AC Gelenksprengung Tossy 3

Auch von meiner Seite ein kurzes Update.
Beweglichkeit wird weiter besser, aber nun verbunden mit ordentlichen Muskelschmerzen und Probleme mit der gebrochenen Rippe. Die Sturzfolgen sind wohl allmählich nach knapp drei Wochen auf dem Höhepunkt.
Wenn es nun kontinuierlich besser wird und die Einschränkungen der Hakenplatte erträglich bleiben ist es ok und es bleibt zu hoffen das nach Metallentfernung in 5 Wochen alles wieder soweit stabil ist.

Auf die mögliche Angst beim Biken nach der Heilung bin ich auch mal gespannt.
Der Orthopäde hat mich bereits vor den Folgen eines erneuten Sturzes auf die Schulter hingewiesen und da denkt man schonmal über eine gemäßigtere Fahrweise nach.
 

Anzeige

Re: AC Gelenksprengung Tossy 3
@Rider24,

Was hat dir der Arzt den gesagt? Mir wurden bisher noch keine solchen Hinweise gegeben. Geht jetzt alles einfach schneller wieder kaputt oder muss man einfach mit generell schwereren Unfallfolgen rechnen.
 
Na dann will ich auch mal:
Donnerstag waren es 4 Wochen nach der OP und heute sind's exakt 5 Wochen nach dem Sturz.
Die Schmerzen sind mittlerweile absolut erträglich bis nicht mehr vorhanden, solang ich den Arm nicht blöd bewege (Schultern hoch ziehen)
Das Schulterblatt dreht sich langsam in seine Position und passive Beweglichkeit ist bei 90grad.
Aktiv soll ich weiterhin entlasten, tatsächlich bleibt mir auch nicht viel anderes übrig, da mein Delta völlig verkümmert ist.
In 2 Wochen werde ich mit aktiven Übungen beginnen und sollten die Erschütterungen nicht zu schmerzhaft sein auch mit laufen anfangen.
In 6 bzw 7 wenn ich ausm Urlaub komme hab ich vor wieder langsam aufs Rad zu steigen. Den Herbst und Winter wird's dann wohl recht ruhig angegangen, dazu noch krafttraining und Zu Saisonbeginn 2013 sollte eigentlich die Schulter sein wie vorher.
 
@Rider24,

Was hat dir der Arzt den gesagt? Mir wurden bisher noch keine solchen Hinweise gegeben. Geht jetzt alles einfach schneller wieder kaputt oder muss man einfach mit generell schwereren Unfallfolgen rechnen.

Sollte die gleiche Verletzung nochmal auftreten sei das Risiko bleibender Schäden wie Nerven- od. Gefäßverletzungen höher. Zudem kann die Schulter unstabiler werden.
 
Sollte die gleiche Verletzung nochmal auftreten sei das Risiko bleibender Schäden wie Nerven- od. Gefäßverletzungen höher. Zudem kann die Schulter unstabiler werden.


Uncool, aber eigentlich logisch und nachvollziehbar. Das bedeutet durch die optischen Einbußen war es das wohl mit der Modelkarriere, und durch die körperlichen Einschränkungen kriege ich wohl auch keinen Red Bull Sponsorenvertrag mehr, das Leben ist hart:lol:

Hm, ich habe jetzt gleich einen Arzttermin, dann werde ich den Doc mal mit ein paar Fragen diesbezüglich löchern. Ich dachte nach einem Jahr wäre es wieder ungefähr so stabil wie vorher.
 
Guten Morgen,

Ich Reihe mich dann mal mit AC-Sprengung Rockwood II ein.

Gestern in Stromberg in Sektion 2 am Kicker mit dem Gap den Sprung versammelt, mit dem Hinterrad bei Landung an der Kante des Gap hängen geblieben und über den Lenker abgeflogen und mit der rechten Schulter eingeschlagen.

Nochmals danke an die speci-Jungs, die mir am Parkplatz mein Rad eingeladen haben.

Vorstellig bin ich in der Unfallklinik Frankfurt geworden. Morgen muss ich wieder hin und mit den Schulterspezialisten klären, wie die Behandlung aussieht. Wohl konservativ ohne Op sagte die Assistentarztin gestern.

Saison gelaufen. :mad:

Liebe Grüße und allen gute Besserung
 
Moin René, Willkommen im Club ;)

Wie war die erste Nacht?

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und gute Besserung.

LG Stefan
 
Servus,

will mich auch mal kurz einreihen. Ich hatte schon 2 Mal den Spaß mitgemacht. 1x durch Bikesturz und 1x beim rumwerfen von Leuten in Bademänteln.
Beide Male (1x links, 1x rechts) wurde nicht operiert. rechts ist 3 Jahre her und links 1,5. Keinerlei Bewegungseinschränkung, "keinerlei"* Schmerzen. (*solange die Muskulatur stark genug ist)
Einzig was ich feststelle (bzw. mir einbilde) ist das ich mehr trainieren muss um die Muskulatur zu erhalten.
Sobald die Muskulatur in einem faulen Winterpäuschen abnimmt kommen doch ein paar Wehwehchen.

Wünsche Euch allen ne gute Besserung und immer schön den Arm festschnallen!!!

Cheers
matt
 
Jo ich kann dirs nachfühlen.
Ich kann aber nicht mal schmerzfrei auf dem Rücken liegen, ich muss immer etwas unter den Arm liegen haben.
Es nervt und ich fiebere sehnsüchtig der 12. Woche entgegen.
 
Ja die Nächte sind echt ********. Seit 4 Wochen auf dem Rücken schlafen ist hart. Und dazu fühlt sich der Arm jeden Morgen an wie frisch drangenäht :what:
Wie gehts eigentlich weiter wenn die Bänder nicht mehr heilen/zusammenwachsen?
Könnt ihr eigentlich normal gehen? Bei mir hängt der arm ein bissel komisch am körper und mitschwingen beim gehen wird schnell unangenehm. Liegt aber vielleicht an der Hakenplatte.
 
So, heute wurde noch ein MRT gemacht.
Ein Band durch (außen vom Endstück) und eines halb.
Der Rest ist voll intakt.

Empfehlung des Oberarztes: keine OP.

Gilchristverband nur nachts, Arm bewegen aber nicht über 90 Grad heben sowie mit dem Arm nichts schweres heben, drücken, ziehen

Einstieg Kraftraining nach circa 6 Wochen.
Schmerzen soweit erträglich, nur dass knirschen beim anheben des Armes beim tippen am PC ist ein sau komisches Gefühl.

Ich glaube, ich habe hier nochmal Glück gehabt...

:daumen:
 
Na das klingt doch ganz gut.
Halte dich an die Auflagen damit es nicht schlimmer wird ;-)

Auf ein MRT hätt ich vielleicht auch bestehen sollen. Ging dann aber alles so zügig mit dem Op-Termin. War ja auch gut so, hätte echt keinen Bock gehabt mit dem Arm und den Rippenbrüchen noch länger rum zu laufen.
 
Ein MRT hätte an der Behandlungsmethode nichts geändert, daher wäre bei dir der Zweck eines MRTs fragwürdig gewesen.
Bei mir wurde auch nur Tossy 3 festgestellt, was mit einfachem Röntgen unter Belastung diagnostiziert wurde und mir wurde eine OP nahe gelegt.
Ob's nun Rockwood 3 oder 5 war ändert an der Behandlung rein garnix.
 
Genau so wars bei mir auch. Aber manchmal denk ich ob man nicht auch mal hätte untersuchen müssen ob nicht noch weitere schulterverletzungen vorliegen?!
 
Ich hätte gern in 2 Wochen ein MRT, einfach um zu wissen ob wieder alles zusammen ist was zusammen gehört.
Aber als Kassenpatient wird das wohl nix :/
 
Achso das bleibt alles drin.
Wie klappt bei euch eigentlich das schlafen nachts? Die letzte war bei mir übel. Konnte kaum auf dem schulterblatt liegen.
Das steht immer noch bissi komisch am rücken.
 
Achso das bleibt alles drin.
Wie klappt bei euch eigentlich das schlafen nachts? Die letzte war bei mir übel. Konnte kaum auf dem schulterblatt liegen.
Das steht immer noch bissi komisch am rücken.

Naja, ich als Rocky 2er habe Gott sei Dank keine Probleme damit. Ich kann lediglich nicht auf der verletzten Seite liegen. Nur auf der gesunden Seite und auf dem Rücken.

Das ist schon beschissen genug. :mad:

Morgen habe ich noch ein Date mit meinem Orthopäden bezüglich KG.

Allen Tossianern gute Genesung und angenehme Bettruhe.
 
Hi zusammen,
mich hats gestern auch erwischt. Erste Diagnose vom aufnehmenden Arzt: Tossy 3. Weiter wurde mir noch nichts gesagt, habe am Mittwoch dann ein Arzt/ Vorbereitungsgespräch, wo ich mich dann wohl entscheiden muss ob OP oder nicht. Einen Termin habe ich allerdings schon für Donnerstag.

Nun ist guter Rat teuer. Ich habe das Gefühl, dass mein rechter Arm ziemlich viel tiefer hängt als der linke, das Schlüsselbein steht ordentlich oben raus. Ich habe ziemliche Schmerzen, wenn ich den Arm locker hängen lasse oder gar bewege. Stütze ich ihn auf, oder im Liegen bin ich schmerzfrei. Ich kann mir im Moment nicht im Geringsten vorstellen, dass ich ohne OP, bzw. Behandlung den Arm bald wieder bewegen kann. Hmmm

Ein anderer Punkt ist: Soll ich das einfach hier am Ortsansässigen Krankenhaus machen, oder nach einem Spezialisten suchen, was dann natürlich länger dauern würde.? Ich werde erst mal Mittwoch abwarten und mich dann wohl oder übel entscheiden müssen.

Auf jeden Fall wünsche ich allen Verletzten hier ne gute Genesung.
 
Zurück
Oben Unten