Akku Sigma Mirage

Registriert
3. Februar 2002
Reaktionspunkte
586
Ort
Silberküste
Die Bastler unter euch können mir bestimmt helfen: Wieviele Zellen sind denn in dem Sigma Mirage Pro Akku-Pack drin? Hab zwar in einem Thread gelesen, dass ihn jemand aufgeschnitten hat und wie groß die Zellen sind, aber nicht wieviele drin sind. :confused:
Dann hab´ ich noch eine Frage: Wenn ich die Evo und die X in hellem Zustand zusammen anmache, leuchtet bei beiden Lampen sofort die rote Warn-LED; wenn ich die X dimme, geht´s wieder, dann brennen die Lampen eine ganze Weile (ca. 1,5 Std?). Aber es muss doch möglich sein, mit 15 Watt zumzufahren, sonst ist das ganze Ding ja bißl witzlos. :mad: Oder brauch ich dann dafür das sog. Endurance Kit? Oder ist einfach mein Akku, obwohl neu, etwas schwach auf der Brust?
Danke schonmal für euren sachkundigen Rat! :daumen:
 
Hallo Pfadfinderin,

ist bei mir genauso. Der Sigma-Akku scheint nicht hochstromfest genug zu sein. Die Spannung brincht bei der Last von rd. 2,5 A soweit ein, dass die Anzeige glaubt, der Akku sei leer.
Damit musst Du leben oder Dir bei NewsTec einen anderen Akku kaufen.

Gruß
Herbert
 
Die elektronik in der Evo / EvoX ist eh schrott.

Raus damit, und nen kleinen Kippschalter reingebaut. So fahr ich jezt seit nem halben Jahr rum, problemlos auch mit beiden Lampen an :)
 
Die elektronik in der Evo / EvoX ist eh schrott.

Raus damit, und nen kleinen Kippschalter reingebaut. So fahr ich jezt seit nem halben Jahr rum, problemlos auch mit beiden Lampen an :)

... :confused: ... nach dem Motto: Man sieht die Kontroll-LED nicht mehr wenn die Spannung zusammenbricht ... :lol:

Nee, also das mit dem Kippschalter ist schon o.k.. - Aber erst dann, wenn die Elektronik abgeraucht ist. :o

Dem, was Herbert_K beigetragen hat, ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen. Alles absolut korrekt, bis hin zur Lösung ... :daumen:

Gruß Ralf :)
 
Es sind fünf Zellen drin (ist ja klar: NiMH mit 6V Nennspannung) und bei 0,5A Entladestrom etwas über 3,7Ah. Kommt ziemlich genau hin mit 4h und der 5W Mirage.

Für die Evo-X ist der Akku eigentlich zu schwachbrüstig, für Evo+Evo-X gleichzeitig definitiv zu schwach. Bei dem Strom (so grob 2,5A) bricht die Spannung zu stark ein. Schon mit der Evo-X alleine kommt man kaum über 1,5h Leuchtdauer, beide zusammen vielleicht eine Stunde.

Und wenn sich die Temperaturen mal 0°C nähern sind auch solche Laufzeiten Utopie...
 
so als absoluter Akku Neuling klinke ich ich hier mal ein...
Ich bin auf der Suche nach mehr Lebenssaft für mein
Sigma Mirage Evo/Evo X Set.
Ich hab hier schon mal nach einigen Stichworten Gesucht bzgl Powerakku und so, bin dabei auf einen, naja,
nicht gerade aktuellen Thread von 2005 gestoßen, in dem Die Rede von der Verwendung von

"NiMh Industriezellen F 13000mAh von CELLCON
Typ: F
Spannung: 1,2 Volt
Kapazität: 13000 mAh
Ø: 32,2 mm
Höhe: 89 mm"
das ganze mal 6 bzw 5

Jetzt die Frage. worin besteht bitte der Vorteil von einem Akkupack, was zwar Angeblich 5 h Hält (im Dualbetrieb),
jedoch in dieser Kombi ca 1200g/1400g wiegt und 71,25 bzw 85,50€ kostet.
Im Gegensatz zu einem Originalen Sigma Akku für 38€ und runde 350g,
ich bekomme fürs gleiche Geld also 2 Originale Akkus die auch noch leichter sind und zusammen mit meinem zum Set gehörenden Akku auch über 4 h Leuchtdauer haben.
Desweiteren Entfällt das Problem mit dem Garantieverlust und Ich brauche kein Seperates Ladegerät...
Ode kann mich wer vom Gegenteil überzeugen?

vielen Dank für eure Rege Teilnahme


PS.: @ Herbert:
Wie genau finde ich "newstec"? bei eingabe bei Google finde ich diesen Thread hier als 1. Sichergebniss und bei
Besuch von newstec.de werde ich auf diese Seite weitergeleitet....
 
Hallo Pfadfinderin,

ist bei mir genauso. Der Sigma-Akku scheint nicht hochstromfest genug zu sein. Die Spannung brincht bei der Last von rd. 2,5 A soweit ein, dass die Anzeige glaubt, der Akku sei leer.
Damit musst Du leben oder Dir bei NewsTec einen anderen Akku kaufen.

Gruß
Herbert

und welcher wäre ein solcher, also die Ekdaten 6,0V od 7,2V
die Ampere geben ja nur auskunft über die zu erwartende Laufleitung oder?
 
Ich hab hier schon mal nach einigen Stichworten Gesucht bzgl Powerakku und so, bin dabei auf einen, naja,
nicht gerade aktuellen Thread von 2005 gestoßen, in dem Die Rede von der Verwendung von


das ganze mal 6 bzw 5

Jetzt die Frage. worin besteht bitte der Vorteil von einem Akkupack, was zwar Angeblich 5 h Hält (im Dualbetrieb),
jedoch in dieser Kombi ca 1200g/1400g wiegt und 71,25 bzw 85,50€ kostet.
Im Gegensatz zu einem Originalen Sigma Akku für 38€ und runde 350g,

Der Unterschied ist erstmal, dass Du etwa 3-4 Nipacks brauchst, um auf die gleiche Kapazität zu kommen. Bei einem Entladestrom von ca. 2,5A kann man beim Sigma-Akku so etwa 3Ah entnehmen. Beim 13Ah Akku sind 2,5Ah etwa C/5, da muss man noch nicht mit signifikanten Kapazitätseinbussen rechnen. Darüberhinaus bricht die Spannung beim dicken Akku nicht so stark ein wie bei dem mickrigen Nipack (der, ich schriebs oben schon, nicht wirklich für einen Dauereinsatz mit der Evo-X geeignet ist). Dann kommt noch das Akkuwechseln hinzu und der deutlich höhere Preis.

Soweit die Theorie. Ob die angesprochenen Akkus tatsächlich soviel Leistung bringen, weiss ich nicht. Ich benutze selbst keine NiMH-Akkus mehr, zu kälteempfindlich.

Ob man sich im Jahre 2008, wo es gute bezahlbare LED-Lampen gibt noch mit dem Mirage-Schrott rumärgern muss, ist noch eine andere Frage...
 
und welcher wäre ein solcher, also die Ekdaten 6,0V od 7,2V
die Ampere geben ja nur auskunft über die zu erwartende Laufleitung oder?
Ich empfehle für die Mirage den 6 Volt-Akku.
Begründung: Einige hier berichten von Schäden am Reflektor der 5 Watt Mirage und Defekten der Elektronik der Mirage Evo X beim Betrieb mit Überspannung (z.B. 7,4 Volt LitIon-Akku). Bei 7 Volt Nennspannung brennen die Lampen zwar spürbar heller aber die Lebensdauer der Birnen reduziert sich und ich würde das Risiko der beschriebene Defekte nicht eingehen.

Gruß
Herbert
 
ahhh, so, ich hatte mir jetzt das so gedacht, ich Benutze den NiPack mit meiner 5W lampe als Helmlampe, und für den lenker wollt ich quasi den Evo X Strahler mit nem neuen Akku Laufen lassen, jetzt die frage:
Akkubau:

Die in dem Von mir erhwähnten Thread konfig mit 5x der 13000mAh variante fahren oder irgendwas komplett anderes?!
Ist eine Akku-Steuerung, Überwachung notwendig?
wenn ja welche?!
Kann ich den Akku dann mit meinem MIrage ladegerät laden?
Welchen Anschlusstecker Brauch ich, bzw wie ist die bez für den Sigma Stecker... um nahtlos die lampe anschließen zu können..?

vielen dank euch allen
 
warum nicht einfach 5 Stk. Akku-Monozellen?
In eine Halterung rein und diese nicht völlig verschließen. Laden per Einzelzellen-ladegerät.
Macht grob 2 Stunden für beide Lampen zusammen eingeschaltet.

(oder, besser, eine kleine Led-Taschenlampe für 2 Stk. AA-Zellen. Den Namen findest sicher schnell raus)
 
mhh "so grob" 2 stunden sollten auch mit dem Sigma Akku möglich sein, will aber halt die 10w auf voller power min 4 h laufen lassen, und da der eigenbau akku mit beiden zusammen knappp 4 h läuft sollte die 10w entspr länger als 4h reichen....

ach sch,, ich hol mir nen 2ten sigma akku.. für die 10w-er
 
2h Mirage-X am Nipack ist illusorisch. Mit ganz frisch geladenem Akku unter optimalen Bedingungen kommst Du sicher ein bisschen über 1,5h hinaus. Aber mit wesentlich mehr als 3h bei zwei Akkus würde ich nicht rechnen. Dabei funzelt die Lampe gegen Ende der Akkukapazität auch nur noch recht müde vor sich hin. Die letzte halbe Stunde pro Akku ist nicht mehr so der Hit (wobei die Mirage-X ja eh nicht grade hell ist. Ich bin die ein paar Mal bei N8rides auf dem Helm gefahren und hatte im Scheinwerferlicht der anderen oft Mühe zu erkennen, ob die Lampe überhaupt an ist). Bei min. 4h musst Du schon drei Nipacks nehmen.

Monozellen wär auch ne Möglichkeit, aber ich würde dann eher Modellbauzellen mit Lötfahne verwenden, löten hält besser und hat geringeren Übergangswiderstand. Müssen ja keine 13Ah Akkus sein.
 
2h Mirage-X am Nipack ist illusorisch. Mit ganz frisch geladenem Akku unter optimalen Bedingungen kommst Du sicher ein bisschen über 1,5h hinaus. Aber mit wesentlich mehr als 3h bei zwei Akkus würde ich nicht rechnen. Dabei funzelt die Lampe gegen Ende der Akkukapazität auch nur noch recht müde vor sich hin. Die letzte halbe Stunde pro Akku ist nicht mehr so der Hit (wobei die Mirage-X ja eh nicht grade hell ist. Ich bin die ein paar Mal bei N8rides auf dem Helm gefahren und hatte im Scheinwerferlicht der anderen oft Mühe zu erkennen, ob die Lampe überhaupt an ist). Bei min. 4h musst Du schon drei Nipacks nehmen.

Monozellen wär auch ne Möglichkeit, aber ich würde dann eher Modellbauzellen mit Lötfahne verwenden, löten hält besser und hat geringeren Übergangswiderstand. Müssen ja keine 13Ah Akkus sein.

mhh und wieviel dann?

so ca 7Ah?
und brauch ich ne Akkuladesteureung oder ist das nur bei LiIon Akkus notwendig?!
 
http://www.newtecs.de/index.php

6 Volt NiMH - Fahrradflaschenakkupack, Typ NT - 5000mAh P, 2i3n (Detail-Ansicht)
Artikel ID 460
Artikel ist lieferbar
Lieferzeit für diesen Artikel 1-2 Werktage nach Zahlungseingang



Fahrradflaschenakku_web.jpg




Für nur:
EUR 39.95*

Preisstaffelung:
Ab Menge Preis
2 EUR 35.95*





Anzahl Stck.




Dieser Artikel befindet sich 0 mal in Ihrem Warenkorb.





Ausführliche Artikelbeschreibung:

Fahrradflaschenakkupack (Typ C) mit einer Nennkapazität von 5000mAh ohne Memoryeffekt.

Einsatzbereich für z.B. Halogenstrahler bis 6 Volt / 40 Watt Bitte Akkupacks vor Gebrauch unbedingt formatieren !




Technische Infos:

6 Volt Akkupack in der Fahrradflasche (Typ C)
Nennkapazität: 5000mAh
empfohlener Ladestrom : 500mA - je nach Kontrollmechanismen des NIMH geeigneten Ladegerätes
Die Brenndauer bei einem handelsüblichen 5 Watt Strahler beträgt deutlich über 5 Stunden.
Gewicht: 430g



Lieferumfang:

6 Volt Fahrradflaschenakkupack 5000mAh
mit 800mm langem hochflexiblem Anschlußkabel und 5.5mm Hohlstecker
Farbe der Fahrradflasche kann abweichen; Achtung ! unser aktuelles Modell 2008 wird in einer Werkzeugbox m. rutschhemmender Gummiummantelung ausgeliefert !; Achtung ! unser aktuelles Modell 2008 wird in einer Werkzeugbox m. rutschhemmender Gummiummantelung ausgeliefert !



Zusatz-Informationen:
Der Saugnippel der Fahrradflasche sollte beim Laden des Akkupacks geöffnet sein.
Nach Volladung des Akkus ist dieser vom Ladegerät zu trennen und anschließend die Flasche wieder zu verschließen.
 
mhh und wieviel dann?

so ca 7Ah?
und brauch ich ne Akkuladesteureung oder ist das nur bei LiIon Akkus notwendig?!

So 8Ah sollten es wohl sein, wenn Du 4h haben willst. Je nachdem wie gut die Zellen sind und wie kalt das ist, kann das auch schon knapp werden. So eine Flasche passt ja nicht in die Trikotasche und bekommt dann die Kälte voll ab. 5Ah reichen auf keinen Fall - in der Größenordnugn fährt man mit dem Nipack evtl. wirklich besser (weil der warm gehalten werden kann).

Zum Laden brauchst du ein aufwendigeres Ladegerät als bei LiIon oder Blei. Der Sigma Lader könnte auch gehen, aber da er einen Timer drin hat, musst Du mindestens zweimal Laden bis der voll ist. Und bei nem 8Ah Akku würde ich so ca. 10h Ladezeit einplanen.

Edit: Diese Newtecs-Bude hat einen Akku mit 10Ah für ca. 60€. Das sollte o.k. sein und kostet weniger als zwei Nipacks. Ich kann aber nicht sagen, ob das auch was taugt, weil ich weder mit dem Laden, noch mit deren Produkten Erfahrungen habe.
 
Noch was zu Newtecs:

Ich will den Laden nicht schlecht machen, denn ich habe dort selbst schon ein paar mal Akkus gekauft, allerdings war meine letzte Lieferung nicht so toll:
Bestellt habe ich irgendwann Mitte Dezember (Artikel waren lieferbar) und geliefert wurde Ende 3. KW :( . Die Mignon-Zellen (2800er) machen einen brauchbaren Eindruck, auch wenn ich noch nicht auf 2800mAh gekommen bin. Außerdem hatte ich noch Sub-C-Zellen (3900er) für den Akkuschrauber bestellt. Dazu gab es im Shop den Hinweis ca. 3400-3600mAh. Nach 2x Laden u. Entladen bin ich bereits auf gut 3400mAh gekommen, somit stimmen die Angaben auch ganz gut. Was mich allerdings gewundert hat, waren alte Schweißspuren an den Sub-C-Zellen :confused: (nach dem Li-Ionen Sammelbestellungs-Thread war ich darüber erst mal nicht so glücklich...). Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. recycelte Zellen sind (falls es so was gibt), bzw. recycelte Gehäuse. Nachdem die Kapazität aber stimmt, hat mich das nicht mehr gestört.

Gruß
Stefan
 
Hi,

genau dieses Problem mit dem Akku der Evo´s habe ich auch im Moment. Nur das mein Akku schon so Platt ist, dass er grade mal ne knappe Stunde hält. Das ist entschieden viel zu wenig. Ist mir letzte Woche mitten im Wald abgekac.t. Das war ganz großer Mist! Da muss was passieren.

Also, weiß den jemand ob dieser o.g. Flaschenakku besser ist für den Betrieb beider EVO´s gleichzeitig.
Habe im Moment nicht wirklich die Ambition mir die Ixon IQ Speed zu holen, was ja wahrscheinlich der Einstieg in die LED-Lampenwelt wäre....wenn ich den Akku da für 40 bekäme und der ne Lösung ist.

Gruß
Vegas
 
giebt es einen LED umbau satz für das Sigma Mirage Evo/Evo X Set. Und wie ist das dan mit der Strohm versorgung, schafen das die beiden Akkus

Bissl konfuse Buchstabenverteilung, oder nicht? :D
Einen Umbausatz gibt es nicht, du darfst aber gern eine PowerLED von Sigma kaufen. Die Konkurenz sollte bessere Produkte haben, aber Sigma selbst wird dir wohl diese Empfehlung geben. Als Bastelgehaeuse ist eine Mirage nicht sonderlich geeignet, da Plastik und billiger Reflektor. Der Nipack mit 6V passt auch nicht gut zu LEDs (ca. 3,5V). Es ist also auch kein Eigenumbau sinnvoll, wenn auch moeglich.

EVO X und batteriebetriebene Fahrrad(kauf)LED-Lampen sollte man nicht wirklich vergleichen. So hell sind sie noch nicht und dass der Sparbetrieb mit 10Lux lange funktioniert, nutzt bei schlechter Sicht auch nicht viel.

Laufzeit vom potentiellen Akku ausrechnen, 25% Beschiss- und Kaelteaufschlag dazu und gucken ob der Preis/Gewicht noch stimmt. Bleiakkus kosten bei Pollin 9 o. 12 Euro mit 7,2 bzw. 10Ah. Der kleinere reicht rechnerisch 2,8 Stunden bei 15W (Amperestd. / 2,5), ueber 2Std. sollten mit beiden Lampen parallel immer drin sein. Mit den 1,3kg Gewicht musst du dich eben anfreunden. Flaschenformat hat der Akku nicht! Nimm eine Rahmentasche fuer Werkzeug.
Halb so schwer ist NiMH, preislich als Modellbaupack jedoch deutlich daneben. Beim Camcorderakku kannst du auch 0,7-1V mit einer 3A-Diode "verbrennen" Dann sollte die max. 8,4V Ueberspg. nichts mehr kaputt machen (Bleiakku voll hat ca. 7V).

Nachtrag:
So wie ich das sehe brauchst du eigentlich einen Notakku um nach Haus zu kommen. 6x Mignonakku im Plastikhalter sind ausreichend um die Mirage Evo ein paar Stunden (3-4) zu befeuern. Bei der EVO X wird der lieferbare Strom kaum ausreichen (an den Kontakten hat man ordentlich Verlust), deshalb bei Mignonzellen auch 6 statt 5 Akkus. Versuchen kannst du es trotzdem, wenn du die Mignonakkus schon zu Haus findest. Der 6er Pack ist in der Trikottasche noch tragbar. Sonst mit viel Schaumstoff in eine Flasche pressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten