Kling interessant, ich schreibe dir malUnd: ich habe ab morgen übrig:
1x GX Schaltwerk
1x GX Trigger
1x GX Kassette
Ich vermute man kann das gleiche auch über die Shimano 12x-Kassetten sagen, oder? Also da sind die oberen beiden Ritzel aus Alu, aber ich würde jetzt mal vermuten, dass die sich relativ ähnlich sind in Punkto Haltbarkeit.die Sram 12-fach Sachen sind schon recht robust und die Kassetten halten recht lange (7-8000km sind da durchaus drin). Allerdings ist das 50er bzw. 52er Ritzel ja das aus Alu und das ist bei deinem Einsatzzweck dann halt ggf. nicht optimal, zumal die Kassetten genietet sind und du einzelne Ritzel nicht tauschen kannst.
Ich muss mich da mal einlesen. Mir war gar nicht bewusst, dass es da ernst zunehmende Alternativen gibt neben den original Shimano und SRAM. Ztto hat ja auch ne 11-50 für HG-Freilauf. Kannte da bisher nur die Sunrace.Wie ist denn das bei e13, Ztto und Konstorten?
Falls Bedarf an einem leicht gebrauchten XT BSA Innenlager besteht, PN an mich.Die neuesten Updates: Das Antriebsproblem wird sich vermutlich irgendwie lösen lassen. Ich fürchte am Ende habe ich hier alle drei Varianten rumliegen. Glücklicherweise habe ich noch zwei andere Räder, die sich auch nach einem neuen Antrieb sehnen. Wobei das 26er-Hardtaill wohl auf 3x9 bleiben wird, aus nostalgischen Gründen.
Was die Gabel angeht werde ich wahrscheinlich der hier jetzt schon mehrfach geäußerten Argumentation folgen und mich aufgrund der Bauhöhe für die Bombtrack entscheiden. Ist aber noch nicht bestellt, falls mich noch jemand umstimmen will.
Aktueller Stand zum Antriebsthema:
2x11 Shimano vom Fully:
Bin nicht mehr so überzeugt ob das eine gute Idee ist, denn:
- Innenlager bräuchte ich neu ist Pressfit (gut, vernachlässigbarer Kostenfaktor im Vergleich zum Rest)
- Könnte geometrisch knapp werden. Habe die Kurbel mal ausgebaut, aber wirklich sehen werde ich das erst mit passendem BSA-Innenlager. Da habe ich keins grade. Organisiere ich mir in den nächsten Tagen
- Der Antrieb ist doch etwas stärker abgenutzt als ich dachte. Fürchte so 2 bis 3000km hat der doch auch schon runter
- Umwerfer bräuchte ich auch neu (wenn ich ihn verbauen will) weil der am Fully direct mount ist. Adapter dazu gibt es glaube ich auch, aber die sind wohl teurer als ein neuer Umwerfer (Umwerfer sind wohl die einzige Komponente die man zur Zeit nachgeschmissen bekommt)
- Und die Kurbel ist ja kein Boost, also doch irgendwie ein Kompromiss (zumindest wenn ich beide Blätter verwende)
SRAM GX 1x12
- Habe mich mit @G3org geeinigt und werde ihm seine Teile abkaufen (danke nochmal!).
- Hier ist aber noch der Hope-XD-Freilauf im kritischen Pfad. Den könnte mir wahrscheinlich ein Kumpel aus den USA besorgen.
- Wenn ich den Freilauf nicht bekomme, kommen die XD-Teile ans Fully. Das hat ne Newmen-Nabe und da habe ich schon seit nem Jahr den passenden XD-Freilauf rumliegen.
Shimano 1x12
- Da habe ich grade ne XT-Kassette bei bike-components bestellt und die ging tatsächlich in den Versand
- Den Hope-Freilauf für Microspline habe ich auch bestellt bei r2bike, ging aber noch nicht in den Versand. Jetzt (nach meiner Bestellung) ist er wieder nicht mehr verfügbar. Also entweder die hatten nur Einen und der wandert jetzt in meine Bestellung oder es ist erst bei der Bestellung aufgefallen, dass das Teil doch nicht im Lager liegt (das hatte ich jetzt die letzten Tage auch jeweils einmal bei bike-components und bike24).
Meine Stimme geht an Rohlex.
war singlespeed schon?
Ein wichtiger Einwand, den ich selbst auch erfahren musste...Also sind die Leitungen für die Hope-Bremsen lang genug für den Rahmen?...
Ah danke, diese Adapter hatte ich noch nicht gesehen. Hmm, irgendwie kommen die Taschen damit aber auch recht weit von der Gabel weg. Vielleicht dann doch eher auf Cages gehen. Muss mich da nochmal genauer umschauen was es an Möglichkeiten gibt und lernen, dass es eine Welt außerhalb Ortlieb gibt. Bei dem klassischen Packtaschen-Setup fand ich es halt schon immer recht praktisch, dass man alles so fix abnehmen konnte. Das stelle ich mir mit dem ganzen Bikepacking-Geschichten recht umständlich vor. Habe aber hier auch keinerlei Erfahrung.Zu den Ortlieb- Gabeltaschen gibt es mittlerweile auch Adapter, damit Du die auch bei nicht 90° Befestigung an der Gabel anbringen kannst. https://www.ortlieb.com/de_de/fork-pack-adapter-45-to-30
Ah, kann man dann allg. sagen, wenn jetzt Gewicht nicht die entscheidende Rolle spielt ist Deore am besten hinsichtlich Haltbarkeit? Und SLX hat dann ein Alu-Ritzel und XT zwei? Die XT-Kassette die jetzt in den Versand ging könnte ich natürlich wieder zurück schicken. Habe die Deore aber jetzt nirgends auf die Schnelle verfügbar gesehen.Antrieb: Shimano 1x12 wäre meine Wahl, bei der Deore 12f Kassette ist auch das größte Ritzel aus Stahl. Aber das größte Thema ist sicher die Verfügbarkeit...
Danke, das ist wertvoller Input. Mit diesen Innerbarends habe ich mich noch nicht genauer auseinandergestzt/ausprobiert, könnte aber gut zu mir passen. Hatte bei meinem alten Setup meine Griffel oft weit innen am Lenker neben dem Vorbau, weil die Position für mich angenehm war (ohne dass da überhaupt ein Griff war).
- Lenker: nimm einen mit mindestens 12° Backsweep und etwas Upsweep, dadurch ist die Handhaltung wesentlich natürlicher/ ergonomischer, das ist auf Dauer sehr angenehm.
- SQ-Lab Innerbarends sehen zwar fragwürdig aus, sind am Reise- MTB aber eine wirklich sehr sinnvolle Ergänzung!
Habe ich schön drüber nachgedacht. Hab mir dann gedacht, Bremsbeläge kann ich immer ausreichend mitnehmen, beim Rest geh ich das Risiko ein und notfalls würde ich dann halt eine komplette Bremse inkl Hebel kaufen.Eine Anmerkung zu den Bremsen: Hope- Bremsen sehen natürlich rattenscharf aus, und zu Hope- Naben auch passend. Solltest Du aber einen Defekt an den Bremsen haben, ist die Chance, dass Du irgendwo Ersatzteile bekommst, nahe 0! Beläge, Bremsleitungen, Olive etc. für eine Shimano XT wirst Du bei einem durchschnittlichen Bikeshop mit etwas Glück bekommen, aber Hope- Sachen sicher nicht! Das muss jetzt kein KO- Kriterium gegen Hope sein, ist allerdings bei der Packliste zu beachten.
Niemals. Gekurbelt wird! Mit meinem alten Setup bin ich mal die steilste Straße der Welt gefahren bei über 30kg Zuladung. Na gut, ich räume ein, ich bin in unkontrolliert wirkenden Schlangenlinien nach oben geschlingert, sehr zur Belustigung der versammelten Touristen. Bei der Hälfte war dann Schluss.Steile Rampen werden doch wieso geschoben mit Gepäck.
Danke schau ich mir nochmal an, dachte Spider gibt es bei den Hope-Kurbeln nur für die Rennrad-Variante, aber scheint es tatsächlich zu geben.Um die verbogene Kettenblatt Themtik zu umgehen könntest du evtl auf was klassisches mit Spider und 104er Lochkreis setzen. Das wird man vermutlich überall bekommen.
Ich hab sowas in der Art. Der Steuersatz war aber schon drin. Ich überlege aber auch hier auf Hope zu wechseln. Das wäre aber nur um meinen Fetisch zu befrieden. Denke der verbaute Orbit Steuersatz erfüllt seinen Zweck durchaus.Hast du was da um den Steuersatz einzupressen oder war der schon drin?
Ja, so kenne ich das auch alles noch von den 9x-Antrieben.Das aus den Aluritzeln ein Zahn rausbricht, ist schon unwahrscheinlich, und Verschleiß ist bei den großen Ritzeln nicht so sehr ein Thema. Das ist eher bei den kleinen Ritzeln ein Thema, und da spielt die Stahlqualität eine Rolle. Ob die nun bei der XT besser ist, kann ich nicht sagen.
Früher, noch zu 9fach Zeiten, hatte ich aber immer das Gefühl, dass die XT- Kassetten gefühlt ewig hielten, Deore verschliss damals leichter. Also würde ich bei der XT- bleiben.
Solche Langzeit-Gedanken habe ich natürlich schon, aber wenn ich wirklich mal in ein paar Jahren ein Sabbatical mache um Alaska-Feuerland zu fahren wird es vermutlich eh ein Neuaufbau mit Rohloff... Dieses Bike soll jetzt so konzipiert werden, dass es taugt unter der Annahme wirklich an keinem Fahrradladen vorbei zu kommen. Aber die Touren werden sich üblicherweise innerhalb des Verschleißrahmen bewegen. Auf Neuseeland war wegen den vielen Steigungen mehrfach neue Bremsbeläge fällig, aber die lassen sich ja leicht mitnehmen.Also, wenn Du nicht so lange unterwegs bist, das Verschleiß an Innenlager, Bremsen Naben etc. ein ernstes Thema wird, funktionieren solche qualitativ hochwertigen Exotenteile wie Hope immer, ansonsten, wenn klar ist, dass man unterwegs zwingend Ersatzteile kaufen muss, sollte Verfügbarkeit wichtig sein, also simple, weitverbreitete Großserie.
Da hatte ich sogar gestern mal kurz zu recherchiert, nachdem ich mich an einen Artikel erinnert habe den ich vor einigen Wochen auf Bikepacking.com dazu gelesen habe. Linkglide heißt das Zeug. Finde auch, das könnte für solche Adventure-Bikes ganz interessant sein. Und ja, ist nur 1x11, aber mehr Bandbreite da immerhin 11-50-Kassette, also 454%. Ist aber auch wieder ein eigenes Ökosystem und z.B. nicht mit den "normalen" Shimano-Shiftern kombinierbar. Wäre auch deswegen interessant gewesen weil HG-Freilauf. Aber ist noch nicht verfügbar. Irgendwo stand im Artikel, dass man die ersten Räder damit im Sommer sehen sollte. Ich denke es wird wahrscheinlich noch dauern bis die Komponenten im freien Handel sind (wenn es so ist, dass die OEMs zuerst beliefert werden). Naja, ich hebe meine HG-Freilauf mal noch aufDa hatte Shimano (nachdem sich das ja jetzt als Antrieb herauskristalisiert) ja kürzlich erst eine neue, speziell haltbare Produktlinie vorgestellt. Die Sachen sind nicht die leichtesten, sollen aber entsprechend robust und haltbar sein. Vielleicht ist das ja noch ne Überlegung wert. Wie es da aber um die Verfügbarkeit steht? Keine Ahnung...
Ah, sehe gerade, dass es das nur bis 11fach gibt:
Also wenn ich das richtig lese brauchst Du kein Boost also reicht die 52mm aus. Nein die Kette wird nicht abspringen weil diese mittlerweile Narrow Wide haben. Ich kann dir gut die Blätter von Alugear empfehlen. Laufen sauber und sehen noch gut aus auch von Garbaruk laufen super.Weiterhin habe ich mich heute beim Warten auf den DHL-Boten mit dem Thema Kurbel beschäftigt.
