Macht Ihr Euch jetzt heim oder welches Land nimmt solche Bike-Lümmelinen und -Lümmels noch? Vanuatu hat auch wenig Fälle, oder die Kanaren, sollen beide noch keine Reisewarnung haben...
 

Anzeige

Re: Adriatix - von Rom nach München
Gemäss https://www.srf.ch/news/internation...t-die-internationale-lage-in-der-uebersicht-3

Griechenland: Im Grossraum der Hafenstadt Thessaloniki gilt ab Dienstag, 3. November, wegen zahlreicher Corona-Fälle ein Shutdown. Bürger, die tagsüber ausgehen möchten, müssen eine Nachricht per Kurznachrichtendienst an die Behörden schicken. Zwischen 21.00 Uhr abends und 05.00 Uhr morgens gilt ein Ausgangsverbot. Zudem wird der Flughafen von Thessaloniki geschlossen.

Ausserdem gilt nun in ganz Griechenland Maskenpflicht. In sogenannten roten Zonen, in denen die Corona-Zahlen hoch sind, müssen ab Dienstag zudem Restaurants, Bars, kulturelle und andere Freizeiteinrichtungen schliessen. Das betrifft auch den Grossraum der Hauptstadt Athen. Diese Massnahmen sollen vorerst für einen Monat gelten.
 
Tja und nun? Should we stay or should we go?

SMS-Genehmigung um nach draussen zu gehen hört sich nach nem extremen Spaßkiller an. Und keine Bars/Tavernen ist unterwegs auch eher suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja und nun? Should we stay or should we go?

SMS-Genehmigung um nach draussen zu gehen hört sich nach nem extremen Spaßkiller an. Und keine Bars/Tavernen ist unterwegs auch eher suboptimal.

Aber das gilt anscheinend doch nur für Regionen, in denen es notwendig geworden ist, oder hab ich das falsch verstanden? Wenn Kreta zahlenmäßig so gut da steht (und es auch bleibt), werden dort ja keine Rote-Zone-Einschränkungen vorgenommen...

Maskenpflicht beim radeln/wandern/draußen leben allerdings... Mhh.. 😟
 
Tja und nun? Should we stay or should we go?
SMS-Genehmigung um nach draussen zu gehen .....

für unsere unterhaltung wäre natürlich bleiben die 1.wahl.
wobei bei diesen einschränkungen - für zumindest 3 wo - eigentlich ja keine sportliche bewegung mehr möglich ist ... :(

evt. 1 - 2 standorte - wo ihr privat unterschlupf findet - von wo aus ihr nur noch kürzere kringel macht :confused:

oder evt. deutsches konsulat o.ä. stelle mal direkt kontaktieren, ob es sonst für euch noch möglichkeiten gibt ... ? :confused: :ka:
ist nun aber wohl mal eine megabeschixxene situation :heul:
alles gute euch beiden auf alle fälle!
 
Aber das gilt anscheinend doch nur für Regionen, in denen es notwendig geworden ist, oder hab ich das falsch verstanden? Wenn Kreta zahlenmäßig so gut da steht (und es auch bleibt), werden dort ja keine Rote-Zone-Einschränkungen vorgenommen...
Leider falsch verstanden... blöd aber wahr. Es gibt keine Zonen mehr, überall in Griechenland sind ab morgen alle strengen Lockdown-Maßnahmen identisch. Welchen Sinn es hat, Millionenstädte wie Athen genau wie Fünfzigmenschendörfer an Kretas Südküste zu behandeln, versteht von den Locals jedenfalls keiner. Aber es ist wie es ist, Ausnahmen gibt es nicht.
 
für unsere unterhaltung wäre natürlich bleiben die 1.wahl.
wobei bei diesen einschränkungen - für zumindest 3 wo - eigentlich ja keine sportliche bewegung mehr möglich ist ... :(

evt. 1 - 2 standorte - wo ihr privat unterschlupf findet - von wo aus ihr nur noch kürzere kringel macht :confused:

oder evt. deutsches konsulat o.ä. stelle mal direkt kontaktieren, ob es sonst für euch noch möglichkeiten gibt ... ? :confused: :ka:
ist nun aber wohl mal eine megabeschixxene situation :heul:
alles gute euch beiden auf alle fälle!
Angeblich darf man vielleicht für Sport raus... aber es ist alles noch am köcheln. Eventuell auch nur ne Stunde oder so. Touristen hängen im Moment etwas in der Luft, da passt wenig. Kunststück, sind ja auch fast keine mehr da. Neu dazukommen werden auch keine mehr... oder hat jemand von euch noch nen Flug nach Griechenland im Auge?

Mal abgesehen von den offiziellen Regeln... in irgendnem kleinen kretischen Küstendorf wird's natürlich wenig bis keine Kontrollen geben. Ob man da jetzt ne Stunde auf nen Berg radlt oder acht, interessiert vermutlich niemand.
 
Mal abgesehen von den offiziellen Regeln... in irgendnem kleinen kretischen Küstendorf wird's natürlich wenig bis keine Kontrollen geben. Ob man da jetzt ne Stunde auf nen Berg radlt oder acht, interessiert vermutlich niemand.
das.

ich würds wohl irgendwie dort aussitzen wos schön ist und bisschen radeln u lesen.. aber ich hab auch keine angst davor, mal paar wochen am selben ort bleiben zu müssen. ;)
 
Also, da muss ich meinem Vorredner recht geben. Bevor ich in eine Stadt mit hoher Inzidenz (München) zurückfahren würde, in der ich womöglich mit feucht kaltem Wetter zurecht kommen müsste und somit auch drinnen hocken würde, würde ich einen Lockdown im Süden bei niedriger Inzidenz bevorzugen.
 
Wenn ihr da bleiben wollt, müßt ihr in einem Hotel übernachten. Welches hat denn dann noch auf wenn keine Touris mehr da sind ? Und ihr müßt im gleichen Hotel Frühstück, Mittag und Abendessen nehmen, weil alle Bars etc. geschlossen haben. Das ist nicht Euer Ding glaube ich....
 
eben ....bei ein paar privaten wo "untertauchen" probieren (über die man auch vorräte auffüllen kann)
u. ab und an eine zeltübernachtung ... ;) :bier:
 
06.11. 10:00 Georgioupolis, 1m

georgioupolis-darkclouds.jpg

Dunkle Wolken am Horizont... :/
 
Das hatten wir ja schon alles, im März sinnlos gestrandete Wohnmobil Besitzer an der Atlantikküste. Ich wollte damals auch einfach in meiner Ferienwohnung auf Teneriffa bleiben, aber die Vermieter wurden nach und nach gezwungen die Unterkunften zu räumen. Sinn machte das natürlich nicht. Ich würde erst mal in Griechenland bleiben, zelten und warten bis jemand offizielles meckert.
 
Aktuelle 100k-Inzidenzen (spaciges Wort):

München: 180
Bayern: 161
Griechenland: 133
Deutschland: 127
Kreta Gesamt: 34
Kreta Heraklion: 40 (was vermutlich für den Rest Kretas dann einstellig bedeutet)
El Hierro: 0

Es gibt Gerüchte, die Inseln werden mitgelockt, um zu verhindern, dass die Großstadtfestlandsgriechen in ihre Ferienhäuser flüchten und das Virus mitbringen. Aber die Zahlen steigen halt auch in Heraklion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr schon mal mit dem Vermieter gesprochen, ob Ihr da für länger "untertauchen" könnt?
Eine feste Bleibe braucht man auch im Winter auf Kreta...
 
06.11. 14:15 Georgioupolis, 1m

georgioupolis-chapel1.jpg

Der Weg zum kleinen Meereskircherl von Agios Nikolaos in der Bucht vor Georgioupolis...

georgioupolis-chapel2.jpg

... ist heute bei Sturm eher nicht empfehlenswert. Strategischer Rückzug wäre möglicherweise angesagt... und ein Rückzug von Kreta gleich mit?
 
Erstaunlich, dass das Kirchlein den Wellen Stand hält.
Schafft Ihr denn überhaupt noch einen Rückzug?! Gehen noch Flieger oder wollt Ihr mit dem Fahrrad zurück? :D
 
Flieger fliegen noch... dieses WE selbst noch zwei Direktverbindungen nach München. Damit ist dann vermutlich bald Schluss. Athen geht natürlich theoretisch immer, aber dort stecken bleiben will niemand. Heimradeln hab ich mir abgeschminkt, die griechischen Landesgrenzen zum Balkan sind alle geschlossen, Fährverkehr nach Italien in den nächsten Lockdown ist auch nicht der Bringer. Ausserdem ist Winter.

Hotels müssen angeblich nicht schliessen, gibt auch noch genug auf booking. Aber wie lang die für ein paar verbleibende Tourihansl offen halten wenn kein Nachschub mehr kommt, ist auch fraglich. In ner einsamen Höhle Zelten klingt... naja... nur halb verlockend. Kettle hat gar keinen Campingkram dabei.
 
Zurück
Oben Unten