[Access/Excel] Daten für Statistiken auslesen

Registriert
1. Oktober 2009
Reaktionspunkte
118
Ort
Aachen-Innenstadt
Moin,

vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen, weiss gerade nicht so richtig, wo ich anfangen soll.

Ich möchte folgende Tabellen von der Seite auslesen:

http://aachenerdartev.de/liga/archiv/index.php?seasonArchive=2009_10

Entweder mit Access oder Excel, was halt besser geeignet ist. Im Endeffekt möchte ich mir später anzeigen lassen, wer mit welcher Wahrscheinlichkeit gegen wen gewinnt, bzw. wer wie oft gegen wen gewonnen/verloren hat.

Teilweise sind auch Doppelspiele dabei, wie ich die noch einbeziehen soll weiss ich leider erst recht nicht.

Mir schwebt jetzt vor die Tabellen in Excel zu kopieren (nur wie kommt dann die richtige Formatierung automatisch rein?) und das ganze irgendwie mit Access oder so auszulesen.

Jemand ne Idee oder einen Tipp?

Danke schonmal im voraus!!!


//edit:

Der verlinkt leider nicht auf die richtige Seite, gemeint ist auf der Seite unter 1. Division, alle Spiele und dann die einzelnen Spieltage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Access ist als Datenbanksoftware dafür nicht das richtige Mittel. Ich glaube auch nicht, dass du schon das zugrundeliegende Datenbankmodell mit den unterschiedlichen Beziehungen zueinander entwickelt hast.
Mit entsprechenden Formeln zur Auswertung bist du mit Excel besser beraten.

Da die Tabellen nicht in Dateiform vorliegen, wirst du die wohl von Hand kopieren müssen. Formatierungen werden dabei nicht übernommen. Du musst also Zelle für Zelle befüllen.
Wie die Funktionen im einzelnen in Excel nachher aussehen müssen, ist abhängig von den benutzten Aufteilungen der Tabellen. Letztlich wirst du eine Art Basis brauchen, wo die Teamnamen vorhanden sind und wo du die Spieltage einfach nur reinkopierst.

EDIT: Ich hab mal eine Basis-Tabelle angefertigt. Alles was grün unterlegt ist, kann mit eigenen Daten gefüttert bzw. überhaupt geändert werden. Der Rest ist geschützt, damit du die Formeln nicht versehentlich überschreibst. Kannste aber auch einfach den Blattschutz aufheben.

http://www.file-upload.net/download-2508236/Mappe1.xls.html

Wie die weiteren Formeln bzw. allgemein die Funktionen überhaupt aussehen sollen, damit die gewünschte Wahrscheinlichkeiten angezeigt werden, weiß ich noch nicht. Aber als Grundstock ist das vielleicht erstmal ein Anfang.

Bis denne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich würde ich es da genauso machen. D.h. statt der Teamnamen halt die Spielernamen auf der linken Seite in die Tabelle eintragen. Hier sollten der Übersichtlichkeit halber noch die dazugehörigen Teamnamen bei jedem Spieler auftauchen.
Und in die rechte Tabelle dann die entsprechenden Paarungen. Wobei sich die Tabelle der einzelnen Spieltage per Copy and Paste eintragbar sind. Du muss halt nur die Leerspalten rausnehmen.
Wie man das mit den Doppelspielen statistisch am besten auswertet, weiß ich nicht. Entweder sind das von Hause aus 2 Einzel oder es sind von Haus aus separate Spielarten, werden also auch separat aufgeführt, oder was auch immer.

Grundsätzlich unterscheiden sich die Teamstatistik und die Spielerstatistik ja nicht. Von daher Team auf ein Tabellenblatt und Spieler (evtl. pro Spieltag) auf ein anderes (bzw. mehrere). Und dann probierst du aufgrund der besseren Übersicht erstmal auf dem Teamblatt aus.

EDIT: Ich dachte mir das so in der Art --> http://www.file-upload.net/download-2508749/Mappe1.xls.html
Die Spielerübersicht besteht jetzt nur aus den Ergebnissen des ersten Spieltages! Hier muss für mehrere Tage natürlich mittels UND-Funktion die Gewonnen und Verloren Spalte ergänzt werden.

Bis denne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten