All-Mountain Reifen

Dual sind schwerer
923444


In 27,5" 743g vs 780g, in 29" 805g vs 860g.


Die 2,6" sind also tatsächlich schwerer als 2,4", allerdings nur 37g/55g, also jetzt nicht wirklich viel bei einem Sprung um 0,2 Zoll. Ein Aggressor packt da z.B. etwas mehr drauf bei 2,3" -> 2,5" (70/80g). Ob da jetzt irgendwo Material eingespart wurde, keine Ahnung, aber nach viel stabiler siehts auch nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 923444

In 27,5" 743g vs 780g, in 29" 805g vs 860g.


Die 2,6" sind also tatsächlich schwerer als 2,4", allerdings nur 37g/55g, also jetzt nicht wirklich viel bei einem Sprung um 0,2 Zoll. Ein Aggressor packt da z.B. etwas mehr drauf bei 2,3" -> 2,5" (70/80g). Ob da jetzt irgendwo Material eingespart wurde, keine Ahnung, aber nach viel stabiler siehts auch nicht aus.


Kann nur vom erFAHRenen Vergleich sprechen. Und da fühlte sich der 2,6er hinten nach viel viel mehr Reifen an was Grip und Komfort betrifft (am Hardtail)
Bin mir auch ziemlich sicher den mit über 900g gewogen zu haben
 
Meine neue Go-To Reifen Kombi fürs ganze Jahr:
Hinten WTB Trailboss in 27,5x2,25 Tough/Fast Rolling 1.028gr.
Vorne Schwalbe MM in 27,5x2,25 SnakeSkin Addix Soft 794gr.
Bauen beide auf der Arch MK3 nicht zu fett. Hinten stabil und gut rollend. Vorne leicht, griffig und verhärtet nicht im anstehenden Winter.
 
Hallo in die Runde. Ich weiß, dass es für die meisten hier schon etwas zu wenig ist, aber ich wüsste nicht, wo ich meine Frage besser stellen könnte. Ich suche für mein 29er 130mm Trailbike eine leicht rollende Kombi, welche in gemäßigtem Gelände (Aachener Wald) und nicht bei richtig schlechtem Wetter bewegt wird. Dazu auch schon mal auf Asphalt zur Arbeit. Gerne auch etwas breiter als meine jetzigen 2.25 Reifen. Ich wiege 65kg und fahre zwar gerne schnell, aber nicht besonders aggressiv (also in ruppigem Gelände entsprechend langsamer). Interessant finde ich folgende Kombis (in dieser Reihenfolge):
Kenda Regolith Pro TR 2.4/Booster Pro SCT 2.4
Conti MountainKing 2.3/CrossKing 2.3
Schwalbe Nobby Nic 2.35/Rocket Ron 2.25 (oder auch den Nobby in 2.25 oder 2.35 hinten).
Kann irgendjemand hier einen Vergleich ziehen oder seine Meinung dazu äußern? Alternativ finde ich Kenda Hellkat ATC 2.4/Nevegal2 2.4 ATC zwar sehr interessant, aber ich glaube, dass das schon etwas zu viel des Guten für mich wäre. Gruß Dennis
 
Hellkat und Nevegal definitiv zu viel des Guten!
Ich wäre für die Conti Variante :daumen:
  • rollt sehr gut bei niedrigem Verschleiß
  • der CK hat schön Volumen und die Seitenstollen sind verstärkt worden was den Einsatzbereich vergrößert
  • Black Chili hat guten Grip, auch im Winter und im feuchten
 
Servus zusammen,
Ich habe mir vor Kurzem ein gebrauchtes Rocky Mountain Pipeline 2017 gekauft. Im Moment sind noch Minions DHF und DHR 2 montiert in 27.5+ in 2.8
Allerdings müssten die beiden getauscht werden da sie schon einiges hinter sich haben. Ich bin noch 2 Touren mit den Reifen gefahren und finde die Kombi eigentlich nicht schlecht, lediglich das Gewicht mit je 1kg+. Ich wohne bei Bad Tölz im Voralpenland und fahre hier hauptsächlich Touren. Habt ihr evtl Tipps für eine Kombi in 2.6 mit gutem Pannenschutz? Sehr gerne würde ich mal wieder Contis fahren...
 
