Abhilfe bei DT Swiss 240 Naben mit "unrundem" Freilaufklang ??

das der eigentliche überltäter wohl der carbonrahmen ist.......
Ach so, na das lässt sich ja leicht kontrollieren. Ausbauen, in die Hand nehmen an der Achse, so dass man auch den Zahnkranz halten kann und das Rad drehen. Meine DT Swiss Freiläufe machen jedenfalls kein solches Spektakel, weder im Stahlrahmen meines Speci noch im Carbonrahmen meines Cube Elite. Als ich den Film im Anfangspost gesehen habe hatte ich den Eindruck, dass da ein Freilauf trocken läuft.

Hab mal gehört es soll Leute geben die Teile wie Freiläufe kaufen weil sie funktionieren sollen.
Was kommt als nächtes, du brauchst andere Reifen weil dir der Sound beim Rollen nicht gefällt ??
Da hätte ich noch was im Angebot: Meinen 98er Panaracee Smoke Dart, garantiert lautlos weil alle stollen abgefahren sind und das Gewebe macht keinen Krach auf Asphalt. Nur muss man von Zeit zu Zeit schauen, ob der Schlauch schon Blasen rausdrückt wo das Gewebe Löcher bekommt von der Abnutzung, so ein platzender Schlauch macht auch Krach.

... Als ich den Film im Anfangspost gesehen habe hatte ich den Eindruck, dass da ein Freilauf trocken läuft.
Meine machen ebenfalls so ein Spektakel, sind aber wie vorgeschrieben geschmiert.

Hab hier zwei LRS mit 36T und einen mit 54T, alle machen das gleiche tolle Geräusch. Die 54T können zwar nicht ganz mit Chris King mit halten, kommen aber nah dran.

Hier mal ein Video meiner 240s mit 54T Ratchet, Freilauf ist definitiv nicht trocken.

Zermürbend für meine Mitfahrer, aber Musik in meinen Ohren... :lol:

Sind die 54er Zahnscheiben nicht anfällig bei Kälte und zu viel Fett mal überzurutschen?
Trau mich da nicht so recht dran.

Zuletzt bearbeitet:
diese Naben/Federn/Freiläufe existieren seit fast 20 Jahren, man bekommt für Naben, die kurz nach der Jahrtausendwende entwickelt wurden, heute noch alle Ersatzteile (austauschbar mit aktuellen Teilen), wobei mir in ca. 8 Laufradsätzen, die ich seither gefahren habe, noch nicht eine Nabe kaputtgegangen ist. Selbst die Lager in einem Laufradsatz von 2002 mit DT440, den ich im Stadtrad fahre, laufen ohne jegliche(n) Mangel oder Verschleisserscheinungen. Sprich ich hab seither noch nie Ersatzteile und einen Katalog dafür gebraucht ;)

Übrigens klingen diese schon immer so.

Na irgendwann kanns auch zu extrem werden, wegen dem Sound hab ich meinen Laufradsatz mit Industry Nine Naben wieder hergegeben, weil das Mittreten im Wald als Abhilfe für die Geräuschkulisse irgendwann genervt hat :D

Hm, schon mal drüber nachgedacht, dass die Unwucht auch exakt mit der selben Drehzahl wie der Freilauf dreht? Ich kann Dich beruhigen, es liegt daran:

Womit Du es Dir auch schon selbst erklärt hast, es sind Spiralfedern, die haben in diesem Falle eine Seite "weichere" und eine "steifere" Seite, weil der Draht der Feder auch irgendwann enden muss (steifere Seite)

Korrekt. Da wirds weil es ein in Deinem Auftrag gebautes Teil ist, keine Rücknahme geben.

Es stört Dich wirklich ernsthaft, dass die vielleicht besten (zuverlässigsten, aufs Hunderstel genau gefertige Toleranzen) Naben auf dieser Welt, die keinen einstellbaren Lagervorspannungsklemmring brauchen, bei der der Freilaufkörper MIT(!) montiertem Ritzelpaket einfach so abgezogen/aufgesteckt werden kann (mach das mal mit ner Hope), die sehr gut gedichtet sind, ein nicht rundes Geräusch von sich geben? Und dass diese Naben eine konstruktiver Fehlgriff sind?

Schade.

Aber jedem seine Meinung. Ich fahr sie seit vielen vielen Jahren. Ich kuck grad meine Bikes an. Finde kaum ein weiteres Teil an diesen, die so problemlos sind wie DT Swiss 240. Bis auf die Naben verschleisst irgendwie alles irgendwann, so auch diese, aber neben Rahmenbrüchen, Lenkerbrüchen, Felgenrissen, Speichenrissen, Stollenverlusten, defekten Dämpfungskartuschen, brechende Hope Hohlachsen, platzende Hope Freilaufkörper, abfallende Raceface Pedale und -Kurbeln sind die DTs das Einzige von dem ich 100%ig überzeugt bin denn die funktionieren einfach und zwar so gut, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum DT noch nicht Konkurs ist.

