All-Mountain Reifen in 2.6

Lenka K.

franc-tireuse
Registriert
21. September 2004
Reaktionspunkte
4.127
Ort
1984
Ein Sammelfred für alles in Sachen All-Mountain 2.6 Reifen. Finde ich besser, als in verschiedenen Freds nach Einzelbeiträgen zu suchen.

Und fange gleich an:

Da hast Du sicherlich recht. Aber ich mag das Volumen von breiten Reifen.
Conti MK III prot 2.6
Ich hatte diese Reifen auf meinem Genius (V+H) und finde, dass sie im Loosen (Schotter, looser Waldboden) recht rutschig sind. Die 2.6-Reifen von Conti haben nämlich deutlich niedrigere Stollen als die 2.3/2.4 Versionen und deshalb deutlich schlechteren Grip.

Auf hartem Boden/einfachen Trails ist das kein Problem, aber wenn es steiler und vor allem grobschottriger wird, wird's recht schnell ungemütlich.

Für technischere Sachen in den Alpen hab' ich jetzt vorne einen Baron 2.6 montiert, dass ist schon ein deutlicher Fortschritt, allerdings auch in Sachen Rollwiderstand. Der MKIII hinten kommt da aber immer noch nicht richtig mit.

Hätte jemand einen Tipp für einen griffigeren Hinterreifen in 2.6? Baron V+H wäre, glaube ich, zu viel des Guten -- kein Motor und meistens selber hochtreten :) -- vom TrailKing hab' ich eher nix gutes gehört.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gili89

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gili89

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Warum ein extra Thema?
Im All-Mountain Thread wurde das relativ oft schon durchgekaut...

Spezi:
Eli GRID Trail 2.6"
Purgatory GRID 2.6"
oder etwas weniger den Groundcontrol in 2.6

Wolfpack:
Trail 2.6"
.
.


Gibt da doch einige.
Für losen Schotter hilft (wenn überhaupt) nur Profil. Tritt sich eben dann auch entsprechend...
 
Eli GRID Trail 2.6"
Purgatory GRID 2.6"
Kann ich mich nur LTB anschließen ... sehr guter Kompromiss aus Grip &Rollwiderstand...
Die Elliminator in 2,6" waren bis jetzt meine Besten HR Mäntel 👌
Liegt schon ein neuer im Keller bereit.
Aber auch die Wolfpack Trail haben mir zumindest in 2,25 gut angefallen.
Fahre momentan den Wolfpack Enduro in 2,6" am VR... hatte bis jetzt aber nur trockene Bedingungen... bin gespannt wie er sich bei Nässe verhält.
 
Danke für die Tipps.

Wie breit bauen die Specialized und Wolfpack generell? Die Contis sind ja "echte" 2.6, die ja ähnlich breit bauen wie die 2.8 Maxxis (mein Rad kam mit den 2.8 Rekons). Und wie steht's mit der Pannensicherheit? Ich fahre noch mit Schlauch, da ich extrem selten Platten habe, der 2.8 Rekon war da aber eine Katastrophe.

Und eine dumme Frage noch: warum ist das Profil bei den 2.6 deutlich niedriger, als bei den "normalen" 2.4 Reifen? Weil angenommen wird, dass die 2.6 mit deutlich weniger Luftdruck gefahren werden? Oder weil dann der Rollwiderstand doch zu hoch wäre?
 
Wolfpack Enduro 2, 6 baut etwas schmäler rund 61 mm auf einer 25 mm Maulweite Felge.
Pannen hatte ich bis jetzt noch keine 👌
Specialized Elliminator 2,6 Gripton baut etwas breiter....63mm auf 30 mm Felge
Hatte ich letztes Jahr eine Panne .... Lauffläche hat sich von der karkasse gelöst und eine Luftblase gemacht... bin zwar noch nach Hause gekommen...war aber Game over.
Muss Mal sehen ob ich das Foto noch habe...sah sehr speziell aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie breit bauen die Specialized und Wolfpack generell? Die Contis sind ja "echte" 2.6, die ja ähnlich breit bauen wie die 2.8 Maxxis (mein Rad kam mit den 2.8 Rekons).
Ich kann jetzt nur vom Specialized Hillbilly sprechen, aber der ist in 2.6 merklich schmaler als 2.8 Rekon.

Hab nur ein wenig aussagekräftiges Vergleichsbild, aber kann heute Abend gern mal messen.

img_20210122_170718lkju7.jpg
 
Ich kann jetzt nur vom Specialized Hillbilly sprechen, aber der ist in 2.6 merklich schmaler als 2.8 Rekon.

Hab nur ein wenig aussagekräftiges Vergleichsbild, aber kann heute Abend gern mal messen.

img_20210122_170718lkju7.jpg
der Hillbilly ist noch von der alten Generation, da waren die Specis durchaus schmal. Seit die "Grid Trail"-Modelle auf dem Markt sind, schaut die Sache aber anders aus.

neuer Eliminator Grid Trail 2,3 hat auf einer 30er Felge 62mm
2,6er (Eliminator oder Butcher) bauen etwa 66mm breit

Ich hab auch so einen alten Hillbilly Grid 2,6 - der baut tatsächlich nur etwa 59mm "breit".
 
Heisst das, dass die meisten Angaben in der Reifenbreiten-Datenbank nicht stimmen?

Dort gewinnt man den Eindruck, die 2.6-Specialized wären etwa so breit wie 2.4-Contis.

Nein, die Einträge passen schon, sind halt alte Modelle. Die alten Spezi Reifen bauen schmaler als angegeben.
Mein Hillbilly GRID (altes Modell) 27,5 x 2,6" auf dem Hardtail baut zB 62mm
Mein Eli/Butcher GRID TRAIL (neuere Modelle) 29 x 2,3" bauen auch 62mm
Alle auf 30mm IW Felge.

GRID Trail, BLCKDMND, Gravity sind eher normal breit, wie angegeben.
Bei GRID musst du dann gucken ob ein aktuelles Modell ist oder eins vor 2018/19 (bin mir nicht mehr ganz sicher wann der Wechsel war).

Und die Datenbank scheint scheint leider nicht immer so richtig zu sein. bzw fehlen Angaben zum Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Einträge passen schon, sind halt alte Modelle.
Das hab' ich gemeint, hab' mich falsch ausgedrückt.

Könnstest du vielleicht auch etwas dazu sagen, wie hoch die Stollen bei den Spezis sind? Bei den Contis sind sie wirklich etwa 30-50% kürzer als bei den 2.4-Versionen, was sich natürlich auf die Traktion negativ auswirkt.

Auf den Fotos sehen die Stollen von dem 2.6 Eliminator und 2.6 Butcher recht hoch aus, beim 2.6 Ground Control eher niedriger (in etwa wie die 2.8 Recons).
 
önnstest du vielleicht auch etwas dazu sagen, wie hoch die Stollen bei den Spezis sind? Bei den Contis sind sie wirklich etwa 30-50% kürzer als bei den 2.4-Versionen, was sich natürlich auf die Traktion negativ auswirkt.
Zum Unterschied 2.6er zu 2.3er kann ich dir nicht sagen, da ich nicht den gleichen Reifen in zwei Größen habe. Ich kann mal bei Gelegenheit den 2.6er Hillbilly und die 2.3er Eli/Butcher messen, wenn es dir hilft.
 
🥴
Gar nicht soo einfach, mal "eben" die Stollenhöhe zu messen...also nur als grobe Richtwerte zu verstehen:
Ich habe immer versucht senkrecht zur Lauffläche zu messen und viele Mehrfachmessungen gemacht an verschiedenen Stollen und Stellen

Hillbilly GRID 27,5" x 2.6": Mittelstollen 4,9-5,2mm, Außenstollen ~7,6mm (hier sind die Außenstollen deutlich weiter in Richtung Karkasse abgestützt als bei den anderen beiden, ca 2mm mehr. ~12 zu 10mm)
Butcher GRID Trail 29" x 2.3": Mittelstollen 4,2-4,3mm, Außenstollen ~ 7,0mm
Eliminator GRID Trail 29" x 2.3": Mittelstollen 3,6-4,0mm, Außenstollen ~6,7mm
 
Zurück
Oben Unten