Servus zusammen,
Ich habe mir vor Kurzem ein gebrauchtes Rocky Mountain Pipeline 2017 gekauft. Im Moment sind noch Minions DHF und DHR 2 montiert in 27.5+ in 2.8
Allerdings müssten die beiden getauscht werden da sie schon einiges hinter sich haben. Ich bin noch 2 Touren mit den Reifen gefahren und finde die Kombi eigentlich nicht schlecht, lediglich das Gewicht mit je 1kg+. Ich wohne bei Bad Tölz im Voralpenland und fahre hier hauptsächlich Touren. Habt ihr evtl Tipps für eine Kombi in 2.6 mit gutem Pannenschutz? Sehr gerne würde ich mal wieder Contis fahren...
Hinten:
https://www.bike-components.de/de/Kenda/Nevegal-Pro-27-5-Faltreifen-p61141/Vorne:
https://www.bike-components.de/de/Kenda/Hellkat-Pro-ATC-27-5-Faltreifen-p61136/Bin sie selber noch nicht gefahren, hab aber viel gutes darüber gelesen. Gibt’s auch noch schwerer, mit mehr Grip. Was ist guter pannenschutz? Wie schwer soll es sein? Wieviel Grip brauchst du? Wie gut muss es rollen?
 
Vermutlich haben die weniger Grip, rollen aber etwas besser als mein Vorschlag (und den Minions von dir). Grundsätzlich nicht so gut bei tiefem Matsch geeignet und nicht so gut auf der Bremse. Aber ansonsten sicher top reifen. Wenn’s schneller und leichter sein soll, käme bei Kenda analog zum Mountain King noch der Regolith pro in frage.
 
Mir ist hauptsächlich der Pannenschutz wichtig. Aber auch das Gewicht will ich zur jetzigen Kombi verbessern.
Die Contis und die Kendas sind vom Gewicht sehr ähnlich. Ich hatte schon einmal Contis und war mit diesen eigentlich ganz zufrieden, bis ich das Bike verkauft hatte. Aber auch die Minions zu erneuern wäre eine Alternative.
 
Ich hatte den kompletten Sommer die Kombi Hellkat 2.4 ATC und Regolith 2.4 an meinem 130/120er Trailbike. Eine sehr gute und sehr zu empfehlende Kombi, die ich jedem nur wärmsten Empfehlen kann, der mal was anderes als die üblichen Verdächtigen probieren möchte.
 
Mir tuen sich ganz viele Fragen auf. Was wiegen deine Reifen denn jetzt? Was wiegst du selber? Welche Karkasse und Gummimischung hast du jetzt? Pannenschutz wogegen? Spitze Steine, Dornen, Durchschläge oder seitliches Aufschlitzen der Karkasse? Pannenschutz kostet halt Gewicht. Und du willst ja Gewicht sparen. Es soll ähnlich rollen, grippen und einen besseren oder gleich guten Pannenschutz wie jetzt haben? Ganz schön viele Fragen... :confused:
 
Die jetzigen Minions 1065 und 1070 gramm.
Das Gewicht ist mir eher zweitrangig, da der Pannenschutz ganz klar im Vordergrund steht. Da ich viele längere Touren fahre, ist mir sehr wichtig das ich nicht ständig ne Panne habe. Ich habe mir nur gedacht wenn ich jetzt eh schon wechseln muss, dass ich da noch etwas an Gewicht einsparen könnte. Das Gesamtgewicht inkl Bike und Gepäck ist ca 95 kg.
 
Welche Karkasse und Gummimischung hast du jetzt? Pannenschutz wogegen? Spitze Steine, Dornen, Durchschläge oder seitliches Aufschlitzen der Karkasse?
Es soll ähnlich rollen, grippen und einen besseren oder gleich guten Pannenschutz wie jetzt haben?
Beantworte das doch bitte noch im Detail, dann bekommst du bestimmt auch passende Empfehlungen. Und vielleicht noch wie, was du so fährst, wie deinen Touren aussehen. Danke. Gruß Knauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn so oft Pannen?
Da tun sich die gleich schweren Karkassen doch wenig.
Hab den ganzen Sommer 29x2,5 DHF und 27,5x2,8 DHR gefahren, der DHF war mir jetzt wegen Kälteschwächen zu rutschig.
Habe vorne gegen Baron 2,4 Protection Apex getauscht, Grip und Dämpfung super aber rollt natürlich wie Knetgummi, für flache Trails echt nervig, mag auch mit an den weichen Böden derzeit liegen, aber baut weniger Speed auf, ich muss sogar teils treten wo der DHF sonst noch gut gerollt ist.
Der Kenda Nevegal sitzt hinten als 2,6 ATC Dual, rollt aber nicht besser als der DHR. Grip teils schlechter, driftet eher, auf Wurzeln eher weg, dafür im weichen besser.
Also im Winter ne super Kombi, macht Spass und fährt sicher, allerdings auch Krafttraining.

Im Sommer wieder DHF vorne, hinten keine Ahnung.
 
Zurück
Oben Unten