Weiterhin habe ich mich heute beim Warten auf den DHL-Boten mit dem Thema
Kurbel beschäftigt.
Hier tendiere ich doch jetzt wieder stark in Richtung
Shimano. Zu Groß sind irgendwie die Unsicherheiten bei Hope. Das 30mm Innenlager ist quasi überhaupt nicht zu bekommen, nicht mal in Schwarz bei den UK-Versendern. Ein paar
Ebay-Angebote, auch alles UK, aber dann hängt das wenn's dumm läuft noch im Zoll fest. Weiteres Thema ist noch das Kettenblatt. Hier
schreibt Hope: "
New Shimano 12 Speed option for
Shimano 12 Speed chains now offered alongside the Standard Retainer Ring", nennt aber nirgends konkrete Artikelnummern. Manche Versender (z.B. BC) listen bei der Kompatibilität nur 12x
SRAM. Ich habe mal ne Mail an Hope geschrieben und nach der konkreten Artikelnummer gefragt, für einen
Shimano 1x12 kompatibles 32er-Kettenblatt. Gut es bliebe noch die Spider-Variante und dann ein Blatt von
Shimano. Aber irgendwie weiß ich da auch nicht sicher ob alles passt und müsste mir das Zeug umständlich von verschiedenen Versendern aus dem Ausland zusammenbestellen. Am Ende habe ich dann Teile im Wert von ein paar hundert Euro hier rumliegen und kann sie nicht verwenden weil die Kette streift und muss doch noch auf
Shimano wechseln. (Gut wahrscheinlich könnte ich die Teile noch mit Gewinn bei
Ebay verhökern). Die
Shimano-Kurbeln sind aber eigentlich gut verfügbar und bekomme ich dann bei den deutschen Versendern, so dass ich sie bestellen kann kurz bevor die Laufräder kommen und dann ggf. zurück schicken kann.
Raceface schaue ich mir auch noch an.
Jetzt aber zu
Shimano: Wenn ich das richtig verstehe gibt es aktuell drei XT 1x12-Kurbeln:
- FC-M8100-1: 52mm Kettenlinie, 172mm Q-Faktor, Einbaubreite 142mm und 148mm
- FC-M8120-1: 55mm Kettenlinie, 178mm Q-Faktor, Einbaubreite 148mm
- FC-M8130-1: 56,5mm Kettenlinie, 181mm Q-Faktor, Einbaubreite 157mm
Ich habe ein Bisschen hier im Forum recherchiert und auch sonst und habe gelernt
- Es gibt keine non-boost-Variante mehr weil Shimano sagt: passt schon, unser Material kann das ab auch mit der 52er-Kettenlinie bei non-boost
- Die optimale Kettenline bei Boost wäre schon 52mm und damit wäre für meinen Fall eigentlich die FC-M8100 die richtige Wahl
- Auf die FC-M8120 geht man ggf. mit Boost wenn geometrische Gründe dafür sprechen.
- Die FC-M8130 ist für Super-Boost und solche Scherze und nicht geeignet für mich.
Meine Strategie wäre jetzt also:
1. Noch ein Bisschen warten, bis weniger als 14 Tage vor Lieferung Laufräder
2. FC-M8100 bestellen
3. Probieren ob's passt oder ob es Probleme mit Abstand Kette/
Reifen gibt
4. Wenn's nicht passt zurück schicken und die M8120 bestellen.
Noch eine Noob-1x12-Beginner-Frage am Rande:
Brauche ich für meinen use-case irgendeinen chain-guide? Wird mir die Kette im Normalbetrieb runterspringen? Sprünge und sowas mache ich ja eher selten mit Gepäck.