AC Gelenksprengung Tossy 3

Anzeige

Re: AC Gelenksprengung Tossy 3
sers!
beziehe mich auf mein posting 621
wieder fit! schmerzfrei! juha! nach rockwood5.
werde mal alles zusammenschreiben, wie wo was ich zu genesung alles gemacht habe:
06.05. unfall. im kh wurde geröntgt, kein bruch. vermutet die bänder wegen der schlüsselbeinhochstellung. gilchrist verband (dabei ist mir aber der arm eingeschlafen) ständiges kühlen (auch unterkühlte bierdosen kann man damit auf angenehme trinktemperatur bringen... ).
11.05. mrt. bänder gerissen: rockwood5.
16.05. ambulante op. tight rope.
1 woche später habe ich nach der sportsinjuryclinic anleitung erste übungen gemacht.
insgesamt war ich 6 wochen daheim. ständig die schulter bewegt. hauüptsächlich mit so gummibändern trainiert.
meine krankenkasse hat mir nach 7 wochen nach der op 10 reha stunden genehmigt, wovon ich dann letztendlich 5 in anspruch genommen habe. der abschlusstest mit so ner kraftmessaparatur hat ergeben das ich in der linken und in der rechten schulter die gleiche kraft habe. 67newton oder so.
das tapen hatte ich auch ausprobiert, es entlastet die schulter, ist nur eine lästige kleberei.
23.06. enduro runde keine schmerzen. komisches gefühl in der schulter.
ab 01.07. fahr ich auch wieder dh.
ich denke, eine tight-rope operation ist bisher die beste lösung, wenn die schulter schnell wieder belastbar sein muss. auch wenn weniger bänder gerissen sind, beschleunigt diese eingriff den heilungsprozess. stellt man für die heiligung die schulter ruhig, bauen sich die muskeln ab und das gelenk verkalkt.
die bänder halten nunmal die schulter da wo sie hingehört. eine fehlstellung kann sich im alter bemerkbar machen und den bewegungsraum stark einschränken.
mein genesungsverlauf und der physiotherapeut geben mir recht.
jeder muss für sich den richtigen weg finden.

on bike again
 
Wieder mal ich... Ich verspreche nach der op halt ich die Klappe.

Ich wollte eigentlich Ende September nach finale ligure, meint ihr das wird was oder soll ich's lieber abhaken?

Ausserdem bekomm ich vom gilchrist verband übelst Ausschlag, hatte das noch jemand?
 
So ich habe mir jetzt noch eine Überweisung geben lassen und gehe morgen mal in die Uniklinik bezüglich einer zweiten Meinung, wird wohl nicht Schaden und Zeit habe ich ja eh gerade im Überfluss.

Ich kann mir nicht vorstellen das tatsächlich keine OP nötig ist.
 
So, ich habe mich heute intensiv in der Uniklinik beraten lassen. Zu meinem Erstaunen meinten auch dort der Othopäde wie auch der Chirurg dass eine Op lediglich eine optische Verbesserung darstellt. Trotz der schwere der Verletzung kann ich meinen Arm jetzt schon fast Problemlos auf 110° anheben. Ich tendiere also momentan eher zu einer konventionellen Behandlung und werde diese erst einmal fortsetzen. Die Op kann ich ja später immer noch machen. Laut den Ärzten werden wohl, ausser der Optik, keine allzu großen Einschränkungen auf mich zukommen. Den Rucksackverband muss ich auch nicht mehr tragen.
Ich habe eine ungewöhnlich hohe Schmerzgrenze was bei einer solchen Verletzung ein enormer Vorteil ist, und bewege meinen Arm im Alltag fast problemlos. Allerdings vermeide ich es Gegenstände von über 5 kg mit der verletzten Schulter zu heben.
 
Mein Hausarzt hat mich damals auch zum Orthopäden überwiesen der sich mit chirurgie auskennt, das war ihm wichtig. Dann hast du ja jetzt mit 4 Ärzten Gewissheit das die konservative Behandlung wohl auch zum Erfolg führen wird und die OP nicht zwingend erforderlich ist.

P.S. Ich konnte auch nach wenigen Tagen meinen Arm schon so weit wie du jetzt hoch heben. Das legt sich nach 1-2 Wochen und dann kannst du auch mit leichten Schmerzen höher gehen... Allerdings hab ich das vermieden und den Arm normal bewegt so wie es nicht weh getan hat.

So wie das jetzt in den letzten Beiträgen berichtet wurde kommst du mit der Zeit wohl eh in etwa aufs gleiche raus. Eine OP würde die Zeit sogar wohl etwas nach hinten verschieben... vielleicht geht es ja bei dir sogar schneller. Nach 3 Wochen war ich ohne Belastung (Druck auf Lenker) schon beschwerdefrei... Jetzt geht es auch langsam mit Druck von Tag zu Tag spürbar besser. Jede Woche gibt es in etwa einen Sprung in der Heilung... Gute Besserung!
 
@ SirLancelot, danke für die genesungswünsche allerdings komme ich, sobald ich vor dem Spiegel stehe immer wieder ins grübeln. Naja erstmal abwarten und mal schauen wie es aussieht wenn ich überhaupt wieder richtig "gerade" stehen kann. Ist ja jetzt noch alles Grün und Blau in der Region.
 
Ich kenn das, bei mir sah die Schulter anfangs trotz Tossy1 auch erst total schief und übel aus. Da war nicht nur der Knubbel oben zu sehen. Lag aber auch an dem Bluterguss am Gelenk. Ich nehme an du hast auch einen wenn es so verfärbt ist.

Der Knubbel bleibt ja sonst hoch stehen bei Tossy3 wenn die Bänder gerissen sind...
 
Dein Schlüsselbein ist aber noch "dran" meins steht hoch, und zwar um mehr als den Durchmesser des Schlüsselbeins. Ich habe leider keinen Scanner, aber morgen kümmere ich mal darum und lade auch mal ein Bild hoch.
Verstehe ich das Richtig, du bist relativ mittig auf Schulter bzw Rücken gefallen und hast dir in beiden Schultern die Bänder überdehnt bzw zerrissen?

Auf dem rechten Bild ist das Schulterblatt sehr weit oben, aber das Schlüsselbein sieht doch eigentlich ganz OK aus.
 
So ich hab's jetzt hinter mir. Ich hoffe, dass morgen die Drainage rauskommt.
Auf jeden Fall kann ich jetzt die Schulter schon wieder leicht bewegen.
 
Hört sich gut an.

@Chemtrail Ich bin über den Lenker auf den Kopf und seitlich dann auf die eine Schulter gefallen. Oder die Verletzung kommt davon das meine Hand zuerst mit dem Lenker aufgeschlagen hat. R ist der normale Zustand, keine Verletzung. Sieht halt so aus weil ich Gewichte an den Händen hängen hatte zum Vergleich mit der kranken Seite. Ja die Bänder sind zum Glück noch dran sonst würde die Clavikula ganz weit nach oben stehen. Meine Muskulatur an der verletzten Schulter um das Gelenk ist auch noch intakt gewesen. Zum Glück "nur" eine Sprengung. Der Hochstand kommt auch teilweise durch den Bluterguss (konnte man im Ultraschall sehen) um das Gelenk zustande.

Nachtrag: Was haben die Ärzte gesagt? Sind deine Bänder ganz gerissen? So wie du es ja beschreibst hört sich das ja danach an. Dann wird der Hochstand der Clavikula ja dann bei dir bleiben ohne OP... Hast du eine Sprengung zusätzlich zum Hochstand?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal schön, das es bei dir ohne Komplikationen geklappt zu haben scheint :)

Allgemein: Der reine Wundschmerz sollte eigentlich nach zwei Tagen weg sein - wurde ja genäht. Die Drainage kam bei mir am zweiten Tag nach der OP raus, da nichts nachgelaufen ist.
 
Wieder ich :D

Wie lange hättet ihr denn wundschmerzen nach eurer tightrope op?

