Sehr schön! Da sind wir vor ein paar Jahren auf einem zweiwöchigen Kreta-Cross auch durchgekommen. Sehr schöne Tour, aber nix, was nicht von @stuntzi oder @BergPeter nicht auch schon mal beradelt worden wäre. Cool war's trotzdem!

Anhang anzeigen 1141733


Gruß LUTZ
Heraklix auf Kreta nachgefahren? Auch den ganzen Blödsinn... Kalikratis, Ruwas, etc? Wobei... Ruwas fand ich damals irgendwie gut, keine Ahnung wieso. Und in der finstren Imbros hätte ich dann doch gerne ne richtige Kamera gehabt... da kommt die GoPro an ihre Grenzen, vor allem wenn man hinterher Standbilder rausschnipseln will.
 

Anzeige

Re: Adriatix - von Rom nach München
Wir waren das 1. Mal 1992 auf Kreta. Das war schon echt toll, wir waren mit einem Leihroller im Süden unterwegs als ein Mega Sturm aufkam und wir in einer Taverne in Strandnähe von irgendeinem Kloster (Touristen Hot Spot) dann Not "gestrandet" sind.
Dort haben wir uns verschanzt und unglaubliche Gastfreundlichkeit erfahren.
Danach wollten wir gar nicht wieder zurück in unser Hotel im Norden.
Das hat sich damals in unseren jungen Köpfen sehr eingeprägt und sind leider erst 20 Jahre später wieder auf Kreta gewesen.
Viel Spaß Euch weiterhin 🙋‍♂️
Die Gastfreundschaft fand ich 2009 beim Heraklix auch ziemlich erstaunlich. Die Tavernenchefs haben sich immer gefreut, wenn sich ein dahergelaufender, müffelnder Langstreckenradler auf ihren Liegestühlen vor den Terrassen breitegmacht hat. Dort schlafen war überhaupt kein Thema, alles easy.

Hat sich bis heute nicht viel geändert, die Griechen sind immer noch supernett. Gestern sind wir am Sundownerstrand irgendwo in der Pampa an nem Baum gesessen, da kam von irgendwoher ne freundliche Mama daher und hat uns einfach mal so zwei Becher von ihrem frisch gemachten Nachtisch kredenzt. Passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Knossos. Wer auch nur ein wenig Interesse an antiker Kultur hat, ist auf Kreta goldrichtig!
Im Osten ist die Zakrosschlucht ganz nett, man läuft zum Meer, wo ein alter Palast gestanden hat.
An Gortyna sind sie ja schon vorbei (Nähe Rouvas Schlucht), ebenso an Phaistos (im Gegensatz zu Knossos nicht laienhaft rekonstruiert).
War 2007 auf Kreta, ohne Rad, dafür mit Suzuki Jimny :cool:
Wir machen jetzt erst mal in den Westen rüber... um dann am Inselende abzuprallen und in den Osten vordzudringen. Oder so ähnlich. Oder ganz anders. Aber in der Zakros-Schlucht war ich glaub ich schon mal... neben dem Heraklix war ich mit Kettle vor ein paar Jahren schon mal ne kurze Woche mit dem Mietauto und Bikes in Kretas Osten unterwegs.
 
kann auch nix MTB-isches beitragen, aber die Schlucht vom Anidri zum Gialiskari-Strand - in der Nähe des sehr netten Städtchens Paleochora - war damals in grauer Steinzeit (ich trau mich schon garnicht zu sagen dass das wahrscheinlich 2007 war) sehr nett zum durchwandern. Zwar ohne Fluss- und Schwimmaktionen, aber der Start beim Kafenion mit ordentlichem Wachmacher-Gebräu und der Zielstrand sowie die nicht zu schwierige und nicht zu leichte Schlucht sind mir gut in Erinnerung geblieben :daumen:
Das wäre dann die hier: https://www.cretanbeaches.com/en/gorges-and-canyons-in-crete/west-crete-gorges-chania/anydri-gorge ?

Äh... da bin ich 2009 mit dem Bike durch und hab geflucht wie ein Rohrspatz. Leicht zu wandern heisst nicht unbedingt auch gut zum radln :)

https://www.mtb-news.de/forum/t/heraklix-von-kreta-zum-gardasee.396385/post-5929769
 
Ich war mit meiner Frau, bzw. damaligen noch Freundin, im Mai 1995 in Plakias. Wir haben dort Räder geliehen, Stahlrahmen -MTB mit 6 Gängen ohne jede Federung und rostiger Kette. Schön war´s!!!
Wer braucht schon mehr als 6 Gänge... der Trend geht ja sowieso in Richtung kleinerer Zahlen. 3x9... 2x10... 1x12...
 
