AC Gelenksprengung Tossy 3

Oh jeh, das mit dem erneut abstehenden schlüsselbein klingt echt nicht gut.
Aber ich bin kein arzt ;D mir wurde nur gesagt das ein abstehendes schlüsselbein zu gelenk instabilität und oder arthrose in 10 jahren führen kann wesshalb es in meinem fall operiert werden musste. Wüsche dir alles gute, halt uns auf dem laufenden.

Bei mir wurde das ac gelenk mit nem banding fixiert. Die op ist jetzt 3 tage her und nun muss ich den arm 4-6 wochen ruhig halten.
Allerdings wurde bei beim röntgen eine alte knöcherne verletzung am schlüsselbein festgestellt wobei die ärzte nicht wussten was sie damit machen sollten.

Jetzt ist es allerdings so das meine schulter bei bewegung knirscht als ob man putz abkatzen würde. :spinner:
Macht mir etwas sorgen und da mein behandelnder arzt im urlaub ist kann ich da momentan nur hoffen das dieses geräusch von dem banding/der kordel her kommt.
Vielleicht hatte jemand von euch schonmal ne kordel drin und kann sagen obs bei ihm auch so geknirscht hat. Bitte :/

Ps.: Es wurde vielleicht bereits gesagt aber das problem mit der metallplatte am schlüsselbein ist das der knochen unter dem diese eingehakt wird abbrechen kann wenn man den arm falsch bewegt. Und dann hat man den salat.

Lieber mach ich 8 Wochen pause und die bänder heilen komplett aus als das ich mich bald wieder aufs rad schwinge und den selben op mist nochmal durchmachen muss. 2019 gehts dann weiter. :( :D
 

Anzeige

Re: AC Gelenksprengung Tossy 3
Das von dir beschriebene Schulterknirschen ist meines Wissens bei den Schulterverletzungen normal.Hatte ich am Anfang au stark wird aber zunehmends besser.Mach aber au jeden Tag meine Kraftübungen ca 45 min akt.
Würde ich mir jetzt mal keine Sorgen machen.
 
Ps.: Es wurde vielleicht bereits gesagt aber das problem mit der metallplatte am schlüsselbein ist das der knochen unter dem diese eingehakt wird abbrechen kann wenn man den arm falsch bewegt. Und dann hat man den salat.

Kommt auch immer auf den operierenden Arzt an. Meiner hat die Platte bspw so gebogen, dass ich doch gut 100° Bewegung im Gelenk habe. Aussage ist ganz klar keine Belastung und bloß keine über 90° - vom reinen Anheben jedoch war nie die Rede. Ich weiß auch nicht wie ihr euch die Haare föhnt oder kämmt wenn ihr den Arm nicht benutzen dürft. :D

In 3 Wochen ist der Spuk hoffentlich vorbei. 16.10. Termin zur Entnahme - vorher nochmal ne Woche in den Wellnessurlaub. Seele baumeln lassen und 5 Tage wandern in den Bergen!
 
ouhhh... meinste, das geht schon, wegen rucksack und so? mir drückt der gurt durchaus unangenehm auf der schulter, bei nur zwei kg beladung 0_o schienen-ex war vor vier wochen.
 
Ich nehm mal das Evoc Hip-Pack mit. Da geht immerhin ein bisschen was rein. Viel Rucksack sehe ich eh als sinnfrei bei 4-5h Touren an. Was braucht man da schon nach einem ausgiebigen Frühstück mehr als 2-3l Wasser und 2 Müsliriegel? Denke auch das Mittags einkehren in Hütten kein Thema sein wird.
 
Hallo Leute!
Kurzes Update meinerseits:
Morgen bekomme ich endlich die Hakenplatte wieder raus!
Eingesetzt worden am 23.07.18 und jetzt 2 Wochen früher raus als ursprünglich geplant, da mein behandelnder Arzt danach im Urlaub ist und dann wäre die Platte erst Anfang November raus gekommen!
Dazu habe ich aber beim besten Willen keine Nerven mehr, raus damit jetzt! :anbet:
Morgen früh dann ins KKH, wird ambulant operiert und wenn alles gut verläuft, kann ich Nachmittags wieder nach Hause!
Laut Aussage meines Arztes ist Krankengymnastik oder eine Reha danach nicht zwingend erforderlich, es liegt dann an mir sagte er, ob ich dies in Anspruch nehmen möchte bzw.muss! Ist angeblich dann davon abhängig wie meine Bewegungsintensität nach ca.1 Woche fortgeschritten ist oder auch nicht! :ka:
OK?! Werd mich dann mal überraschen lassen!
Wie waren eure Erfahrungen nach der Entnahme der Hakenplatte?
Musstet ihr eine längere Reha bzw.eine intensive Krankengymnastik machen?
Gruß und gute Besserung an alle Leidensgenossen! :daumen:
 
