All-Mountain Reifen

Mein 160er Fully (mit >3kg Rahmen) wiegt mit Kaiser inkl. Pedale und Halter fahrfertig 12,48kg. Stimme ja voll zu, passen beide, ich würde erst die Mary nehmen, weil ähnlicher

Finde ich jetzt ein realisitsches Gewicht. Meine Tallboys 3 CC (siehe Sig) wiegen mit Pedalen und Halter 13 kg mit fetten 27,5+ Reifen und Alufelgen. Carbonfelgen und normale Reifengröße erklärt das halbe Kilo... .
 
Finde ich jetzt ein realisitsches Gewicht. Meine Tallboys 3 CC (siehe Sig) wiegen mit Pedalen und Halter 13 kg mit fetten 27,5+ Reifen und Alufelgen. Carbonfelgen und normale Reifengröße erklärt das halbe Kilo... .

Die Roval Carbon LRS sind weder sonderlich leicht, noch vergleichst du hier die gleiche Kategorie. Wir reden vom 160mm Bike gegen deine 110/120mm.
Bin auch skeptisch, aber das Wochenende Naht ja - dann kommt das Foto an der Waage :D
 
Die Roval Carbon LRS sind weder sonderlich leicht, noch vergleichst du hier die gleiche Kategorie. Wir reden vom 160mm Bike gegen deine 110/120mm.
Bin auch skeptisch, aber das Wochenende Naht ja - dann kommt das Foto an der Waage :D
Ja aber wenn Du bei Santa Cruz schaust, dann sind die Rahmen ja alle ungefähr gleich schwer. Die Ausstattung auch. Meine Gabel hat auch 34er Rohre und mein Alulaufradsatz mit 40 mm Maulweite ist sicher schwerer als die Carbonlaufräder... . Dazu kommt, dass mein Lenker von Syntace sicher mehr wiegt als der von Schmolke. Gleiches gilt für den Sattel
Mir schon klar, dass ich natürlich nur ein Trailbike fahre und er ein Enduro. Aber die Unterschiede zwischen den Bikes werden ja auch immer kleiner … . Ich wollte damit bloß sagen, dass so ein Gewicht nicht unrealistisch ist, wenn man auf Leichtbau setzt. :)
 
Die Roval Carbon LRS sind weder sonderlich leicht, noch vergleichst du hier die gleiche Kategorie. Wir reden vom 160mm Bike gegen deine 110/120mm.
Bin auch skeptisch, aber das Wochenende Naht ja - dann kommt das Foto an der Waage :D
1522g in 650b, den Alu fahre ich im Winter mit ca 1700g. Finde ich leicht für endurotauglich. Jupp, Foto kommt, habe eins mit dem Wintersetup (GX Kassette +158g, Baron/DHR +100g und Alu Roval+ 180g gefunden, da sind es 12,9)
 
Ah okay . hatte den Carbon mit 1700-1800 im Kopf. Welche Naben sind da bei dir drin?
Roval gebrandet, glaube DT 240. aber gefährliches Halbwissen. Winterbild habe ich gefunden
 

Anhänge

  • 3EAB29D7-6110-4E19-8A3C-C80BBADD6207.jpeg
    3EAB29D7-6110-4E19-8A3C-C80BBADD6207.jpeg
    952,5 KB · Aufrufe: 275
Roval gebrandet, glaube DT 240. aber gefährliches Halbwissen. Winterbild habe ich gefunden

Ich habe mir gerade selber mit der Hand gegen die Stirn geschlagen :D. Ich bin tatsächlich noch nie auf die geniale Idee gekommen, das Rad beim Wiegen samt Waage an den Montageständer zu hängen. Ich Depp halte die Kofferwaage und das Rad immer mit einer Hand hoch und fummle dann mit der anderen Hand und dem Handy herum, um ein ordentliches Foto zu bekommen :lol:. Oh Mann …
 
Hey vielen Dank schon mal für eure Tipps bezüglich meiner Frage!! :) Ich hab ehrlich gesagt kaum Erfahrung mit Reifen. Mit "richtig" Mountainbiken hab ich so richtig erst vorletztes Jahr angefangen und letztes Jahr ging da dann richtig viel. Meine derzeitige Kombi ist tatsächlich VR TrailKing 2,4 Protection Apex BCC und HR MK 2,3 Prot. BCC. Bin damit eigentlich echt zufrieden. Allerdings ist mir der TK schon ein paar Mal (aber nicht oft) auf Wurzeln weggerutscht. Ob da der Reifen schuld war oder ich... :ka: Jetzt wollt ich halt mal was anderes ausprobieren. Auf den Baron bin ich gekommen, weil ihn mir ein Freund empfohlen hat und weil er teilweise von Continental bei so All Mountain Reifen-Tests in so
Radlzeitschriften zur Verfügung gestellt wurde.
Mal wieder zurück zum Thema. Hast du die aktuellen Specialized auch auf dem Schirm? Butcher oder Eliminator in 2.3 Grid rollen deutlich leichter als Baron oder Mary aber sind eher griffiger als der TK. Alternativ Maxxis DHF 2.3 maxxterra, rollt auch noch ganz ordentlich, ist aber vom Charakter her was ganz anderes als der TK.
 
