Menis schrieb:
Entschuldigung!
Menis schrieb:
was war denn? sind wir uns begegnet? bitte erzähle uns doch die ganze geschichte!
Es muß irgendwann nach sieben Uhr gewesen sein, dort, ganz weit drüben hinter den dicken Buchen: ein unregelmäßiges Aufblitzen. Wildschweinaugen? Katzenaugen? Hühneraugen? Nein, eine Lupine schneidet sich unter heftigen Lenkbewegungen durch die dunkle Nacht des Tegeler Forstes. An einer Weggabelung treffen wir endlich aufeinander. Der Pilot des anderen Fahrrades hatte mich bis dahin noch nicht bemerkt und erschrak umso mehr, als ich hinter der hölzernen Sitzgruppe auf seine Fahrbahn stieß. Ein trockenes und ängstliches "Hallo" - und er gab seinem Kocmo die Sporen.
Ich bewegte mich derweil weiter links in Richtung Ufer, um dem Rauschen des Tegeler Sees zu lauschen. Bis Tegelort stoße ich vor, um dort weiter in Richtung Nordosten zu peitschen. Da ist es wieder, das gleißende Xenonlicht, diesmal frontal von vorn. Mein Eluminator strahlt aus allen Poren, doch die Edison brennt dermaßen schrill, daß ich gesenkten Hauptes rechts beigebe. Wir verlangsamen beide unseren flinken Lauf, um einander abzutasten:
"Wo kommst Du denn her?"
"Pankow, und Du?"
"Tegel. Fährst Du öfter hier durch den Wald?"
"Du meinst meinen Wald? Ja."
"Hi hi. Wo willst Du jetzt noch hin?"
"Och, hoch bis Frohnau und dann über Glienicke und Lübars. Und Du?"
"Ich fahre hier noch ein paar Ründchen. Aber erstmal bis Hermsdorf rüber und wieder zurück. Übrigens: cooles Licht."
"Ja, hat unser EL gebastelt."
"Was ist denn ein EL?"
"Ha ha ha, los, laß uns bis Hermsdorf zusammen reiten."
"Au ja."
Klick klack und los ging die wilde Hatz durch Busch und Wies'. Kollege Kocmo schien die Gegend zu kennen wie Menis den Grünen Wald. "Achtung, jetzt hier scharf rechts rein!" Quietsch! ... "Also dann bis demnächst vielleicht." "Ja klar, ich bin ja auch regelmäßig hier." Jeder fuhr seines Weges.
Ich entschloß mich am nörlichen Ende des Waldes einfach umzudrehen und direkt nach Lübars zu stoßen. Und es geschah, was geschehen mußte. Schräg unter mir am Fuße des kleines Hügels funzelte wieder die Edison vor sich hin. Kurzes gegenseitiges Kopfschütteln mit abschließendem Händewinken, und ich fuhr schnurstracks auf die letzte Bergwertung des Abends. Lübars wurde zweimal hintereinander erklommen, die Oberschenkel schmerzten wie blöde, und ich begab mich nach Hause.
Nachtrag: Meister Kocmo war verdammt schnell unterwegs.