Alexrims XED44

Registriert
18. November 2002
Reaktionspunkte
74
Ort
Dresden
Fährt die Felge inzwischen jemand? Gibt es Erfahrungen?

Für die die sie nicht kennen: http://www.alexrims.com/product_detail.asp?btn=2&cat=2&id=172

Einsatzbereich würde ich jetztmal neudeustch Allmountain nennen. eigentlich sind es normale Touren im Gelände. Normale CC Felgen, wie die DT 4.1 bzw. 420/430 funktionieren soweit auch ganz gut. Leichter solls nicht werden. Aber man kann ja bei ähnlichem Gewicht mehr Innenweite bekommen (für 2.25er Reifen) bzw. auch eine steifere (weil breitere) Felge bekommen.

Wie steht sie im vergleich zu:
DT 4.2
Mavic XM719
ZTR Arch
 
Hi

so vom Aufbau her würde ich die Felge der Arch am nächsten ansiedeln, nur eben ohne Tubeless-Eignung, dafür aber deutlich günstiger.
Die, die ich hier hatte und habe wogen alle um die 420gr bei echten 20mm Maulweite.
Von der Stabilität/Steifigkeit stehen die Alexrims echt gut da, so lange der Einsatz nicht in Richtung Enduro abdriftet, würde ich die auch bis 100kg verbauen.
Wenn man sie mit tubelessfahren könnte, würde ich sie nur noch verbauen ;)

Felix
 
... und wie steht sie in punkto Stabilität/Steifigkeit zur betagten Mavic F519 die ich seit 2000 in drei bikes gefahren bin und erst vor kurzem das erste Mal nachzentriert wurde?

auch noch interessant in dieser Liga könnte die Neuauflage der Spank OOZY sein die im Spätsommer rauskommen soll (mit dem Zusatz EVO).

www.spank-ind.com/index.php?a=info&do=news&id=34


F519
19mm innen bei ca. 490 g

OOZY EVO
26mm außen bei ca. 425 bis 430g
 
klingt auch nicht schlecht. zumindest die neuen Felgen. aber bitte wie senken die bei ALLEN Felgenmodellen das gewicht um ca. 50g?! Mal für alle Felgenprofile neue Matrizen bestellt?!

Aber kommt grad eh nicht infrage, weil das LR bald gebaut werden soll.
 
die Spank OOZY EVO schaut echt interessant aus, hat da schon jemand Erfahrung mit denen, wo ist die angesiedelt (Qualität/Steifigkeit/Preis/Einsatzgebiet) im Vergleich zur XED 44 oder den üblichen Verdächtigen von Notube?

Wo bekommt man eigentlich die Alex oder Spank zu kaufen?
 
neues zu den OOZY EVOs, besonders hervorzuheben die Farben :daumen:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=rJrnQl0exas&feature=player_embedded"]YouTube - 2011 Spank Products - Eurobike 2010 coverage by SickLines.com[/nomedia]

(ab Minute 4:41)
 
Mein Kumpel hat jetzt übrigens die XED44 eingebaut. Mal gucken wie sie schlägt. Aber wenn man auf die Farbe (und spezielles Tubelessprofil) verzichten kann, das ist die ALEX auch die deutlich günstigere Lösung!
 
@Supernova: kannst Du die Felge vielleicht hier zur Schau stellen? – denn außer dem zu sehenden Viertel auf weißem Grund auf alexrims.com ist sie nirgendwo deutlich zu sehen ...
 
Eine Bezugsuelle für "Normalsterbliche" wäre auch ganz Interessant. Ich finde zum Verrecken keinen Shop, der die hat.
 
Ich hab sie nicht selber verbaut, sondern ein Kumpel. Und der ist auch grad in den Alpen unterwegs. Mattes finish, Alexrim-typische Decals

Er hat direkt bei Alexrim Deutschland oder Europa bestellt. in diversen Zeitschriften ist Werbung mit der Adresse drin. Einfach ne Mail hinschreiben.
 
Laut meinem Händler ist die XED44 genau wie die Supra 30 derzeit von Alexrims nicht lieferbar.

Alexrim-typische Decals
na da gibts aber zig verschiedene - wenn ich da mal nur die Supra D, die Supra 28 und die XCR 100d nehme

Interessant ist z.B. auch, ob das gleiche Dekor um 120° oder 180° versetzt vorhanden ist. Wenn nicht, sieht das irgendwie immer total unrund aus :lol:
 
Die OOZY EVO hört sich echt gut an, 26mm bei 420g ist echt eine Ansage, vor allem scheint die Firma Erfahrung mit hartem Terrain haben.

Wann und wo gibt es die Felge? Wo liegen die vom Preis, bei den Alex oder den notubes?

Ein Foto von der XED44 wäre echt mal was, hab gesehen GHOST hat die bei ein paar Bikes verbaut.
Wenn die nicht mal den Shop ordentlich hinbekommen ist das nicht sehr vertraunserweckend :(
 
Er hat das Dekor auch abgemacht. Deswegen kann ich jetzt auch nix fotografieren.
Waren bissl verschnörkelt, rel. groß und glaub 2 pro Seite. bisschen im style der FR30 Bild

Die XED44 hat außen 27mm und lag glaub ich im Bereich von 50€
 
Hier habe ich mal ein Bild.Quali ist nicht so gut weil es nur als Gedächtnisstütze dient:D
Aber man kann was erkennen;)
XED44.jpg
 
Schreib bitte dazu, dass du das gesamte VR oder HR (wohl aber eher vorne) gewogen hast und nicht nur die Felge. Weil wenn die Felge bei 27mm Außenbreite 730 Gramm wiegen würde, wär's fatal. ^^
 
Im oben angegebenen Shop sind die XED44 neuerdings verfügbar.

EUR 43,90 für die schwarzen (32°)
EUR 48,90 für die weißen (32°)

Mal 'ne andere Frage:
Ghost hat die XED offensichtlich als eigen gelabelte Felgen verbaut.
Weiß einer, welche das sind? 800 TL ?

Edit:
800 TL müssten die XED44 sein
700 TL scheinen mir die SX 44 zu sein
500 CL scheinen die DP 20 zu sein
100 TL waren 2009 wohl die XD-Lite
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

hier mal fotos von der felge auf der waage und die felge in der ganzen ansicht.

thomas

Die scheinen etwas zu streuen.
Ich habe einen LRS mit der XED 44, leider nicht selber aufgebaut.
Aber gerechnet komme ich da auf ein Felgengewicht von ~420 Gramm.

Gerechnet hatte ich 1615gramm:
Nubuk Naben
437
Sap. D-Light
318
DT Alunippel
20
XDE44
840



Mit der Kuechenwaage gewogen habe ich 1609 gramm.
 
Zurück
Oben Unten