Anzeige

Re: Adriatix - von Rom nach München
25.10. 15:30 Ruwas-Schlucht bei Zaros, 900m

lentas-sunrisenosun.jpg

Vom lybischen Meer in Lentas...

zaros-ruwas1.jpg

... zum berühmten (warum?!) Votomos-Forellenteich beim Bergdorf Zaros im Landesinneren brezln wir ganz und gar unzeremoniell mit dem Mietauto. So ganz hab ich mich daran noch nicht gewöhnt. Fühlt sich irgendwie wie Beschiss an, die langweiligen Stücke einfach auszulassen...

zaros-ruwas2.jpg

... und nur dort zu radln wo's wirklich schön ist.

zaros-ruwas3.jpg

Egal... Berg ist Berg und hier steht er. Also strampeln wir...

zaros-ruwas4.jpg

... auf wunderschön einsamer, kleiner Teerstraße eintausend Höhenmeter hinauf in die steinig trockenen kretischen Gebirge.

zaros-ruwas5.jpg

Griechisches Gipfelpicknick? Tsatsiki und Brot.

zaros-ruwas6.jpg

Ausreichend kalorisiert, droppen wir schliesslich talwärts in die wilde Ruwas-Schlucht.

zaros-ruwas8.jpg

Ruwas-Schlucht: Da soll's irgendwo durchgehen? Natürlich... bin ich vor elf Jahren schon mal gefahren, mit Uphill auf der anderen Seite. War glaub ich ziemlich hart.

zaros-ruwas7.jpg

Ruwas-Schlucht: Der Beginn ist ganz manierlich.

zaros-ruwas10.jpg

Ruwas-Schlucht: Followcam.

zaros-ruwas11.jpg

Ruwas-Schlucht: Je bunter desto Kettle.

zaros-ruwas13.jpg

Ruwas-Schlucht: Kretisches Slotcanyonradeln, je luftleer desto smooth. Also ich find's ja irgendwie geil das Schluchterl, wenigstens obenrum.

zaros-ruwas14.jpg

Ruwas-Schlucht: Leider wird besonders weiter unten doch ein ziemlich markanter Teil der Tiefenmeter auf ziemlich mühsame Art und Weise verspachtelt.

zaros-ruwas15.jpg

Ruwas-Schlucht: Diesen groben Unfug hatte ich so irgendwie nicht mehr in Erinnerung... drüber geschrieben hab ich beim Heraklix scheinbar auch nix. Vielleicht war ich damals auch anders drauf... oder der Weg hat in der unteren Hälfte im letzten Jahrzehnt bedeutend gelitten. Jedenfalls kraxeln wir eine ganze Weile lang zwischen riesigen Felsblöcken durchs Bachbett, fahrbar ist da nicht mehr viel. Ruwas-Fazit von 2020: Oben Hui, unten pfui. Kann man machen, wenn man auf S4 und Krawall gebürstet ist. Muss man aber nicht.

zaros-ruwas12.jpg

Ruwas-Schlucht: Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

agiagalini-beer.jpg

Darauf ein abendliches Fragwürdigkeitsbierchen in Agia Galini, zurück am Strand. Auf Kreta wird einem nix geschenkt, wenn man Singletracks in seinen Urlaub einbauen will. Von hart über knüppelhart bis blödsinnig ist alles dabei, was leichtes, flowiges muss man dagegen eher mit der Lupe suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer geht denn das Auto holen? Ode stand das am Ausgang der Schlucht?
p.s. da wird sich der eine oder andere Badeschlappen-Touri aber die Haxn verdrehen, in der Ruwas..
 
Hallo Urlauber,

ein paar Fragen zu Eurer GoPro - wenn ich das richtig verstanden habe, dann fotografiert Ihr so gut wie nicht mehr, sondern filmt alles mit der GoPro und verwendet dann Standbilder aus den Videos als Fotos für das Forum, richtig? Wie funktioniert das? Lasst Ihr die Videosequenz auf der GoPro laufen und entscheidet dort, welches Segment Ihr als Foto verwenden wollt, oder exportiert Ihr den Film erst aufs Handy und selektiert dort?

Wie übertragt Ihr die Filme überhaupt? Kabel, Bluetooth?

Welches Modell habt Ihr?

In manchen Sequenzen schwenkt die Kamera mit Euch mit. Da die Kamera sicher nicht mit einem Motor auf dem Gorillapod gelagert ist, scheint das eine interne Funktion der GoPro zu sein, richtig? Kann man die Geschwindigkeit und den Winkel dieses Schwenks ändern?

Dankeschön für ein paar Antworten.

Gutes Wetter wünscht der Speedhub-Fahrer
 
Ein paar Fragen zu Eurer GoPro - wenn ich das richtig verstanden habe, dann fotografiert Ihr so gut wie nicht mehr, sondern filmt alles mit der GoPro und verwendet dann Standbilder aus den Videos als Fotos für das Forum, richtig? Wie funktioniert das? Lasst Ihr die Videosequenz auf der GoPro laufen und entscheidet dort, welches Segment Ihr als Foto verwenden wollt, oder exportiert Ihr den Film erst aufs Handy und selektiert dort?

Wie übertragt Ihr die Filme überhaupt? Kabel, Bluetooth?

Welches Modell habt Ihr?

In manchen Sequenzen schwenkt die Kamera mit Euch mit. Da die Kamera sicher nicht mit einem Motor auf dem Gorillapod gelagert ist, scheint das eine interne Funktion der GoPro zu sein, richtig? Kann man die Geschwindigkeit und den Winkel dieses Schwenks ändern?

Wir nutzen vor allem unsere Telefone (Samsung Galaxy S10+) zum Filmen und Fotografieren. Zusätzlich setzen wir eine GoPro Hero Black 7 ein, vor allem für Aufnahmen beim Fahren, oder wenn man einen großen Weitwinkel braucht.

Alle Action-Fotos sind mittlerweile Standbilder aus den Clips. Wir filmen alles in 4K, und über die Samsung Video App lassen sich daraus schnell Einzelbilder exportieren. Die werden dann nachbearbeitet und fertig.

Mit den GoPro-Aufnahmen verfahren wir ebenso. Wir kopieren die Clips zuerst von der Micro-SD mittels Kartenleser auf das Handy. Alle anderen Übertragungswege (Kabel, WiFi, GoPro-App) haben sich als unbrauchbar herausgestellt.

Die Aufnahmen entstehen alle spontan, geplant ist (leider) nix. Meist aus der Hand, nur manchmal mit nem kleinen Gorillapod-Stativ wenn wir zu zweit drauf sein wollen. Nachträgliche Bewegung im Film kommt dann von der Editing-Software, das ist eine Standardfunktion bei allen. Ich benutze PowerDirector Mobil auf dem Handy.
 
...natürlich verliert man dabei 4k-Video statt Foto ein wenig an Auflösung. Aber dafür hast du halt kein Geschiss mit Selbstauslöser und erwischst immer den perfekten Moment... U kannst hinterher sogar noch nen Film draus machen. Das ists schon wert.

Das allermeiste hier im Forum kommt übrigens wirklich vom Handy (S10+), GoPro ist seltener. Die filmen beide in 4k/60 und unterscheiden sich bei Sonne nicht großartig in der Qualität. Im dunklen Wald ist die GoPro besser... und hat halt mehr Weitwinkel.
 
Wir nutzen vor allem unsere Telefone (Samsung Galaxy S10+) zum Filmen und Fotografieren. Zusätzlich setzen wir eine GoPro Hero Black 7 ein, vor allem für Aufnahmen beim Fahren, oder wenn man einen großen Weitwinkel braucht.

Alle Action-Fotos sind mittlerweile Standbilder aus den Clips. Wir filmen alles in 4K, und über die Samsung Video App lassen sich daraus schnell Einzelbilder exportieren. Die werden dann nachbearbeitet und fertig.

Mit den GoPro-Aufnahmen verfahren wir ebenso. Wir kopieren die Clips zuerst von der Micro-SD mittels Kartenleser auf das Handy. Alle anderen Übertragungswege (Kabel, WiFi, GoPro-App) haben sich als unbrauchbar herausgestellt.

Die Aufnahmen entstehen alle spontan, geplant ist (leider) nix. Meist aus der Hand, nur manchmal mit nem kleinen Gorillapod-Stativ wenn wir zu zweit drauf sein wollen. Nachträgliche Bewegung im Film kommt dann von der Editing-Software, das ist eine Standardfunktion bei allen. Ich benutze PowerDirector Mobil auf dem Handy.

Ist das dann ein Kartenleser den ich direkt ans Handy anschließen kann?

Habt ihr da bitte mal einen Link fpr mich? - Ich bin die GoPro App auch leid.
 
Ist das dann ein Kartenleser den ich direkt ans Handy anschließen kann?

Habt ihr da bitte mal einen Link fpr mich? - Ich bin die GoPro App auch leid.
Hmmm... seit über zehn Jahren kann man selbst an minderbemittelte Androidhandys jeden beliebigen Kartenleser/Festplatte/etc anstöpseln und das Graffl mit dem Dateiexplorer seiner Wahl einfach rüberkopieren. Davon gibt's hunderte auf Amazon, die funktionieren alle. Such dir einfach einen aus mit USB-C oder Micro-USB je nach deinem Handy und werde ohne GoPro-App glücklich :).

Oder geht's um ein iPhone? Dann tut's mir leid, glaube externe Geräte anstecken oder einfach auf Dateisysteme zugreifen läuft bei Apple auch 2020 noch unter bösem Voodoozauber, vor dem man die Benutzer unbedingt schützen muss.

https://www.amazon.de/usb-c-sd-card-reader/s?k=usb+c+sd+card+reader
 
Oder geht's um ein iPhone? Dann tut's mir leid, glaube externe Geräte anstecken oder einfach auf Dateisysteme zugreifen läuft bei Apple auch 2020 noch unter bösem Voodoozauber, vor dem man die Benutzer unbedingt schützen muss.

Nicht mehr so ganz. Immerhin...
Seit es die Dateien-App gibt, kann man auch (natürlich mit sündhaft teuren Adaptern) auf Wechseldatenträger ganz normal zugreifen.
 
26.10. 13:30 Triopetra Strand, 1m

agiagalini-bay2.jpg

Agia Galini: Nettes Örtchen, aber doch irgendwie zu touristisch angehaucht, falls man sowas Ende Oktober an Kretas Südküste überhaupt behaupten kann. Lentas war irgendwie netter.

agiagalini-bay1.jpg

Also packen wir unsere sieben Sachen nach nur einer Nacht...

agiagalini-road.jpg

... und ziehen weiter die Küste entlang. Kettle fährt das Auto hinten rum über die Berge, ich strampel die kurze Tagesetappe selber.

triopetra-beach1.jpg

Traumstrand von Triopetra.

triopetra-beach2.jpg

Eher Urlaub statt Bikepacking, es ist wie's ist. Die kleine Felsenbucht an der Küstenlinie am Horizont ist dann auch schon Kretas berühmter Preveli-Palmenstrand, in dessen Nähe wir uns für die nächsten zwei Nächte in einer kleinen Pension am Strand eingemietet haben. Küstenorte gibt's auf diesem einsamen Abschnitt nicht, aber in fast jeder Bucht stehen ein oder zwei Tavernen mit günstigen Zimmern direkt am Strand. Für morgen hab ich was ohne Bike geplant, hoffentlich wird's trotzdem lustig.
 
27.10. 13:00 Megalopotamos-Fluss im Kourtaliotiko-Canyon, 150m

preveli-kourtaliotiko1.jpg

Warum wird hier heute so gegrinst?

preveli-kourtaliotiko2.jpg

Weil wir am exorbitant coolen Einstieg zum Kourtaliotiko-Canyon stehen und uns gleich mal gepflegt zu den Wasserfällen gesellen werden.

preveli-kourtaliotiko3.jpg

Nur... wie kommt man runter?

preveli-kourtaliotiko4.jpg

Vielleicht hintenrum durch eine kleine Höhle?

preveli-kourtaliotiko5.jpg

Geschafft.

preveli-kourtaliotiko6.jpg

Hier geht's rein.

preveli-kourtaliotiko7.jpg

Und dann mitten durchs Getümmel.

preveli-kourtaliotiko8.jpg

Besonders toll ausgerüstet fürs Canyoning sind wir nicht gerade, aber das Wasser des Megalopotamos hat doch noch ganz freundliche Temperaturen. Und ständig schwimmen muss man auch nicht in der Kourtaliotiko-Schlucht: Die zweieinhalb Kilometer der oberen Hälfte vergehen ansonsten eher mit Steinblockkraxeln und Nassfußflusswandern. Kein Radl dabei... trotzdem leider extrem geil... :).
 
27.10. 15:00 Megalopotamos-Fluss im Preveli-Canyon, 10m

preveli-megalopotamos1.jpg

Nach einem kurzen Olivenbaumflachstückerl in der Mitte zwängt sich der Megalopotamos durch einen zweiten Canyon, der am bekannten Palmenstrand von Preveli ins lybische Meer mündet. Wir fahren erst mal das Auto ans Schluchtende und wandern über einen kleinen Berg zurück zum Einstieg in den unteren Teil.

preveli-megalopotamos3.jpg

Preveli-Canyon: Felsblockwandern.

preveli-megalopotamos4.jpg

Preveli-Canyon: Kettlesuchbild.

preveli-megalopotamos5.jpg

Preveli-Canyon: Wegfindung.

preveli-megalopotamos6.jpg

Preveli-Canyon: Balanceakt.

preveli-megalopotamos8.jpg

Preveli-Canyon: Palmenschwimmen.

preveli-megalopotamos7.jpg

Preveli-Canyon: Palmenweiterschwimmen

preveli-megalopotamos9.jpg

Preveli-Canyon: Palmenlangstreckenschwimmen

preveli-megalopotamos10.jpg

Preveli-Canyon: Palmenschwimmen mit Rucksack. Die Handies sind zwar wasserdicht, aber so kommt's irgendwie cooler rüber.

preveli-megalopotamos11.jpg

Finish beim berühmten Herzerlfelsen beim Prevelistrand.

preveli-dyonyssos2.jpg

Geiler Tag. Darauf ein Mythos, etwas Dreiwettertaft...

preveli-dyonyssos3.jpg

... und natürlich den obligatorischen Sonnenuntergang. Besser geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten