Access GTC Carbonrahmen -welcher Umwerfer?

Ich bin etwas verunsichert, vielleicht kann mir jemand helfen.

Mein Bikeshop baut gerade meine Einzelteile zusammen, darunter besagter Rahmen.
Dieser ist baugleich mit dem Reaction GTC.
Ich meine gelesen zu haben, dass die Schelle unten sein muss bei diesem Rahmen,
Der "Profi" sagt, Schelle oben ist das beste.

Was meint ihr, kann ich ihm da vertrauen, wer fährt diesen Rahmen?

Danke,
Martin

Eigentlich sagt man, dass Downswing (Schelle oben) steifer ist und präziser schaltet - aber ich merke davon auch nicht viel.

Es ist natürlich möglich, dass der Rahmen nur für Topswing (Schelle unten) geeignet ist, das der Rahmen dort, wo die Downswing-Umwerferschelle sitzt, nicht entsprechend verstärkt ist.
Carbon steht naturgemäß gar nicht auf Umarmungen durch Schellen.

Welches Baujahr sollte dieser Rahmen sein? Access kenne ich nur von "WLS" - also Geo für Frauen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieser dann baugleich mit dem Reaction GTC sein sollte, hat ja ganz andere Abmessungen.

Außerdem, wenn es ein aktueller Rahmen sein sollte, dann ist da nichts mit Schelle, sondern DirectMount. (Edit nur beim 29er Rahmen, mein Fehler). Beim 26er (wobei dies wiederum ein Alurahmen ist) ist TopSwing und das würde ich auch so lassen.

Also gibt es aktuell nur Access GTC für 29er...

Fragen über Fragen....

Die GTC Version (Carbon) hat Down Swing d34,9mm. Die Aluversion dagegen Top Swing.

In der Anleitung für meinen GTC Rahmen steht es anders.

Wörtlich zitiert:
Bei der Modellreihe Reaction GTC ist lediglich die Verwendung eines Top Swing Umwerfers zulässig. Down Swing Umwerfer klemmen das Sitzrohr in einem Bereich, der nicht dafür ausgelegt ist und können gefährliche Beschädigungen des Materials verursachen.

Und nun? :daumen:

In der Anleitung für meinen GTC Rahmen steht es anders.

Wörtlich zitiert:
Bei der Modellreihe Reaction GTC ist lediglich die Verwendung eines Top Swing Umwerfers zulässig. Down Swing Umwerfer klemmen das Sitzrohr in einem Bereich, der nicht dafür ausgelegt ist und können gefährliche Beschädigungen des Materials verursachen.

Und nun? :daumen:

Will ich auch nicht bestreiten, dass es in deiner Reaction GTC Anleitung steht.
Du hast ein Reaction GTC, Modelljahr?
Er dagegen ein Access GTC 2010.

Er schreibt, er wäre baugleich, falls Du mir unterstellen willst, ich könne nicht richtig lesen.
Mein Rahmen ist von 2012, die Anleitung dazu gilt für die Modelljahre 2010-2012.

Das Cube sich selbst nicht an das hält, was bei mir schwarz auf weiß steht, ist mir auch schon aufgefallen. Aber das ändert auch nichts daran, dass es so nunmal in der Anleitung steht.
Wie Du schon bemerkt hast, widerspricht sich dein verlinktes Rad ebenfalls selbst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück