[A] Wie ich mich einmal von Wisconsin nach China verirrte...

Reddi

leben und leben lassen!
Dabei seit
18. Februar 2008
Punkte Reaktionen
533
Ort
Ilmenau
Aktuell Trickstuff Power und morgen kommen noch KoolStop Sinterbeläge. Die bekommen auch 'ne Chance (wenn Petrus endlich vom Schnaps weg ist), ansonsten sind auch zwei Dächle HD samt Centerlock-Adapter im Paket.
Verrückt finde ich auch, dass die vordere Bremse blubbert und die hintere nicht. Beide im gleichen Setup.
 
Dabei seit
3. August 2015
Punkte Reaktionen
558
Ort
Dornbirn
Die Dächle hatte ich schon (hab ich noch immer an einem LRS), in Kombi mit XTR, SRAM Level Ultimate und XTR. Sehr gute Scheiben, haben aber immer ziemliche Geräusche gemacht. Halten aber ewig!

Kool Stop Beläge finde ich auch gut, kaufe ich immer für ein Mädel mit einer Level TLM, sie will keine anderen.
Möchte auch noch SwissStop erwähnen, glaub dann haben wir die meisten durch ;)

Das Blubbern vorne kann auch von den Vibrationen/Schwingungen der Gabel kommen...

Morgen soll Petrus ja angeblich wieder Gnade mit uns haben ;)
 
Dabei seit
16. November 2008
Punkte Reaktionen
6.251
Ort
BaWü
Bike der Woche
Bike der Woche
Aktuell Trickstuff Power und morgen kommen noch KoolStop Sinterbeläge. Die bekommen auch 'ne Chance (wenn Petrus endlich vom Schnaps weg ist), ansonsten sind auch zwei Dächle HD samt Centerlock-Adapter im Paket.
Verrückt finde ich auch, dass die vordere Bremse blubbert und die hintere nicht. Beide im gleichen Setup.
Moin Eike,

ich hab hier mal irgendwo ausführlich über Scheiben und Belagkombis von Trickstuff gechrieben. Das es Hinten bei dir nicht gurgelt hängt womöglich mit dem Mehrwert ein Steifigkeit im Hinterbau gegenüber der Gabel zusammen.
 

Reddi

leben und leben lassen!
Dabei seit
18. Februar 2008
Punkte Reaktionen
533
Ort
Ilmenau
Moin Daniel,
ich weiß nur nicht, wo genau ich mit "hier irgendwo" mit suchen anfangen soll ;)
Dass es mit unterschiedlichen Steifigkeiten von Gabel und Hinterbau zusammen hängt, habe ich mir schon gedacht.

Morgen soll Petrus ja angeblich wieder Gnade mit uns haben ;)
Hier erst Sonntag wieder.
 
Dabei seit
16. November 2008
Punkte Reaktionen
6.251
Ort
BaWü
Bike der Woche
Bike der Woche
Moin Daniel,
ich weiß nur nicht, wo genau ich mit "hier irgendwo" mit suchen anfangen soll ;)
Dass es mit unterschiedlichen Steifigkeiten von Gabel und Hinterbau zusammen hängt, habe ich mir schon gedacht.


Hier erst Sonntag wieder.
Hi Eike, sollte auch gar keine Aufforderung zum Suchen sein sondrn nur die Benennung der Ursache :)

aber falls du lesen willst

 
Dabei seit
21. November 2008
Punkte Reaktionen
1.165
Ort
55234 Bermersheim
Nach und nach kommen die Teile für das neue Bike an👍
IMG_20210410_112627.jpg

Der Rahmen und die Laufräder sind auch schon im Zielland angekommen.
 
Dabei seit
4. September 2012
Punkte Reaktionen
682
...und der Rest des „Konzeptes“ wird etwas angepasst. 😉

...woran anschließt, dass es dann doch mal farbige Griffels werden. Bin bis letzten Herbst immer irgendwelche Silikon-Griffe a la ESI gefahren, aber ein paar regelmäßig auftretende Probs in den Händen haben mich zu den Ergons geführt. Optisch jetzt nicht unbedingt sooo mein Fall (ein Detail, das mich ärgert, sind auch die weißen Stopfen), aber Kontaktstellen sind Kontaktstellen. Und ich keine 20 mehr.
Und dann hab ich mir gedacht, dass ich den Vorbau gleich doch lackieren kann. Da ich parallel seit dem Winter meinem Sohn zum 6. Geburtstag auch ein Rad baue und davon noch passende Farbreste hab, liegt das halt nahe - auch wenn er nachher nicht passen sollte.

Und Laufräder sind dann auch endlich bestellt. Hoffe, dass sie ungefähr zeitgleich mit dem Rahmen eintreffen. Derzeit ja alles ein Ratespiel...
 

Anhänge

  • IMG_7435.jpg
    IMG_7435.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_7422.jpg
    IMG_7422.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 90

Reddi

leben und leben lassen!
Dabei seit
18. Februar 2008
Punkte Reaktionen
533
Ort
Ilmenau
Anhang anzeigen 1247326
eBay Kleinanzeigen 👍
1518 Gramm mit Achse und Kralle
120mm 44er Offset
Hatte ich zwar schon geschrieben.
Aber ein Bild davon schadet auch nicht 😉
Und, wie lang ist der Schaft?^^ Das ist leider der Punkt, der gebrauchte Gabeln bei großen Rahmengrößen schnell ausschließt.
Die Dächle hatte ich schon (hab ich noch immer an einem LRS), in Kombi mit XTR, SRAM Level Ultimate und XTR. Sehr gute Scheiben, haben aber immer ziemliche Geräusche gemacht. Halten aber ewig!

Kool Stop Beläge finde ich auch gut, kaufe ich immer für ein Mädel mit einer Level TLM, sie will keine anderen.


Das Blubbern vorne kann auch von den Vibrationen/Schwingungen der Gabel kommen...
Bäm, gestern alles richtig gemacht: In kurzen Klamotten sämtliche (3) Trailabfahrten vom 200 m hohen "Buckel hinterm 2. Dorf links" ausprobiert. Ich denke, das wird mein Übungsberg. 5 Minuten nach der Heimkehr fing es an zu schütten und heute liegt wieder Schnee.

Die Kool Stop Sinterbeläge waren auf der (vorher nicht gereinigten) Formula-Scheibe schon eingebremst, bis ich aus dem Wohngebiet 'raus war. Bremswirkung nicht spürbar geringer als Trickstuff Power.
Blubbern kam später, dafür lauter. Demnach liegt es nicht am Belag, sondern an der Kombi aus Scheibe und Gabel.
Ich hoffe, dass das Fahrtechniktraining am nächsten Wochenende stattfindet und ich bis dahin die Dächle HD eingebremst bekomme.
 
Dabei seit
21. November 2008
Punkte Reaktionen
1.165
Ort
55234 Bermersheim
Und, wie lang ist der Schaft?^^ Das ist leider der Punkt, der gebrauchte Gabeln bei großen Rahmengrößen schnell ausschließt.
Der Schaft ist 157mm "lang".
Ich habe den Rahmen in der Größe M bestellt.
Steuerrohr 105mm + 5mm für die Abdeckung des oberen Steuerkopflagers + 40mm Vorbauhöhe.
Bleiben also rechnerisch 7mm für Spacer.
Wird knapp, sollte aber passen.
Da ich die Pike mit 120mm verbaue, werde ich wahrscheinlich keinen Spacer unter dem Vorbau benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
21. November 2008
Punkte Reaktionen
1.165
Ort
55234 Bermersheim
Die ersten Eindrücke sind vielversprechend 🍻
Es passt sogar ein 36er ovales Kettenblatt.
Werde aber sehr wahrscheinlich das 34er ovale Kettenblatt fahren.
Vorbaulänge momentan 60mm habe aber auch noch einen mit 35mm.
Jetzt muss ich auf die Arbeit 😥
 

