- Registriert
- 2. Januar 2021
- Reaktionspunkte
- 2.771
Das sehe ich auch so. Am Ende fahre ich (und vermutlich die meisten anderen hier auch) hauptsächlich in der Freizeit. Zumindest mir kommt es gerade Berghoch nicht auf die Zeit an. RW ist höchstens im Hinblick darauf interessant, ob ich eine längere Tour fahren kann.Das ist ja auch mein Fazit. Ich hab kein schnell rollendes Bike mehr, mein leichtester Reifen wiegt knapp über 1kg.
Wenn ich mir dann die Zeiten im Vergleich anschaue, ist mein Fazit, Tagesform und wie ich allgemein fahre, spielt mehr ein als leicht und super rollend.
Für mich ist halt DHF und Marry schon deutlich bergablastig, klar ist es eine Frage was man als AM sieht.
Das Reifenmodell sagt meiner Meinung nach weniger über den Einsatzbereich aus als die genaus Ausführung (insb. Karkasse).Wie gesagt es lässt sich darüber Streiten was AM ist. Für mich ist AM etwas weniger als Marry und DHF.
Ich fahre am HT vorne den DHF Exo. Mit der dünnen Karkasse ist das für mich kein DH Reifen, auch wenn das im Namen steckt. Dafür funktioniert der gut auf dem lockeren Waldboden, den es bei uns viel gibt. Ein Dissector beispielsweise wäre mir da vorne tendenziell zu wenig.
Ich habe es hier schon mehrfach geschrieben: Man sollte alles zwischen XC und DH einfach als "Trail" bezeichnen und dann kann/muss man genauer spezifizieren, was genau gemeint ist.Hmm, ich dachte immer AM ist sowas zwischen Trail und Enduro? Aber das ist wohl seit 150/160mm-Trailbikes eh verschwommen.![]()