AC Gelenksprengung Tossy 3

Vielen vielen Dank. Ich muss mich jetzt um Geduld üben - und wenn ich anfange dann mit Kardio, also auf Asphalt mit dem Race-HT.

Und natürlich nur dann wenn der Doc die (Renn-)Freigabe erteilt :D
 

Anzeige

Re: AC Gelenksprengung Tossy 3
Servus zusammen,

gestern hats mich(m/23) auch erwischt. Bin nach einem Sprung zu schnell in eine Kurve rein und diagonal über den Lenker abgestiegen/ geflogen. Ich habe gleich nach dem Aufprall gemerkt, dass da was "ab" ist. Bin dann noch per Kiesstraße zum Parkplatz runtergerollt, spätestens dann wars vom Schmerz her unerträglich. Im KH dann dieses schöne Bild mit der Diagnose Rockwood 4/ Tossy 3.
Nächsten Montag habe ich den OP-Termin für eine Hakenplatte. Ich hoffe mal das dabei alles gut läuft
und ich mit der Genesung starten kann. 🍻

.
Schlüsselbein.png
 
Dann willkommen im Club.
... Das wird schom!

Bin gestern ziemlich genau ein Jahr nach meinem Tossy das erst mal richtig im bikepark gewesen (Winterberg)
... Ging super, bin so ziemlich alles gefahren, auch meine ersten ordentlichenen drops (so 0,5 bis 1m Höhe)... Vorher hab ich mich immer nur bei gerade noch abrollbarer höhe und ins flat getraut.
 
@bernebane

Dann gute Besserung. Bei mir sind die Bänder Gott se Dank heile geblieben.

Pöatte ist jetzt fast ne Woche drin. Hatte bisher aber noch keine unerträglichen Schmerzen. Nur schlafen ist etwas doof.

20210528_123651.jpg
 
Du bist ja auch im falschen Forum, und gehörst eigentlich zu den glücklichen Schlüsselbein gebrochenen..-)))
 
Servus zusammen,

gestern hats mich(m/23) auch erwischt. Bin nach einem Sprung zu schnell in eine Kurve rein und diagonal über den Lenker abgestiegen/ geflogen. Ich habe gleich nach dem Aufprall gemerkt, dass da was "ab" ist. Bin dann noch per Kiesstraße zum Parkplatz runtergerollt, spätestens dann wars vom Schmerz her unerträglich. Im KH dann dieses schöne Bild mit der Diagnose Rockwood 4/ Tossy 3.
Nächsten Montag habe ich den OP-Termin für eine Hakenplatte. Ich hoffe mal das dabei alles gut läuft
und ich mit der Genesung starten kann. 🍻

. Anhang anzeigen 1283484
Gute Besserung. Guter Bastler/Metzger und Physio sind Pflicht. Wenn du Körpergefühl und Ehrgeiz hast: Top!!! Wenn nur eins von beidem “Mach langsam” 😉
Toitoitoi! Das wird
 
Hallo zusammen,

Vor nun drei Wochen hat es mich erwischt Tossy III / Rockwood IV oder V (habe ich nicht so genau rausgehört). Hat leider alles was länger gedauert mit den Terminen und auf eine Heilung der Bänder kann ich da so nun nicht mehr setzen. Schmerzen habe ich tatsächlich keine (es zieht halt je nach Bewegung ein wenig) und die Beweglichkeit der Schulter ist auch noch mehr oder weniger voll gegeben. Vorgestern hatte ich dann einen Termin im Krankenhaus und der Arzt hat sich echt Zeit genommen. Im Prinzip hat er folgende Optionen skizziert ohne davon eine klar zu bevorzugen:

1. OP mit der Hakenplatte
Nachteile:
  • zweite OP nach spätestens drei Monaten
  • Das Gewebe, was sich um die Knochen bildet ist nicht so stark, wie die Bänder und es ist daher gut
möglich, dass das nicht hält

2. OP mit Tight Rope
Nachteile:
- Zwei Wunden - eine im Knie, um dort eine Sehne zu entnehmen, eine auf der Schulter (wäre mir
vermutlich egal - ich plane nicht noch Topmodell zu werden und selbst wenn sage ich mal nur
Photoshop)
- Gefahr, dass die Knochen, wenn man von oben drauf schaut nicht in einer Reihe stehen und dann
aneinander reiben -> Schmerzen

3. es einfach so zu lassen
Nachteile
- es ist ästethisch nicht so schön aber die Prognose bzgl. Belastbarkeit und Beweglichkeit wäre den OP's
gleichzusetzen

Was ich hier im Thread schon gelesen habe ist, dass man ein paar Tage nach der OP schon recht starke Schmerzen hat. Und ich glaube der (bei mir rechte) Arm wird eine Weile ruhig gestellt, was bei mir als Rechtshänder halt blöd ist. Beruflich muss ich keine große Kräfte auf die Schulter ausüben (arbeite im Büro). Aber ich würde halt gerne wieder vernünftig Radfahren (auch unbefestigte Wege; Downhill muss gar nicht) und den Arm belasten können (Druck-, Dreh- und Zugbelastungen).