Anhänge

  • IMG_20210416_112543.jpg
    IMG_20210416_112543.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20210416_122520.jpg
    IMG_20210416_122520.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20210416_122600.jpg
    IMG_20210416_122600.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20210416_123104.jpg
    IMG_20210416_123104.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20210416_123902.jpg
    IMG_20210416_123902.jpg
    455,8 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20210416_125136.jpg
    IMG_20210416_125136.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20210416_124253.jpg
    IMG_20210416_124253.jpg
    240 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
4. September 2012
Punkte Reaktionen
682
Jo, schaut ja ordentlich aus. Das Paket nach der lange Reise auch ;)

Meiner is immerhin schon mal durch'n Zoll, setzt jetzt aber jetzt danach etwas Schimmel dort (Frankfurt?) an...
 
Dabei seit
4. September 2012
Punkte Reaktionen
682
Sagt mal, @redlion @Colt__Seavers @Donnerbolzen, war das bei euch auch so, dass das WXY-Tracking einfach irgendwann hinterm Zoll stoppte und sich dann nix mehr tat - bis man eines Tages aus'm Nix ne SMS vom DPD bekommt, dass Paket in 1-2 Tagen da is? ...Soll mir ja recht sein ;)

Weniger gute News in Sachen Laufräder. Aus den in der letzten Woche genannten "2-4 Wochen" ist dann jetzt der 31. Mai geworden. Nervt alles schon recht kollossal zur Zeit :rolleyes:
 

Colt__Seavers

Fahrradenthusiast
Dabei seit
4. Oktober 2005
Punkte Reaktionen
3.739
Ort
Rostock
Sagt mal, @redlion @Colt__Seavers @Donnerbolzen, war das bei euch auch so, dass das WXY-Tracking einfach irgendwann hinterm Zoll stoppte und sich dann nix mehr tat - bis man eines Tages aus'm Nix ne SMS vom DPD bekommt, dass Paket in 1-2 Tagen da is? ...Soll mir ja recht sein ;)

Weniger gute News in Sachen Laufräder. Aus den in der letzten Woche genannten "2-4 Wochen" ist dann jetzt der 31. Mai geworden. Nervt alles schon recht kollossal zur Zeit :rolleyes:
jupp, genauso war es.
das Gute ist, du kannst den Aufbau schon komplett fertig machen, auch ohne Räder. Da hast du erstmal gut zu tun. der Monat lässt sich sonst nur mit Übergangs-LRS überbrücken.
 
Dabei seit
3. August 2015
Punkte Reaktionen
558
Ort
Dornbirn
11,4 kg inklusive Pedale.
Der schwere Laufradsatz (Newmen Evolution 30) ist eine freundliche Leihgabe von einem Kollegen.
Mit dem Elite Laufradsatz und Tubeless sollten 11,0 kg möglich sein.
Hm, irgendwie finde ich das fast ein bissl zu "schwer"... der LRS, klar, aber sonst? Ich habe mit der BY exakt 10,4 kg, also auch mit dem eher schweren DT Swiss Zeugs. Mit einer SID Ultimate und normaler Carbon-SST wären locker 10 kg drin gewesen. Ist denn das XT-Zeugs so schwer? Sonst hast Du ja nur Bombenteile drauf... was haut denn da so rein?

IMG_0930.JPGIMG_0937.JPGIMG_0941.JPG
 

Colt__Seavers

Fahrradenthusiast
Dabei seit
4. Oktober 2005
Punkte Reaktionen
3.739
Ort
Rostock
Hm, irgendwie finde ich das fast ein bissl zu "schwer"... der LRS, klar, aber sonst? Ich habe mit der BY exakt 10,4 kg, also auch mit dem eher schweren DT Swiss Zeugs. Mit einer SID Ultimate und normaler Carbon-SST wären locker 10 kg drin gewesen. Ist denn das XT-Zeugs so schwer? Sonst hast Du ja nur Bombenteile drauf... was haut denn da so rein?

Anhang anzeigen 1253943Anhang anzeigen 1253944Anhang anzeigen 1253945
Du hast doch bestimmt den SL Rahmen von Carbonda und wie mir scheint ein S oder M?!
 
Oben