Das nächste Türchen wird aufgemacht
Ein aktuelles Bild von "Bruno"

nach der Ernährungsumstellung ;-) und in einem sportlicheren Outfit.
Anhang anzeigen 2066766
Das Gewicht wie auf dem Pic oben 13,36kg - ohne Pedale 13,06kg
]
Anhang anzeigen 2066768
Es gab auch ein paar Gewichts Tipps, ich nenne es Wünsche per PN, mit der Annahme es wird deutlich leichter als es nun ist (klar es ist Weihnachtszeit da kann man sich was wünschen, aber die Wünsche sollten schon mit der Realität zu tun haben- (selbst wenn man es sich wünscht - wer bekommt dann Gesundheit auf ewig - dazu eine eigene Insel in der Südsee und das Vermögen von Elon?).
Noch ne kurze Ausführung hierzu- es war ja nie mein Anspruch eines oder gar das leichteste Light E-Bike zu bauen, hab ich so auch nirgends kundgetan.
Mein Ansatz für diesen Aufbau ist im Beitrag #208 zu lesen.
Hätte ich den Anspruch eines der leichtesten E-Bikes aufzubauen(den ich
100% sicher nie haben werde), hätte ich nicht das BMC als Basis gewählt.
Der schweren BMC Rahmen und die ~4kg Antriebstechnik sind eben gegeben.
Rechnet man aber von den 13,06kg (ohne Pedale) die 4kg Antriebstechnik ab - dann bleiben 9,06kg, dies ist für ein 120mm Fully nicht schlecht- ich wüsste jetzt auf Anhieb kein "Bio" 120mm Seriefully das drunter ist und es sind wohl auch nur max. 10 Stück "erleichterte" 29er Fully`s wenn überhaupt, mit einem solchen oder unter diesem Gewicht bisher im Forum gezeigt worden (4 davon sind hier in meinem Thread zu finden).
Ein Bike besteht halt nicht aus vielen Teilen, einige davon sind wie hier, nicht zu tauschen/ersetzen, es bleiben dann nur wenige Teile, an denen man Gewicht reduzieren kann
Dies nur zur Einordnung zum Thema Gewicht.
Was ist geblieben vom Original?
Nur Rahmen mit Dämpfer und die komplette Antriebstechnik (also Motor, Akku, Display, Lenkerschalter, Speedsensor, sonstiges Kabelgedöns))?
Die Federgabel wurde durch Umbau auf Race Day Kartusche um 150gr erleichtert.
Potential zur Gewichtsreduzierung gibts noch an Stütze,
Sattel, Lenker, Vorbau und Pedale, dies wären -
ca 300gr minus- also ca. 12,7 kg ohne Pedale ~13kg fahrfertig.
Werde wohl die leichteren Teile nach und nach noch ans Bike schrauben, man ist ja nie fertig.......
Das nächste Bike Projekt (ohne Motor), schwirrt schon im Kopf herum.
ach ja, für die Reifen Diskutierer - für angedachten Einsatzzweck sind die ausreichend- wenn nicht kommt eben ein anderer LRS mit anderen Reifen rein.
Dropper mit Hebelfunktion ist im Haus