Abfahrten im Saarland

Hallo Saarländer aus dem Kreis Illingen!!!

Bin eigentlich Rennradfahrer, aber vor 2 Jahren habe ich mir dann doch mal ein MTB gekauft, nur mal schauen wie das so ist:) Habe nun aber kein Bock mehr nur auf Wanderwegen und irgendwelchen ebenen Schotterpisten Kilometer zu fressen, will mich öfters mal nen Berg mit "lustigen Sprüngen" runterstürzen! Finde nur nichts! Im Hosterwald gibt es ne "Spielwiese" mit einem Hupfer drin, ist aber nach ner halben Stunde langweilig:(
Kann mir einer von euch aus meiner mißlichen Lage helfen?
Wäre sehr dankbar:daumen:
PS. Wenn ich in diesem Thread mal wieder falsch bin, sorry, ich bin zum ersten mal in einem Forum, kritisiert mich konstruktiv, ich werd mich bessern!:)

Ich komme zwar nicht aus dem Raum Illingen, aber wenn Du Kilometer nicht scheust, kannst Du mal Richtung Quierschied/Riegelsberg in den Wald dort fahren. Ich meine es gibt dort ganz passable Strecken.

Alternativ wäre es auch möglich das Bike ins Auto zu packen und ab Betzentalstadion St. Ingbert zu fahren, dort gibt es definitiv genug Abfahrten, oder sich einer Gruppe anzuschliessen. Irgendwo im Raum Illingen gibt es sicherlich einen Verein, der sich regelmässig trifft. Liegt Hirzweiler in deiner Nähe? -> http://www.rv-tempo-hirzweiler.de/

CTF sind ebenfalls eine gute Möglichkeit andere Wälder zu sehen wie z.B. am 13. August in Losheim: 13. August. CTF der RSG Hochwald Losheim, 24 / 35 / 48 / 68km. Start: Losheim, Dr.-Röder-Halle http://www.rsg-hochwald-losheim.de/

Oder den Unitreff in Saarbrücken an der Uni, über den es hier einige Themen gibt ;)

Grüße,
Wiseman

Wiseman schrieb:
Ich komme zwar nicht aus dem Raum Illingen, aber wenn Du Kilometer nicht scheust, kannst Du mal Richtung Quierschied/Riegelsberg in den Wald dort fahren. Ich meine es gibt dort ganz passable Strecken.

Alternativ wäre es auch möglich das Bike ins Auto zu packen und ab Betzentalstadion St. Ingbert zu fahren, dort gibt es definitiv genug Abfahrten, oder sich einer Gruppe anzuschliessen. Irgendwo im Raum Illingen gibt es sicherlich einen Verein, der sich regelmässig trifft. Liegt Hirzweiler in deiner Nähe? -> http://www.rv-tempo-hirzweiler.de/

CTF sind ebenfalls eine gute Möglichkeit andere Wälder zu sehen wie z.B. am 13. August in Losheim: 13. August. CTF der RSG Hochwald Losheim, 24 / 35 / 48 / 68km. Start: Losheim, Dr.-Röder-Halle http://www.rsg-hochwald-losheim.de/

Grüße,
Wiseman

Ei, das hört sich ja mal gut an!
Fahre jeden Tag durch Dingbert, werde morgen mal mein MTB in den Kofferraum packen und wenn die "Schicht" rum ist ab Betzentalstadion mal losdüsen:)
Gruß zurück:daumen:

wenn du in IGB bist check mal den Stiefel ab.. da gibts den ein oder andern Hüpfer und Trail.. is zwar nix weltbewegendes aber immerhin..
ansonsten mal PN an mich für´n extra tipp ;)

Danke Bikeburnz,
Stiefel abfahren, ist registriert!! Werd ich definitiv machen!
Erkläre mir nur noch kurz was "PN" ist...wie gesagt, ich bin neu!:-)))

Hi Mudstorm,

"PN" ist eine "Private Nachricht", die du gezielt an Forenmitglieder verschicken kannst. Einfach auf den Benutzer-Nick links vom Beitrag klicken, dann auf "Private Nachricht".

[Schleichwerbe-Modus an]
Gelegenheit Biker aus dem Raum Illingen kennen zu lernen ergibt sich mit Sicherheit am Samstag beim Kirmesrennen des RV Tempo Hirzweiler. Die Strecke wird dir als Rennradfahrer bestimmt liegen (wenn du auch außer den Luftsprüngen der Sieger keine anderen Sprünge finden wirst). Komm einfach mal vorbei, wenn du Lust hast meld dich an. Unter den Fahrern findest du bestimmt Gleichgesinnte, mit denen du dich über Spots und Events austauschen kannst.
Mehr unter www.rv-tempo-hirzweiler.de
[Schleichwerbe-Modus aus]

Sprich deutlich!!:-))
Sitze hier in Blieskastel im Büro und habe gerade feuchte Hände bekommen!!
Wo kann man in Kirkel fetzen? Ich hab von dem geplanten Bikepark gehört, aber ich glaub erst dran wenn er fertig ist!:-(
War noch nie mit dem Bike in Kirkel auf Tour. Das Einzige, das ich kenne ist dieser Stein- oder Felsenlehrpfad.
Tausend Dank im Vorraus!!