Und nun die Fragen:
a) Hat mit der Option 3 jemand hier Erfahrung?
b) Wenn ich nichts mache - stabilisiert sich das irgendwie? Also bildet sich da um den vorstehenden Knochen stützendes Gewebe? Und wenn ja wie lange dauert so etwas? Ab wann sollte ich das merken (im Moment schaffe ich es je nach Bewegung des Arms das Schlüsselbein frei zu bewegen ...)?

Ich schaue, dass ich die Tage noch einmal zu meinem Orthopäden gehe, um den Bericht aus dem Krankenhaus zu besprechen und ggf. noch mal eine Überweisung zu bekommen, damit ich mir in einem anderen Krankenhaus eine Zweitmeinung einhole.

Vielen Dank vorab

P.S. sorry, wenn das schon irgendwo hier im Thread beschrieben ist - ich bin damit noch nicht ganz durch
 

Anhänge

  • Roentgen_Schulter_rechts.PNG
    Roentgen_Schulter_rechts.PNG
    462,7 KB · Aufrufe: 53
Also ich hatte die OP gerade erst, auch wenn, wie die Chirugin sagte, meine bänder nicht angerissen sind und ich damit nur einen klassischen Schlüsselbeinbruch habe.

Was ich zu der OP sagen kann: ich hatte 0 Schmerzen danach... nur ein ziehen und eben anfangs durch die Schwellung noch Bewegungseingeschränktheit. Ansonsten top!

Zweite OP - ok ist eben so - aber danach ists ja auch wieder gut....
 
Ich hab mein kreuzband ja nähen lassen, nach dem ligamys Verfahren und da wird ganz klar gesagt, max. 21 Tage nach Unfall... Danach wächst das band nicht mehr gescheit zusammen.
(ist im Kniegelenk aber halt auch schlechter mit blut und Nährstoffen versorgt)
... Danach wirds auch mit Sehnenentnahme ersetzt.

Also jetzt noch ne Hakenplatte, weiß nicht ob das so sinnvoll ist. Normalerweise kommt die ja ein/zwei Tage nach dem Unfall schon rein.

Finds gut das sie alle drei Optionen mit dir durchgesprochen haben... Normalerweise wird in Deutschland ja immer zur OP geraten.
... Guck mal das Video von Seth an, dass ich vor nen paar Seiten geteilt hab

Tightrope mit eigensehne kannst du auch immer noch in 5 Jahren machen, wenn du so nicht klar kommst

... Bin für mich halt froh das es mit der Hakenplatte ganz ok geklappt hat... Nicht perfekt aber hält wieder.
... Also wenn das noch ne echte Option ist würde ich es asap machen... Sonst abwarten und gucken
 
Drei Wochen finde ich jetzt aber auch extrem lange, hatte 2008 auch eine Schultereckgelenkssprengung Tossy 3, im heimischen Krankenhaus auch erst einen Termin im 3 Wochen bekommen, mit der Krankenkasse telefoniert und 2 Tage später war ich unterm Messer, aber im einem anderen KH.
Ein Bikekollege der bei den Unfall dabei war sagte, er ist Orthopäde, wenn OP dann schnell.
Wurde mit Harkenplatte gefixt, nach 3 Monaten wieder entfernt, 2 Monate später die Trans Carpatia mitgefahren, ein 8 Tage Rennen in Polen, Null Probleme mit der Schulter, nur etwas mit der Kondition.

MfG pseudosportler
 
Naja ein wenig bin ich da auch selber Schuld. Sturz am Freitag am langen Wochenende. Mittwoch Termin beim Orthopäden für den Freitag gemacht und dann hat es beim Krankenhaus halt noch einmal gedauert bis ich den Termin hatte (ok - da dann 12 Tage). Wenn man keine wirklichen Probleme hat, dann verschiebt man das gerne mal. Besser wäre gewesen, wenn ich direkt ins Krankenhaus gegangen wäre für das Röntgenbild etc. Hat aber leider auch keiner vorher was von dem drei Wochen Limit erzählt ...

Aber ändern kann ich es jetzt ohnehin nicht mehr - also jammern bringt nichts :)

Danke für den Hinweis mit dem Video - ich schaue mal
 
Ich bin konservativ , also ohne op. Nein da bildet sich nix, wenn du mehr fragen dazu hast, schreib mich per Pn an, das würde den Faden hier sprengen
 
bei mir war es so, dass ich an einem wochenende im KH war und mich als notfall meldete. die haben nur geroentgt und mich nach hause geschickt. ich solle ein mrt machen lassen und dann wieder kommen. mit bisschen glueck habe ich das mrt in der folgewoche in der tasche, bin dann aber in ein anderes KH gegangen, weil mir das erste KH echt zu bloed war. ende der geschichte war, dass der facharzt dort, mich beraten hat und mir

  • die hakenplatte als beste moeglichkeit fuer MICH und mein problem(t3/rw5 und kapselriss) vorgeschlagen hat. ich klettere sehr viel und benoetige daher ein "enges und stabiles" gelenk. auch kann ich ohne ruhigstellung den arm weiterhin bewegen aber NICHT belasten (ich muss gestehen ich habe hier und da schmerzen, da sehnenentzuendung durch vorherige schohnhaltung und die hakenplatte drueckt schon gut an der auflage am schulterblatt). weiterhin meinte der doc, dass auch das band vom rabenschnabelfortsatz wieder verwachsen wird, da es nah genug am schluesselbein sitzt, durch das hochhalten der hakenplatte)
  • das Seilsystem KANN nachgeben und es kann mit rucksaecken probleme geben im spaeteren leben. ausserdem muss der arm nach der op fuer mehrere wochen ruhig gestellt werden. anschliessende mobilisation. das war mal garnichts fuer mich.
  • konservativ hat ebenfalls seine themen, da das gelenk nicht mehr in seiner urspruenglichen stellung ist(verlaengerte bzw. nicht mehr vorhandene baender-verbindungen) und es so zu ungleichmaessiger belastung im gelenk kommen kann und das im spaeteren verlauf athrose(durch knorpelabrieb/verschleiss im gelenk) mit sich bringen kann. der betroffene muss hier sehr viel zeit und arbeit investieren um die muskulatur so aufzubauen, dass diese das gelenk stabilisieren. (hier muss man aber auch immer und permanent dran bleiben. ich glaube, dass koennen nur bezahlte sportler machen oder diese menschen, die den support dafuer haben.)

Meine op war 12 tage nach dem unfall. der doc sagte dazu, dass ein zeitfenster von 14 bis 21 tagen da ist, an dem die baender gut vernarben(zusammen wachsen) danach sieht es angeblich nicht mehr so gut aus und es muss mit "eigensehne" gearbeitet werden.

ausserdem wurde mir bis jetzt von unterschiedlichen quellen vermittelt, dass nach einem baender/sehnenriss, diese verwachsen und mindestens genauso stabil sind wie vorher. was bei erneutem unfall passieren kann, dass um den alten riss herum, diese reissen koennen. die stelle selber wird nicht mehr reissen. so wie ein gebrochener und verheilter knochen. die bruchstelle stabiler ist als vorher.

meine zwei cent. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dann nehme ich das auf jeden Fall in die Diskussion mit dem Orthopäden und der Zweitmeinung mit auf.
hallo bernhard,

ich moechte dir vorschlagen, dass du dir auf jeden fall auch erzaehlen laesst, was mehrere monate und jahre spaeter im gelenk passieren kann, wenn die unterschiedlichen vorschlaege gemacht werden. siehe mein beitrag oben. ich habe mir ebenfalls bei zwei weiteren aerzten eine meinung geholt. diese hatten fuer mich die gleiche aussage getroffen und empfehlung ausgesprochen. das heisst aber nichts fuer dich.

zusaetzlich habe ich bissl im internet rumgesucht und irgendwie kam dabei raus, dass 50% der konservativ behandelten, sich spaeter noch zu einer op entschieden, da es probleme gab. ebenfalls soll es bei 50% der konservativ behandelten, zu athrose gekommen sein. bei dem seilsystem kommt es wohl zu lockerungen des systems. da soll es vom einarbeiten in den knochen bis loesen der verseilung kommen.

die hakenplatte ist, meiner meinung nach, auch nicht ohne risiken zu betrachten. einmal die von dir erwaehnte zweit-op, dann bei unueberlegter bewegung ueber 90° kann es zu knochenschaeden kommen. allerdings ist nach den zwei bis drei monaten kein rueckstand mehr in der schulter und die baender sind in der regel wieder verwachsen, dass es "wie vorher" ist.

gute besserung und einen klaren kopf bei deiner entscheidung!
 
Nein, das ist so nicht ganz richtig, siehe mein Video mit Zahlen von 2020, Arthrose bekommen beide, nur aus andern Gründen. Ausserdem ist es abhängig vom Alter, mit 50 oder 60 besteht eine geringere Chance, die Arthrose noch zu erleben. Die Op mit Sehne aus dem Knie, ist eher einer der Op, mit wenig Erfolg. es gibt auch nur wenig Chirurgen, die an Chronische Tossy rangehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

die hakenplatte ist, meiner meinung nach, auch nicht ohne risiken zu betrachten. einmal die von dir erwaehnte zweit-op, dann bei unueberlegter bewegung ueber 90° kann es zu knochenschaeden kommen. allerdings ist nach den zwei bis drei monaten kein rueckstand mehr in der schulter und die baender sind in der regel wieder verwachsen, dass es "wie vorher" ist.

Passt, wenn der Unfall bis max. 3 Wochen alt ist - bei mir leider nicht mehr (ok noch 4 Stunden bis dahin - aber bis dahin wäre ich nirgendwo unterm Messer)

Danke für die Genesungswünsche :)
 
Mir haben die im KH auch zwei Optionen dargestellt

1. OP mit hakenplatte
2. Einfach so verheilenlassen mit fehlstellung

hab mich dann für ersteres entschieden, da ich wohl noch kein ganz hoffnungloser Fall mit 34 bin ⚜️
 
Zurück
Oben Unten