EDIT: irgendwann hab ich aufgehört, die Zahnscheiben auf Verschleiss zu kontrollieren. Selbst die von 2002 sind einige Zeit trocken gelaufen, das Fett war schon bröselig darin. Kein Verschleiss sichtbar (klar, Konstruktionsfehler! :D haha! )

Seh ich ähnlich DT Swiss und Hope sind die Firmen, die aktuell wirklich noch Qualität bauen!

Und vor allem für alles Ersatzteile anbieten.
Das einzige was mir nichts taugt sind die blöden Alufreiläufe. Seitdem entweder Stahl oder XD Freilauf.

halt den Freilauf einfach fest, dann dreht er zwar nicht, aber die Nabe drumherum dreht sich

Ja, richtig. Aber was willst Du jetzt damit sagen? Es ging doch darum, dass der Freilauf einen 'unrunden' Klang hat. Den hat er natürlich nur, wenn er gerade 'freiläuft', also steht oder zumindest eine geringere Drehzahl als die Nabe hat.
Der 'unrunde' Klang ist synchron mit der Unwucht des Rades (zumindest meiner Ansicht nach) - das habe ich in meinem Post gemeint.

Weiss jemand warum der Link nicht wie erstellt mit dem Start bei 18s funktioniert?
Den korrekten Zeitcode bekommst Du nur aus einem Kommentar für das Video.
Schreibe dem Video einen Kommentar mit: 0:18
Dieses 0:18 erscheint dann im Kommentar als Link in blau. Über URL-kopieren kannst dann hier einfügen ...
Darf aber auch nur als Link hier scheinen.
Du mußt also auf jeden Fall [media]-tag, der ja hier automatisch zugefügt wird, wieder entfernen
Klingt unglaublich, iss abba soo.

Beispiel:
Läuft doch sicher noch unter Jugendstrafrecht?
Wenn Du auf den Link klickst startet das bei 1:04:48.
Bei der selben einfach geposteten URL fängt das bei 0:00 an ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man langsam unterwegs ist......
Ich wunder mich immer noch ein wenig, wie der Freilauf im Video solch ein Spektakel abliefern konnte. Mikrofon direkt an den Freilauf gehalten und auf 200% Aussteuerung gestellt? Oder vorher trockengerieben? Mein DT Swiss, geschmiert mit Finish Line grünem Kettenöl, macht praktisch kein Geräusch, leises Klicken, auch mit etwas unrundem Klang, dessen Ursache ja hier schon von mehr als einem weitläufig und erschöpfend erklärt wurde. Wollte auch ein Filmchen veröffentlichen, hat aber nicht geklappt, weil MP4 nicht akzeptiert wurde und mein Handy dieses Format nur bietet.

Ja, richtig. Aber was willst Du jetzt damit sagen? Es ging doch darum, dass der Freilauf einen 'unrunden' Klang hat. Den hat er natürlich nur, wenn er gerade 'freiläuft', also steht oder zumindest eine geringere Drehzahl als die Nabe hat.
Der 'unrunde' Klang ist synchron mit der Unwucht des Rades (zumindest meiner Ansicht nach) - das habe ich in meinem Post gemeint.

Ich wollt sagen, dass der "unrunde" Klang des Freilaufs nicht von ner Unwucht herrührt.

Der kommt ausschließlich von der Konstruktion bzw. den Federn, was sich der Thread-Ersteller selbst erklärt hat, wobei er es scheinbar inzwischen akzeptiert hat, da er nicht mehr antwortet

Wenn man langsam unterwegs ist......
Das Eiern hör ich echt nur auf dem Radweg bei der Anfahrt zum Trail. Da quatsch ich mit'm Kumpel und/oder ärger mich über Fußgänger und andere Radler, die mich durch ihre reine Anwesenheit stören. Vielleicht konzentriere ich mich das nächste Mal auf das Eiern.

Die freuen sich eben genauso wie ich mich freuen durfte. Man hätte ja auf den tollen eiersound hinweisen können. Gibt ja hier scheinbar auch genug User denen das egal ist. Mir eben nunmal nicht.

Sogar noch schlimmer: ich fahr die Dinger, weil der Freilauf anders klingt. Da weiß man bei jedem Rollen, dass es ein gescheiter Zahnscheibenfreilauf ist. :daumen:
Beschwert sich ja auch keiner, dass sein Achtzylinder nicht wie ein Vierzylinder klingt. Oder Harleyfahrer, dass der Leerlauf so unrund klingt. Aber ggf. musst du einfach umrüsten.

Müsste der Zahnscheibenfreilauf in meinem M1700-LRS dann nicht auch so klingen, oder sind das Spezialresonanzen, die nur bei der 240er zu Tage treten?

Was ist denn im M1700 verbaut?
Ich habe bzw. hatte den eirigen Klang an 240s mit 36 Zähnen, 350 mit 18 und 36 Zähnen sowie ner "Speci" gelabelten DT OEM-Nabe.
Einzig die Onyx klangen "rund", kein Wunder, die hatten ja auch Sperrklinken.

Lieber nicht, sonst hörst Du es künftig auch und musst anfangen, auf ne King zu sparen... :D

Aber die hört man kaum...habe 2 Kings (gehabt). Beide auch nach vielen km wie immer ein Hornissenschwarm. Aber leeeeiiiseee. War bisher vom Sound enttäuscht. Von allem anderen natürlich nicht.

Zurück