Mudstorm schrieb:
Danke Bikeburnz,
Stiefel abfahren, ist registriert!! Werd ich definitiv machen!
Erkläre mir nur noch kurz was "PN" ist...wie gesagt, ich bin neu!:-)))

Beim Stiefel (und auch generell bitte) auf die Wanderer aufpassen. Soweit ich weis, gibt es einige Abfahrten, die nicht mehr offiziell gefahren werden dürfen.

Grüße,
Wiseman

Wie Wiseman schon sagt, sind einige Wege offiziell gesperrt. Wenn du Lust hast, kannst du mich aber gern über die PN :D Funktion kontaktieren und wir fahren hier gemeinsam eine Tour, natürlich nur auf den nicht gesperrten Trails ;)
Der Bikepark wird in Hassel angelegt, die ersten Strecken werden aber frühestens Ende 2007 freigegeben.

Grüße.

Danke für die Info´s!!
In den zwei Tagen die in dem Forum bin habe ich schon mehr Hilfe bekommen als in den letzten 10 Jahren!!:) :)
Klar werde ich auf die Wanderer aufpassen und dich Einheimischer werde ich im Laufe der Woche über PN:daumen: kontaktieren!
Nochmals tausend Dank Leute!!

also ich würd mal behaupten das du ein kandidat für winterberg bist.
www.bikepark-winterberg.de sicher kann man im Saarland einige "abfahrten" mit flow nehmen aber um mal das wirkliche felling zu testen würd ich schonmal ne fahrt nach winterberg anstreben.

oder du kommst am Wochenende nach Todtnau bei Freiburg, da sind wir 2 tage beim fröhlichen bergabfräsen ;)

Hey Maui, woher weisst du das??
Habe den Link Bikepark Winterberg als Favorit auf meinem Rechner abgespeichert!!:-)) Irgendwann, wenn ich gross bin, fahre ich dort hin und breche mir sämtliche Knochen...lieber tot und cool als lebendig und uncool:-))

ich weiß alles ;) (fast)
ne aber winterberg bietet so ziemlich alles außer einen sehr anspruchsvollen DH. also für Einsteiger u die die Fun haben wollen die erste Adresse. :D
da gibts auch nix zu brechen und dafür muss man auch nicht groß sein. unser kiddies fahren da auch schon ordentlich , mit 10 :D

wenn das noch zu uncool ist dann ab nach Bad Wildbad aufn DH ;)

Neee, so klein bin ich auch nicht mehr:(
Ich habe nur im I-net mir mal die ganzen Bilder angeschaut..da is mir ein bisschen mulmig geworden!!
Ich bin ein Typ der immer ne Stelle findet(auch auf der Geraden:lol: )wo er sich auf die Fresse legen kann:) Wenn ich mir dann winterberg anschaue..Jahuuu!! Tut beim Bilderanschauen schon weh!!
Mein Problem ist, dass ich nicht der Beste bin, aber immer mit den Besten "Pipi" machen will:lol:
Aber nur so lernt man

@Wisemann: welche Trails sollen gesperrt sein und ab wann.. und wieso überhaupt? hab da noch nie was gesehen , geschweige denn Probleme gehabt :confused:

bikeburnz schrieb:
@Wisemann: welche Trails sollen gesperrt sein und ab wann.. und wieso überhaupt? hab da noch nie was gesehen , geschweige denn Probleme gehabt :confused:

Soweit ich weis ist das die Abfahrt, die direkt am Stiefel vorbei wieder runtergeht nach Sengscheid und in den vielen Wurzeln endet. Die links daneben ist glaube ich auch nicht mehr erlaubt.

Probleme hatte ich noch nie dort, aber schon allein wg. militanten Spaziergängern die überall Draht spannen und Löcher graben sollte man Vorsicht walten lassen.

Können auch nur Gerüchte sein, die sich in meinem Langzeitgedächtnis festgesetzt haben...

Grüße,
Wiseman

Hi Mudstorm,

ich bin im Hosterwald Richtung Bostalsee sehr oft unterwegs. Dort gibt's schon einig schöne Trails. Halt nicht so viele Höhenmeter. (Strockelbron-Trail, Panzerstraße, den Tafeltour-Trail den Schaumberg runter, die von Dir genannte Spielwiese, Marienkapellen-Trail usw.). Hast Du ein GPS-Gerät oder eine Karte mit Koordinatenangaben? Dann könnte ich Dir ein paar Trails schicken.
Ansonsten ist noch der MTB-Park in Kaiserslautern zu empfehlen. Link findest Du auf unserer Homepage www.funbiker.gmxhome.de.

Also dann, immer schön auf die Knochen aufpassen!

Gruß Matz

Moin Matz,

habe mir gerade mal eure Homepage angeschaut. Habe kein GPS und keine Karte, habe nur immer ein Haufen Glück um immer wieder nach Hause zu finden:-))
Bikepark KL hört sich gut an, könntest du mir ne genaue Adresse geben, konnte auf den Fotos auf eurer Homepage nichts finden!

Gruß Kenneth

Zurück