19.09. 15:15 Finale Ligure, 3m

finale-beach1.jpg

Kaum drei Stunden nach dem Regen in Susa braten wir schon am sonnigen Strand von Finale. Etwas unbefriedigend ist's ja schon, diese Art der trenitalia-beschleunigten Ankunft: Geplant war ja eher noch ne Woche knüppelharte Schlepperei in den cottischen Alpen. Aber es hilft nix, mit der Wetterprognose kann man nicht diskutieren. Ausserdem kenn ich dort eh schon fast alles von zahlreichen Touren, dann fällt dieses Stück eben aus. Von Finale nach Osten rüber auf der Alta Via Liguria ist dagegen komplett neu für mich, das hat schon was. Freilich kann man keine Walliser Eisriesen mehr erwarten und das Ende der "richtigen Berge" kam jetzt ziemlich abrupt. Aber wenigstens scheint wieder die Sonne bei 25 Grad. Ab und zu ein bisserl regnen dürfte es hier auch in den nächsten Tagen, aber das ist vermutlich wesentlich erträglicher als Dreckswetter und Schnee weiter oben in den Seealpen. Nunja... es kommt wie's kommt... jetzt sind wir jedenfalls wieder am Mittelmeer, dreieinhalb Monate nach der Start in Rom. Herzlichen Glühstrumpf.

finale-beach2.jpg

PS: Noch ganz schön voll hier.

Könntest Du bei Strandbildern in Zukunft bitte darauf achten, dass da attraktive Menschen drauf sind. Oder gar keine. Danke. ;)
 

Anzeige

Re: Adriatix - von Rom nach München
Statt am überfüllten Strand herumzuhängen habt ihr hoffentlich eine nette Bar mit einem großen Bildschirm aufgesucht um das Finale der Tour de France anzuschauen. Das war in der Tat ein denkwürdiges Finale: Gratulation an Tadej Pogacar!

Gruß LUTZ
 
19.09. 20:00 Aussichtspunkt über Noli, 100m

manie-uphill1.jpg

Nach dem plötzlichen und etwas unzeremoniellem Ortswechsel radln wir am späten Nachmittag noch ein paar Meter vom quirligen Finale Ligure hinauf auf die Manie-Hochebene
...

manie-trail.jpg

... und rollen einen kurzen aber feinen Sonnenuntergangstrail...

manie-camp1.jpg

... zum perfekten Schlafplatz auf einer Aussichtsklippe über dem Meer beim Ort Noli. Hat schon was... so ohne Regen.
 
Guten Morgen nach Ligurien. Genießt das schöne Wetter.
Bin etwas neidisch auf den Kumpel der Stressfrei noch im Februar in Finale war, kurz bevor es dann richtig abging. Wenn ich das nächste mal da bin werde ich mir Pietra Ligure mal etwas genauer anschauen. Die Videos von der EWS sehen vielversprechend aus.
 
20.09. 08:30 Strandbar in Noli, 50m
manie-camp2.jpg
Wir hatten die Nacht über draussen unter den Sternen geschlafen, aber so gegen fünf Uhr morgens zieht dann doch ein veritables Gewitterchen die Küste entlang und verhagelt den Sonnenaufgang über dem Meer. Zum Glück steht das Tarptent in unter einer Minute., irgendwie ists innendrin sowieso gemütlicher. Hab jetzt scheinbar schon so oft im Zelt übernachtet, dass ich's ohne die dünne Haut ein bisserl gruslig finde. Zu viele gespenstische Geräusche um Mitternacht aus der Kirchenruine bei unserem Zeltplatz, dazu glühende Augenpaare im Gebüsch egal wo man hinleuchtet und seltsam ärgerliches Knurren, wenn man sich nachts mal "die Beine vertritt". Hoffe das war nur eine Kolonie streunender Katzen und nicht ein paar Bären auf Wanderschaft, sowas soll's ja desöfteren geben in Italien.

noli-trail1.jpg

Bald hat der Wetter- und sonstige Spuk ein vorläufiges Ende und wir singletracken zum Frühstück...

noli-trail2.jpg

... hinab in den Küstenort Noli.

noli-cappucco.jpg

Sonnig ist's jetzt auch hier nicht mehr. Allerdings lässt sich das fragwürdige Wetter bei zwanzig Grad am Meer deutlich besser aushalten als oben in den Bergen.

Falls euch Ligurien zu langweilig ist, hier gibt's was aus fernen (und derzeit unerreichbaren) Ländern von der Familie:
 
Zuletzt bearbeitet:
20.09. 08:30 Strandbar in Noli, 50m
manie-camp2.jpg
Wir hatten die Nacht über draussen unter den Sternen geschlafen, aber so gegen fünf Uhr morgens zieht dann doch ein veritables Gewitterchen die Küste entlang und verhagelt den Sonnenaufgang über dem Meer. Zum Glück steht das Tarptent in unter einer Minute., irgendwie ists innendrin sowieso gemütlicher. Hab jetzt scheinbar schon so oft im Zelt übernachtet, dass ich's ohne die dünne Haut ein bisserl gruslig finde. Zu viele gespenstische Geräusche um Mitternacht aus der Kirchenruine bei unserem Zeltplatz, dazu glühende Augenpaare im Gebüsch egal wo man hinleuchtet und seltsam ärgerliches Knurren, wenn man sich nachts mal "die Beine vertritt". Hoffe das war nur eine Kolonie streunender Katzen und nicht ein paar Bären auf Wanderschaft, sowas soll's ja desöfteren geben in Italien.

noli-trail1.jpg

Bald hat der Wetter- und sonstige Spuk ein vorläufiges Ende und wir singletracken zum Frühstück...

noli-trail2.jpg

... hinab in den Küstenort Noli.

noli-cappucco.jpg

Sonnig ist's jetzt auch hier nicht mehr. Allerdings lässt sich das fragwürdige Wetter bei zwanzig Grad am Meer deutlich besser aushalten als oben in den Bergen.

Falls euch Ligurien zu langweilig ist, hier gibt's was aus fernen (und derzeit unerreichbaren) Ländern von der Familie:

Oh wow! Danke für den Tipp zu den „Familienvideos“ - richtig geil gemacht.
Da werde ich mich die nächsten Wochen erstmal durch den Kanal wühlen!
 
20.09. 11:05 Santo-Stefano-Trail nach Savona, 100m

savona-trail1.jpg

Vom Noli kurbeln wir steil auf einen Vierhunderter namens "Monte Mao" (die Zeiten der VierTausender sind vorbei) und rollen auf dessen Ostseite hinab nach Savona. Das ist jetzt noch nicht der ligurische Höhenweg, der verläuft weiter oben in den Bergen irgendwo zwischen acht- und zwölfhundert Metern. Aber bei der derzeitig übel gewittrigen Pisswetterlage bleiben wir mal eine Etage tiefer, da kann man wenigstens ein paar schnucklige Küstentrails verfrühstücken.

savona-trail2.jpg

Und schlecht sind die alle nicht: Auch die Abfahrt vom Monte Mao...

savona-trail3.jpg

... nach Savona macht durchaus Laune.

savona-trail5.jpg

Hafen im Blick? Das Schifferl führe heute Abend rüber nach Korsika. Herdenimmunisieren (aka durchseuchen) die sich dort auch gerade oder machen das nur die Festlandfranzosen?

savona-trail6.jpg

Servus Singletrack...

savona-trail7.jpg

... und hallo Savona.

savona-beach1.jpg

Die Strände hier sind etwas moderater bevölkert als gestern in Finale. Mag am Wetter liegen... oder daran, dass kein vernünftiger Mensch seinen Strandurlaub in Savona verbringt. Was red ich... vernünftige Menschen verbringen überhaupt keine Strandurlaube.
 
Den Liguria-Küstix mit einem Strandtag zu beginnen, ist schon ein hübscher Witz - in Relation zum letzten Tag im Video von den dauerkickernden Mädels. :D
Ich finde die Bilder trotzdem gut.
Haltet durch, nächste Woche kommt der Spätsommer wieder!
 
Morgen Ihr Beiden,

auf die Nudeln im Zelt hätt ich jetzt auch Bock...


Gleich mal das "Nicht stören" Schild am Labor anbringen muss um zu gucken... Vielen Dank Kettle...

Hoffentlich noch lange schönes Wetter und weiterhin Gute Fahrt!!!


malun
 
21.09. 11:00 Savona Hafen, 1m

savona-nutella1.jpg

Genau wie der gestrige Nachmittag ist auch der heutige Vormittag noch gnadenlos vergewittert. Drum verbringen wir mehr Zeit als geplant im Bed&Breakfast und dort vornehmlich an der gesunden Radlernahrungsproduktionsmaschine.

savona-cruiseship.jpg

Gegen elf macht das Dreckswetter endlich Pause und wir strampeln los: Vorbei am Hafen, raus aus der Stadt und rauf in Richtung ligurische Berge. Auf 1300 Metern verläuft die Alta Via Liguria über die höchsten Berge der Gegend. Mal schauen, wie lange uns die Gewitter oben in den vornehmlich kahlen Bergen belassen werden... wenn wir denn irgendwann mal oben sind.
 
Hm, die "Smaragdgrüne Küste" ist doch in Sardinien -- soll das ein Hinweis sein?
Riesenpott, ob da in Corona-Zeiten einer mit fährt?
 
21.09. 11:00 Savona Hafen, 1m

savona-nutella1.jpg

...Drum verbringen wir mehr Zeit als geplant im Bed&Breakfast und dort vornehmlich an der gesunden Radlernahrungsproduktionsmaschine....

so ein Pott reicht wenigstens mal für ein Frühstück 8-) Aber im Ernst, diese Art von Spender ist doch deutlich besser als diese typischen doofen kleinen Packungseinheiten des allseits bekannten Brotaufstriches (wenngleich natürlich in Corona Zeiten doch wieder bedenklicher...)...
 
Zurück
Oben Unten