Abstand Speichen zu Bremssattel ???

Bin gerade am Aufbau eines kleinen 26 Zoll Rahmen mit 24 Zoll LRS. Ich habe am Wochenende die folgenden Teile montiert.

Keil Carbon Starrgabel mit Postmount Aufnahme
Alligator Windcutter Bremsscheibe 160mm
Avid Elixir 7

Jetzt ist mir folgendes aufgefallen: Die Speichen haben zum Bremssattel lediglich 1 - 2mm Abstand.

Die Bemsscheibe habe ich richtig montiert. Nabe --> Scheibe --> Unterlegscheibe --> Schraube

Die Schraubenköpfe haben ca. 2mm Abstand zur Gabel.

Jetzt könnte ich zwar zwischen Nabe und Scheibe 1mm Distanzscheiben legen, müsste dann aber die Unterlegscheiben zwischen Scheibe und Schraube weglassen, da mir sonst der Abstand der Schraubenköpfe zur Gabel zu gering wird. Dann könnte ich den Bremssattel nachjustieren und hätte vielleicht 2-3mm Abstand zwischen Speichen und Bremssattel.

Jetzt meine Fragen:

1.) sind 1-2mm normal?
2.) hab ich bei er Montage was falsch gemacht?
3.) kann ich die Unterlegscheiben weglassen wenn ich Distanzscheiben nehme?
4.) gibt es Unterschiede in der Breite der Bremssattel?

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich irgendwann mal einen 26 Zoll LRS da einbauen werde, wo die Speichen dann noch steiler stehen, dann werden die Speichen wohl am Bremssattel anschlagen.

Bin gerade etwas ratlos und hoffe auf eure Hilfe. Danke.

Es gibt einfach Kombinationen wo beide Teile an jeweils der anderen Seite der Toleranz stehen und so halt nicht zueinander passen. Würde ich jetzt mal so drauf Tipp das die hier zutrifft. Gab hier schon den ein oder anderen Bereicht wo Leute Probleme hatten mit Bremsscheibenschrauben die an Federgabel geschliffen haben.
Die Unterlegscheiben sind doch sicher nur die Sicherungsscheiben oder? Wenn ja lass die wech und nehm Schraubensicherungslack sollte doch auch reichen. Schau aber zuvor ob die Löcher in der Nabe tief genug ist für die Schrauben.

2 mm Abstand passt doch . Wenn du die Nabe nach rechts versetzt mußt auf der rechten Seite etwas wegnehmen . Und damit der Bremssattel zur Scheibe passt mit dem Bremssattel auch nach rechts rücken und somit hast nichts gewonnen .

2 mm Abstand passt doch . Wenn du die Nabe nach rechts versetzt mußt auf der rechten Seite etwas wegnehmen . Und damit der Bremssattel zur Scheibe passt mit dem Bremssattel auch nach rechts rücken und somit hast nichts gewonnen .

Ich betrachte das ganze aus der Sicht, wenn ich auf dem Rad sitze. Die Bremsscheibe um 1mm mit Distanzscheiben nach links bringen. Somit muss auch der Bremssattel 1mm nach links und der Abstand zur Speiche vergrößert sich.
Ich finde den Abstand, auch wenn er 2mm ist, schon sehr gering. Wenn das Rad mal einen ordentlichen Achter bekommen sollte, ist an weiterfahren wahrscheinlich nicht zu denken.

Geh auf eine 180mm Scheibe, dann wird durch den Speichenwinkel zwischen Nabe und Felge der Abstand größer.

Das ist derzeit keine Option. Bei der heutigen Konstellation wird die Bremspower für ein Kind schon mehr als ausreichend sein.

Sind denn Bremssättel bauartbedingt alle gleich breit? Oder gibt es da zwischen den Herstellern Unterschiede?

Ich betrachte das ganze aus der Sicht, wenn ich auf dem Rad sitze. Die Bremsscheibe um 1mm mit Distanzscheiben nach links bringen. Somit muss auch der Bremssattel 1mm nach links und der Abstand zur Speiche vergrößert sich
Alles klar . Habe ich anders verstanden . Das funktioniert schon .
Nur bei mir ist an allen Rädern der Abstand Scheibe - Tauchrohr so knapp das ein versetzen der Scheibe nicht gehen würde .

Könnt ihr mir nicht mal ein paar Maße von euren Bikes durchgeben. Mich würde interessieren:

1.) Abstand Bremssattel zu Speichen
2.) Abstand Bremsscheibe zur Gabel
3.) Abstand Schraubenköpfe Bremsscheibe zur Gabel

Danke Vorab und Grüße

Fox Float - XTR 975 Bremssattel - Mavic Crossride CL

1 = 3,5mm
2 = 3,5mm
3 = Keine Angabe möglich da CL Scheiben

Fox Talas - XTR 975 Bremssattel - XTR 975 Nabe CL

1 = 3,5mm
2 = 3,5mm
3 = Keine Angabe möglich da CL Scheibe.