Abreißen der Bremse...

W. B. Rene

www.ApeRacing.de
Hab mal eine wichtige Frage:

Ich hab mal gehört, wenn man eine Scheibenbremse hat, darf man beim Fakie fahren die Hinterbremse nicht ziehen, weil sonst die Bremssattelaufnahme vom Rahmen abreißen kann. Zuerst erschien mir das als logisch, weil die Aufname beim rückwärtsfahren sozusagen von der Strebe weggezogen wird, aber dann ist mir aufgefallen, dass es bei V-Brakes doch nicht anders ist. Auf die V-Brakeaufnakme wirkt doch auch eine zugkraft beim rückwärtsfahren.... :confused:
Kann mir jemand mal erklären warum es bei der Scheibenbremse wegreißen sollte und bei der V-brake nicht???

dann darfst ja rein theoretisch bei ner disc auch die Vorderradbremse auch net ziehen. da werden die sockel ja auch vom gabelholm weggezogen.
wenn dem wirklich so ist, dann müsste jeder v-brake fahrer, beim vorwärtsfahren, angst haben, bei jeder stärkeren bremsung, die vorderbremse zu verlieren.

So was ist tatsachlich schon vorgekommen. Aber eher bei leichten Rahmen, also CC.
Liegt daran das die Aufnahme für Scheibenbremsen nun mal eher auf Druck anstatt Zugbelastungen ausgelegt ist.

beim banshee mach dir mal keine gedanken, wenn du so n CC bike hättest dann würd ich aufpassen aber bei dem rahmen net is einfach heavy duty :D

Ne Diskaufnahme reisst leichter ab, weil der Hebelarm wesentlich grösser ist als bei einer V-Brake. Darum sind Scheibenbremsen ja auch thermisch höher belastet, da sie einen grösseren Druck aufbringen müssen um das Rad vernünftig zu stoppen. Also ich würde sowas nicht mit einer Scheibenbremse machen...

Reinhauen,

der Mahahne

wenn du den downhill rückwärts fährst und dann die bremse ziehst, dann könnte sowas wohl wirklich passieren :rolleyes:

fahr erstmal so n bissl rückwärts bevor du damit downhill fährst.... :)
On Topic:
die stevens f9 brechen auch beim vorwärtsfahren ab :P (manchmal)

es wird auch an deim alutech halten, an meim nox fly gehts doch auch!
es ist nur problematisch bei !extremen! leichtbaurahmen!

Zurück