18.09. 13:30 Colle del Lys, 1310m

lys-col1.jpg

Kaum eintausend äußerst angenehme Höhenmeterchen bringen uns vom Fuß der Turiner Berge bei Lanzo di Torinese hinauf zum Colle del Lys. Nix besonders spektakuläres, das ist sowieso schwierig wenn man gerade aus dem Wallis kommt. Aber die Steigung war angenehm, Verkehr ist keiner, das Wetter bestens... und für die Abfahrt ins Susa-Tal finden wir nachher vielleicht ein paar fluffige Trails, die Karte ist voll davon. Hatten kurz auch den Passo Croce di Ferro als deutlich höhere Alternative im Visier. Den kenn ich allerdings schon vom Abruzzix in Süd-Nord Richtung, andersrum ist's vermutlich ne ausgedehnte Bikeschlepperei über wenigstens 800 Höhenmeter. Muss jetzt auch nicht sein, dann lieber was neues.
 

Anzeige

Re: Adriatix - von Rom nach München
@stuntzi
Wo wir es von schönen Bergen hatten: der Monte Viso hat es mir auch angetan. Hübscher Name und ebenso hübscher bzw. exponierter Berg. Der dürfte ja dann bald ins Bild kommen.
Nur dran vorbei kommt man nicht gescheit... entweder knapp durch Frankreich mit viel Schlepperei oder durch Italien mit extrem viel Schlepperei... oder übersehe ich da was? Müsste mal @scylla fragen, die hat den schon dreiundzwanzig Mal umrundet.
 
Zweimal um genau zu sein. Einmal falschrum und auf falschen Trails und einmal dann nochmal besser.
Ohne einigermaßen ausführliche Schlepperei weiß ich da allerdings auch nichts. Ist auch gut so, ein paar Rückzugsorte abseits von Ebiker-Horden und Zermatter Pylonenpanorama :teufel: braucht der gemeine Bikebergwanderer ja schließlich auch noch :)
 
18.09. 15:20 Colle Lys Trails, 500m

lys-downhill1.jpg

Im Vergleich mit Zermatt haben's die Trails am waldigen Colle de Lys natürlich schwer. Aber immerhin: Für so einen unwichtigen Pass finden wir erstaunlich hübsche Wegerl hinab ins Tal. Viele Bäumen, viel Waldboden, viel Flow. Kann man durchaus empfehlen, falls man jemand von Turin aus nach Susa möchte. Will zwar sowieso niemand ausser uns... aber bitte... jetzt wisst ihr wie.

lys-downhill2.jpg

Colle Lys Trails.

lys-downhill3.jpg

Colle Lys Trails.

lys-downhill4.jpg

Colle Lys Trails.
 
Das Brötchen mit Speck ist ja wohl ein Traum!
Ich mache jetzt Mittagspause und gucke was der Kühlschrank im Homeoffice so hergibt.

Vielleicht sollte ich mir den Gaskocher und die Isomatte vom Dachboden holen und mein Essen auf der Terrasse sitzend zubereiten. - Was für ein Abenteuer! ;-)

Du musst da weg !!! Wie kann man als Biker nur in Kiel leben bzw. in Kiel Biker werden? ? Ich mache nur Spaß ?
 
18.09. 18:00 Susa, 520m

susa-train1.jpg

Nach dem gestrigen Tag ist mein Bedarf an Rennrademulationsmodus gedeckt: Die verbleibenden dreissig flachen Kilometer im Tal bis nach Susa sparen wir uns heute mal elegant und ausgesprochen preiswert. Italien unterbietet die Schweizer Zugpreise mal locker um die Hälfte, selbst wenn man dortes alles zum Halbtaxpreis rechnet. Unschlagbar billig bleiben allerdings immer noch die Europasparpreise der Deutschen Bahn: Über die 27E (oneway) zwischen München und Visp bin ich immer noch erstaunt. Selten ist das nicht: Alle unsere Besucher in Zermatt durften für diesen Preis hin und auch wieder zurück fahren.

susa-adriatixmap.jpg

Von den Daten her hat sich der Adriatix inzwischen trotzdem beachtlich gemausert: Wir kratzen an den fünftausend Kilometern und die zweihunderttausend Höhenmeter fallen vielleicht auch noch. Der 1600er-Tagesschnitt ist offensichtlich dem Wallis geschuldet, da sind jetzt sicher ein Dutzend Downhilltage mit Seilbahn und Postbus dabei. Realistisch gesehen dürften wir da etwa bei 1300 liegen. Dafür das alles so pandemisch-unsicher begonnen hat, wird's langsam eine stattlich lange Tour. Mal sehen wie lange wir noch weiter strampeln dürfen... der nächste Lockdown kommt bestimmt.

