Abgefahren! #30: e-thirteen TRSr Carbon Kurbel

Tretkurbeln kauft man gemeinhin aus den Häusern SRAM oder Shimano? Weit gefehlt, denn es gibt spannende Alternativen - zum Beispiel vom ehemaligen Kettenführungsexperten e-thirteen. Mit der neuen e-thirteen TRSr Kurbel aus Carbon ist auf der Eurobike 2015 eine besonders leichte und dennoch robuste Kurbel gezeigt worden, die es mit der Konkurrenz von SRAM und Shimano, aber auch Race Face, Tune und Hope locker aufnehmen soll. In unserer Artikelserie "Abgefahren!" findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von neuen, spannenden Produkten, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Unseren ersten Eindruck von der neuen e-thirteen TRSr Carbon Kurbel findet ihr in dieser Ausgabe von Abgefahren!


→ Den vollständigen Artikel "Abgefahren! #30: e-thirteen TRSr Carbon Kurbel" im Newsbereich lesen


 
Meine X01 Carbon wiegt inkl. Race Face Narrow Wide 30t und RF Crank Boots 539g. Dafür hat sie auch nur 200€ ohne KB und Boots gekostet. Bissl zu teuer die e13, das Design gefällt mir persönlich gar nicht.
c5c22008770e322cc495d5034b014f12.jpg
 
Auf den Bildern kommt es anders rüber, aber: der Zug kommt oberhalb des Innenlagers aus dem Oberrohr und ist dort geklemmt, läuft dann über den Drehpunkt in die gefräste Tasche des Yokes und ist dort ebenfalls geklemmt. dadurch bleibt der Bogen im Bereich des Kettenblatts konstant bzw wird geführt, eine Kollision ist nicht möglich. Ob einem die Lösung gefällt oder nicht sei dahin gestellt, Fakt ist, dass sie technisch sauber ist und ihre Funktion in der Praxis bewiesen hat. BTW: schaut mal an Tobis ICB, ob ihr Scheuerstellen findet....Geil, oder?
Basti, Hüter der heiligen Kuh
Die Zugführung kommt vom alutech fanes/sennes/teibun. Finde es sehr sauber gelöst! Besser, als unter dem tretlager entlang. Ich fahre es so seit zwei Jahren

uploadfromtaptalk1456780695897.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1456780695897.jpg
    uploadfromtaptalk1456780695897.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 140
Aaaaalso ich habe die kurbel seit heut bei mir auf dem Tisch und muss sagen, der Hammer!

Das Design ist geschmackssache, das ist klar. Die Aufkleber sind nicht wirklich Aufkleber im sinne von Decals sondern Schutzfolien! Ich habe sie direkt entfernt und werde sie durch matte Helikopterfolie ersetzen die ich noch rumfliegen habe. Das Logo kann man in diesem Sinne nicht damit entfernen!

E*thirteen hat sich beim ausbessern der Fehlerquellen ihrer Kurbeln echt Mühe gegeben, so ist der APS einsteller definitiv eine weiterentwicklung zu der bisherigen ausführung. Die Hauptproblematik bei den alten kurbeln war meiner Meinung die Demontage. Das neue Tool dafür ist auch wesentlich besser als die alte aluschraube die beim ersten gebrauch jegliche Gewinde zerstört und man die kurbel abflexen muss (ja ich habe erfahrung damit)!
ich kann die Beschwerden wegen "Spezialwerkzeug" beim besten Willen nicht verstehen da bei jeder Kurbel das passende Werkzeug dabei ist!

Warum E*thirteen und nicht RaceFace?

Kommt schon, Race Face ist weder besser, noch viel günstiger und es fährt jeder. Eine Sixc kostet 450€ und wiegt 36g mehr, die Next SL kostet das gleiche und wiegt 31g mehr. Ja da gibts noch die RF Next SL G4 die als komplette garnitur nur 430g wiegen soll (der Preis wird bombastisch hoch werden) aber die ist schließlich auch nur für XC ausgelegt. Ja Der Preis für die E*13 ist hoch (ich hab sie auch nur gekauft da ich sie extrem günstig bekommen habe) aber sie ist edel, verdammt edel! Und eine so leichte Kurbel mit Enduro Freigabe gibts glaub ich nicht nochmal auf dem aktuellen Markt. Außerdem ist der Service von E*13 exzellent.

Ps.: Ich habe noch eine backfrische 170mm TRSr Carbon zuhause die ich für 470€ inklusive 32er Kettenblatt und voller 5 jahre Herstellergarantie verkaufe, da kann die Raceface einpacken. jemand Interesse?
 
Also die TRS Carbon wird mt 507g inkl 32er KB angegeben. Die NextSL liegt bei 430g. Sind doch deutliche Unterschiede meiner Meinung nach.
 
Ach jetzt kapiere ichs, das von mir angegebene Gewicht ist inkl. Tretlager :rolleyes:, Verwirrend. Ok dann habt ihr natürlich recht was das betrifft. Allerdings muss man sagen dass die E Thirteen TRS-Kurbelarme die selben sind wie an der LG1 Downhill Kurbel, sprich in sachen Haltbarkeit nehme ich die paar Gramm mehr Gewicht gerne in Kauf!
Hier die pics...
2016165-5dvkhk1yun5v-image-medium.jpg
[/url][/IMG]
2016168-bzjg793e8ngr-image-medium.jpg
[/url][/IMG]
2016169-f0ils33uzeli-image-medium.jpg
[/url][/IMG]
Interessantes Feature, der APS-Ring ist jetzt aus Aluminium
2016170-9setttlmthd3-image-medium.jpg
[/url][/IMG]
2016171-a0vx088paweh-image-medium.jpg
[/url][/IMG]

Montiert habe ich leider noch keine Bilder aber sobald mein KB da ist folgen natürlich welche!;)

Gruß Paul
 
Die Fotos werden nicht angzeigt. (In Tapatalk sehe ich die Fotos?)

Ist doch noch mit Aufklebern?

Dann verstehe ich diesen Satz nicht ganz
"Die Aufkleber sind nicht wirklich Aufkleber im sinne von Decals sondern Schutzfolien! Ich habe sie direkt entfernt... Das Logo kann man in diesem Sinne nicht damit entfernen!"

Also 17g leichter als meine Sixc dafür 50€ teurer.
https://www.bike-components.de/de/e-thirteen/TRS-Race-Carbon-68-73-mm-Kurbel-Modell-2016-p47095/
https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Sixc-Cinch-Kurbel-p41283/

Dann greife ich lieber zur gleich teuren und 57g leichteren Next Sl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ok komisch das mit den bildern. Ja hast recht da hab ich mich doof ausgedrückt, das logo ist unter einer Schicht Klarlack! Was mich stutzig macht ist die Tatsache dass die Next SL G4 mit 430g (-10g) auf einmal nurnoch für XC freigegeben ist, und das mit einem Carbonspider-KB. Ich persönlich würde der sache nicht trauen. Ein Sturz bei voller Fahrt durch ne gebrochene Kurbel is böööse. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
Da wird nix abgeschliffen! Finde das Design super:D
Und ich muss gerade ein bisschen das feld von hinten aufräumen... Bis gerade hab ichs auchnoch geglaubt aber die Next SL war noch nie für Enduro freigegeben
http://www.raceface.com/products/details/next-sl-cranks
Da scheinen sich manche Onlineshops was dazugedichtet zu haben.
Ok also nochmal auf Anfang. Somit ist die e*thirteen TRS Race Carbon offiziell die leichteste Enduro-Kurbel auf dem Markt. Korrigiert mich wenn ich falsch liege:cool:
Gruß Paul
 
Das müssen sie wirklich geändert haben. War früher definitiv auch Enduro. Ist ja auch an vielen verbaut bzw. wird auch in der EWS gefahren. Da braucht man sich also keine Sorgen mache. Bei der Vorstellung auf Pinkbike stand damals "Intended use: XC / AM / Enduro"

Ansonsten sehe ich keinen Sinn darin die normale Next und die G4 parallel anzubieten.
 
Die Next SL G4 ist ja noch nicht auf dem Markt wie es scheint also verkaufen sie das Teil auch nicht parallel. Also die Next SL fährt bestimmt niemand in der EWS. Rein vom Marketing würde sich RF selbst ins Fleisch schneiden eine Enduro Kurbel wie die SixC zum gleichen Preis zu verkaufen wie die Next SL die dann auch für Enduro freigegeben ist! Produktpolitik fürs Klo. Zeig mal den Fahrer der sich traut eine ultra Leichtbau Kurbel im Gravity bereich zu fahren. Ich lass mich gerne korrigieren
 
Da es ja mittlerweile recht viele Carbon-Kurbeln gibt:

- SRAM X.0 / X.01 / XX1 / ...
- Race Face Next SL, SixC
- e13 TRSr Carbon
- Tune Black Foot
- THM Clavicula

wäre ein Vergleich der Steifigkeit der einzelnen Produkte echt mal was interessantes. Auch im Hinblick auf die bekannten Größen aus Aluminium von Shimano, Hope usw.

Ansonsten - finde den Bericht von euch weniger interessant. Klar, was soll man über eine Kurbel schreiben. Es liest sich aber eher etwas verhalten und wie in vielen anderen Tests solltet ihr erst nach mehr als einem Jahr und einer anständigen Anzahl an Kilometern oder Nutzungsstunden (ich weiß leider nicht, was ein ambitionierter Hobby-MTBer an Stunden im Jahr im Rad sitzt) von einem Eindruck der Dauerhaltbarkeit reden. Für viele Nutzer sollte jedes Bauteil am Rad mindestens eine Saison (besser 2-3) problemlos funktionieren, damit das Rad nicht mitten im Jahr für mehrere Tage oder gar Wochen wegen nicht lieferbaren Teilen herum steht.

Zudem finde ich es negativ, dass e13 für die Kettenblattmontage ein eigenes Werkzeug verlangt - Race Face bediente sich dabei dem IS-Innenlagerschlüssel von Shimano - einem Tool was viele zuhause haben dürften. Und den axialen Lagervorspannring haben Race Face und SRAM auch.
Das Werkzeug liegt der Kurbel bei, zumindest bei der Fatbike Variante!
 
Hab mir auch gerade ne Next SL besorgt, war auch der Meinung auf der RF Seite steht auch Enduro. Auf einmal steht da nurnoch Trail...hmm jetzt hab ich doch bedenken mit meinen 90 kg :D
 
Hallo zusammen,

Ich hab die hier vorgestellt e13 trs Race Carbon Kurbel. Bei mir ist leider auch das Lager auf der Nichtantriebseite durch. Hab es jetzt neu gefettet und wieder gangbar gemacht aber es muss demnächst erneuert werden.

Muss es eigentlich unbedingt ein e13 Lager sein? Oder gibt es da auch die Möglichkeit einen anderen Hersteller zu nehmen? Der Lagersitzt ist BB92 Pressfit.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten