Anzeige

Re: Adriatix - von Rom nach München
21.09. 11:00 Bar Nuvola sul Mare auf der Alta Via Liguria, 1050m

pratorotondo-trail0.jpg

Alta Via Liguria: Heute ein eher feuchtkühler Start am Casa della Miniera.

pratorotondo-trail1.jpg

Alles fahrbar?

pratorotondo-trail2.jpg

Mitnichten. Das depperte Wegerl geht ständig hoch und runter und ist im Großen und Ganzen ein relativ blödes Felsbrockenmassaker. Spaß machts jedenfalls kaum, bei diesem Wetter erst recht nicht.

pratorotondo-trail7.jpg

Vielleicht freut sich ein Mittelgebirgler, wenn er seinen Drahtesel ständig irgendwo hochwuchten und drüben gleich wieder runterknüppeln darf. Ich find's eher zum würgen... und ich glaube so verläuft die komplette Alta Via Liguria.

pratorotondo-trail3.jpg

Panorama, wo bist du?

pratorotondo-trail4.jpg

Gescheiter Berg, wo bist du?

pratorotondo-trail6.jpg

Spinne, wo bist du?

pratorotondo-trail8.jpg

Sonne, wo bist du?

pratorotondo-trail9.jpg

Mit strategisch günstigem Unterstelltiming erreichen wir halbwegs trockenen Fußes das Rifugio Nuvola sul Mare...

nuvola-pasta.jpg

... und ergänzen die Tütensuppenkartoffelbreimüslibikepackingdiät mit vernünftigem Essen. Wenigstens hat dieses Häuserl noch geöffnet, sonst war bisher alles verschlossen auf der Alta Via. Aber ehrlich gesagt ist das auch schon egal, dieser Weg und ich werden sicher keine Freunde mehr. Er packt quasi alles das zusammen, was ich beim mountainbiken nicht leiden kann. Sonne würde vielleicht etwas helfen, so richtig viel dann aber auch nicht. Glaub wir fahren einfach wieder runter, wenigstens wenn der Regen irgendwann nachlässt.

nuvola-weather.jpg

Großräumig versaut, Besserung ist in den nächsten Tagen sowieso nicht in Sicht, weder weg- noch wettertechnisch. Immerhin haben wirs probiert!
Großräumig versaut, Besserung ist in den nächsten Tagen sowieso nicht in Sicht, weder weg- noch wettertechnisch. Immerhin haben wirs probiert!
Ihr habts wettertechnisch gerade wohl etwas Pech: wir sind seid Sonntag bei Gavi - also kaum 30km im Hinterland der ligurischen Küste - und hatten heute das erste Mal Regen für etwa eine Stunde ... . Allerdings sind hier im Piemont alle Hügel mit Wein zugepflastert, eher schwierig für MTB Abenteuer. Wir sind sowieso gerade radlos unterwegs, nur mit Cabrio.
 
Das sieht je echt nicht schön aus bei euch. Blöder Weg und blödes Wetter ist ne schlechte Kombination.

Den letzten Regen habe ich am ersten Tag meiner Alpentour vor 3 Wochen gesehen. Wobei, ist glatt gelogen, war ja Schnee.
 
Extrem tolle Videos! Da ich letzte Woche in den Bergen war, musste/konnte ich mir gleich beide am Stück anschauen. Super die Eindrücke der Schweiz, einiges war mir bekannt!

Gute Weiterreise!
Chregu
 
Alles fahrbar?

Das depperte Wegerl geht ständig hoch und runter und ist im Großen und Ganzen ein relativ blödes Felsbrockenmassaker. Spaß machts jedenfalls kaum, bei diesem Wetter erst recht nicht.

Vielleicht freut sich ein Mittelgebirgler, wenn er seinen Drahtesel ständig irgendwo hochwuchten und drüben gleich wieder runterknüppeln darf. Ich find's eher zum würgen... und ich glaube so verläuft die komplette Alta Via Liguria.

Panorama, wo bist du?

Gescheiter Berg, wo bist du?

Aber ehrlich gesagt ist das auch schon egal, dieser Weg und ich werden sicher keine Freunde mehr.


Naja, für Isohypsen- und Waldhasser ist die Alta Via in Ligurien tatsächlich nicht geeignet. Da braucht´s schon etwas mehr Toleranz. Aber davon bringen wir Mittelgebirgler mit unseren zahlreichen Feierabendrunden in den heimischen Wäldern offenbar mehr mit.

Allerdings wird die Auswahl dann in der jetzigen Situation bzw. Jahreszeit recht schwierig. Welche derzeit erreichbare Region soll denn nach den Halbtax-unterstützten Trailorgien im sonnenverwöhnten Wallis noch mithalten? Da fällt mir nicht allzuviel ein. Das Mittelmeer ist für herbstliches Sauwetter ja prädestiniert, ein Kälteeinbruch mit Schneefällen in den Bergen steht am Wochenende bevor. Vielleicht ist es langsam an der Zeit das Sportgerät zu wechseln?

Nach Hause in den bajuwarischen Corona-Hotspot ist jedenfalls keine Option. Dann lieber einen Hotpot in Meeresnähe.

Ich bin gespannt, wie und wo es bei Euch weitergeht. Jedenfalls drücke ich
euch die Daumen, dass möglichst bald eine Wetterbesserung eintritt. Ob das dann auch die Laune hebt...?


Gruß LUTZ
 
23.09. 11:00 Pisa, 20m

pisa-tower2.jpg

Was macht man bei Dreckswetter? Man spielt normaler Tourist.

pisa-tower1.jpg

Tschuldigung... aber Kettle wollte unbedingt auch so ein Foto haben. Immerhin ist ein Mountainbike drauf. Ansonsten ist Pisa nur ein einstündiger Zwischenstopp auf halber Strecke unserer spontanen Wetterflucht vom versaubetelten Ligurien hinab in den Süden. Die Tour bekommt dadurch zwar noch ne weitere Lücke, aber was soll's. Besser als im Dauerregen auf der elenden Alta Via durch nichtssagende Berge rumgurken ist's allemal. Call me Weichei.

elba-weather1.jpg

Besserung ist jedenfalls in Sicht!
 
Ansonsten ist Pisa nur ein einstündiger Zwischenstopp auf halber Strecke unserer spontanen Wetterflucht vom versaubetelten Ligurien hinab in den Süden. Die Tour bekommt dadurch zwar noch ne weitere Lücke, aber was soll's. Besser als im Dauerregen auf der elenden Alta Via durch nichtssagende Berge rumgurken ist's allemal. Call me Weichei.

Der Vorteil von Alternativen ist, dass es sie gibt 8-)
 
23.09. 15:00 An Bord der Moby Baby Two in Piombino, 10m

piombino-elbaview.jpg

Fünf Stunden im Bummelzug von Genua mit zeitlich abgestimmter Umsteigepause beim schiefen Turm von Pisa bringen uns von Ligurien in die Toskana nach Piombino und vom Dauerregen in die Sonne. Kettle checkt schon mal unser spontanes Ziel für die nächsten Tage: die Insel Elba.

piombino-coffee1.jpg

Endlich wieder Schifferl fahren... mit Kanonen! Zeit wird's! Die letzte Fähre vom Adriatix ist so lange her, dass ich mich kaum erinnern kann.

piombino-ferry1.jpg

Na dann... auf zu neuen Ufern!

piombino-ferry2.jpg

Ich fahr gerne Schifferl.
 
Da gibt's einige:

... die Legend Cup Strecke bei Capoliveri
... die Calamitas
... Lago Rosso
kurz um, die ganze Insel ist super 👍
 

Anhänge

  • 20190430_134837.jpg
    20190430_134837.jpg
    392,9 KB · Aufrufe: 131
  • 20190430_104644.jpg
    20190430_104644.jpg
    475,7 KB · Aufrufe: 154
  • 20190428_145454.jpg
    20190428_145454.jpg
    504,7 KB · Aufrufe: 156
  • 20190427_103549.jpg
    20190427_103549.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 152
  • 20190430_104551.jpg
    20190430_104551.jpg
    397,6 KB · Aufrufe: 121
Weg 3 und 4 von Marciana nach Pomonte
Alternativ Weg 3 und 25 von Marciana nach Chiessi ( die etwas einfachere Variante als der 4 )
Vom Monte Perone den 5er und dann den 7er runter ( die Locals haben da auch ein paar Varianten angelegt )
Am Monte Calamita gibt es verschiedene beschilderte Routen.
Um Rio nell Elba die üblichen Verdächtigen. Ebenfalls alle beschildert.
Sind Kompass Wegenummern. GPS Daten habe ich leider keine.
Dürfte aber kein Problem sein die zu finden.
Elba hat auch noch wesentlich mehr schöne Trails zu bieten
 
23.09. 15:00 An Bord der Moby Baby Two in Piombino, 10m

piombino-elbaview.jpg

Fünf Stunden im Bummelzug von Genua mit zeitlich abgestimmter Umsteigepause beim schiefen Turm von Pisa bringen uns von Ligurien in die Toskana nach Piombino und vom Dauerregen in die Sonne. Kettle checkt schon mal unser spontanes Ziel für die nächsten Tage: die Insel Elba.

Prima: Schifferl fahren zu einer Felseninsel im Meer, das ist das perfekte Kontrastprogramm zu den Walliser Viertausendern. Schönes Wetter und happy Trails wünsche ich Euch!

Gruß LUTZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt nennt bitte jeder mal seinen Lieblingstrail auf Elba.
Super Elba 😍
Leider kann ich dir keine Trails nennen, vor mehr als 16 Jahren bin ich noch nicht MTB gefahren, leider ist das schon so lange und noch viel länger als 16 Jahre her das wir auf Elba waren.
Ich hab allerdings an die Fähre ganz spät abends keine gute Erinnerungen.... Hoher Wellengang sag ich nur, zum Glück nur knapp eine Stunde.
Viel Spaß und ich freu mich auf die Bilder 👍
 
Zurück
Oben Unten