Was haltet ihr von der Kombi:
vorne: Maxxis Forekaster TR EXO Dual - 29 Zoll 2.35
hinten: Maxxis Rekon TR WT EXO 3C MaxxTerra - 29x2,40 Zoll

Die war in der aktuellen Bike der Testsieger (vor Hans Dampf/Nobby NIc).

Fahre ein Specialized Stumpjumper 2017 aktuell noch mit der orig. Butcher/Slaughter 2.35" Kombi, die jetzt aber bald runter ist.
Fahre Touren bis 2000HM im Mittelgebirge, Alpen, Garmisch, Isar Trails und Gardasee. Trails sind natürlich auch dabei, aber
teilweise ist der Uphill Anteil doch deutlich länger wie der Trailspass. Bikepark eher weniger.
Ist das dafür eine gute Kombi ? Oder wäre ggf. vorne der Minion DHF besser geeignet wie der Forekaster ?

VG Marcus
 
Was haltet ihr von der Kombi:
vorne: Maxxis Forekaster TR EXO Dual - 29 Zoll 2.35
hinten: Maxxis Rekon TR WT EXO 3C MaxxTerra - 29x2,40 Zoll

Die war in der aktuellen Bike der Testsieger (vor Hans Dampf/Nobby NIc).

Fahre ein Specialized Stumpjumper 2017 aktuell noch mit der orig. Butcher/Slaughter 2.35" Kombi, die jetzt aber bald runter ist.
Fahre Touren bis 2000HM im Mittelgebirge, Alpen, Garmisch, Isar Trails und Gardasee. Trails sind natürlich auch dabei, aber
teilweise ist der Uphill Anteil doch deutlich länger wie der Trailspass. Bikepark eher weniger.
Ist das dafür eine gute Kombi ? Oder wäre ggf. vorne der Minion DHF besser geeignet wie der Forekaster ?

VG Marcus

Die Gummimischung muss andersrum. Hinten die Dual und vorn die 3C. Solange die Temperaturen über 10 Grad sind, passt das dann gut. Unter 10 Grad kannst Du 3C vergessen.

Allerdings fährt die Kombi auch nicht besser als die von Specialized. Maxxis macht coole Reifen, nur wenn Du mit Specialized zufrieden warst, dann kannst Du auch auf der Kombi bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht denn der Barzo hinten? Vom Gewicht her dürfte ja die Karkasse ziemlich schwachbrüstig sein oder?
Im Vergleich zum Beispiel mit einem Conti MK3 oder MAXXIS Exo....
 
Wenn du bei Specilized bleibst entgeht dir die Chance, was zu testen
Ja, das ist ein Argument, dem ich mich nicht verschließen kann :bier:.

Ja eben :) Wenn ich nicht andere teste kann ich nicht beurteilen, ob sie Butcher/Slauther Kombi nun gut war. Also muss ich was anderes testen :)
Mein ursprünglicher Ansatz war HansDampt/Nobby Nic. Aber mein Speci Händler meinte sie verbauen keine Schwalbe sondern nur Maxxis (abgesehen von Speci selber), da die Schwalbe oft Ärger machen. Maxxis hatte ich selber noch gar nie drauf und man hört meist nur positives von denen. Deshalb dachte ich, probierst mal die Maxxis aus.

Aktuelle Tendenz:
vorne: Maxxis Minion DHF Front MTB-Faltreifen TR EXO 3C MaxxTerra - 2.3 Zoll
hinten: Maxxis Rekon TR WT EXO 3C MaxxTerra - 29x2,40 Zoll

OK ?
 
Hinten würde ich nur MaxxTerra drauf machen, wenn du nicht vorhast, einigermaßen viel im Flachen oder auf Teer zu fahren.
Dual ist die Mischung für hinten. Oder 3C MaxxSpeed, wenn du noch schneller rollen und weniger Grip haben willst (weiß grad nicht, obs den Rekon damit gibt).
 
Ja eben :) Wenn ich nicht andere teste kann ich nicht beurteilen, ob sie Butcher/Slauther Kombi nun gut war. Also muss ich was anderes testen :)
Mein ursprünglicher Ansatz war HansDampt/Nobby Nic. Aber mein Speci Händler meinte sie verbauen keine Schwalbe sondern nur Maxxis (abgesehen von Speci selber), da die Schwalbe oft Ärger machen. Maxxis hatte ich selber noch gar nie drauf und man hört meist nur positives von denen. Deshalb dachte ich, probierst mal die Maxxis aus.

Aktuelle Tendenz:
vorne: Maxxis Minion DHF Front MTB-Faltreifen TR EXO 3C MaxxTerra - 2.3 Zoll
hinten: Maxxis Rekon TR WT EXO 3C MaxxTerra - 29x2,40 Zoll

OK ?

Mit Maxxis machst Du nichts falsch. Schöner Reifen, kaum Fertigungstoleranzen. Fällt eine Nummer kleiner aus als draufsteht. (z. B. 2,8 ist nur 2,6, selbst auf breiten Felgen). Tubless funzt 1a. Ich persönlich würde DHR II vorn fahren, wegen der besseren Selbstreinigung. Das ist aber eine Glaubenssache ;o). Hinten hat 3C mehr Grip und Dual rollt etwas besser.
 
Auf welchen Felgen soll das Duo denn zum Einsatz kommen? Du hast einen WT und einen non WT Reifen ausgewählt, wobei WT erst ab Felgen >= 30mm empfohlen wird, non WT bei < 30mm.

War nochmal ein guter Hinweis. Gerade nachgeschaut: auf der Felge steht 29mm inner widh.... Dann doch eher kein WT.

Dann hier mein angepasstes Setup, OK ?

vorne: Maxxis Minion DHR II Rear MTB-Faltreifen TR EXO 3C MaxxTerra - 29x2,4 Zoll (gibts auch als 3,5 zoll)
hinten: Maxxis Rekon Race MTB-Faltreifen TR EXO Dual - 29x2,35 Zoll

VG
Marcus
 
War nochmal ein guter Hinweis. Gerade nachgeschaut: auf der Felge steht 29mm inner widh.... Dann doch eher kein WT.

Dann hier mein angepasstes Setup, OK ?

vorne: Maxxis Minion DHR II Rear MTB-Faltreifen TR EXO 3C MaxxTerra - 29x2,4 Zoll (gibts auch als 3,5 zoll)
hinten: Maxxis Rekon Race MTB-Faltreifen TR EXO Dual - 29x2,35 Zoll

VG
Marcus

Also wenn Du den Race mit dem flachen Profil und den DHR II mit dem massiven Grip kombinierst, dann geht Dir der Hinterreifen extrem früh weg. Der Unterschied dürfte zu groß werden. Ich würde hinten den normalen Rekon nehmen. Der passt besser zum DHR II.
 
War nochmal ein guter Hinweis. Gerade nachgeschaut: auf der Felge steht 29mm inner widh.... Dann doch eher kein WT.

Dann hier mein angepasstes Setup, OK ?

vorne: Maxxis Minion DHR II Rear MTB-Faltreifen TR EXO 3C MaxxTerra - 29x2,4 Zoll (gibts auch als 3,5 zoll)
hinten: Maxxis Rekon Race MTB-Faltreifen TR EXO Dual - 29x2,35 Zoll

VG
Marcus

Warum jetzt plötzlich den Rear aufs Vorderrrad?
Dann nimm doch die ganz normale Minion Kombination. F-Front, R-Rear.
Oder den Minion Rear Semislick hinten. Aggressor wird auch gerne kombiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du den Race mit dem flachen Profil und den DHR II mit dem massiven Grip kombinierst, dann geht Dir der Hinterreifen extrem früh weg. Der Unterschied dürfte zu groß werden. Ich würde hinten den normalen Rekon nehmen. Der passt besser zum DHR II.


Der "normale" Rekon ohne Race ist schon ziemlich grenzwertig in Kombi mit dem DHR in 29*2,4 vorne...
Rollt ohne Frage gut, Grip bergauf eigentlich auch okay aber Bremsgrip fehlt dann halt ziemlich....
 
Die ganze Diskussion bzw Empfehlungen hier hat doch mit "All Mountain" Reifen im ursprünglichen Sinn rein gar nix mehr zu tun....
Könnte man den Thread doch eigentlich direkt dicht machen und im Enduro Bereich weitermachen.
 
Zurück
Oben Unten