All-Mountain Reifen

Ich (90kg) fahre den MK III 2,3" jetzt auf einer 30mm Felge. Ich habe heute vor der Ausfahrt den Luftdruck auf v. 1,8 h: 1,9 erhöht, weil ich mir noch nicht so sicher war, wo es hin gehen würde.

Ja, die Reifen rollen wirklich gut, trotzdem war es heute eine eher unangenehme Fahrt: Trotz Fully, war das Rad zu hart. Zusätzlich hatte ich massiv Grip-Verlust vorne und hinten. Während eines längeren Anstiegs hatte ich zum ersten Mal mehrfach ein durchdrehendes HR. Im Grunde bin ich durch den zu hohen Druck nur auf dem Mittelprofil gefahren. Die Seitenstollen stehen schon ganz schön weit nach außen ab. Das hat sich besonders in den kurzen Trail Passagen negativ auf dem VR bemerkbar gemacht.

Jetzt die (Anfänger)Frage: Wie wirkt sich die Felgenbreite auf den Reifen bzw. Druck aus? Ich hatte die Reifen vorher auf dem HT mit 22,5mm Felge, da war der Druck mehr als okay.
 
Hier mal zum Vergleich das Profil vom Baron zum MK. Vielleicht wird deutlich, was ich meine:
1607188403105.png

1607188453642.png
 
Ich (90kg) fahre den MK III 2,3" jetzt auf einer 30mm Felge. Ich habe heute vor der Ausfahrt den Luftdruck auf v. 1,8 h: 1,9 erhöht, weil ich mir noch nicht so sicher war, wo es hin gehen würde.
Mir scheit der Reifendruck zu hoch. Ich habe den MK III vorne mit 1,3 und hinten mit 1,5 Bar auf einer 25mm Felge bei einem Körpergewicht von 79 kg gefahrenen. Heute habe ich die Reifen auf eine 30mm Felge gezogen und hoffe, dass ich morgen zur Probefahrt komme.
 
Mir scheit der Reifendruck zu hoch. Ich habe den MK III vorne mit 1,3 und hinten mit 1,5 Bar auf einer 25mm Felge bei einem Körpergewicht von 79 kg gefahrenen. Heute habe ich die Reifen auf eine 30mm Felge gezogen und hoffe, dass ich morgen zur Probefahrt komme.
Ja, du hast Recht. Am WE vorher hatte ich ca. v:1,6 h:1,7 das war ein ganz anderen Gefühl.

Trotzdem habe ich mir den Baron 2.4 Projekt ProTection Apex 29x2,4" bestellt. Das Wetter wird ja nicht besser. Bei uns wird seit Monaten massiv abgeholzt. Die LKW und die Maschinen setzen auch den vorher gut befestigten Wegen arg zu.

Kann ich bei dem etwas breiteren Baron mit dem LD nochmal 0,1 bar runter?
 
Kann ich bei dem etwas breiteren Baron mit dem LD nochmal 0,1 bar runter?
Das kann dir niemand beantworten. Das hängt extrem von Untergrund und Fahrstil ab. Auch TL oder Schlauch ist erheblich weil, du bei TL weniger Sorgen vor Snakebite haben musst und dementsprechend mehr riskieren kannst.
Ich fahre z.b. zwischen DHR 2,3 vorne mit 1,2bar und WP Cross 2,25 hinten 1,6bar und glaube das gut ausgetestet zu haben. Du siehst, die Spannbreite ist trotz ähnlicher Breite sehr weit.
Die 1,2 vorne könnte ich sogar noch unterbieten zu können, aber mir es wird ab 1bar zu schwabbelig.
 
@ulle @JensDey Danke schonmal.

Ich werde mal mit 1,5 bar starten und dann langsam runter gehen. Hinten gehe ich auf 1,7 bar. Der Reifen wird morgen geliefert. So kann ich am WE die gleich Strecke fahren und habe einen guten Vergleich. Wetter spielt diesmal keine Rolle, da mein Dirtlej Dirtsuit dann auch da ist. 😁
 
Hat jemand von euch einen direkten Vergleich zwischen dem Kenda Hellkat Pro ATC Faltreifen und dem Michelin Wild AM tubeless competition line? Beides in der Größe 27,5x2,6 und nur fürs Vorderrad. Einer der beiden soll Stand jetzt meinen Conti Baron 2,6 ersetzen. Fokus liegt auf Touren mit gut Höhenmetern hoch und runter (trails bis idR S2). Das fahrfertige Gewicht liegt bei ca. 86kg.
 
Hat schon Jemand den neuen „Nobby Nic“ vorne und „Rocket Ron“ hinten
in 2.6 im AM-Einsate gefahren?

Den Rocker Ron kenne ich an meinem XC-Fully (v+h) und finde den Grip
für solch einen Reifen gut.
 
@ulle @JensDey Danke schonmal.

Ich werde mal mit 1,5 bar starten und dann langsam runter gehen. Hinten gehe ich auf 1,7 bar. Der Reifen wird morgen geliefert. So kann ich am WE die gleich Strecke fahren und habe einen guten Vergleich. Wetter spielt diesmal keine Rolle, da mein Dirtlej Dirtsuit dann auch da ist. 😁
Testfahrt erfolgreich, sowohl für die Reifen als auch für den Dirtsuit...

Ich hab bin mit dem Druck h: MK3 2,3" 1,7 bar v: Baron 2,4" 1,6 bar los und bin zum Vergleich die selbe Strecke gefahren. Die 1,6 bar vorne sind definitiv zu viel gewesen, trotzdem ich hat sich der Wechsel positiv bemerkbar gemacht: Die Baron ist deutlich spurtreuer. Sand, Matsch und auch Wurzeln machen ihm weniger aus. Ich habe in einem Trail eine Stelle, an der es mir mit dem MK3 2,3" und auch vorher mit dem Forekaster 2,35" kräftig das VR versetzt hatte. Mit dem Baron bin ich ohne Probleme drüber, obwohl ich gefühlt schneller unterwegs war. Dafür bin ich zum ersten Mal hinten leicht gedriftet. Auch der steile Anstieg an dem ich in der Vorwoche große Probleme hatte, ging diesmal deutlich besser.

Für mich als Anfänger ist das die ideale Kombi fürs Schmuddelwetter.

20201212_141912.jpg
 
Bin im Netz drauf gestoßen und hab mich gefragt wieviel die neue Karkasse an Rollwiderstand kostet.
Der NN sollte ja eigentlich bei derzeitiger Witterung mehr Grip als ein CK haben oder?

Wundert mich das der NN so wenig hat wenn doch Rocket Ron, Racing Ralph oder Racing Ray auch nicht weniger haben.
 
Bin im Netz drauf gestoßen und hab mich gefragt wieviel die neue Karkasse an Rollwiderstand kostet.
Der NN sollte ja eigentlich bei derzeitiger Witterung mehr Grip als ein CK haben oder?

Wundert mich das der NN so wenig hat wenn doch Rocket Ron, Racing Ralph oder Racing Ray auch nicht weniger haben.
Ich fahre CK und NN jeweils am Hinterrad bei Touren. CK natürlich im Sommer, NN ab Herbst. Der CK rollt schon besser, aber der NN hat auf Schotter klar den besseren Vortrieb, im Tiefen sowieso.
Die Karkasse ist eben dünn und der Gummi relativ hart. Das Profil hat ja nur einen anteiligen Einfluss.
 
Wundert mich das der NN so wenig hat wenn doch Rocket Ron, Racing Ralph oder Racing Ray auch nicht weniger haben.
Beim letzten (von mir) gelesenen Test vom Ron hatte der nur 17,x Watt.
Der neue Nobby rollt schon nicht schlecht, trotzdem (für mich) zu schwer.
In einem anderen Vergleichstest (auf dem Conti- und nicht Schwalbe-Prüstand) hatte der Nobby allerdings 24 Watt, was aber immer noch ein guter Wert ist.

Aber der Test in der Bike war eh sehr merkwürdig. Der Vergleich billig gegen teuer hat ja noch Sinn gemacht. Aber einen Cross King mit einem Nobby Nic zu vergleichen........erschließt sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim letzten (von mir) gelesenen Test vom Ron hatte der nur 17,x Watt.
Der neue Nobby rollt schon nicht schlecht, trotzdem (für mich) zu schwer.
In einem anderen Vergleichstest (auf dem Conti- und nicht Schwalbe-Prüstand) hatte der Nobby allerdings 24 Watt, was aber immer noch ein guter Wert ist.

Aber der Test in der Bike war eh sehr merkwürdig. Der Vergleich billig gegen teuer hat ja noch Sinn gemacht. Aber einen Cross King mit einem Nobby Nic zu vergleichen........erschließt sich mir nicht.
Ja, ging mir auch so. MK3 hätte besser gepasst. Der NN musste wohl am besten wegkommen, denn die 4. Umschlagseite war Schwalbe Werbung ...
 
Zurück
Oben Unten