Bin gerade am Aufbau eines kleinen 26 Zoll Rahmen mit 24 Zoll LRS. Ich habe am Wochenende die folgenden Teile montiert.
Keil Carbon Starrgabel mit Postmount Aufnahme
Alligator Windcutter Bremsscheibe 160mm
Avid Elixir 7
Jetzt ist mir folgendes aufgefallen: Die Speichen haben zum Bremssattel lediglich 1 - 2mm Abstand.

Die Bemsscheibe habe ich richtig montiert. Nabe --> Scheibe --> Unterlegscheibe --> Schraube

Die Schraubenköpfe haben ca. 2mm Abstand zur Gabel.
Jetzt könnte ich zwar zwischen Nabe und Scheibe 1mm Distanzscheiben legen, müsste dann aber die Unterlegscheiben zwischen Scheibe und Schraube weglassen, da mir sonst der Abstand der Schraubenköpfe zur Gabel zu gering wird. Dann könnte ich den Bremssattel nachjustieren und hätte vielleicht 2-3mm Abstand zwischen Speichen und Bremssattel.
Jetzt meine Fragen:
1.) sind 1-2mm normal?
2.) hab ich bei er Montage was falsch gemacht?
3.) kann ich die Unterlegscheiben weglassen wenn ich Distanzscheiben nehme?
4.) gibt es Unterschiede in der Breite der Bremssattel?
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich irgendwann mal einen 26 Zoll LRS da einbauen werde, wo die Speichen dann noch steiler stehen, dann werden die Speichen wohl am Bremssattel anschlagen.
Bin gerade etwas ratlos und hoffe auf eure Hilfe. Danke.
Keil Carbon Starrgabel mit Postmount Aufnahme
Alligator Windcutter Bremsscheibe 160mm
Avid Elixir 7
Jetzt ist mir folgendes aufgefallen: Die Speichen haben zum Bremssattel lediglich 1 - 2mm Abstand.
Die Bemsscheibe habe ich richtig montiert. Nabe --> Scheibe --> Unterlegscheibe --> Schraube
Die Schraubenköpfe haben ca. 2mm Abstand zur Gabel.
Jetzt könnte ich zwar zwischen Nabe und Scheibe 1mm Distanzscheiben legen, müsste dann aber die Unterlegscheiben zwischen Scheibe und Schraube weglassen, da mir sonst der Abstand der Schraubenköpfe zur Gabel zu gering wird. Dann könnte ich den Bremssattel nachjustieren und hätte vielleicht 2-3mm Abstand zwischen Speichen und Bremssattel.
Jetzt meine Fragen:
1.) sind 1-2mm normal?
2.) hab ich bei er Montage was falsch gemacht?
3.) kann ich die Unterlegscheiben weglassen wenn ich Distanzscheiben nehme?
4.) gibt es Unterschiede in der Breite der Bremssattel?
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich irgendwann mal einen 26 Zoll LRS da einbauen werde, wo die Speichen dann noch steiler stehen, dann werden die Speichen wohl am Bremssattel anschlagen.
Bin gerade etwas ratlos und hoffe auf eure Hilfe. Danke.