Acros Nineteen ED oder DT-Swiss 240s? (Enduro)

ImageUploadedByTapatalk1459878480.186004.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1459878480.186004.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1459878480.186004.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 1.551

Anzeige

Re: Acros Nineteen ED oder DT-Swiss 240s? (Enduro)
so ihr lieben, nach langem Hin und Her habe ich mich nun für die Across entschieden. Der LRS wurde nun auch von mir getestet, das heißt im Harz einige km (90) im Rahmen einer Tour mit geringen technischen abfahrten abgerissen.
Ich habe mich für rote Naben entschieden, was sich dann auch echt gut am schwarz gepulverten Rad macht.

Am Samstag dann der absolute worst case: beim uphill zieht sich auf einmal der Freilauf fest. Kurze Zeit später blockierte dann die Achse komplett, da ich das Bike zwei Stunden zur Unterkunft schieben wollte, ergo war tragen angesagt.

Ich habe mal Kontakt mit Acros aufgenommen, um dann zu erfahren, dass ich den LRS einschicken muss.

Ich würde ja verstehen, wenn dieser "Defekt" nach einigen km auftreten würde, nach dem Motto: falsch eingebaut, oder diese komische Spannkappe nicht richtig verschraubt. Aber nach 90 km finde ich schon extrem misslich. Meinen alten Hope Lrs habe ich richtig misshandelt (Bikeparks und Touren) und der macht immernoch alles mit.

Acros hat auch diese "Spannkappe" derart schlau verbaut, dass man nicht ohne die Bremsscheibe zu demontieren, diese nachstellen kann. und als Klemmschraube ist irgendein winziger Torx verbaut, den man auch erstmal auftreiben muss.

Ich bin gespannt wie die Sach weitergeht. Ich habe es euch erstmal zur Information geschrieben, falls der eine oder andere mit dem Gedanken spielt, sich die Nabe ebenfalls zu besorgen. Ich bereue es sehr, nicht zur erprobten 240s gegriffen zu haben.
 
Uärggh .. das ist ja eine sche*#?

Da drück ich die Daumen das du hintenraus doch noch Spass mit dem LRS findest.
Hattest du den bei Acros als kompletten Satz bestellt? oder hat ein Laufradbauer aufgebaut?
 
Uärggh .. das ist ja eine sche*#?

Da drück ich die Daumen das du hintenraus doch noch Spass mit dem LRS findest.
Hattest du den bei Acros als kompletten Satz bestellt? oder hat ein Laufradbauer aufgebaut?

ich hatte den LRS bei R2-bike mit cx-ray und Ex471 in 26 Zoll aufbauen lassen. R2 hat bisher immer schnell reagiert. Ich warte noch auf die Mitteilung von Acros, da jetzt beide den LRS zur Begutachtung haben wollen.
 
Das ist blöd. Hab meinen LRS nun auch mit den ED-Naben im Einsatz. Hoffe, dass es die richtige Entscheidung war.
 
Ich fahre meinen LRS mit Acros ED jetzt über 750 km. Ein Rennen in Bad Wildbad, mit sehr heftigen Abfahrten im Renntempo für ein Hardtail.
Bis jetzt läuft alles Top.
 
und als Klemmschraube ist irgendein winziger Torx verbaut, den man auch erstmal auftreiben muss.
Ein solcher Einstellschlüssel liegt jeder Nabe bei... Du solltest also zwei Stück zum LRS dazu bekommen haben.
Laut Acros ist es enorm wichtig, dass das Laufrad spielfrei ist und nicht kippelt. Sonst ist schlicht nicht sichergestellt, dass die beiden Zahnscheiben exakt plan aufeinandertreffen.

Felix
 
Hatte bisher bei keiner der FR Naben einen solchen Micro-Torx dabei. Wäre natürlich sinnvoll wenn der wirklich dabei wäre.
 
acros liefert pro Nabe jeweils einen mit. Bislang immer. Je nachdem, hat dein Händler dir keins ausgehändigt.

Und ja, die Naben sind nicht unbedingt idiotensicher.
Aber auch eine Chris King brauch Zuwendung, gerade zu Beginn.

DT ist nunmal DT.
 
Tja, hier war noch nie einer dabei, da ich sie so vom Distributor bekommen habe. Muss ich mal nachfragen was das soll.
 
So, bei mir haben sich heute meine HR-Nabe bemerkbar gemacht. Bei der (zweiten) Tour habe ich einen schwergängigen Freilauf gespürt. Beim Rückwärtstreten lief es ziemlich rau. Bin dann so ein paar Meter gefahren und dann war es wieder weg. Kam aber nach einiger Zeit wieder. Aktuell (nach der Tour) läuft der Rad wieder geschmeidig. Aber so richtig traue ich den Braten nicht.

Werkzeug war übrigens bei mir dabei. Kann ich mit der Demontage des Kappe selbst was erkennen, oder ist das irgendwie ein geschlossenes System? Kenne mich mit Naben nicht so aus. Meine Hope-Nabe lieft über vier Jahre ohne irgend ein Service komplett problemlos.
 
So, ich habe nun meine Nabe von Acros zurückbekommen. Dort hat man mir einen komplett neuen und "getunten" Freilauf eingebaut.

"Getunet" bedeutet: Durch den neuen Zahnscheibenfreilauf wirken Querkräfte (Vibrationen) anders als bei den alten Naben auf den Mechanismus. Und das führte dann dazu, dass sich ein Gewinde gelöst hat, wodurch der Freilaufkörper in den Nabenkörper wanderte und fest wurde. Also was hat hat man gemacht? LÖSUNG: Man hat das Gewinde nun verklebt. LOL. Ich bereue den Kauf sehr.

Dann doch lieber die 240s oder Hope. Ich werden den LRS jetzt 14 Tage mit in die Französischen Alpen nehmen, zusätzlich werde ich meinen bewährte Hope Hoops LRS mitnehmen.
 
So, bei mir haben sich heute meine HR-Nabe bemerkbar gemacht. Bei der (zweiten) Tour habe ich einen schwergängigen Freilauf gespürt. Beim Rückwärtstreten lief es ziemlich rau. Bin dann so ein paar Meter gefahren und dann war es wieder weg. Kam aber nach einiger Zeit wieder. Aktuell (nach der Tour) läuft der Rad wieder geschmeidig. Aber so richtig traue ich den Braten nicht.

Werkzeug war übrigens bei mir dabei. Kann ich mit der Demontage des Kappe selbst was erkennen, oder ist das irgendwie ein geschlossenes System? Kenne mich mit Naben nicht so aus. Meine Hope-Nabe lieft über vier Jahre ohne irgend ein Service komplett problemlos.

So war es bei mir auch. Hilft nur einschicken und kleben lassen.
 
Ich habe die Naben jetzt auch seit letzter Woche. Jetzt bekomme ich doch ein wenig Skepsis. Könnt ihr mir anhand der Explosionszeichnung mal zeigen um welches Gewinde es sich da handelt?
Das gibt es bei XD nicht. Den Gewindering, der nun gesichert wird, der ist auch bei den alten Nabenmodellen schon immer verbaut. Wenn der richtig fest eingeschraubt wird, lockert der sich auch nicht. Weder bei den Prototypen noch bei den Testmodellen ist das aufgefallen. Da sind die Naben mehrere hundert Stunden mit arbeitendem Freilauf auf dem Prüfstand gelaufen. Die Gewindesicherung ist eine reine Vorsichtsmaßnahme.
 
Muss meine Aussage revidieren. Der defekte Freilauf kam durch die e.thirteen-Kassette (9-44). Fahre nun mit einer SRAM 1-fach rum und habe bis dato keine Probleme.
 
Was war/ist denn das Problem dabei? Habe auch Nineteen ED und E13 Kassette Zuhause und warte nur noch auf die Felge...
So wie ich das verstanden habe, liegt der zweite Teil der Kassette nicht auf auf und drückt bei hoher Belastung punktuell auf den Freilauf.

Hier sind einige Sachen beschrieben: http://www.mtb-news.de/forum/t/e-th...-mega-bandbreite-mit-11-gaengen.786062/page-9

Ich habe die Aussage von Acros erhalten, dass es an der Kassette liegt. Seit ich SRAM fahre habe ich keine Probleme mit dem Freilauf.
 
Zurück
Oben Unten