Kann man glaub net fest sagen...ist bei jedem verschieden.
Ich hatte anschließend 3x6 KG Rezepte bekommen und war grad am Anfang echt froh drüber.
Hatte allerdings keine Hakenplatte.
Wichtig viel selbst machen sprich Tgl Dehnen Kraft usw...soweit halt erlaubt.
 
War heute auch zum OP Vorbereitungsgespräch im KH - nächste Woche Dienstag fliegt die Platte raus.
Krankengymnastik war nie ein Thema, Reha erst recht nicht. Ich soll danach schauen wie es sich anfühlt und in meinem ermessen damit tun und lassen was ich möchte. Es wäre ein Bruch, das wird nie wieder so fest wie es mal war weil Ersatzverbindung aber sonst keine Einschränkungen zu erwarten sagte man mir.
Rennradfahren sei nach ner Woche oder sowas kein Thema und könne er guten Gewissens erlauben.

Wandern war übrigens extrem schön, wenn auch anstrengend. Einen Rucksack habe ich nur halbstündlich tragen können, das haben die Schultermuskeln noch nicht hergegeben.
Nach der langen Tour, da waren wir so 7h unterwegs, tat mir auf der defekten Seite auch echt der Trapezmuskel weh.
Gut das es im Hotel gleich drei Saunen und drei Pools gab.. :D
 
Update von mir, hatte gestern einen Kontrolltermin nach 6 Wochen. Der Spezialist, sein Assistent und ich hatten uns ja auf die konservative Methode geeinigt mit späterer Option auf Tight-Rope und Spendersehne. Ich hatte und habe keine Klaviertaste und man sieht den Hochstand optisch kaum, obschon auf dem Röntgenbild mit Gewicht das Teil eine Schaftbreite hochsteht. Würde das krass raus stehen hätte ich es sicher der Optik wegen machen lassen. So kann ich aber damit leben.

Der Arzt hat gestern drann rumgedrückt und meinte erstaunt wie stabil das sei. Optimaler Verlauf. Seien sie froh bei der schwere der Verletzung. Den Arm kann ich komplett bewegen ohne Schmerzen. Leichtes ziehen und dieses Fremdgefühl das verschwindet beim heben des Shirts habe ich noch. Das sei sehr typisch und verschwindet wieder. Mein Hauptproblem zur Zeit sind die fehlenden Muskeln. Nach 30 min laufen fängt es an zu krampfen. Die Frau von der Physio hat nur gelacht und gemeint ich werde höchstwahrscheinlich die letzten Termine schwänzen da ich vergessen haben werde, dass da was war.

Komischerweise hatte ich nie richtig schmerzen. Ich vermute stark dass ich mir letztes Jahr Tossy 2 geholt habe und das AC-Gelenk schon ab war.

Anhang anzeigen 765044 Anhang anzeigen 765045 Anhang anzeigen 765046 Anhang anzeigen 765047

So, am Montag waren es aufs Loch 3 Monate mit der konservativen Methode. Ab und zu ein Zwicken. Schlafen auf der Schulter geht problemlos. Am Wochenende einen 3 Tages Kurs Kajakfahren gemacht ohne Probleme. Gestern war ich im normalen Fitnesstraining mit weniger Gewicht, ohne Schmerzen. Die Verschiebung hat sich nicht geändert, jedoch ist sie gerade so, dass sie mich nicht stört. Ich glaube ich bin zufrieden.
 
Kann man glaub net fest sagen...ist bei jedem verschieden.
Ich hatte anschließend 3x6 KG Rezepte bekommen und war grad am Anfang echt froh drüber.
Hatte allerdings keine Hakenplatte.
Wichtig viel selbst machen sprich Tgl Dehnen Kraft usw...soweit halt erlaubt.
mit amtlichem Einschlag (Muskeltrauma), Bruch Schultderdach und RW5 hatte ich fast mehr mit Verspannungen im Brustmuskel- und Schulterbereich zu kämpfen als mit der Heilung... ohne 3x6KG für mich Mission impossible wieder halbwegs locker zu werden. Evtl. ist der Rope auch sehr tight gespannt :)
 
Stimm dir zu...
Lass mich grad au noch 1 x die Woche massieren.Das Zahl ich Privat,ist mir die Gesundheit wert.
Am Montag das erste mal Kraul Schwimmen nach Monaten,ging ohne Schmerzen.
50 Liegestützen schaff ich auch ohne Beschwerden.
Akt bereue ich den Schritt zur OP nicht.
Bin zuversichtlich das ich nächstes Jahr im Klettern au wieder meine Leistung abrufen kann.
War schon 2-3 mal in der Boulderhalle,leicht klettern.Sprich kein volles Reinhängen in die re .Schulter.
Und das Schulter Knirschen ist so gut wie weg.
Biken Rennrad wie Mtb geht soweit gut.
Lediglich beim Mtb fahren bin ich danach etwas verspannt.Tw ziehst au a weng.
 
Habe nun nach meinem RW 4 seit 3 wochen nen banding in der schulter.
Muss aber mindestens noch eine woche den arm ruhiggestellt haben, das macht mich echt wahnsinnig. So lange bewegungseingeschränkt zu sein ist echt hart.
Bin mittlerweile froh das tshirt an - und ausziehen wieder recht gut funktioniert.+

Ist bei euch eigentlich die verletzte schulter seit dem sturtz auch kürzer geworden?
Bei mir macht das , auch nach der op. gut 2 cm aus.
 
Von hals ausgehend bis zum ende des schultergenkes. Also in der horizontalen.
Da fällt mir gerade noch etwas ein das jemand von euch evtl beantorten kann. Und zwar frage ich mich wie lange es dauert bis das arthrax tighrope (das verwendete banding) vom körper aufgenommen bzw abgebaut wurde.
 
So - raus ist die Platte.

Heut morgen um 09:20 Uhr in den OP gegangen, gegen 10:15 Uhr hab ich selbst auf die Uhr geschaut da war der Spuk schon vorbei.
Gegen 11:00 Uhr raus aus dem Krankenhaus und jetzt sitze ich daheim und warte wie der Tag so wird.

Schmerzen aktuell keine, wäre aber auch noch lokal Schmerzmittel gespritzt worden vom Doc.
Für die Nacht hab ich ein paar Ibu 600 mitbekommen.

Nun erstmal entspannen.. oder das neu gelieferte Laufrad weiter montieren?:ka:
 
...ich hab meine Platte letzten Mittwoch rausbekommen!
Fühlt sich natürlich wesentlich besser an ohne den "Fremdkörper" aber laut Aussage meines Arztes warten wir jetzt mal diese Woche noch ab, bis die Fäden gezogen werden und dann wird entschieden ob's mit Krankengymnastik weitergeht!?
Allerdings habe ich den Eindruck daß es ohne Krankengymnastik nicht gehen wird!
Wie ist dein Plan AHIJA?
 
Doc sagte mir 2 Wochen Ruhe mit Sport oder großer Belastung - mehr bewegen als mit der Platte, aber noch nen Gang zurückschalten.
Da ich allerdings weder Hochstand noch irgendwelche Bänder abgerissen hatte (ich weiß nicht mal was ich an Rockwood oder Tossy hatte) denke ich, dass es ohne geht.
Bin allerdings auch erst 28 - vielleicht spielt das auch eine Rolle?
 
@dtx
Wie lang das Band Tightrope braucht bis es mit den Knochen sauber verwachsen ist,kann ich dir nicht genau sagen.
Vermute jedoch schon mehrere Monate.Daher denke ich au nicht das es vom Körper abgebaut wird,muss ja schließlich au gewisse Funktionen übernehmen....
Jedoch ohne Garantie hab im WWW nichts gefunden auf die Schnelle.Knochen brauchen jedoch relativ lange bis sie sauber verwachsen...
Wenn ich meinen befreundeten Arzt mal sehe,frag ich ihn!
Kann es sein das deine Schulter evtl durch den starken Muskelabbau so verkürzt ist?
 
Ach .. für die die es interessiert, so sieht so ein Teil aus wenn man es mitbekommt.

d385be5c-b91b-4a35-8b67-3ec37f57827b.jpg
 

Anhänge

  • d385be5c-b91b-4a35-8b67-3ec37f57827b.jpg
    d385be5c-b91b-4a35-8b67-3ec37f57827b.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 737
Hast du den Haken aufgebogen? Ich stell mir das total unpraktisch in der Hosentasche vor. Wollte auch einen Schlüssenanhänger draus machen
 
Zurück
Oben Unten