Hmmm, bitte nicht verallgemeinern. Unterm Strich ist das ehrlich gesagt Blödsinn, was du da schreibst.
Mein Training (GK --> 2xBrust, 2x Rücken, 2x Schulter, 2x Oberarm und 2x Bauch )benötigt ca. 60 Minuten.
Das kann man erreichen, indem man Verbundsätze macht, das bedeutet: 1 Satz Bankdrücken und danach (quasi in der Pause) Klimmzüge, danach sofort wieder Bankdrücken etc....
Dazu kommt, dass ein Krafttrainingsprogramm prinzipiell nicht länger als 60 min dauern soll.
1 mal pro Woche reicht da vollkommen aus, um die Muskulatur im wesentlichen zu erhalten.
Die Kraft leidet, wenn auch nur geringfügig.
Im Sinne des OP ist es nicht, wenn wir das hier noch lange so fortführen, aber ich muss das widerlegen.
Natürlich hat einmal die Woche 60min einen Effekt, natürlich hat es auch einen Erhaltungseffekt, wenn es sich einmal eingependelt hat und natürlich wirst du mit diesem Training irgendwann konstant "irgendwas" erhalten. Das _irgendwas_ ist aber nur im Vergleich zu _garnichts_ mehr oder besser.
Wenn du mal siehst was der OP gefragt hat, dann wirst du erkennen, dass es darum ging nach relativ intensivem (was den zeitlichen Aufwand betrifft zumindest) Kraftraining Kraft/Muskeln zu erhalten.
Das wird einfach nicht gelingen, wenn er das Programm um ein vielfaches runterfahren muss aufgrund von Verlagerung des Trainings im Ausdauerbereich. Und wie schon hier angekungen: Gerade im Ausdauerbereich verliert man eben Muskeln und kann das nur teilweise durch vollwertige Ernährung begrenzen.
Aber das ist halt so, das geht den Profis genauso, man kann halt im Winter zusehen, dass man etwas für Rumpf und Muskeln tut, das wird aber im Sommer definitiv weniger, bevor man es im Winter wieder aufbaut.
Noch eine Bemerkung zu den genannten Trainingsmethoden: natürlich ist das auch Blödsinn, zu sagen, mann könne da einfach die Pausen wegoptimieren. Entweder du trainierst effektiv und brauchst Pausen zwischen den Übungen, oder du trainierst weniger effektiv und kannst dafür aber direkt an eine andere Muskelgruppe springen. Nur was wird _unter dem Strich_ effektiver sein?