Abstand der Löcher bei 4-Punkt Aufnahme

J-CooP

Eisenschweinkader
Hallo,

ich habe vor mir solche Aufnahmen ans MTB zu löten. Damit ich gleich loslegen kann, wenn sie ankommen, möchte ich mir schonmal eine Schablone basteln, mit der ich sie beim löten fixieren kann.
Den Abstand der beiden Seiten weiß ich schon. Jetzt fehlt mir noch der Abstand der beiden Löcher an einer Aufnahme (siehe Anhang). Es dürften etwa 45mm sein, aber es würde mich freuen, wenn das mal einer nachmessen könnte.

Danke!

Anhänge

• abstand.jpg
    abstand.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 63
Danke! Ich hatte zwar gesucht, aber diesen Thread nicht gefunden.

Gelötet wird nicht mit Lötkolben und Zinn, sondern autogen mit Messing Hartlot und bei etwa 900°C. Bei Stahlrahmen ist das eine übliche Möglichkeit Anlötteile anzubringen. Es gibt auch komplett gelötete Stahlrahmen. In dem Zusammenhang ist dieser Thread sehr lesenswert.

J-CooP schrieb:
Danke! Ich hatte zwar gesucht, aber diesen Thread nicht gefunden.

Gelötet wird nicht mit Lötkolben und Zinn, sondern autogen mit Messing Hartlot und bei etwa 900°C. Bei Stahlrahmen ist das eine übliche Möglichkeit Anlötteile anzubringen. Es gibt auch komplett gelötete Stahlrahmen. In dem Zusammenhang ist dieser Thread sehr lesenswert.

loten ja aber nur muffen oder sowas. eine 4 pkt aufnahme mit hartlot wurde ich nie traune das halt bestimmt nicht

Nö, alle Fillet Brazed Rahmen sind muffenlos gelötet (siehe Link oben). Auch die normalen Cantisockel an meinem Stumpjumper sind angelötet.
Das gelbe ist das Mesinglot:

Auch der Canti-Gegenhalter ist angelötet:

Und da die Vierpunktaufnahme noch deutlich mehr Verbindungsfläche hat als die normalen cantisockel, sehe ich da überhaupt kein Problem.
Wenn alles klappt, gibts Bilder. Kann aber noch etwas dauern, da ich nicht weiß, ob die Halterungen sofort, oder überhaupt noch, lieferbar sind.
Den gleichen Rahmen habe ich jedenfalls nochmal und da werde ich das einfach ausprobieren.

Wollte nur sagen, dass die Operation geglückt ist und der Patient seit zwei Wochen fährt.

Die Sockel:

Angelötet:

Und fertig lackiert:

Konnte ja nicht ahnen, dass die Trialer sich auch noch in anderen Bereichen rumtreiben.;)

Zurück