susa-appartement1.jpg

Egal... erst mal entspannen. Morgen ist sowieso Mistwetter... und ich fürchte die ganze nächste Woche auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
19.09. 09:00 Susa, 520m

susa-forecast.jpg

Puh... mir scheint Petrus wendet sich nach einer beinahe dreimonatigen Schönwetterperiode mit allenfalls kurzen Unterbrechungen langsam aber sicher vom Adriatix ab. Besonders hier unten im Süden ist erst mal übel Schicht im Schacht: Assietta... Monte Viso... die cottischen Alpentäler Maira, Grana und Stura... Finale Ligure... all die netten Ideen machen wohl keinen rechten Sinn mehr. Irgendwelche Vorschläge? Zurück in die Schweiz? Zug nach Verona und statt dessen durchs südliche Friaul? Zug nach Rom und die Küste rauf? Elba? Ne Woche rumhängen und nix tun? Abbruch?

Bei Regen fahr ich nicht... und bei Schnee schon gar nicht. Wird's irgendwo nicht ganz so schlecht? Wünsche einen sonnigen Samstag aus dem Dauerregen in Susa.
 
Gibt's eigentlich ne lohnende Route zwischen Finale und Cinque Terre? Glaube der Bogen um Genua fehlt noch auf der Zorrokarte.

Wir sind mal vor mehr als 20 Jahren auf einer Radtour auf dem Abschnitt von Genua in die Toskana dort lang.
Ich kann mich nur noch dunkel daran erinnern, dass die Straße an der Küste entweder durch einspurige Tunnel mit Ampelschaltung ging, oder man immer auf den Kamm hoch und wieder runter musste.
Wir sind allerdings frei Schnauze gefahren und eventuell gibt es bessere Routen als unsere oder es ist heute alles ganz anders. Hat auch geregnet, da sind selbst die Städtchen nicht mehr ganz so hübsch.
 
Es gibt da die "Alta Via dei Monti Liguri", auf der ich schon mal am Ende des Heraklix vom Colle Tenda nach Finale geradelt bin. Die könnte man eigentlich von Finale bis La Spezia fortsetzen. Ob's radltechnischen Sinn macht und mich nicht zu sehr mit Wald nervt, wird man rausfinden müssen. Bisher hab ich das Ding größtenteils verweigert, weil mir die Berge nicht spannend genug erschienen. Aber bitte... bevor ich in den cottischen Alpen ne Woche im Schnee versinke, lass ich mich vielleicht lieber ein bisserl an der warmen Küste vollregnen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan und Claudia!


Abwettern im Starkregen, das kommt uns doch irgendwoher bekannt vor.. :)

Wir sind vor zwei Jahren auf der von Dir verlinkten Bikepacking-Route mal von La Spezia nach Finale Ligure geradelt und fanden die Gegend recht hübsch. Allerdings haben wir im Gegensatz zu Dir auch keine Waldradelallergie. Natürlich können die Berge und Panoramen entlang der ligurischen Küste mit den Walliser Viertausendern nicht mithalten, aber schließlich heißt die Tour Adriatix. Also sind die dortigen Tiefblicke auf das blaue Meer auch nicht zu verachten. Auch wenn es nicht die Adria ist...

Möge der Zorn des Wettergottes bald verflogen sein und er Euch noch möglichst viele schöne Spätsommertage bescheren.


Gruß LUTZ


IMG_0166.jpeg
IMG_0436.jpeg
IMG_0490.jpeg
Version 2.jpeg
IMG_1196.jpeg
IMG_0480.jpeg
 
19.09. 15:15 Finale Ligure, 3m

finale-beach1.jpg

Kaum drei Stunden nach dem Regen in Susa braten wir schon am sonnigen Strand von Finale. Etwas unbefriedigend ist's ja schon, diese Art der trenitalia-beschleunigten Ankunft: Geplant war ja eher noch ne Woche knüppelharte Schlepperei in den cottischen Alpen. Aber es hilft nix, mit der Wetterprognose kann man nicht diskutieren. Ausserdem kenn ich dort eh schon fast alles von zahlreichen Touren, dann fällt dieses Stück eben aus. Von Finale nach Osten rüber auf der Alta Via Liguria ist dagegen komplett neu für mich, das hat schon was. Freilich kann man keine Walliser Eisriesen mehr erwarten und das Ende der "richtigen Berge" kam jetzt ziemlich abrupt. Aber wenigstens scheint wieder die Sonne bei 25 Grad. Ab und zu ein bisserl regnen dürfte es hier auch in den nächsten Tagen, aber das ist vermutlich wesentlich erträglicher als Dreckswetter und Schnee weiter oben in den Seealpen. Nunja... es kommt wie's kommt... jetzt sind wir jedenfalls wieder am Mittelmeer, dreieinhalb Monate nach der Start in Rom. Herzlichen Glühstrumpf.

finale-beach2.jpg

PS: Noch ganz schön voll hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten