All-Mountain Reifen

Wicked Will 29x2.4 Speed Supertrail
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Nobby Nic 29x2.4 Soft Supertrail
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Jetzt zwei IBEX drauf. Habe gestern hier in Chemnitz Bike-Boarder zum Vergleich aufgesucht. Alle Onza Skinwall sind jetzt heller als meine verbauten Porcupine. Muss sich nach 2020 etwas geändert haben. Erste Fahrt auf festem Boden, leiser als die alte Kombi. Gelände kommt erst am Wochenende. Jedoch sind beide IBEX mit um die 59mm auf einer DT-Swiss M1900 30mm schmaler als die beiden Porcupine mit ~62mm vorher. Alles geht halt nicht. Bin dennoch zufrieden, Rest zeigt sich mit dem Bike noch ☺️
 

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Also ich weiss ja nicht, aber die meisten werden ja tubeless fahren. Ich habe mal über einen Zeitraum Reifen gewogen, bevor ich diese in die Tonne geworfen habe. Alle Reifen waren über das Startgewicht obwohl Profil verschlissen wurde. Es zieht so viel Dichtmilch in die Karkassen ein, unterschiedlich je nach Hersteller, dass man sich wegen 50oder mehr Gramm eigentlich keine Sorgen machen muss. Interessant, dass das eigentlich niemand berücksichtigt wie schwer der Reifen durch tubeless-anwendung werden kann. Je nach Reifenhersteller und Karkasse gibr es halt zusätzliche Variationen.
In meine Rene Herse Reifen am Reiserad müssen über 80 Gramm Dichtmilch in die Karkasse eingezogen sein, inklusive Rückstände die nicht mehr raus auswaschbar waren
 
Also ich weiss ja nicht, aber die meisten werden ja tubeless fahren. Ich habe mal über einen Zeitraum Reifen gewogen, bevor ich diese in die Tonne geworfen habe. Alle Reifen waren über das Startgewicht obwohl Profil verschlissen wurde. Es zieht so viel Dichtmilch in die Karkassen ein, unterschiedlich je nach Hersteller, dass man sich wegen 50oder mehr Gramm eigentlich keine Sorgen machen muss. Interessant, dass das eigentlich niemand berücksichtigt wie schwer der Reifen durch tubeless-anwendung werden kann. Je nach Reifenhersteller und Karkasse gibr es halt zusätzliche Variationen.
In meine Rene Herse Reifen am Reiserad müssen über 80 Gramm Dichtmilch in die Karkasse eingezogen sein, inklusive Rückstände die nicht mehr raus auswaschbar waren
Ich glaube da zieht nichts ein, die flüssigen Bestandteile verdunsten langsam…
 
Ich glaube da zieht nichts ein, die flüssigen Bestandteile verdunsten langsam…
glaub ich auch nicht, hab auch schon oft gebrauchte Reifen nachgewogen, und das Geschilderte konnte ich nicht beobachten. Ich wasch die ordentlich aus, bevor ich sie wegpacke, und fülle nie nach. (ich wechsele oft genug).
Wenn natürlich dick ausgetrocknetes Latex drin hängt wird's sicher irgendwann schwerer..
 
glaub ich auch nicht, hab auch schon oft gebrauchte Reifen nachgewogen, und das Geschilderte konnte ich nicht beobachten. Ich wasch die ordentlich aus, bevor ich sie wegpacke, und fülle nie nach. (ich wechsele oft genug).
Wenn natürlich dick ausgetrocknetes Latex drin hängt wird's sicher irgendwann schwerer..
das angetrocknete Latex kann man aber in den meisten Fällen auch entfernen.... werde meine Reifen in den nächsten Tagen auf neue Felgen aufziehen, dann werde ich mal wiegen, wie viel sie seit dem Herbst "zu- oder abgenommen" haben.
 
Es geht auch gar nicht darum wie sich ein Reifen in der Zeit verändert, sondern um die Ausgangssituation und den Toleranzen/Abweichungen der Hersteller. Während der Reifen bei @imun nur 929gr hat, sind es bei mir halt 978gr. Sein Nobby Nic wiegt also nur 8gr mehr als mein Wicked Will. Vielleicht Toleranzen der unterschiedliche Messmethoden oder Waagen.
 
Es geht auch gar nicht darum wie sich ein Reifen in der Zeit verändert, sondern um die Ausgangssituation und den Toleranzen/Abweichungen der Hersteller. Während der Reifen bei @imun nur 929gr hat, sind es bei mir halt 978gr. Sein Nobby Nic wiegt also nur 8gr mehr als mein Wicked Will. Vielleicht Toleranzen der unterschiedliche Messmethoden oder Waagen.
Man hat bei reifen Toleranzen das ist halt so. :ka:
 
Moin, ich fahre Mary/Betty am Enduro und bin bergab happy, das tritt sich aber zäh. Am Trail-Hardtail habe ich im Moment Ground Control/Fast Trak auf i25 Felgen, bin eigentlich auch happy damit, aber es dürfte bergab ein bisschen mehr sein, aber möglichst trotzdem gut tretbar, da das Rad auch den Singletrailer durch die Gegend zieht. Bonus: Tanwall wegen Optik, aber kein Muss. Hersteller total wurscht. Habt Ihr 'ne glasklare Empfehlung für mich? Dankeschön!
 
MM/NN
Purg/GC oder DHF/DHR, wenn's ein bißchen mehr grippen soll. Hab davon noch zwei Skinwall.
 
DHF/DHR rollt aber genauso gut oder schlecht wie MM/BB. Außer in Skinwall, dann sind es nämlich Dual Compounds und die rollen gut grippen dafür nicht.
 
Moin, ich fahre Mary/Betty am Enduro und bin bergab happy, das tritt sich aber zäh. Am Trail-Hardtail habe ich im Moment Ground Control/Fast Trak auf i25 Felgen, bin eigentlich auch happy damit, aber es dürfte bergab ein bisschen mehr sein, aber möglichst trotzdem gut tretbar, da das Rad auch den Singletrailer durch die Gegend zieht. Bonus: Tanwall wegen Optik, aber kein Muss. Hersteller total wurscht. Habt Ihr 'ne glasklare Empfehlung für mich? Dankeschön!
welche ansprüche hast du denn an pannenschutz?
 
Keine, ich fahr eh so viel Luftdruck dass ich keine Durchschläge habe. Am Enduro reicht mir auch ST für die Schwalben, SG hab ich nie gebraucht.
Gut, bringt mir bei Scherben nix, aber das ist dann eben so.
 
Hardtail! Ich brauche im Grunde vorne irgendwas kurz unterhalb von MM und hinten oberhalb von Fasttrak, aber deutlich schneller als Betty. Purg/GC klingt interessant, den Purg gibts nur nicht als Tanwall und dann müsste ich den GC auch neu kaufen, obwohl meiner noch gut ist, damit ich an der Eisdiele nicht versage ;)

edit Denke gerade Eli/GC, einen Eli hab ich sogar noch rumfliegen. Hat das jemand mal probiert?
 
Hardtail! Ich brauche im Grunde vorne irgendwas kurz unterhalb von MM und hinten oberhalb von Fasttrak, aber deutlich schneller als Betty. Purg/GC klingt interessant, den Purg gibts nur nicht als Tanwall und dann müsste ich den GC auch neu kaufen, obwohl meiner noch gut ist, damit ich an der Eisdiele nicht versage ;)
mach doch den ground control nach hinten und pack vorne einen eli oder butcher hin.
 
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