlich nochmal an den Dämpfer ran, der lässt sich leider nicht komplett sperren und das hat mir beim Jeffsy schon sehr gut gefallen.

Im großen und ganzen bin ich super zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten