Ärger mit AVID

Registriert
24. Januar 2008
Reaktionspunkte
65
Ort
Moers
Hi.

Ich habe etwas Ärger wegen meiner Avid Elixir R von 2010. Erstmal muss ich sagen dass ich am alten Rad die CR hatte und jetzt eben die R und ich bin von den Bremsen zu 100% überzeugt.
Leider habe ich vor ca. 4,5 Wochen festgestellt (bzw. gesagt bekommen) dass an meiner Vorderbremse oben am Bremshebel zwei Risse sind (da wo so ein schwarzer runder Knopf sitzt der sich bewegen kann (keine Ahnung wie man das bezeichnen soll). Also musste die Bremse ersetzt werden. Klar, erster Gedanke - wie kann das passiert sein. Aber ich wüsste nicht dass ich da mal 'nen Unfall hatte. Auch weißt die Bremse keine Spuren für einen Unfall auf - lediglich drei leichte Kratzer sollen da laut Händler im Laden sein - für AVID wohl Grund genug von einem Sturz auszugehen und mir die Schuld zuzuschieben. Ich habe aber auf Touren oft genug meinen Rucksack auf dem Lenker stehen und wenn ich da was suche können natürlich leichte Kratzer im Lack entstehen - diese sind aber keinesfalls tief genug (soweit ich mich erinnere und der Händler sieht das wohl ähnlich) um auf einen Sturz hinzudeuten. Jedenfalls kann der Händler natürlich auch nichts weiter machen wenn sich AVID da quer stellt (ist auch nicht der Händler wo ich das Rad gekauft habe, hat sich aber trotzdem freundlicherweise für mich darum gekümmert, weil ich die Bremse sonst erst durch halb Deutschland an meinen ehemaligen Wohnort hätte schicken müssen). Jedenfalls bin ich nicht bereit diese Aussage von AVID so hinzunehmen - zwar habe ich bereits gestern Abend 'ne Elixir 5 als Ersatz bestellt (ich bin von den Bremsen einfach begeistert), trotzdem wüsste ich gerne ob jemand 'nen Tip hat was ich noch machen kann um zu beweisen dass die zwei Brüche keine Folge eines Sturzes sind?

Vielen Dank.
 
Beweisen? Ist so eine Sache mit dem beweisen, weil sich die Beweislast ja im geschäftlichen Alltag nach einer gewissen Zeit umkehrt. Also das Letzte, was ich gehört habe war, dass bis 14 Tage nach Kauf, der Hersteller bzw. Verkäufer beweisen muss, dass das Produkt bei Kauf einwandfrei war. Danach kehrt sich die Beweislast zu Ungunsten des Kunden um, d.h. er muss beweisen, dass das Produkt einen Fehler hatte.
Aber beweisen ist schon schwierig, wenn man nicht grade ein Röntgengerät und einen Gutachter zur Verfügung hat. Deshlab läuft sowas normalerweise auch auf "Kulanz" - leider manchmal auch nicht, in diesem Fall bei Avid eben nicht. Chinesen halt!
 
Vernünftige Antworten kannst du hier im IBC-Forum ja mittlerweile eh vergessen...

Da irgendwas zu beweisen wird schwer. Wie willst du das auch machen? Und wenn dein Rucksack oft auf dem Lenker steht und evtl. auf den Bremshebel drückt, kann das unter Umständen zu dem Schaden führen. Denn für Krafteinwirkung von oben/unten sind die Bremshebel nunmal nicht unbedingt ausgelegt. Kommt aber natürlich immer auf die einwirkenden Kräfte an.

Sofern du nicht alle Ausfahrten mit Video dokumentiert hast, kannst du da erstmal gar nix beweisen. Der Hersteller kennt sein Material ja auch und weiß in etwa wann und wie irgendwelche Schäden auftreten.

Beweisen? Ist so eine Sache mit dem beweisen, weil sich die Beweislast ja im geschäftlichen Alltag nach einer gewissen Zeit umkehrt. Also das Letzte, was ich gehört habe war, dass bis 14 Tage nach Kauf, der Hersteller bzw. Verkäufer beweisen muss, dass das Produkt bei Kauf einwandfrei war. Danach kehrt sich die Beweislast zu Ungunsten des Kunden um, d.h. er muss beweisen, dass das Produkt einen Fehler hatte.

Was du meinst, ist das 14 Tage Rücktrittsrecht bei Versandgeschäften. Beweislastumkehr tritt nach 6 Monaten ein.
 
Soweit ich weiß muss der Händler das im ersten halben Jahr beweisen und erst dann kommt es zur Beweislastumkehr - ist aber auch egal, da die Bremse ein gutes Jahr alt ist.

Ich werde wohl mal bei der Verbraucherschutzzentrale nachfragen ob die da was machen können. Als letzte Option bleibt sonst wohl nur den Händler zu fragen wo ich das Rad gekauft habe...

Wenn sonst noch jemand 'ne Idee oder Erfahrungen mit sowas hat - immer her damit. :)
 
Da irgendwas zu beweisen wird schwer. Wie willst du das auch machen? Und wenn dein Rucksack oft auf dem Lenker steht und evtl. auf den Bremshebel drückt, kann das unter Umständen zu dem Schaden führen. Denn für Krafteinwirkung von oben/unten sind die Bremshebel nunmal nicht unbedingt ausgelegt. Kommt aber natürlich immer auf die einwirkenden Kräfte an.

Okay, da hast Du Recht - ob das echt der Grund sein könnte?
Wie gesagt, wenn ich die Schuld bei mir sehen würde wäre das Thema auch erledigt - dann wird das unter eigener Blödheit verbucht...ich bin mir nur echt nicht sicher ob das wirklich der Grund sein kann - so schwer ist so ein Rucksack für 'ne 2 Std. Ausfahrt ja auch nicht. Ca. 2 Liter zu trinken, Luftpumpe, Multitool, Rucksack an sich...ich würde auf 4-5 Kilo tippen die aber zum größten Teil natürlich auf dem Lenker stehen und nur mit dem Randbereich ein kleines bischen auf der Bremse - wenn überhaupt.
 
@4mate: Es ist nicht direkt der Hebel gebrochen, sondern das Gehäuse in dem der Hebel steckt. Leider. :(

@Schwarzwild: Weil mir sowohl das Design, als auch die Funktion der Bremse zu 100% zusagen - warum dann was neues probieren?
Ich gehe auch nicht davon aus dass so ein Bruch nochmal passsiert.
 
Toll, vom Regen in die Traufe. :rolleyes:

So seh' ichs auch. Hope wäre vielleicht eine Alternative, wenn man nicht so aufs Geld schaut.
Bin immer ein Magura-Fan gewesen, meine Odur' möcht ich nicht mehr eintauschen, die HS33 von früher hat auch nur gute Eindrücke hinterlassen, aber die Scheibenbremsen - naja. Da nimmt sich Avid und Magura nicht wirklich viel (Louise und Elixir R noch in Gebrauch, demnächst dann Elixir R und Elixir CR). Das sind sicherlich gute Bremsen, bei der Verarbeitung würde ich mir allerdings manchmal etwas mehr Sorgfalt wünschen.
 
Zurück
Oben Unten