All-Mountain Reifen

Jupp, Eli vorne funzt richtig gut. Letzten Sommer im südfranzösischem Staub/Schotter/Steinkram super, und sogar jetzt hier im feuchten Wald noch gut fahrbar. Grid Grid Trail T7 bei mir, am HT. Rollt auch echt gut👍
 
Welches wäre denn die bessere Trail Kombi für's HT ?

Am VR Nobby Nic und am HR Ground Control oder
am VR Nobby Nic und am HR Renegade
 
Ich muss jetzt nach mehreren Fahrten mit neuem Rahmen und alten Teilen dem Eli Grid T7 vorne doch etwas mehr Konfidenz zugestehen. War vll einfach eine Sache der Geo, oder schlechter Gewichtsverlagerung! Ernsthaft unter z. B. dem Hellkat ATC 2.4 würde ich ihn jetzt vom Grip bei guten Verhältnissen nicht einordnen. Im Nassen ist sogar auch die Mischung etwas besser. Die Karkasse fühlt sich auch definitiv besser an, Hellkat ATC fand ich immer eher harsch.
 
das passt irgendwie nirgends richtig rein, ich hab mal die ganzen Schwalbe Reifen in 29x2,4 nach Rollwiderstand sortiert:
wicked will super race speedgrip 15,4w 828g
nobby nic super ground speedgrip ?? (bike 10/20)
nobby nic super trail speedgrip 18w 943g
nobby nic super ground soft 21,4w 883g
magic mary super ground soft 24w 1039g
big betty super trail soft 24,7w 1120g
big betty super gravity soft 25,5w 1276g
magic mary super gravity ultrasoft 42,2w 1372g

interessant wäre welchen Wert der nobby super ground speedgrip hat
 
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Ich brauche demnächst einen Ersatz für meine 2,8er Schwalbe Reifen. Beide Apex, vorne MM soft, hinten NN Speedgrip.
Da Schwalbe bei den neuen Reifen die Gewichte signifikant erhöht hat, würde ich gerne mal auf z.B. Maxxis wechseln.
Vorne DHF in MaxxTerra?, hinten z.B. Rekon in ???. Gesucht ist hier das Mischungs-Äquivalent zum Speedgrip.
Welche Maxxis Reifen ist vergleichbar mit NN und Wicked Will?
 
Da Schwalbe bei den neuen Reifen die Gewichte signifikant erhöht hat

Finde es mittlerweile wieder akzeptabel,
habe fast das Gefühl die wurden in letzter Zeit wieder leichter. Vielleicht hab ich aber auch nur zufällig sehr leichte erwischt..

Vorne DHF in MaxxTerra?, hinten z.B. Rekon in ???. Gesucht ist hier das Mischungs-Äquivalent zum Speedgrip.

DHR Ii Exo Maxxterra vorne ist super, wenn Du eine nicht allzu schweren Reifen mit viel Grip und breitem Einsatzspektrum möchtest.

Hinten dazu Dual, zum DHR passt der Dissector imho gut.
Speedgrip rollt aber schon nochmal deutlicht besser als Dual.

Welche Maxxis Reifen ist vergleichbar mit NN und Wicked Will?

Auch wenn ich den vorne persönlich gar nicht mochte:
Dissector / Rekon wird oft zusammen gefahren. Der Rekon in Dual ist aber schon ein dünnes Hemd.
Und auch hier wirst Du Dich vom Rollwiderstand her verschlechtern.

Für Deine Präferenz:
breit, eher leicht, auch hinten lieber griffig, wäre evtl. der WP Trail vo+hi keine schlechte Wahl. Rollt gut, Profil wirklich klasse, guter Nassgrip und sehr geschmeidige Katkasse.
Oder 2x Spezi Eliminator, in Grid T7. Von dem warst doch am VR ganz angetan. Ist auch ein sehr guter HR.
 
„Musste“ Gerade notgedrungen ein Stumpi Evo mit butcher grid t9/ Purg grid t7 auf superfurztrockenem Staub-Fels-Geröll Gedöns fahren. Ist auch ne Kombi, mit der man vermutlich so gar nix falsch machen kann.
 
macht das "downgrade" an der front von butcher grid trail auf grid irgend einen sinn ? ich glaub ja selbst gewichttechnisch schlagt das ja nicht gerade stark aus, merkt man da an der karkasse was "leichteres" oder ist das einfach nur für die paar gramm und fürs gewissen ?
 
macht das "downgrade" an der front von butcher grid trail auf grid irgend einen sinn ? ich glaub ja selbst gewichttechnisch schlagt das ja nicht gerade stark aus, merkt man da an der karkasse was "leichteres" oder ist das einfach nur für die paar gramm und fürs gewissen ?
In unserer hier ausgelebten Reifenprinzessinnenwelt schon...in gewisser Hinsicht, wenn man es fühlen will...😉

Der Butcher Grid ist tatsächlich etwas anschmiegsamer/geschmeidiger. Um einen ähnlichen Fluffigkeit beim GT zu erreichen muss man mit dem Druck runtergehen, dann steigt aber der gefühlte Rollwiderstand und er wird in scharf gefahren Kurven etwas wabbelig.

Ich finde den Grid hier auf gemischten Böden, ohne richtig scharfkantiges Gestein angenehmer.

M.
 
„Musste“ Gerade notgedrungen ein Stumpi Evo mit butcher grid t9/ Purg grid t7 auf superfurztrockenem Staub-Fels-Geröll Gedöns fahren. Ist auch ne Kombi, mit der man vermutlich so gar nix falsch machen kann.
Lustigerweise heute mit Butcher Grid T7 und Purg T7 unterwegs gewesen und so ziemlich den gleichen Gedanken gehabt. T9 ist zwar auch nett aber T7 passt mit fast besser
 
„Musste“ Gerade notgedrungen ein Stumpi Evo mit butcher grid t9/ Purg grid t7 auf superfurztrockenem Staub-Fels-Geröll Gedöns fahren. Ist auch ne Kombi, mit der man vermutlich so gar nix falsch machen kann.
Butcher T9 is schon prima. Aber fandest Du nicht, das der schon mächtig behäbig rollt, auch wenn man ihn "nur vor sich herschiebt".
Das passt wenn's bergab geht, aber wenn ich viel selber treten muss, halt ichs wie @mike79 und geb mich auch vorne mit nem T7 zufrieden😉
 
Frage an die Schwalbe Fahrer:
Hatte zuletzt zwei Supertrail Reifen (RockRazor und WickedWill), die tatsächlich kein Übergewicht hatten. Ist ja erstmal erfeulich.
Mir ist aber auch folgendes aufgefallen:
Im Vergleich zu einem älteren Rockrazor Supertrail, der 100g schwerer war, ist bei den beiden neuen Reifen die Apex Verstärkung in der Seitenwand deutlich schmaler. Beim Alten ragt sie so ca. 20-30mm vom Wulst in die Seitenwand, bei den Neueren ist der Streifen nur etwa halb so hoch.
Jetzt, wo es wieder trockener und schneller wird, merk ich auch beim Fahren mit dem Wicked Will, daß er mir relativ schnell seitlich wegknickt. wenn ich ihn nicht mit ziemlich viel Druck fahre.
Der alte, schwerere RockRazor stand da spürbar stabiler.
Habt ihr bei neueren Supertrail Reifen ähnliches beobachtet?
 
Butcher T9 is schon prima. Aber fandest Du nicht, das der schon mächtig behäbig rollt, auch wenn man ihn "nur vor sich herschiebt".
Das passt wenn's bergab geht, aber wenn ich viel selber treten muss, halt ichs wie @mike79 und geb mich auch vorne mit nem T7 zufrieden😉
Nee, fand und finde Butcher T9 / Eli Control so eine für gar nix falsch zu machen. Behäbig fand ich den nicht merklich. Vee snap oder Maxxgrip oder supersoft bei Conti sind weicher.
Brauche Profil wenn nass, dh T7 im Sommer. Da wäre evtl ja auch ein Eli genug
 
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