Akku laden?

Hallo

die dunkle Jahreszeit fängt schon wieder an. Gestern hab ich glatt mein Licht montieren müssen.

Hab eine Sigma Mirage +X und bin damit auch super zufrieden, obwohl suschwer.
Aber meine Frage ist folgende:

Wer kann mir sagen wie ich den Akku am besten lade, ohne die Ladekapazität negativ zu beeinflussen und vor allem wie lange!

Habe bis jetzt immer den Akku mit der 20W Lampe geleert, bis die schwach wurde, dabei auch manchmal vergessen (ist das gefährlich? von wegen Tiefentladung? Wie leer soll der Akku sein? Soll 5W auch nicht mehr gehen?) und dann geladen. Hab mal gehört 5 h soll man laden. Das ist natürlich schlecht zu timen. Meistens vergesse ichs und dann hängt er 9h dran. Ist das ein Problem?

Könnt ihr mir bitte ein paar Infos geben?

Danke

Luggi

Hatten wir schon mal, aber ich wiederhols doch gerne:

Das Ladegerät von Sigma ist keins, denn es hat eine für den Akku zu hohe Ausgangsspannung. Daher ist bei zu langer Ladedauer eine Schädigung des Akkus durch überladen warscheinlich. Ebenso mag Dein Bleigelakku die Tiefentladung nicht...

Investiere mal 15-20 Euro und kauf dir den Lader "AL600" - unter der Bezeichnung bei Reichelt oder Conrad zu finden. Da brauchst den Akku nicht mehr vor dem Laden leer machen und zu lange kann er auch nicht dran bleiben, weil das Ladegerät bei vollem Akku sozusagen abschaltet.

Musst nur den Stecker vom Sigma-Ladegerät an das Kabel vom AL600 dranbasteln - am besten mit ner Lüsterklemme. Welche Polarität? Ausprobieren! Der AL600 leuchtet rot bei verpolung und grün beim Laden. ist der Stecker dran und rot leuchtet, einfach umpolen - dann passts...

ja und die Tiefenentladung - die führt zu Kapazitätsverlust des Akkus - also nich wundern wenn die Lampe plötzlich schwächelt.
10% - 15% ist so in etwa das Mass der Restkapazität welche noch vorhanden sein sollte. Wenns merklich dunkler wird - abschalten - Akku erholt sich dann in 10 Minuten für ca. weiter 5Min Licht - aber dann is aus die Maus.

Dafi

Hallo!

Gibt es denn alternativen?

Habe sie mir gerade gekauft, bin aber nicht sicher ob sie Wasserdicht ist.

Bei der X ist die Öffnung doch etwas zu breit für meinen Geschmack.

Na ja.

Ausprobieren..

Gruß Gunn

Zurück