jetzt wo das bike da ist würde ich sagen man erlebt als canyon-kunde alles, himmer und hölle! naja fast...
für einen freund hab ich am 6.6. übers www bei canyon ein big-bear bestellt.
rahmenhöhe und gabel einstellen kann ich selber, hab's also ohne die anpassung der gabel und der geometrie geordert.
um dann mal die ungefähre lieferzeit zu erfragen die hotline angerufen und mit nur gut 20 versuchen schon jemanden drangehabt!
(was ja den meisten hier im forum wohl nie gelingt!?) ich bekam aber freundlich auskunft dass das bike in der passenden größe da sei, also "wirds nicht länger als 2 wochen dauern!"
bis dahin alles gut, nach ca. ner woche per post dann die auftragsbestätigung, genannter montagetermin war 29.6. ok, ne woche länger als am telefon versprochen is' ja kein problem. allerdings war auf der aurtragsbestätigung die anpassung der federgabel auf's fahrergewicht (39,-eur) berechnet, obwohl ich's garnich haben wollte oder bestellt hatte.
daraufhin täglich immer mal wieder versucht die hotline zu erreichen, aber no way, immer erst ne minute warten und dann doch rausfliegen...
dann, am 14.6., nichts ahnend und verpennt die tür öffnend, steht der postbote schwitzend mit nem bikekarton vor der tür! da die kiste ja erst in frühestens 2 wochen kommen sollte natürlich kein geld da, und keinen plan von nix! kann canyon bei so 'ner überraschung nicht mal bescheid geben? e-mail und tel.nr. angeben dachte ich immer hat auch irgendwie einen sinn...
also gut, das bike also am nächsten tag bei der post selber abholen, da es ja viel früher kam und man keinen erreicht also entweder die 39,- eu's für gabeleinstellung bezahlen oder das teil zurückgehen lassen...also natürlich bezahlt!
nach dem auspacken und aufbauen dann bremsen komplett neu einstellen weil sie so stark schleifen dass beide laufräder bremsen, innenlager nachziehen weil's knackt!
zum glück kenn ich mich ganz gut aus und kann sowas selber machen, und da's für'n freund war, war's auch nich mein geld, aber ich frag mich echt ob ein absoluter newbie mit diesem service und diesem "unfertigen" bike wirklich was anfangen kann...?
allerdings muss man fairerweise sagen, das teil sieht meiner meinung nach richtig gut aus, schön verarbeitet, zwar ohne mal bescheid zu sagen aber dennoch sauschnell geliefert (eine woche von bestellung über i.net bis lieferung vor die tür ist super) und das preis-leistungsverhältnis ist der hammer!
ob man mit den positiven aspekten einerseits und der gleichzeitig katastrophalen kommunikation und leichten qualitätsmängeln andererseits klarkommt muss wohl jeder für sich selber entscheiden.
ich würd's glaub ich nicht wieder machen...
für einen freund hab ich am 6.6. übers www bei canyon ein big-bear bestellt.
rahmenhöhe und gabel einstellen kann ich selber, hab's also ohne die anpassung der gabel und der geometrie geordert.
um dann mal die ungefähre lieferzeit zu erfragen die hotline angerufen und mit nur gut 20 versuchen schon jemanden drangehabt!

bis dahin alles gut, nach ca. ner woche per post dann die auftragsbestätigung, genannter montagetermin war 29.6. ok, ne woche länger als am telefon versprochen is' ja kein problem. allerdings war auf der aurtragsbestätigung die anpassung der federgabel auf's fahrergewicht (39,-eur) berechnet, obwohl ich's garnich haben wollte oder bestellt hatte.
daraufhin täglich immer mal wieder versucht die hotline zu erreichen, aber no way, immer erst ne minute warten und dann doch rausfliegen...
dann, am 14.6., nichts ahnend und verpennt die tür öffnend, steht der postbote schwitzend mit nem bikekarton vor der tür! da die kiste ja erst in frühestens 2 wochen kommen sollte natürlich kein geld da, und keinen plan von nix! kann canyon bei so 'ner überraschung nicht mal bescheid geben? e-mail und tel.nr. angeben dachte ich immer hat auch irgendwie einen sinn...
also gut, das bike also am nächsten tag bei der post selber abholen, da es ja viel früher kam und man keinen erreicht also entweder die 39,- eu's für gabeleinstellung bezahlen oder das teil zurückgehen lassen...also natürlich bezahlt!

nach dem auspacken und aufbauen dann bremsen komplett neu einstellen weil sie so stark schleifen dass beide laufräder bremsen, innenlager nachziehen weil's knackt!
zum glück kenn ich mich ganz gut aus und kann sowas selber machen, und da's für'n freund war, war's auch nich mein geld, aber ich frag mich echt ob ein absoluter newbie mit diesem service und diesem "unfertigen" bike wirklich was anfangen kann...?
allerdings muss man fairerweise sagen, das teil sieht meiner meinung nach richtig gut aus, schön verarbeitet, zwar ohne mal bescheid zu sagen aber dennoch sauschnell geliefert (eine woche von bestellung über i.net bis lieferung vor die tür ist super) und das preis-leistungsverhältnis ist der hammer!
ob man mit den positiven aspekten einerseits und der gleichzeitig katastrophalen kommunikation und leichten qualitätsmängeln andererseits klarkommt muss wohl jeder für sich selber entscheiden.
ich würd's glaub ich nicht wieder machen...