Hier tendiere ich doch jetzt wieder stark in Richtung Shimano. Zu Groß sind irgendwie die Unsicherheiten bei Hope. Das 30mm Innenlager ist quasi überhaupt nicht zu bekommen, nicht mal in Schwarz bei den UK-Versendern. Ein paar Ebay-Angebote, auch alles UK, aber dann hängt das wenn's dumm läuft noch im Zoll fest. Weiteres Thema ist noch das Kettenblatt. Hier schreibt Hope: "New Shimano 12 Speed option for Shimano 12 Speed chains now offered alongside the Standard Retainer Ring", nennt aber nirgends konkrete Artikelnummern. Manche Versender (z.B. BC) listen bei der Kompatibilität nur 12x SRAM. Ich habe mal ne Mail an Hope geschrieben und nach der konkreten Artikelnummer gefragt, für einen Shimano 1x12 kompatibles 32er-Kettenblatt. Gut es bliebe noch die Spider-Variante und dann ein Blatt von Shimano. Aber irgendwie weiß ich da auch nicht sicher ob alles passt und müsste mir das Zeug umständlich von verschiedenen Versendern aus dem Ausland zusammenbestellen. Am Ende habe ich dann Teile im Wert von ein paar hundert Euro hier rumliegen und kann sie nicht verwenden weil die Kette streift und muss doch noch auf Shimano wechseln. (Gut wahrscheinlich könnte ich die Teile noch mit Gewinn bei Ebay verhökern). Die Shimano-Kurbeln sind aber eigentlich gut verfügbar und bekomme ich dann bei den deutschen Versendern, so dass ich sie bestellen kann kurz bevor die Laufräder kommen und dann ggf. zurück schicken kann.
Raceface schaue ich mir auch noch an.
Jetzt aber zu Shimano: Wenn ich das richtig verstehe gibt es aktuell drei XT 1x12-Kurbeln:
Ich habe ein Bisschen hier im Forum recherchiert und auch sonst und habe gelernt
- FC-M8100-1: 52mm Kettenlinie, 172mm Q-Faktor, Einbaubreite 142mm und 148mm
- FC-M8120-1: 55mm Kettenlinie, 178mm Q-Faktor, Einbaubreite 148mm
- FC-M8130-1: 56,5mm Kettenlinie, 181mm Q-Faktor, Einbaubreite 157mm
- Es gibt keine non-boost-Variante mehr weil Shimano sagt: passt schon, unser Material kann das ab auch mit der 52er-Kettenlinie bei non-boost
- Die optimale Kettenline bei Boost wäre schon 52mm und damit wäre für meinen Fall eigentlich die FC-M8100 die richtige Wahl
- Auf die FC-M8120 geht man ggf. mit Boost wenn geometrische Gründe dafür sprechen.
- Die FC-M8130 ist für Super-Boost und solche Scherze und nicht geeignet für mich.
Meine Strategie wäre jetzt also:
1. Noch ein Bisschen warten, bis weniger als 14 Tage vor Lieferung Laufräder
2. FC-M8100 bestellen
3. Probieren ob's passt oder ob es Probleme mit Abstand Kette/Reifen gibt
4. Wenn's nicht passt zurück schicken und die M8120 bestellen.
Noch eine Noob-1x12-Beginner-Frage am Rande:
Brauche ich für meinen use-case irgendeinen chain-guide? Wird mir die Kette im Normalbetrieb runterspringen? Sprünge und sowas mache ich ja eher selten mit Gepäck.
Doch, also der Rahmen ist schon Boost. Hatte nur kurz meine "Learnings" zusammengefasst. Denn als ich gesehen habe, es gibt drei XT-Kurbeln mit drei unterschiedlichen Kettenlinien dachte ich erstmal "Klarer Fall: non-boost, boost und super boost", aber es ist wohl komplizierter weil es die alte 49mm Kettenlinie gar nicht mehr gibt, sonder nur noch 52 mm, 55 mm und 56,5 mm wenn ich das richtig verstanden habe. Trotzdem wäre ja für mich, zumindest was die Kettenline betrifft auch mit Boost die 52er richtig optimal, oder?Also wenn ich das richtig lese brauchst Du kein Boost also reicht die 52mm aus.
Danke! Meintest du hier jetzt für die Shimano-Kurbel dann? Also DM? Oder allgemein. Habe grade gesehen Garabruk hat auch Kettenblätter für Hope...Ich kann dir gut die Blätter von Alugear empfehlen. Laufen sauber und sehen noch gut aus auch von Garbaruk laufen super.