diese Naben/Federn/Freiläufe existieren seit fast 20 Jahren, man bekommt für Naben, die kurz nach der Jahrtausendwende entwickelt wurden, heute noch alle Ersatzteile (austauschbar mit aktuellen Teilen), wobei mir in ca. 8 Laufradsätzen, die ich seither gefahren habe, noch nicht eine Nabe kaputtgegangen ist. Selbst die Lager in einem Laufradsatz von 2002 mit DT440, den ich im Stadtrad fahre, laufen ohne jegliche(n) Mangel oder Verschleisserscheinungen. Sprich ich hab seither noch nie Ersatzteile und einen Katalog dafür gebraucht
Übrigens klingen diese schon immer so.
Na irgendwann kanns auch zu extrem werden, wegen dem Sound hab ich meinen Laufradsatz mit Industry Nine Naben wieder hergegeben, weil das Mittreten im Wald als Abhilfe für die Geräuschkulisse irgendwann genervt hat
Hm, schon mal drüber nachgedacht, dass die Unwucht auch exakt mit der selben Drehzahl wie der Freilauf dreht? Ich kann Dich beruhigen, es liegt daran:
Womit Du es Dir auch schon selbst erklärt hast, es sind Spiralfedern, die haben in diesem Falle eine Seite "weichere" und eine "steifere" Seite, weil der Draht der Feder auch irgendwann enden muss (steifere Seite)
Korrekt. Da wirds weil es ein in Deinem Auftrag gebautes Teil ist, keine Rücknahme geben.
Es stört Dich wirklich ernsthaft, dass die vielleicht besten (zuverlässigsten, aufs Hunderstel genau gefertige Toleranzen) Naben auf dieser Welt, die keinen einstellbaren Lagervorspannungsklemmring brauchen, bei der der Freilaufkörper MIT(!) montiertem Ritzelpaket einfach so abgezogen/aufgesteckt werden kann (mach das mal mit ner Hope), die sehr gut gedichtet sind, ein nicht rundes Geräusch von sich geben? Und dass diese Naben eine konstruktiver Fehlgriff sind?
Schade.
Aber jedem seine Meinung. Ich fahr sie seit vielen vielen Jahren. Ich kuck grad meine Bikes an. Finde kaum ein weiteres Teil an diesen, die so problemlos sind wie
DT Swiss 240. Bis auf die Naben verschleisst irgendwie alles irgendwann, so auch diese, aber neben Rahmenbrüchen, Lenkerbrüchen, Felgenrissen, Speichenrissen, Stollenverlusten, defekten Dämpfungskartuschen, brechende Hope Hohlachsen, platzende Hope Freilaufkörper, abfallende Raceface Pedale und -Kurbeln sind die DTs das Einzige von dem ich 100%ig überzeugt bin denn die funktionieren einfach und zwar so gut, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum DT noch nicht Konkurs ist.
EDIT: irgendwann hab ich aufgehört, die Zahnscheiben auf Verschleiss zu kontrollieren. Selbst die von 2002 sind einige Zeit trocken gelaufen, das Fett war schon bröselig darin. Kein Verschleiss sichtbar (klar, Konstruktionsfehler!

haha! )