Eigentlich gar nicht. Kleine Naben die schnell verheilen. 2 Tage Krankenhaus und fertig.
Aber irgendwie macht die Schulter bei mir nach 10 Monaten wieder Probleme :confused:
Bei Belastungen merk ich es und überhaupt ist es nicht mehr wie vorher.
Liegt vielleicht am Alter :eek:

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
@ Sirlancelot

So ich habe jetzt mal die Bilder eingescannt und die persönlichen Daten darauf verschwinden lassen und diese in meinem Profil hochgeladen (ich habe keine Ahnung wie ich die Bilder sonst hier einfügen kann). Ich gehe auch ab morgen wieder arbeiten. Ich muss besser gesagt, bin auch mal gespannt ob das gut geht ist eigentlich doch noch etwas zu früh.


Ich bleibe immer noch bei der konventionellen Behandlung, da ja hier irgendwie alle operiert werden, bei Tossy 3 zumindest, werde ich natürlich gelegentlich noch mal Bericht erstatten wie es sich weiter Entwickelt hat. Ist ja evtl interessant für diejenigen die auch gerade vor dieser Entscheidung stehen.

Nur für die Optik lege ich mich jedenfalls nicht unters Messer, ausserdem macht mich ein kleiner optischer Makel für die Frauen erreichbarer ;-)
 
So ich war jetzt schon wieder 2 Tage a 12 Stunden arbeiten, hat eigentlich ganz gut geklappt. Solche Dinge wie z.b 50l Fässer zu heben sind zwar noch nicht drinn aber solange ich den Arm nicht über den Kopf hebe (was ich eh momentan nicht benötige) oder den Arm weit austrecke (was leider öfters der Fall ist) komme ich eigentlich ganz gut klar.
Hätte nicht gedacht das es so schnell besser wird. Nachdem der Bluerguss etwas abgeklungen war ging es eigentlich ganz schnell.

Zur Krankengymnastik gehe ich auch nicht mehr, wären zwar noch ein paar Termine gewesen doch ich betrachte diese als Zeitverschwendung. Sind ja eh immer nur die gleichen Übungen, die kann ich auch alleine.

Fandet ihr die Krankengymnastik hilfreich?
 
Bist du dir wirklich sicher das es tossy 3 war???
Bei mir geht 1 Woche nach der op mit der Schulter garnix. Maximal 30 grad heben...
 
100%ig schau doch mal in mein Profil, da habe ich die Röntgenaufnahmen hochgeladen. Ausserdem bekam ich diese Diagnose in der Notaufnahme in Winterberg, bei meinem Orthopäden und dann noch mal in der Bonner Uniklinik.

Natürlich darf ich noch nicht arbeiten, aber ich habe kein Lohnfortzahlung im Krankheitsfall da ich alles über einen Gewerbeschein abrechne. Das heisst es geht für mich ums nackte Überleben. Hatte Anfang des Jahres schon mal einen schweren Unfall und konnte Wochenlang nicht arbeiten. Noch nicht mal das konnte ich bis heute ausgleichen.

Die Ärzte meinten Bewegungstechnisch ist erlaubt was nicht weh tut, und ob ich jetzt Zuhause (leichte) Schmerzen habe oder auf der Arbeit macht keinen großen Unterschied. Ich denke das die Bewegung mir sogar eher hilft da die Muskeln weiter beansprucht werden.

Das war ja auch ein Grund für mich der gegen die Op sprach das die Heilung viel länger dauert und die Risiken unverhältnissmäßig hoch sind. Mich hatten ja sogar 2 Chirurgen beraten einer schwört auf die gute alte Hakenplatte der ander ist überzeugt vom tight rope system. Da meine Schulterpartie recht gut Trainiert ist (jahrelange körperliche Arbeit sowie Rugby) stütz die den ganzen Kram in der Schulter gut ab. Beide waren der Ansicht eine Op wäre rein für die Optik und sie würden davon abraten.
 
Zurück
Oben Unten