Wenn Ihr nicht gerade von Insel zu Insel bis nach Korfu hüpfen solltet kann auch leider nichts dazu beitragen. Wahrscheinlich ist dir Korfu aber auch wieder zu grün, aber gerade deshalb ne super schöne Insel! Dabei gibt es da ein paar coole Spots zum Klippenspringen. Bin da aber auch geradelt, aber nur im Südzipfel der Insel:

Hier die Tracks aus 2010 (boah schon wieder so lange her), falls es euch mal nach Korfu verschlagen sollte:

Letzter Link ist wenn dann glaube der interessanteste, da gab es den ein oder anderen hübschen Trail wenn ich mich noch richtig erinnere. :D
Ich glaub die Inselhüfperei oder Peloponnes oder gar Italien haben sich erledigt. Die Zeiten sind einfach zu unsicher, da freut man sich wenn man an nem halbwegs guten Platzerl ist.
 
30.10. 14:00 Filaki Beach bei Sfakion, 1m

filaki-beach6.jpg

Filaki Beach: Ein Strand ist hier schöner wie der andere. Und Kieselkram ist Sand in jedem Fall vorzuziehen. Ich mag keine Sand.

filaki-beach5.jpg

Filaki Beach.

filaki-beach4.jpg

Filaki Beach.

filaki-beach8.jpg

Filaki Beach.

frangokastello-beach1.jpg

Und weiter nach Frangokastello zum Sundowner. Wir wohnen noch bis Sonntag in einer einsamen.Bucht am Strand von Polyrizos, vier Nächte am selben Fleck. Das gab's noch nie, aber ein Mietauto macht's möglich. Kostet übrigens nen Zehner am Tag, damit kann man leben. Hinflug war 125E Condor "Business-Class", dh freier Mittelsitz, und Sportgepäck umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heraklix auf Kreta nachgefahren? Auch den ganzen Blödsinn... Kalikratis, Ruwas, etc? Wobei... Ruwas fand ich damals irgendwie gut, keine Ahnung wieso. Und in der finstren Imbros hätte ich dann doch gerne ne richtige Kamera gehabt... da kommt die GoPro an ihre Grenzen, vor allem wenn man hinterher Standbilder rausschnipseln will.

Nein, den ganzen Blödsinn haben wir teilweise weggelassen. Deiner Einschätzung der Ruwas-Schlucht "alles fahrbar, man muss nur wollen…, astreiner Holytrail" konnte ich schon damals nicht folgen. Im Anschluss daran war mir der Ehefrieden deutlich wichtiger, als irgendwelche Bikeschlepperei in zweifelhaften Kraxelschluchten. Kalikratis haben wir dem zufolge konsequenterweise weggelassen. Du warst damals als Einzelkämpfer offenbar auch noch anders drauf.

Deshalb musste ich neulich auch ein wenig schmunzeln, als Du Deine Beurteilung der Ruwas-Schlucht in gewisser Weise revidieren musstest. Tolle Schlucht, aber das Fahrrad muss man da nicht zwingend dabei haben. Den Forellenteich und das Hotel mit Pool direkt unterhalb fanden wir allerdings gleichfalls sehr schön.

Wir sind damals im Wesentlichen @BergPeter gefolgt:


Allerdings haben wir die Bikeschlepperei über die Lefka Ori weggelassen und haben von der Kallergi-Hütte aus eine kombinierte Bike-Wanderung unternommen: Mit dem Bike zum Einstieg und dann eine längere Runde zu Fuß durch die Berge. Trotz Bitten und Betteln hat unsere Charme-Offensive beim Hüttenwirt nicht so gut funktioniert wie bei Dir damals. Samaria per Bike war uns leider nicht vergönnt.

Aber dennoch ist Kreta ein tolles Bikerevier, eine sehr gelungene Kombination aus Bergen und Meer. Habt noch viel Spaß dort unten, möge der Lockdown Euch noch möglichst lange verschonen!


Gruß LUTZ
 
Zuletzt bearbeitet:
31.10. 13:00 Korakas Beach, 1m

polyrizos-room3.jpg

Kettle mach heute einen auf Homeoffice: selber schuld.

korakas-coast2.jpg

Ich dagegen radl einfach mal so in die Berge rauf, ohne Sinn und Verstand und Plan. Bringt prompt auch nix, aber nicht wegen der Planlosigkeit. Doch kaum vierhundert Meter über dem Meer bläst ein derartig starker Halloweensturm, dass man sich kaum auf dem Bike halten kann. Seltsam... wolkenlos blauer Himmel... sommerliche Temperaturen... und doch pustets mir beinahe die Birne weg.

korakas-trail.jpg

Na gut, versucht hab ich wenigstens, ausser Spesen (ein griechischer Kaffee auf traumhafter Panoramaterasse) nix gewesen. Dann such ich mir halt die nächstmögliche Abfahrt...

korakas-beach1.jpg

... und wechsle mal eben das Equipment...

korakas-beach2.jpg

... und das Tagesziel.

korakas-beach3.jpg

Weiter unten ist's jetzt auch nicht so schlimm.
 
Zurück
Oben Unten