Abhilfe bei DT Swiss 240 Naben mit "unrundem" Freilaufklang ??

"240s Sound" + Lefty sorgt für noch mehr Verwirrung :lol::daumen:

… aber die Zahl 240 geht gar nicht, kann mir jemand einen Tip geben, was ich da machen kann :confused:

:bier:
 
Das kann schon sein. Kann auch sein, dass er nicht die Resonanzfrequenz vom Rahmen trifft oder der Rahmen nicht so sehr als Verstärker wirkt. (Tunenabe im Rennrad ist bei mir saumäßig laut, im Stahl-HT dagegen deutlich leiser)
Dem TE ging's ja aber nicht darum, dass der Freilauf überhaupt hörbar ist, sondern darum, dass es kein "rundes" Geräusch ist, sondern eiernd klingt. Das dürfte bei Deinem auch so sein.
 
Da sprichst du was an.

Da habe ich aktuell eine fette Reklamation laufen. Bei mir haben Sie die Hälfte der Gabel vergessen und den vollen Preis abgezogen, aber das lass ich mir nicht bieten.

Ich glaub, dass machen die öfters!
Hab neulich auch einen mit halber Gabel im Wald gesehen...
Fällt anscheinend fast keinem auf. So gut machen die das...
 
Muss das Ding jetzt doch mal ausgraben.
Ich wurde durch diesen Post anfangs etwas verwirrt und habe mich für mein neues Hinterrad trotzdem für eine 240 entschieden.

Schlimmer geht immer, angeblich ne SLX. Muss das so? ...
Einfach mal zu 13 Minuten 20 Sekunden skippen:
Also das klingt schon arg ungesund. :(
Aber ja, meine 240s läuft auch eklig unrund, aber ohne Unterbrecher wie hier.
 
Ich würde sagen, das Teil ist im Eimer.
Nein... Das ist das Ergebnis aus ultra silence. Geplant war eine komplette Auskopplung, was aber in der Realität nicht funktioniert. Nun kommt es teilweise zu einer vollständigen Auskopplung und teilweise zu einem Berühren. Hab hier das gleiche bei einer XTR.
 
Nein... Das ist das Ergebnis aus ultra silence. Geplant war eine komplette Auskopplung, was aber in der Realität nicht funktioniert. Nun kommt es teilweise zu einer vollständigen Auskopplung und teilweise zu einem Berühren. Hab hier das gleiche bei einer XTR.
Hast Du Erfahrungen, wie lange das Teil funktioniert? Dem Geräusch nach zu urteilen, hat es schon damit aufgehört, wie geschrieben ist das mein Eindruck. Aber wenn Du sagst es wäre normal würde es mich interessieren, wie lange so ein Teil diesen Zustand durchhält...
 
Hast Du Erfahrungen, wie lange das Teil funktioniert? Dem Geräusch nach zu urteilen, hat es schon damit aufgehört, wie geschrieben ist das mein Eindruck. Aber wenn Du sagst es wäre normal würde es mich interessieren, wie lange so ein Teil diesen Zustand durchhält...
Im Prinzip so lange wie auch eine dt ratche hält. Aufbau ist ja im Prinzip gleich nur war halt noch eine weitere Funktio geplant.
 
Im Prinzip so lange wie auch eine dt ratche hält. Aufbau ist ja im Prinzip gleich nur war halt noch eine weitere Funktio geplant.
Meine meistgenutzte DT Ratsche hält seit 7 Jahren und 7000 km und zeigt noch keinerlei Verschleiß oder Probleme. Irgendwie kann ich mir das hier nicht vorstellen...
 
DT Swiss Ratchet System seit 19.000km ohne murren.
Dass der Klang etwas eiert ist der Feder geschuldet. Wer das nicht mag soll sich Syntace kaufen und immer wieder updaten weil der Mist nicht funktioniert...

Insgesamt mit DT Swiss übrigens 100.000km ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten